Geplante KH Geburt , ab welchem Wehenabstand ins KH beim dritten Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss hier mal um Meinungen fragen, da meine beiden Großen ja sich durch vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen und Einleitung angekündigt haben, bin ich so unsicher, da war jeweils die Entscheidung abgenommen, wann man ins KH fährt


    Ärztin meinte bei Wehenabstand 8 Minuten wäre sie unterwegs.
    Hebamme meinte bei 3 Minuten
    weit haben wir es nicht, aber Autofahrt von ca 12 Minuten


    Und dann ab welcher Regelmäßigkeit
    ich hatte schon über fast drei Stunden in 8 Minutenabständen wehen, die dann wieder weg waren.

  • Ich würde das wohl vom Befinden abhängig machen.


    Wobei ich beim 1-3 bei den Presswehen (das waren zwischen 3-10) das Gefühl hatte:


    "Ja, jetzt würde ich wohl ins KKH fahren!"


    beim vierten hatte ich das Gefühl schon 2 Wochen vorher #yoga

  • Ich hab zwar keine 3 Kinder, aber beim 2ten auch keine Ahnung von nem "normalen" Wehenstart usw. Aber ganz ehrlich? Ich wusste dann intuitiv wann es losgeht und wir sind ins Krankenhaus gefahren als ich das Gefühl hatte ich brauche jetzt Unterstützung und mag nicht mehr alleine sein mit den Wehen. Das war auch gut so, 2h später war der Mini da :).
    Ich wünsche Dir eine schöne und entspannte (soweit das geht) Geburt #herzen

  • Ich muss hier mal um Meinungen fragen, da meine beiden Großen ja sich durch vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen und Einleitung angekündigt haben, bin ich so unsicher, da war jeweils die Entscheidung abgenommen, wann man ins KH fährt


    Ärztin meinte bei Wehenabstand 8 Minuten wäre sie unterwegs.
    Hebamme meinte bei 3 Minuten
    weit haben wir es nicht, aber Autofahrt von ca 12 Minuten


    Und dann ab welcher Regelmäßigkeit
    ich hatte schon über fast drei Stunden in 8 Minutenabständen wehen, die dann wieder weg waren.


    ich würde wohl, wollte ich ins krankenhaus, meine hebamme zur wehenbegleitung buchen. hier bieten das einige hebammen an. dann hat man jemanden vor ort, der noch mit draufschaut und entspannende sicherheit gibt. bei wehenabstand 8 minuten wäre ich definitiv noch nicht unterwegs ins krankenhaus. da würde man dann ja unnötig viel zeit im krankenhaus verbringen und die würden einen dann noch schön ausm muckeligen geburtsmodus-feeling rausbringen. ich würde es immer bei den wehen mit dem badewannen-test probieren. springste zuhause rein und sind die wehen weg, wars falscher alarm. bei der letzten geburt hab ich das gemacht: vorm sprung in die badewanne kamen die wehen chaotisch und in merkwürdigen abständen. nach dem kurz komplett mit bauch abtauchen kamen sie uhrwerkmäßig alle 3-4 minuten und das baby wurde dann ca. 1,75 stunden später fantastisch geboren. eine autofahrt konnte ich mir nur bis 0,75 stunden vor der geburt vorstellen können. also zumindest angeschnallt nur bis dann... im vierfüßler auf der rückbank hätte ich bis kurz vor der geburt fahren mögen. 8) (zum glück musste ich aber nirgendwo hinfahren sondern nur ins wohnzimmer schlurfen).


    lange rede, kurzer sinn: ich hätte eine hebamme zur wehenbegleitung und die dürfte mich dann auch im auto bis zur kreißsaaltür begleiten. idealerweise hätte ich eine beleghebamme, die dann von mir zuhause gleich mit im kreißsaal bis zur vollendung des baby-schlüpfens begleitet...so ist man kontinuierlich vertraut und somit geburtsförderlich betreut.


    zur not bekommt man baby halt unterwegs...muss man für den fall der fälle genug decken und folien mitnehmen... #weissnicht aber die 12 minuten fahrt bekommt ihr sicher im ungeschlüpften zustand hin :) das ist ja wirklich dicht.

