Proteste gegen Homo-Ehe in Frankreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind ... Ich erlebe es eher so, dass Deutschland nach links rückt, auch im konservativen Bereich. Vergreisung bedeutet ja nicht per se, dass damit die Ansichten der Gesamtgesellschaft konservativer würden. Ich meine, ja, die Generation meiner Großmutter und kurz danach, also so die 80- bis 100-Jährigen, da herrschen relativ konservative Einstellungen. Aber bereits die Generation danach ist ja die Generation der 68er und danach die 70er, also, da herrschen meiner Ansicht nach keine so übel konservativen Einstellungen. Viele von den 70-Jährigen gehen ja auch eher für liberale Themen (Friedensbewegung etc.) auf die Straße. Ob die echt gegen eine Homo-Ehe wären?



    Ich glaub das hat wohl erstens mit dem Alter zu tun und zweitens mit den Leuten die einen umgeben und nicht zuletzt mit der eigenen Einstellung und demzufolge Wahrnehmung.


    Meine Mutter (wird 80) ist wesentlich "linker" als die Leute in meinem Alter (knapp 50) die mit mir zur Schule gegangen sind, mit denen ich aufgewachsen bin etc. Da sind viele dabei, die bei der Entstehung der Grünen gewissermaßen mitgewirkt haben und nun einen Rechtsschwung gemacht haben, der seinesgleichen sucht. Und je konservativer ich bin, desto weniger sehe ich natürlich Leute, die noch konservativer sind als ich. ;) Folglich je "linker" ich bin, desto erschreckender seh ich den Massen an Andersdenkenden entgegen.

  • Du hast schon recht, meine Mama war Hippie und ihre Einstellungen jetzt teilweise ... naja, da schlägt das erzkatholische Umfeld wieder voll durch. Aber das trifft auf einige ihrer Freundinnen nicht zu, die sind noch immer Hippies, im Prinzip.
    Darum glaube ich nicht, dass "Vergreisung" automatisch zu einem Rechtsruck führt.


    Meine Gegend hier ist so und so fies konservativ (v. a. in der Frauenfrage). Trotzdem ist da kaum jemand (unter 80) gegen die Homo-Ehe. Was natürlich nichts heißt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gegend hier ist so und so fies konservativ (v. a. in der Frauenfrage). Trotzdem ist da kaum jemand (unter 80) gegen die Homo-Ehe. Was natürlich nichts heißt.


    #weissnicht da bin ich mir garnicht mal sooo sicher. Es hängt ja die Frage der Adoption/künstlichen Befruchtung mit dran. Ich glaub, da sind auch viele in Deutschland mindestens skeptisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find den Begriff "Homo-Ehe" zwar extrem furchtbar aber das Theater darum, finde ich auch lästig.


    sorry, Leonora. ich mag den begriff eigentlich auch nicht, aber anscheinend ist das nichtmögen nicht so stark, dass es mir doch ab und zu über die lippen kommt oder über die tastatur. es schreibt sich wohl schneller, vor allem nach mitternacht ;)


    kathi27: du warst aber in einem eck unterwegs, wo die sehr gehäuft auftreten. dort um die ecke ist eine frauenklinik, die abtreibungen vornimmt. inzwischen müssen diese radikalen gegner eine bannmeile einhalten.


    gerade in wien geht niemand in die kirche, ausser polen, rumänen und einige sehr konservative pensionisten. was da in kirchen aufliegt, weiss ich nicht. am lande kommt es extrem auf die gemeinde an. in einem niederösterreichischen bezirk hat das kirchenvolk einen schwulen in den kirchengemeinderat gewählt. gegen den protest des pfarrers ist er vom kardinal bestätigt worden. (artikel). aber es gibt auch richtige hardliner gemeinden.


    was ich schlimm finde in österreich, ist der politische kniefall vor der kirche. war schon bei einigen gesetzen so inkl. dem missbrauch in kirchlichen einrichtungen, der ans tageslicht kam/kommt. das ist wirklich äusserst bedenklich und entspricht nicht einem sekularisierten staat.


