rot von stoffwindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber da Du ja denkst, es wäre mechanisch, probier doch mal andere Windeln aus, verschiedene Marken und Arten


    Ich hab schon durch:


    - kalifornische Windeln
    - Mullwindeln
    - popolini
    - imse vimse
    - totsbots


    überall ähnlich, bei den kalifornischen am schlimmsten. Was mir noch aufgefallen ist - die Haut ist total trocken in dem Bereich.

  • Der Zwerg hatte das Problem an dem zweiten Lebenshalbjahr (Beikost?) und zwar auch bei noch trockenen Windeln. Wir haben diverse Modelle und Einlagen probiert, Waschmittel gewechselt (vorher gabs keine Änderung) - immer das selbe. Ich hab dann umgestellt auf WWW :(


    Nun freue ich mich darauf die Stoffies bald wieder zu brauchen - bin schon gespannt ob es dieses Mal länger klappt!

  • Uns haben Fleeceliner geholfen. Ich hatte einen 10er von Totsbots und habe mir dann noch eigene aus Fleece zugeschnitten- die sind genauso gut.


    Weil das aber so vorne auftritt- klingt für mich scho nauch nach einem Pilzproblem. Aber das mit dem Fleece kannst ja trotzdem probieren, ob es besser wird.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

  • Es war weg - und zwar pünktlich mit einer Krankheit, woe sie nur mehr stillte. Muss doch an Beikost liegen. Mittlerweile ist es wieder da und zwar unabhängig von stoff oder www. Pilz ist es nicht, Pilzcreme und Bläuen hilft nichts. Es sind so ganz trockene, rote Stellen :( .

  • Ich habe meine Tochter problemlos mit Stoffwindeln (Bindewindeln) gewickelt. Bei meinem Sohn ging es gar nicht. Er wurde wund und auch sein Nabel wollte nicht richtig abheilen. Irgendwann hat selbst unsere Hebamme, die www überhaupt nicht mag, gemeint wir sollten Stoffwindeln bei ihm aufgeben. Wir haben dann also www benutzt. Alles heilte innerhalb weniger Tage ab. Ich war sehr frustriert, weil ich nie wieder www benutzen wollte, aber was hilft es. Für ihn war es wohl besser so.


    LG,
    Susel

  • Was kriegt sie denn an Beikost was reizen koennte?
    Spontan fallen mir Tomaten, Erdbeere undZitrusfruechte ein.
    Mein Kleiner wird auch manchmal ganz wund und rot oberhalb vom Penis. So trockene offene Stellen, wie sie du beschreibst. Manchmal auch an den Beinchen, wo die Windeln sitzen. Ich glaube es liegt daran, dass ich (zuviele) Milchprodukte gegessen habe (ich esse normalerweise fast keine) oder an den WWW. Es ist bis jetzt meistens nach BesuchsWE aufgetreten (also wenn wir wo zu Besuch waren), weil wir dann meist mit WWW wickeln und ich oft mit Milchprodukte suendige #schäm . Ich denke aber es ist eher die Milch, weil er diese Woche wieder leicht gereizt war und meine Schwester einen leckeren Kaese mitgebracht hatte #angst .
    Schreib doch mal auf was sie isst und wann es auftritt. Vielleicht erkennst du da ein Muster?

  • Mein Sohn hatte auch von Anfang an einen Windelpilz und oft mal rote Stellen. Was hier vorbeugend gut hilft ist Heilwolle+Kartoffelmehl. Das Kartoffelmehl saugt die Feuchtigkeit super auf. Man wendet es wie herkömmlichen Puder an. Versuch ist es wert, das Mehl kostet unter einem Euro. :) Als Streuer hab ich ein Marmeladenglas genommen und Löcher reingepiekst.

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen.
    Aber als mögliche Ursachen gäbe es:
    Waschmittel (mit Parfum etc. ? ) Evtl. auch Wechsel des WaMi ?
    Mal ohne WaMi waschen austesten
    Oder eben die Ernährung. Irgendetwas neues ? Säure ? Allergie ?
    Zahnen... ok, das machen sie dauernd ;)
    Es gibt auch einige Kinder, die wirklich die Nässe nicht vertragen. Dann wären Fleeceliner eine Option. Oder eben Pocketwindeln etc.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024