  • Wenn die Fahrt ca. 12 min dauert und die einen sagen Wehenabstand 8 min und die andern 3 min. Hm ich würde jetzt so vom zeitlichen Denken ehr den 8 min abstand nehmen. Ich bin mit Wehen ins GH zu Fuß gegangen. Das war ein Weg von 5 min, naja ich hab 10 draus gemacht. Wie weit der Wehenabstand war, kann ich nicht sagen. Sowas wusste ich aber noch nie. ;) Aber im Auto mit Wehen - ne danke, für mich wär das nichts. Ich finde hochschwanger Autofahren schon eh anstrengend aber mit Wehen. Eine Wehe unterwegs fänd ich nicht so schlimm, aber 3 da wär ich schon genervt. :S Bei der Mittleren hat mich meine Hebamme mit dem Auto zum GH abgeholt und da hatte ich auch während der Fahrt eine Wehe. Ich fands besser, als ich wieder aus dem Auto war und mich stellen konnte.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich kann dir speziell fürs dritte nichts sagen (hab ich noch nicht), aber meine Hebamme meinte auch eher, dass ich kommen soll, wenn ich das Gefühl habe, dass ich jetzt nicht mehr allein sein sollte. Wehen hatte ich von Beginn an im 5-7 Minuten Takt. Nach dem Abstand hätte ich nicht gehen können, der hatte sich gar nicht geändert, bis wir gefahren sind (die Fahrt hier war ein wenig länger, Wehen im Auto sind zwar doof, aber erträglich). Für mich hat die Intensität den Ausschlag gegeben, die ersten Stunden konnte ich gemütlich in der Wohnung auf und ab laufen und musste kurz anhalten bei jeder Wehe und etwas bewusster Atmen. Als wir dann los sind, war das Atmen nicht mehr lautlos und irgendwie wusste ich plötzlich, jetzt muss ich los.
    Ich denke deshalb, dass die reinen Zahlenangaben zum Wehenabstand nicht soo hilfreich sind. Jede, die nicht klassisch mit 10- 15 Minuten anfängt und dann immer kürzere Abstände hat, fällt da doch raus?1df

  • Wehenbegleitung macht meine Hebamme nicht, hat wohl auch was mit der Versicherung zu tun.


    Ich glaube wir werden es wirklich vom Gefühl abhängig machen und zur Not zu Fuss gehen #lol damit das Autofahren wegfällt.


    Badewannentest mache ich.

  • Wehenbegleitung macht meine Hebamme nicht, hat wohl auch was mit der Versicherung zu tun.


    ach wie schade! blöd, dass die versicherungen so an den erfordernissen des lebens vorbei gehen :( wahrscheinlich müsste das eine hebamme machen, die auch zur außerklinischen geburtsbegleitung (oder beleghebamme ist) zugelassen ist, oder? hier bot das in der tat die geburtshaushebamme an. (ich meine, die wehenbegleitung hätte 200,-€ gekostet).


    das mit dem auf das bauchgefühl hören stimmt total. an dem zeitpunkt 0,75 stunden vorm schlüpfen wusste ich, jetzt geht's zur sache. veratmen wurde lauter und ich war unsagbar (aber guuuut) aufgeregt :)


    alles gute und gutes gelingen euch!


    edit: meine hausgeburtshebamme hat es gerade so noch zu mir nach hause rechtzeitig geschafft (20 min. bevor das baby da war). um das gebären etwas herauszuzögern (als ich noch nicht wusste, wann sie endlich da ist), habe ich auf allen vieren gehockt und den kopf und arme ganz tief gehalten, so dass mein baby komplett gegen die schwerkraft hätte ankommen müssen, hätte es vor ihrem erscheinen kommen wollen. das hat ganz gut geklappt. da konnte ich fast schmerzfrei veratmen und das baby hat nicht mehr gedrückt. als meine hebamme da war, konnte ich mich dann gehen lassen und fühlte mich sicher... (wahrscheinlich wär's sonst vor ihr da gewesen).


