wann gehen eure kinder schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich könnte mir vorstellen, dass es ähnliche beiträge schon gibt. kann auch gerne verschoben werden.


    mich würde interessieren, wann eure 5-8 jährigen kinder schlafen gehn. ich bin etwas ratlos. das eine nachbarsmädchen geht mit 9 jahren bereits um 7 uhr ins bett darf aber noch lesen. einige 6 jährige schwirren hier noch um 9 uhr in den gärten rum.


    meine beiden haben nach dem sandmännchen ihr abendritual und um 19:30 gehen sie ins bett. dürfen aber noch bücher anschauen und märchen hören. aber sie finden sehr schwer in den schlaf. ich werde zt. bis 21:00 gerufen oder sie stehen auf. war vor der zeitumstellung nicht so.
    am morgen haben sie mühe und sind launisch.


    wie ist das bei euch.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich habe eine 5-Jährige und eine fast 9-Jährige, als passe ich ins Schema.
    Die Kleine geht so 19:10 (am Wochenende spätestens um 19:30) ins Bett. Es wird noch vorgelesen und gekuschelt. Es kann zwischen 19:30 und 20:00 werden bis sie schläft.
    Die Große geht ca. 19:30 (am Wochenende spätestens um 20:00) ins Bett. Es wird vorgelesen und manchmal noch gekuschelt. Sie schläft dann meist zwischen 20:00 und 20:30. Manchmal nicht, aber da sind irgendwelche "seelischen Probleme" im Spiel, dann kann es bis ca. 22 Uhr dauern.
    Beide sind zwischen 5:30 (bevorzugt am WE #heul ) und 7 Uhr wach (In der Schulzeit spätestens um 6:30).


    LG

  • Meine beiden Großen gehen meist so zwischen 19:30 Uhr und 20:15 Uhr ins Bett.
    Aber der Große muss auch 6:30 Uhr aufstehen.
    Als das im KiGa nocht nicht so war und er dort auch Mittagsschlaf gemacht hat, war er meist nicht vor 21:00 Uhr müde.


    Es gibt also zum einen ganz verschiedene Familienzeit-Modelle und zum anderen Kinder mit ganz unterschiedlichem Schlafbedarf. Deswegen finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn es Kinder gibt, die noch nach 19:00 Uhr (draußen) spielen dürfen.

  • Meine 8-Jährige schläft von 21 bis 7 Uhr, am Wochenende gern eine Stunde später. Das macht sie seit mehreren Jahren so und es passt wunderbar.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • meine kinder gehen zwischen 20:30 und 21:30 ins Bett, wenn der dreijährige aus versehenmittagschlaf macht im Kiga ist er vor 22:30 zu nix zu bewegen.
    Beide waren schon immer wenigschläfer.


    Am Wochenende bin ich entspannt, unter der Woche versuche ich schicht im schacht um 21 Uhr.
    "in der Regel" geht der kleine (3 Jahre) gegen 20:30 schlummern und der grosse (7Jahre) gegen 21 Uhr. Wir stehen um 6:45 Uhr auf, also die Kinder.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Unser 3jaehriger und das 5jaehrige Mitbewohner-Maedchen gehen so gegen 22 Uhr ins Bett.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Da ich abends immer allein mit den Kindern bin, wird hier kollektiv gegen 19 Uhr Bett fertig gemacht und dann liegen wir alle im Familienbett und ich lese bis ca. 19:30 Uhr vor. Danach schläft der 4,5 jährige in der Regel innerhalb von 5min ein. Die 6,5 jährige darf noch lesen bis sie müde wird, max. aber bis 20 Uhr, sonst kommt sie in der Früh nicht raus, denn um 6:15 Uhr ist für alle Aufstehzeit.


    Im Winter waren wir fast 1 Std. früher dran, aber nun wo es so lang hell ist, bekomm ich sie nicht früher ins Bett, auch wenn ich morgens merke, dass ihnen die Stunde eigentlich fehlt. An Regentagen klappt es auch oft, dass wir gegen 19 Uhr schon mit lesen fertig sind und sie dann trotzdem schnell einschlafen.
    An Sonnentagen bin ich nun dazu übergegangen, dass sie nach dem Essen noch 1 Std. im Garten toben dürfen, dann sind sie hernach nämlich wirklich müde und schlafen auch trotz Helligkeit ein. #super

  • Meine 6 fast 7jährige geht so ca. 20 Uhr ins Bett, gibt Tage da wird es später und am WE lassen wir sie inwischen auch öfters mal bis 21-22 Uhr wach. Mein 4jähriger geht meist etwas vorher ins Bett, also ab 19 Uhr. Im Sommer eher später, im Winter eher früher ;)

  • Bis vor kurzem: 17 Uhr Abendessen, danch Bad und noch im Zimmer spielen. Spätestens 18:30 Uhr Licht aus, nach 5min waren die weg.
    Jetzt mit dem schönen Wetter schwirren die lieber bis 18 Uhr draußen rum und gehen dafür direkt ins Bett - dafür schläft gerade der Große oft ewig nicht ein, weil er keine Zeit zum "runterkommen" hatte.


