Auch wieder schön...Benzol in Multivitaminsaft....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ups. da muss ich zuhause gucken.. obwohl ich als Multivitaminsaft was anderes verstehe.. ich finde den Titel (schon vom Artikel) missverständlich.. da geht es doch eher um Erfrischungsgetränke mit Zusatzstoffen und nicht um reine Säfte (wenn ich das richtig verstanden hab)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • so, ich hab zuhause nachgeschaut, in meinem Multivitaminsaft sind nur Säfte und Vit C, aber keine Benzoesäure. Ich denke, es handelt sich bei den betroffenen Getränken wirklich um Erfrischungsgetränke und keine "echten" reinen Säfte... auch das von Christinen Brunnen betroffene Getränk nennt sich "Multivitamin Diät" und ist mit Sicherheit kein echter Saft sondern ein "Erfrischungsgetränk, Nektar etc..
    das Problem sind wohl die künstlichen Süßstoffe ...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • So wie ich das gestern verstanden habe, geht es sich wohl um Sprudel dem Fruchtsaft beigemengt wurde.
    Beispiel: von G*erol*steiner das Orangenwasser.


    Es muss Natriumbenzoat bzw E211 in dem Wasser sein und wenn dann das Orangenzeug beigemengt wird, dann bildet sich Benzol.


    Die hatten von G*erol*stein eine Stellungsmaßnahme bekommen, das die Mengen Benzol ganz gering wären und demnach nicht gefährlich.
    Allerdings war da noch eine andere Firma (mir fällt der Name nicht mehr ein), die haben die Produktion und den Verkauf gestoppt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind 0,1 mg im deutschen Trinkwasser erlaubt und die Fruchtwasser hatten zum Teil 0,6 mg.


    Ich für meinen Teil finde das schade, ich habe das gerne getrunken, aber das ist mir zu riskant. Wir essen und trinken oft genug Sachen, wo wir nicht genau wissen ob das auch da drinnen ist was drauf steht. Dann gehe ich kein Risiko ein und lasse es bei den Sachen wo ich weiß das sie nicht in Ordnung sind.

  • Danke für die Erklärung. Solche "Säfte" haben wir hier gar nicht. Schön, wenn man mal einen Lebensmittelskandal auslässt. #hammer

  • juhe, das gerolsteiner zeug hab ich gerne getrunken, in der schwangerschaft und auch jetzt stillend.. zum glück nur so 3-4 flaschen und die dann weiter mit leitungswasser befüllt.. lang dauerts nicht mehr, bis ich mir ne glasflasche hol.. #stumm