    @wehenabstände: ich bin z.b. gleich mit 3-4 minuten abständen gestartet. (ich hab sie notiert, weil ich ja bestimmen musste, ob ich meine hebamme berechtigterweise aus dem bett klingel).wobei ich so viel lust hatte, über stunden der minimierung der wehenabstände beizuwohnen. ich wollte das so gern zelebrieren :)


    hach, das ist jetzt fast 2 jahre her #love

    Einmal editiert, zuletzt von nycssonicyouth ()

  • Hm vielleicht bin ich speziell aber der Wannentest muss nicht funktionieren. Meine Vorwehen die teilweise auch schon über Stunden alle 3 Minuten kamen sind in der Wanne immer geblieben und nicht weg gegangen. Nach etlichen Stunden wars dann trotzdem vorbei und die Geburt startete nicht. Wäre ich jedesmal ins Krankenhaus gegangen, dann entweder umsonst oder an den Tropf gehängt worden. Ich denke vielmehr auch dass Du auf Dein Gefühl achten solltest und losfahren wenn Du beginnst Dich zuhause unsicher zu fühlen.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

    Einmal editiert, zuletzt von charlet ()

  • na Beleghebamme habe ich, zur Not kommt die dann zum Auto #kreischen
    aber eben Wehenbegleitung darf sie nicht mehr machen.
    200 € wäre mir das locker wert gewesen


    charlet stimmt mit der Badewanne muss nicht stimmen.


    ach mensch so langsam macht sich so eine Geburtsunruhe breit


    aber Kraft um die letzten #wisch habe ich auch keine, immerhin habe ich die letzte Nacht das erste Mal wieder besser schlafen können

  • Ich wurde wohl gehen wenn ich mich nicht mehr wohl fühle.


    Beim dritten hatte ich es nicht geschafft, mir war gut bis es rausplumpste. Die hebamme kam ach erst 5min vor der Geburt.


    Vielleicht eher bei 5min...3 find ich arg knapp.


    Liebe Grüsse, Amelie

  • asta,


    ich würde das nicht von der Wehenzeit abhängig machen sondern vom Befinden bzw. Gefühl.



    Meine beiden letzten Schwangerschaften haben mir da sehr interessante Erfahrungen beschert.


    Bei Nr. 3 war es ein hoher Blasensprung und wir sidn ohne Wehen los, nur verbredet zum CTG schreiben. Als ich im GH am Tresen stand, kam eine heftige Wehe mit veratmen udn knapp 2h später war Krabbi geboren. Hebamme war völlig überrascht, dass es so heftig losging.


    Bei Kind 4 auch ohne Wehen losgefahren aber mit einem dtl. Gefühl: Ich muß JETZT losfahren. IM KH angerufen, wir kommen ohne Wehen aber mit Gefühl: zu Hasue geht nicht mehr.
    Naja aus dem Auto ausgestiegen, 1. ganz oberfiese Wehe mit Festhalten veratmen udn dem Geühl: hoffentlich schaff ich es in den Kreisssaal. Und 12 min später war Kind geboren. Die Hebamme hat nur so geschaut 8o ( sie dachte, sie könne noch Übergabe machen udn die Frühschicht übernimmt)



    Also hör auf dein Gefühl.
    Gerade 3. Kinder haben manchmal überraschungen parat ^^

    • Offizieller Beitrag

    3 Minuten beim 3ten Kind finde ich jetzt auch ein bisschen sehr optimistisch.


    Ich bin diesmal ohne nennenswerten Wehen ins Geburtshaus gefahren - einfach, weil ich aufgewacht bin und das Gefühl hatte "ich will jetzt da hin". Naja, wir waren keine ganze Stunde im Geburtshaus, als sie da war (bei Klein-Talpo dauerte die Geburt gute 13 Stunden)...


    Mein Tipp: ganz gut auf Dich horchen, ich denke, Du spürst es.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • aber eben Wehenbegleitung darf sie nicht mehr machen.


    magst du sie mal fragen: warum? was hat sich da geändert? und ist das deutschlandweit und für alle, die das mal angeboten haben so? interessiert mich... merci!

  • ich werde die Hebamme mal fragen warum nicht
    sie ist ja zum teil auch angestellt in der Uni und vielleicht ist es eine Abmachung, aber auch Versicherungskram, weil sie meinte, dass es nicht mehr geht, da sie keine Hausgeburtenversicherung hat und da bei Wehenbegleitung das vorrausgesetzt würde.