  • sorry, Leonora. ich mag den begriff eigentlich auch nicht, aber anscheinend ist das nichtmögen nicht so stark, dass es mir doch ab und zu über die lippen kommt oder über die tastatur. es schreibt sich wohl schneller, vor allem nach mitternacht ;)
    .



    Ich bin dir ja nicht böse ;) Nur, spricht man von Homo-Ehe, müsste man zur Unterscheidung eben den Begriff Heten-Ehe einführen, denn so besteht ja wieder eine (Ab-) Wertung. Aber egal, so wichtig finde ich das trotzdem nicht.


    Unsinn ist es eh, den Protest an über "Schutz der Ehe und Familie" zu rechtfertigen. Denn zumindest hier, dürfen lesbische Paare bereits Pflegekinder aufnehmen. Und was an zwei Frauen und zwei Kindern weniger Familie ist, als an Man,Frau und Kind ist mir ein Rätsel.
    Zumal ja gerade der Familienbegriff erweitert wird, indem Alleinerziehende mit Kind ebenfalls als Familie gelten.


    Adoption ist als Einzelperson ja erlaubt. D.h., ich adoptiere ein Kind, bin aber mit einer Frau verheiratet, die keinerlei Rechte an dem Kind hat. Ich kann also mit dem Kind davonlaufen und sie sieht es nie wieder oder alternativ lässt sie mich sitzen und ich kann nicht mal Unterhalt einfordern. Wer wird denn in dem Fall vor irgendwas geschützt? Das Kind wohl als allerletztes...

    • Offizieller Beitrag

    Leonora - ich glaub Du hast mich falsch verstanden - ich teile Deine Einschätzung durchaus. Aber kathi hatte ja gefragt, warum es gerade so in F. hochkocht. Und die Gründe sind m.M. nach
    - allgemeiner Unwille über Hollandes Politik
    - das gleichgeschlechtlichen Paaren in F. nun die Adoption/künstliche Befruchtung erlaubt wird.


    Denn Formen der Eheschließung gibt es in F. schon wesentlich länger als in D. (die PACS), das ist also keine Neuerung. Das Neue ist eben der Aspekt des Kinderkriegens in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. (Und das ist ja auch in D. nicht so unumstritten - nicht umsonst braucht es jedesmal Karlsruhe um die CDU ins 21. Jhd. zu holen #yoga).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • mann,mann,mann...


    habt ihr die bilder gesehen von heute nacht,
    die ausschreitungen bei der demonstration gegen die homoehe bzw. hollande,
    da kann man sich nur an den kopf fassen, 300 festnahmen.


    und das in der stadt und dem land der liebe!!


    wuerde gerne wissen, wie hoch der anteil der bevoelkerung ist,
    der gegen die homoehe ist, kennt da jemand zahlen? hab nichts gefunden.


    kann doch nicht sein, dass es dort so schlimm ist,
    bzw haette ich es nie vermutet!


    lg


    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • ich finde es unglaublich traurig, wie jemand so gegen die liebe protestieren kann. die homosexuellen Frankreichs haben gerade eine harte Zeit. Nein, dieses Unverständnis (und den Hass) der Demonstranten kann ich nicht verstehen...

  • Ich finde auch diese Begründungen der Gegner seltsam. Sie wollen ihre Kinder schützen und sich nicht nachher vor ihren Kindern verantworten müssen, dass sie nichts dagegen unternommen haben etc.


    Hä? #gruebel Irgendwie verstehe ich diese Argumente nicht... #stirn



    Ich glaube eher, dass sich die Kinder später für ihre starrköpfigen Eltern schämen werden... (So wie man sich ja auch für seine judenfeindlichen Vorfahren schämt...).

