Zecke vom Kindergartenpersonal entfernen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für den Kiga müssen wir angeben, ob eine Zecke vom Kigapersonal entfernt werden darf oder man angerufen werden möchte, um das Kind abzuholen. Ich würde jetzt angeben, dass sie eine Zecke rausmachen dürfen, weil je eher die rauskommen desto besser. Oder hab ich da was nicht bedacht? Wie ist das bei euch geregelt?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Die Zecken wurden vom Kiga-Personal entfernt, die hatten sehr gutes Material dafür immer dabei (Waldkiga) und waren regelmäßig bei den Erste-Hilfe-Schulungen darauf getunt. Eine Zecke sollte zeitnah entfernt werden, von daher finde ich das wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde fragen, wie sie Zecken entfernen und wenn das ok ist, würde ich es sie machen lassen. Je eher das Vieh weg ist, um so besser.

  • Bei uns werden die Zecken auch von den Erzieher*innen entfernt.
    Sie sagen einem dann auch beim Abholen bescheid, damit mal die Stelle beobachten kann.
    Ich finde das auch gut.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Bei uns werden die Zecken von den Erzieherinnen entfernt. Ich brauche mindestens 20 Minuten mit dem Auto zum Kindergarten, solange wuerde ich meinen Sohn niemals warten lassen wollen, wenn er weiss, dass er eine Zecke hat.


    Unser Kindergarten ist auf dem Land mit Wald etc. Da werden immer alle beim reingehen auf Zecken untersucht. Auch die Erzieherinnen haben manches Mal welche. Sie sind es also gewoehnt, diese zu entfernen. Ich habe bisher nur Zecken an Katzen entfernt.

  • Ja- würde ich auch entfernen lassen und die Stelle, wo´s Viech war, ev. auch einkreisen, da dann gut beobachtet werden kann, obs sich ausser Rötung verändert- und dann die Zecke, falls im betroffenen Gebiet von wegen Borelose, in einem Tesafilm einkleben und für ev. Untersuchung mitgeben lassen finde ich auch gut- Testen tuste dann aber selber und zahlst det auch selber...


    Gruss Schneefrau,
    mit zwei WAldkigakinners

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Wir dürfen die nicht entfernen, bei uns werden die Eltern angerufen. Im Kiga meiner Tochter entfernen sie sie auch nicht.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelhexe ()

    • Offizieller Beitrag

    Je früher die Zecke raus ist, desto besser - daher auch von mir, klar das sollen die ErzieherInnen machen.


    Allerdings ist bei uns die rechtliche Situation wohl eine komplett andere, hier dürfen ErzieherInnen/Lehrpersonen deutlich mehr an Erstversorgung und Medikamentengabe machen als in Deutschland.


    Voraussetzen, dass sie wissen, wie es geht, würde ich jetzt einfach mal. Soooooo schwer ist das ja jetzt nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben auch dafür unterschrieben, je eher die weg ist, umso besser. Wer es will, bekommt die Zecke ausgehändigt und es wird immer ein Kulikringel und die Bissstelle gemacht und eine kleine Zeichnung mit Pfeil in den Rucksack gelegt.


    Edit: ach ja, Waldkindergarten in Bayern.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Keiner der in Deutschland besuchten Kindergärten durften/wollten Zecken entfernen.


    Hier werden die Kids in der Schule vor dem Waldbesuch sogar eingesprüht gegen Zecken. (Wie Talpa auch Schweiz)

  • Bei uns, gleiches BL, ist das in allen Kitas, die ich kenne, verbote. Auch in der, in der ich gearbeitet habe. Ehrlich gesagt verstehe ich es auch und würde es nur ungern machen.Wenn was passiert, wäre ich dran, dass wäre mir zu heikel.

  • Hier ist das auch verboten. Ich rufe in so einem Fall die Eltern an und dann können die kommen und mit dem Kind zum Doc oder das selbst machen.
    Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Kopf stecken bleibt. Und dann heißt es am Ende, ich hätte das nicht richtig gemacht...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe auch unterschrieben, dass die Erzieherinnen die Zecken entfernen dürfen.
    Je schneller die Zecke raus ist umso besser.
    Außerdem machen die Erzieherinnen das öfter als ich, die haben mehr Erfahrung. Wenn was stecken bliebe, würden die ja sofort anrufen und ich könnte dann mit meiner Tochter direkt zum Arzt.


    Wir wohnen hier im "zeckengebiet" und haben alle öfter mal eine Zecke.

  • Wir dürfen hier keine Zecke entfernen, geschweige denn einen Splitter. Bei meinem Sohn in der Kita wird es genauso gehandhabt und ich werde angerufen.

  • Dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen... hier haben die Kinder immer wieder eine Zecke und wenn ich da (zudem bei 2 Kindern im Waldkiga) jedes Mal schlagartig von der Arbeit verschwinden müsste, um meinem Kind die Zecke rauszuziehen... äh ne, damit wäre ich nicht arbeitsfähig.


    edit: Es wird einem wirklich leicht gemacht, in diesem Land mit Kindern arbeiten zu gehen... *ironieoff*

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Gut wäre in jedem Fall, wenn eine Zeckenschlinge verwendet werden würde. Da kann man nichts abreissen, nichts falschmachen, erwischt die kleinste Zecke und die erbricht sich nicht in die Wunde.
    Da würde ich tatsächlich mal nachfragen und gegebenenfalls darauf hinweisen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich habe es allen einrichtungen bisher schriftlich erlaubt, aber das nützt nix.
    wenn ich wollte könnte ich trotzdem den erziehern und lehrern einen strick draus ziehen. in niedersachsen ist es verboten - egal ob anderes festgehalten wird.
    dennoch bin ich froh das die erzieher es machen und sooo schlimm ist es auch nicht wenn der kopf drin bleibt, der wächst schon wieder raus. das schlimme ist das erbrechen und das können die mistviecher auch beim schnellen rausziehen.
    in HH und S-H ist es aber mittlerweile erlaubt.
    mal sehen wie dies gesetzeslage so wird.


    befürworten würde ich es, die viecher müssen raus - so schnell wie möglich.
    und wegen einer zecke möchte ich nicht angerufen werden. könnte eh nicht kommen...