Amoxicillin - Allergische Reaktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    wegen einer Mandelentzündung musste ich ein Antibiotikum nehmen. Habe Amoxicillin bekommen. Das habe ich jetzt knapp eine Woche genommen.


    Tja und heute morgen steh ich auf und hab mich so erschrocken, als ich in den Spiegel geguckt habe. Der ganze Körper voller Ausschlag #kreischen Ich seh aus, als hätte ich die Masern oder so 8o Ein Blick in den Beipackzettel: häufige Nebenwirkung :(


    So langsam fing es dann auch schon an zu jucken, vor allem an den Fußsohlen!


    Ab zum Doc. Der meinte, er könne nix machen. Da muss ich durch.


    Hatte heute morgen noch kurz gegoogelt und Cetirizin als Empfehlung gefunden. Davon hat der Doc nix erwähnt #yoga Die Apothekerin bestätigte mir aber, dass das gut helfen könnte. Manchmal hab ich die Vermutung, die haben mehr Ahnung als mein Doc.


    Naja, wie dem auch sei. Baby hat gerade getrunken und ich werf mir jetzt ne Cetirizin ein (laut Embryotox sollte das mit dem Stillen ok sein) und hoffe, dass es hilft. Ich merke nämlich gerade, wie sich das in Richung Gesicht ausbreitet. Das war bis jetzt noch verschont geblieben.


    Kennt ihr das? Hattet ihr das auch schon? Was hat geholfen? Wie lange hats gedauert?

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • das ist wirklich eine häufige Sache, hat J. auch.
    Wir haben sie damals mit Anaestesulf (eigentlich gegen Windpocken, half bei uns aber auch bei Hand-Mund-Fuß und eben bei Amoxicillin-Ausschlag) eingeschmiert, nach einem Tag war´s fast weg und sie bekommt jetzt ein anderes AB verschrieben, wenn eins nötig ist. Kam bei ihr auch erst nach fast einer Woche AB-Gabe.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich reagiere auf dieses AB auch mit Ausschlag. Bei mir wurde das sofort abgesetzt und ein anderes AB verschrieben.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ist denn gesichert, dass du eine bakterielle Mandelentzündung hattest? Theoretisch könnte, falls du Mononukleose gehabt hättest, eine Wechselwirkung zwischen den Erregern und dem Antibiotikum zu dem Ausschlag geführt haben, das hätte dann mit Allergie nix zu tun. Kannst ja mal Ampicillinexanthem (ein Amoxicillinexanthem ist wohl ähnlich) googeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich reagiere auf dieses AB auch mit Ausschlag. Bei mir wurde das sofort abgesetzt und ein anderes AB verschrieben.


    so kenn ich es auch.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Huhu, bei einem der Kleinen kam das auch ganz schlimm vor, ich musste das Antibiotikum absetzen und bekam ein anderes. Ich hab seitdem immer darauf bestanden, einen anderen Wirkstoff zu bekommen.

  • Mein Mann hatte das auch. bin mir aber nicht ganz sicher, obs Amoxicillin war. Er hat am ganzen Körper Ausschlag bekommen (nachdem die AB Einnahme zu Ende war) und ein paar Wochen später hat er sich die Haut an Händen und Füßen in Fetzen runterziehen können. Hausärztin hat ihm die Fenistil Tabletten verschrieben, davon ging zumindest Ausschlag und Juckreiz gut weg.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ist denn gesichert, dass du eine bakterielle Mandelentzündung hattest? Theoretisch könnte, falls du Mononukleose gehabt hättest, eine Wechselwirkung zwischen den Erregern und dem Antibiotikum zu dem Ausschlag geführt haben, das hätte dann mit Allergie nix zu tun. Kannst ja mal Ampicillinexanthem (ein Amoxicillinexanthem ist wohl ähnlich) googeln.