  • Ich verstehe es auch nicht.
    (Ich bin wahrlich keine Frankreichkennerin)


    Ich verstehe nur einfach nicht, wo der Schaden für die Kinder von den Demonstranten sein soll?
    Es kann denen doch echt schnuppe sein.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mich erinnert das ein wenig an die Hexenverfolgung in der frühen Neuzeit. Dort war vieles im Umbruch, die Leute verarmten und waren unsicher und da mussten dann halt Sündenböcke gefunden werden. In schweren Zeiten werden die Leute ja häufig wieder sehr rückwärtsgewandt und konservativ (war ja mit den Nazis/Nationalisten in den 30er Jahren auch so. Die wurden häufig von Kaisertreuen gewählt...).


    Einer von diesen Gegner sagte nämlich im Interview, er habe Angst, dass seine Kinder wegen der Homosexuellen das Lebensmodell der Eltern ablehnen könnten... Für mich klingt das so, als hätten diese Leute einfach Angst vor dem Fortschritt. So wie ja auch viele Leute Internet, PC-Spiele und Co. verteufeln, es würde ihre Kinder zu Mördern machen...



    Anders kann ich mir das nicht erklären. Rationale Gründe haben die Gegner jedenfalls nicht, soweit ich weiß. #gruebel


  • Einer von diesen Gegner sagte nämlich im Interview, er habe Angst, dass seine Kinder wegen der Homosexuellen das Lebensmodell der Eltern ablehnen könnten...


    Wie bekloppt.
    Wenn das Lebensmodell der Eltern ein verbittertes, intolerantes und diskriminierendes ist, dann wohl zurecht.
    Im Normalfall sehe ich das Risiko jedoch, hat doch jede(r) selbst in der Hand seinem Kind ein gutes Modell vor zu leben.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Lemony, ich habe mir auch schon überlegt, ob es da um Sündenbocksuche geht?! Denn ich finde es auch unfassbar, was da los ist. Und war nicht auch vor ein paar Tagen in Russland eine Demonstration, wo es um Rechte von Homosexuellen geht, die mit Gewalt endete?


    Und wo sind die anständigen Leute in Frankreich? Also die, die Gegendemos machen und zeigen: nicht alle Menschen hier sind faschistische Idioten!?
    Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.

  • Ich habe es nicht gesehen. Furchtbar.


    Wenn ich es richtig sehe, ist das Hauptargument der Gegner ja, dass Kinder in ihrer Entwicklung gestört würden, wenn sie nicht Mutter und Vater sondern eben zwei Mütter oder zwei Väter haben.

  • Und war nicht auch vor ein paar Tagen in Russland eine Demonstration, wo es um Rechte von Homosexuellen geht, die mit Gewalt endete?


    Ach Rußland... da kann man leider bei so vielem nur ;(  
    Aber Frankreich? #weissnicht
    (Auch wenn die Demonstranten (vermutlich) nicht die Mehrheit spiegeln)



    Wenn ich es richtig sehe, ist das Hauptargument der Gegner ja, dass Kinder in ihrer Entwicklung gestört würden, wenn sie nicht Mutter und Vater sondern eben zwei Mütter oder zwei Väter haben.


    Und bei nur einer Mutter und keinem Vater?
    Oder bei (hetero) Patchwork und dann 2 Vätern und 2 Müttern?
    Oder gar keine Eltern nur Großeltern?
    Werden die dann (nach deren Theorie) alle in ihrer Entwicklung gestört? #gruebel

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich lebe in Frankreich in der allertiefsten Provinz und nein, das wundert mich nicht. Auch in meiner real live Umgebung herrscht eine ziemlich rückständige Mentalität vor. Hier wird auch mehrheitlich rechts bis extrem rechts gewählt, Rassismus ist normaler Alltag. Ich lebe jetzt seit 17 Jahren in meinem Kaff, ich liebe es, hier zu leben, ich liebe Frankreich , in F bin ich nun schon länger, als ich vorher in D gelebt hab und möchte auf gar keinen Fall in der jetzigen Zeit in Deutschland leben müssen, da ist so Vieles den Bach runtergegangen... KOntakt zu " Ureinwohnern " im Dorf haben wir, unser einziger Ureinwohnerfreund ist selber ein Aussenseiter (kabylischen Ursprungs), ansosnsten Alles auch Zugezogene.


