Geplante KH Geburt , ab welchem Wehenabstand ins KH beim dritten Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich vermute mal es geht darum, dass wenn eine Hebamme einen zuhause noch betreut während man schon unter Wehen ist, dann bräuchte sie den Versicherungsschutz einer Hausgeburtshebamme. Wenn in dieser Zeit dann nämlich etwas schief geht... dann haftet sie möglicherweise da man ja ansonsten im Krankenhaus gewesen wäre. Daher wird sich eine Hebamme ohne diesen Versicherungsschutz hüten bei einer begonnenen Geburt die Frau zuhause zu betreuen und sie lieber gleich ins Krankenhaus schicken. Kann ich auch verstehen.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • nimm doch einfach die goldene Mitte :D , bei regelmässigen Wehen alle 5 min. und wenn du dich danach fühlst, fahr ins KH. Viel Glück!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Mein erstes Kind wurde eingeleitet, beim zweiten begann die Geburt mit Blasensprung und wir sind sofort los, zumal die Wehen los gingen.
    Beim dritten hatte ich dann einen ganz langsamen Wehenbeginn. Ich blieb 3 Stunden zu Hause, weil ich nicht dachte, dass es los geht. Irgendwann wurde ich dann immer unruhiger, obwohl die Wehenabstände noch groß ware. Wir hatten 30 Minuten Fahrt vor uns und ich wusste, ich will jetzt los.


    In der Klinik gingen wir noch lange spazieren, aber die Wehen wurden bald so viel stärker, dass ich froh war, nicht mehr Auto fahren zu müssen. Als die Wehen alle 3 Minuten kamen waren sie so schmerzhaft, da hätte ich es im Auto gar nicht mehr ausgehalten.


    Also auch hier ein Plädoyer für: Nicht nach einer bestimmten Zeit richten, sondern nach deinem Gefühl.

  • Ehrlich, ich habe bei keiner der Geburten die Wehenabstände gemessen.
    Die erste Geburt hätte ich quasi fast verpasst und es mit ach und krach ins geburtshaus geschafft. Erst dachte ich, das ist noch nicht die geburt und dann merkte ich, dass das wohl das köpfchen ist, was da so auf den darm drückt. 8I  
    Beim zweiten war ich wegen vorzeitigem blasensprung bereits im KH, das war auch gut so, denn als ich das gefühl hatte, ich könnte mal vom krankenzimmer rüber in den kreißsaal gehen, ging es schon richtig rund.
    und beim dritten habe ich dann gleich bei der ersten wehe die hebamme gerufen, die geburt hat wie die zwite auch 2,5 stunden gedauert.


    kurz gesagt: wenn du merkst, dass du echte wehen bekommst, dann fahr ins KH bzw. organisiere die Kinderbetreuung und fahre dann los.
    Alles gute. :)

  • Ich hatte zwei normale erste Geburten immer mit lange vorher schon Wehen (aber gut aushaltbar).


    Beim dritten Mal läuft es ähnlich dachte ich: wir haben uns zum CTG Termin ins Geburtshaus mit der Straßenbahn aufgemacht. Da wurden die Wehen dann doch schon recht kräftig. Bei Ankunft war der Muttermund schon halb auf und eine halbe Stunde später war sie schon da. Will sagen: es kann beim dritten wirklich schnell gehen. Ich weiß noch, dass ich sehr sehr erstaunt war, schon die Presswehe zu süpüren.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Alle 5 Minuten wehen über 4 Stunden , Hebamme im kh nach CTG oh das sieht ja sehr vielversprechend aus. Dann nach der Untersuchung , naja
    Ich versuche jetzt zuhaus zu schlafen, eine einstuendige Wanderung zwischendurch hat auch nix gebracht


    Baby rockt im Bauch

  • Alle 5 Minuten wehen über 4 Stunden , Hebamme im kh nach CTG oh das sieht ja sehr vielversprechend aus. Dann nach der Untersuchung , naja
    Ich versuche jetzt zuhaus zu schlafen, eine einstuendige Wanderung zwischendurch hat auch nix gebracht