    Das wollte ich auch gerade einwerfen. Gerade bei Angina kann es auch gut sein, dass es keine eitrige Angina war, sondern das Pfeiffersche Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose). Da ist Amoxicillin kontraindiziert, weil es zu diesem Ausschlag führt.
    Weitere Symptome beim Drüsenfieber sind dicke geschwollene Lymphknoten, z.B. am Hals, kloßige Sprache und zum Teil auch Bauchschmerzen wegen Beteiligung von Leber und Milz.

  • Genau das hatte ich auch. Es wurde abgesetzt und hat ein paar Tage gedauert bis alles weg war.. Tut mir echt leid, sowas braucht man ja wirklich nicht! :(

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Ich hatte das auch, es hat um die zwei Wochen gedauert.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Danke für Eure Antworten. Einen Abstrich oder Blutprobe hat wr nicht gemacht, aber da eitrige Stippen auf den Mandeln zu sehen waren, vermute ich mal, dass es was bakterielles war. Oder gibts die beim Pfeiff. Drüsenfieber dann auch?
    AB hat auch innerhalb von zwei-drei Tagen angeschlagen und Hals war wieder halbwegs ok. Bauchschmerzen hatte ich keine.


    Heute nachmittag (schön während des Einkaufens #yoga) ist es dann auch ins Gesicht hoch gewandert. Tagsüber hat es nur moderat gejuckt aber ich befürchte, das wird gerade schlimmer. Mal schauen, wie die Nacht wird.


    Hoffentlich bildet sich das rückstandslos zurück. Haut in Fetzen klingt... suboptimal ;(

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • ich hatte das auch bei einem Scharlachinfekt. Gegen den Ausschlag hilft wirklich nix, das Antiallergikum kann aber den Juckreiz mindern. Das heilt alles rückstandslos ab #ja

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich reagiere auf dieses AB auch mit Ausschlag. Bei mir wurde das sofort abgesetzt und ein anderes AB verschrieben.


    Hier auch so. Noch zu Unizeiten aufgetreten, fieser Ausschlag an den Füßen, der total gejuckt hat, zum Arzt, AB sofort abgesetzt. Ist ein Penicillin, daher in Zukunft immer Hinweis geben, wenn du ein AB bekommen sollst.

  • Ich reagiere darauf auch mit Ausschlag am ganzen Körper.
    Das AB wurde sofort abgesetzt, ich bekam ein anderes und mein Arzt gab es mir nie wieder.
    Der Ausschlag ging nach ein paar Tagen weg, geholfen hat nicht wirklich was.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Das hatte ich auch noch mal.
    Es kann eine Amoxicillin-Unverträglichkeit sein, oder eine echte Penicillin-Allergie.
    Da meine Großmutter eine Penicillinallergie hatte, gehe ich bei mir von einer echten Allergie aus und nehme keines dieser Präparate mehr, weil beim nächsten Mal die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks besteht.


    Ärgerlich war, dass ich gerade in dieser Zeit ein Engagement beim "Rosenkavalier" im Opernchor hatte. Da half alle Theaterschminke nichts, ich musste als Dalmatiner auf die Bühne #pinch

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich hatte es auch kurz nach der Entbindung, glücklicherweise ohne Juckreiz.


    Kleiner Trost: Nach Abklingen der Rötung war die Haut superschön an den bezroffenen Stellen !

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Maegwin, genau sowas mag ich hören :D


    Wahnsinn, wie viele von Euch das auch schon hatten...


    Ich guck einfach die nächsten Tage nicht in den Spiegel. So!


    Mitzi, Dalmatiner ist ne "nette" Umschreibung.


    Wie unterscheidet man denn Pfeiffer Drüsenfieber und Angina? Also im Nachhinein und ohne Bluttest. Ich würde ja mal davon ausgehen, dass es was bakterielles war, da ich wenige Tage nach Einnahmebeginn des AB beschwerdefrei war. Das wäre doch bei EBV nicht der Fall, oder? Und da ist man doch nich wieder so schnell aufm Damm, oder?

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Ich musste letzten Monat Amox.nehmen, mein Sohn (22 Mon., wir stillen noch) bekam dann den Ausschlag. 1 Tag nach absetzen des AB ging es weg. Ich habe es aber durch genommen.