    Hohen Blasensprung mit leichten Wehen fände ich ganz schick, dann würde mir die Entscheidung abgenommen werdne, ich würde noch duschen und in ruhe packen und dann hin


    Bäh ich mag mich grad selbst nicht, bin gereizt und weinerlich....


    eure Berichte haben aber sehr geholfen , ich habe jetzt wenigstens nen Plan

  • Ich habe hier fast die gleiche Frage gestellt, nur für's 2. Kind.


    Ich habe mich dann an den Ratschlag "ganz nach Gefühl" gehalten, das hat funktioniert. Allerdings mit nur knapp 20 Minuten Anwesenheit im Kreißsaal bis zur Geburt, aber gut, es gibt Schlimmeres. :D


    Ich glaube auch nicht, dass eine Geburt so einfach im Auto losgeht. Ich hatte den Blasensprung und die erste Presswehe nach dem Betreten des Kreißsaals und sicher nicht nur zufällig nicht auf dem Parkplatz. Dein Körper weiß ja auch, was er tut und es gibt einfach Orte, die sich für eine Geburt nicht eignen. Da würde ich auch Vertrauen haben.

  • Mir ist noch ein Ratschlag meiner Hebamme eingefallen für die Fahrt: Sie meinte, dass ich dem Kind sagen soll, dass wir im Auto sind und ich ne Pause brauch - bei mir hat das ganz gut geholfen, ich hatte noch Wehen, aber sie waren kurz, nicht sooo schmerzhaft und die Pausen waren länger! Vielleicht hilft dir das ja auch. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit der ersten Presswehe erst im Kreißsaal.

  • denke das musst du wohl von deinem Gefühl abhängig machen.


    Ich hatte beim 1. Kind Blasensprung und 3,5 Stunden später war das Kind schon da 1h nach Blasensprung waren wir im Krankenhaus.


    Beim 2. Kind hatte ich Blutungen bekommen und wir sind deshalb abends ins Krankenhaus, die haben mich dann nicht mehr heim gelassen, weil mein 1. Kind so schnell kam, die meinten es wäre dann möglich, dass wir es nicht mehr schaffen, Kind kam dann auch den Tag darauf und wir hätten es garantiert nicht mehr ins Krankenhaus geschafft, da dauerte die Geburt nur 2,5 Stunden.


    Und unserem geplanten 3. Kind bleibt mir dann nur Zuhause bekommen :D (meine erste Wahl) oder bei den 1. Anzeichen ins Krankenhaus.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Da meine ersten beiden nach tagelanger Einleitung geboren wurden, war ich beim Dritten auch entsprechend unsicher, ob ich den richtigen Zeitpunkt erwischen würde.
    Meine Hebamme meinte, nachdem die ersten Wehen kamen und ich noch unsicher war, ob es schon Geburtswehen sind, ich solle mich wieder melden, wenn ich die ersten Wehen veratmen müsse.
    Badewanne hat keine Änderung gebracht.
    3 h später habe ich gemerkt, dass das Ziehen stärker wurde, und da war ich ziemlich sicher, dass es losgehen würde. Aber veratmen war noch längst nicht. Da wir (es war 1:30 Uhr nachts) aber noch eine Kinderbetreuung für die beiden Großen organisieren mussten, bin ich dann schon mal mit dem Taxi ins GH gefahren und die Hebamme hat geschaut, ob es wirklich ernst wird. Ja, der Muttermund war bei 4 cm. Ehe dann die SchwiMu geweckt und bei den Kindern war und mein Mann hinterher gefahren kam, war es 3:00 Uhr. Da waren die Wehen dann im 3 min Abstand und ich musste veratmen. Da hätte ich sicher nicht mehr Auto fahren mögen. Um 3:51 Uhr war die Kleine dann da. Hat also alles gut gepasst und ich war echt froh, auf mein Gefühl gehört zu haben.


    Also was ich damit sagen will: Man muss sich je nach Tages- oder Nachtzeit auch noch Gedanken darüber machen, wie es organisatorisch laufen soll. Und ich würde nicht zu spät fahren, da die anstrengende Phase im Auto bestimmt auch nicht so toll ist. Dann lieber etwas eher ins KKH.