    Baby rockt im Bauch


    wannentest? :D


    imho: ich finde ja das rumrennen eh überbewertet... und fand das im bett im schön schummrig beleuchteten zimmer rumlliegen & dem wachsen des geburts-hormonspiegels nachzuspüren für mich mehr passend. aber da gibt's wie beim wehenabstände notieren oder nicht, wohl unterschiedliche geburtstypen :)


    meine hebamme fand das schwangere rumrennen lassen im krankenhaus immer etwas so: #confused also zumindest,wenn die schwangeren dann so viel gerannt sind, dass ihnen am ende die kraft zur geburt fehlte, weil sie sich schon vorher so verausgabt hatten.


    ich wünsche dir jedenfalls, dass es schon eindeutiger geworden ist, ob's los geht - oder aber ihr vielleicht schon kuschelt! (mein sohn hat ganz am anfang auch gerockt...das war wie gewitter im bauch...und fühlte sich an, als wolle er unterhalb der rippen heraus... #pinch

  • Alle 5 Minuten wehen über 4 Stunden , Hebamme im kh nach CTG oh das sieht ja sehr vielversprechend aus. Dann nach der Untersuchung , naja
    Ich versuche jetzt zuhaus zu schlafen, eine einstuendige Wanderung zwischendurch hat auch nix gebracht


    Baby rockt im Bauch


    8o Alles Gute, die Daumen sind gedrückt. #herzen


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    • Offizieller Beitrag

    Und ich werfe noch ein, dass es auch vorkommen kann, dass die Wehen nicht nach der Uhr kommen und mal länger mal kürzer sind. Ich hatte unter der letzten Geburt keine regelmäßigen Abstände. Als dann die Hebamme sprach: Du musst jetzt schlafen! Tat ich dies auch und die Abstände wurden wieder recht lang. Und als ich ausgeruht war, waren die Abstände gefühlt nicht mehr da. Und als die Hebamme kam, waren sie wieder länger. Als ich meine Hebamme anrief zum wiederkommen wäre ich ins KH gefahren. danach waren es keine 2 Stunden bis das Kind da war.

  • Und, konntest du schlafen?
    Bei meiner Nr. 3 ging das ganz schnell. Ich selber war auch so unruhig, dass ich dann unbedingt los wollte. Wir hatten aber auch eine Fahrt von 30 min. Autobahn dabei. Die Abstände waren unterschiedlich lang. Dein Gefühl sagt dir, wenn du los willst.
    Ich wünsch dir eine schöne unkomplizierte Geburt, wie ich sie auch bei meiner Nr. 3 hatte #super

    Bimini-Beach mit E.(06/04) und M.(10/06) und B.(07/09)

    • Offizieller Beitrag

    Und, konntest du schlafen?

    jain. Aber ich konnte wirklich gut ausruhen und mich erholen. Die Wehen habe ich kaum noch gespürt. Als es nach ein paar Stunden richtig losging (von jetzt auf gleich), war ich wieder fit dafür.

  • jain. Aber ich konnte wirklich gut ausruhen und mich erholen. Die Wehen habe ich kaum noch gespürt. Als es nach ein paar Stunden richtig losging (von jetzt auf gleich), war ich wieder fit dafür.

    hi, hi, sorry, aber dich meinte ich jetzt gar nicht :D
    Meine Frage ging mehr an asta......(wann änderst du deinen Nick?)

    Bimini-Beach mit E.(06/04) und M.(10/06) und B.(07/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Bimini-Beach ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mir auch nicht so sicher, aber weil es so prompt auf mein Post kam und ich das schon häufiger gefragt wurde, dachte ich, ich bezieh das mal auf mich. Bin schließlich der Mittelpunkt der Welt :D oder so ^^ :D 8o

  • asta ich hoffe du konntest dich ausruhen und hast jetzt schon eindeutige Wehen .


    Ich bin nur froh, das es bei mir beide male so eindeutig war mit den Wehen, das ich entspannt ins kkh fahren konnte.


    eine schöne geburt wünsche ich euch

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ich würd auch sagen - nach empfinden!
    bei kind 2. hatte ich "sörende wehen" ich hab mich in die warme wanne gesetzt und blitzschnell 3min abstände.
    meine hebamme meinte "wenn du nicht weißt ob du sitzen/liegen/stehen sollst dann fährst du DIREKT ins KH!" gedauert hat es dann am ende doch eine Ewigkeit... aber ich würde definitiv wieder direkt fahren wenn ich solche wehen hätten!

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)