    Meine Tochter, 13, hat grade Sexualkunde in der Schule, gut, sie ist auf einem katholischen privaten Gymnasium ( wir sind nicht katholisch , haben diese Schule in der nächstgelegenen Kleinstadt als kleineres übel zum Dorfgymnasium gewählt) und erzählt uns dauernd wie baff sie permanent ist, wie wenig die meisten anderen kids wissen, die sind mit 13/14 so gut wie nicht aufgeklärt, also jedenfalls nicht weiter als rein und raus, ja, auch käufliche Liebe im Schulklo gibt es wohl , sogar die Preise haben unsere Kinder uns kommuniziert, aber es ist deutlich, dass da bei VIelen keine Ahnung von Zusammenhängen ist, weil da zu Hause nicht drüber gesprochen wird, tabou.


    Es gibt Leute die "anders" drauf sind, Intellektuelle ( was hier schon fast ein Schimpfwort ist), Bildungsbürger, Alternative, sogar sehr viele, aber die hängen das in der öffentlichkeit nicht unbedingt an die grosse Glocke, sind diskret. Mitkriegen tut Ihr in D halt nur die, die am lautesten schreien... aber es ist befremdlich und wirkt mittelalterlich


  • Ich hab in meiner Zeit in Wien eine fortschrittlich orientierte katholische Gemeinde gesucht und nicht so wirklich eine gefunden. Eher bin ich bis heute erstaunt, was da in den Kirchen in den Foyers teilweise ausliegt - Blätter von radikalen Abtreibungsgegnern samt entsprechender Hetze etc. die hier im ebenfalls eher konservativen Bayern kein Pfarrer auslegen würde.


    Ob die in Wien der Pfarrer auslegt, ist nocheinmal eine andere Frage. Hinlegen kann das jede/r. Wien hat einen Sitz von Human Life International (HLI) - einer internationalen Organisation militanter Abtreibungsgegner. Im selben Gebäude ist im Übrigen auch "Gloria TV" zu Hause. Ein fundamentlistischer Fernsehsender, der die Lücke füllt, nachdem "kreuznet" (um wieder beim Thema zu sein) nicht mehr online ist. Sie verstehen sich zwar als treue katholische Glaubenseiferer, haben aber keine Probleme damit, deutsche Bischöfe mit Hakenkreuzen zu zeigen.

  • Werden die dann (nach deren Theorie) alle in ihrer Entwicklung gestört? #gruebel


    Ja. Zumindest kenne ich diese Einstellung von meinen (deutschen) Verwandten. Nur Großmutter / Großvater geht auch noch (wenn die Eltern tot oder krank sind) sind ja auch ein Mann und eine Frau.


    ja, auch käufliche Liebe im Schulklo gibt es wohl


    :wacko: . Öhm ... Wie bitte? Im Schulklo???? Und wer übt das aus?


    Was mich noch interessieren würde: Warum sind die Befürworter denn so still und diskret? Hat man Angst vor den Gegnern?


    Ob die in Wien der Pfarrer auslegt, ist nocheinmal eine andere Frage.


    Nein, wohl nicht - zumindest nicht in allen Fällen. Aber es wird toleriert. Hier in M. steht an den meisten Schriftenständen ein Schild, dass nur Schriften geduldet werden, die vom Pfarrbüro abgesegnet wurden. Alles andere wird konsequent entfernt. Das war in Wien nicht so.

  • Ich kann in der SZ jetzt gar keinen aktuellen Artikel dazu finden. Nur diesen Klick zu Demos in Brasilien. Wo stand denn das?