    Ach ja. Aufgestanden wird hier unter der Woche gezwungenermaßen um 6 Uhr, am Wochenende stehen die Kinder freiwillig durchaus auch noch früher auf.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Mein fast 8jähriger und meine 9 jährige gehen beide 20 Uhr ins Bett (unter der Woche) und schlafen dann (der Sohn spätestens 20.30 Uhr - es sei denn er spielt heimlich unter der Bettdecke, das kriege ich nicht mit), meine Tochter gurkt manchmal 22 Uhr noch rum. Am Wochenende gehen sie schlafen, wann sie wollen.

  • Wir müssen gegen 6.20 Uhr in der Früh aufstehen.


    Ins Bett geht mein knapp 5-jähriger 19.00/19.30 Uhr


    Meine knapp 7-jährige ging bis vor kurzem mit, kam aber immer öfter erst später inden Schlaf.
    Daher testen wir gerade, dass sie erst zw. 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett geht; und das klappt eigentlich ganz gut so.


    Freitag+Samstag dürften beide noch etwas länger wach bleiben; aber meist wird das nichts, weil sie aus Gewohnheit trotzdem dann müde werden.


    Wie (fast) alle Kinder, sind sie selbstverständlich an den Wochenenden regelmäßig noch eher wach #yoga

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Die beiden großen gehen etwas um 19 Uhr ins Bett und schlafen dann nach den Vorlesen so zwischen 19:30 - 20 Uhr. Aufstehzeit ist bei uns zwischen 6:30 - 7:00 Uhr.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • beide gehen gegen 21 Uhr ins Bett, J. steht problemlos um 7 Uhr auf, S. um 8.
    Müde sind sie nur, wenn es abends deutlich später wird. Sie brauchen beide nicht mehr Schlaf.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein 6 jähriger geht um 19.30 ins Bett vorher wird noch vorgelesen, um 20 Uhr schläft er dann normalerweise.
    Morgens stehen wir zwischen 6 und 6.30 auf.

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    wir gehen unter der woche i.d.r. 19:30 hoch, umziehen, zähne putzen, vorlesen, kuscheln, schlafen. so etwa 20:15-20:30.
    der große, bald 8, braucht auch seinen schlaf, um 6:30 steht er auf.
    der kleine, bald 5, darf nach dem der große eingeschlafen ist (innerhalb von 5 min) wieder aufstehen u in seinem zimmer spielen. zwischen 21:30-22 uhr schläft auch er ein. aufstehen tut er zwischen 7-8. mehr schlaf braucht er auch nicht.
    am we und in dem ferien dürfen sie lange wachbleiben. allerdings ist es auch so, dass mein mann u ich sie drum bitten nach oben zu gehen, damit wir ein wenig ruhe haben. aufgestanden wird es leider auch am we oder in den ferien sowie unter der woche.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • zehn um zehn. also mein zehnjähriger geht vor zehn nur ins bett wenn er krank ist. und zehn ist noch gut. ich hab mich damit abgefunden, vor allem weil er morgens freiwillig schon um 6 uhr aufsteht um noch gemütlich in den tag starten zu können und nicht gleich aus dem haus müssen. morgen ist wieder so n tag der mich kopfschütteln lässt. er hat erst 8.30 schule ( weg 5 min) und steht dann um 6 uhr auf. könnt locker anderthalb std länger schlafen. gestern haben wir ne dvd geschaut und ich bin vor dem ende eingeschlafen.



    er hat mit 2 aufgehört mittagsschlaf zu machen. und wahrscheinlich hat er im ersten jahr seine kompletten speicher mit schlaf gefüllt, da hat er nur gestillt, gekackt und geschlafen. gerne auch alles zusammen.

  • Im Winter waren hier beide, 8 und 4 Jahre, spätestens um 20:00 Uhr im Bett. Der Kleine schlief dann auch sofort,
    die Achtjährige hat oft noch etwas gelesen oder noch ne Weile wach gelegen.


    Jetzt, an warmen sonnigen Tagen wird es sofort eine halbe Stunde später.
    Morgens müssen sie spätestens um 7 Uhr raus. Am Ende der Woche sind sie dann müde, am Wochenende schlafen sie dann
    auch ein Stündchen länger.


    Die Große kommt so gut durch den Tag, der Kleine hat nachmittags schon noch oft einen schlechtgelaunten Hänger.

  • ich habe hier auch zwei wenigschläfer (bin selber auch einer).


    wir essen hier meist um 18/18.30 uhr zu abend, anschließend gehe ich mit dem 4jährigen ins bad und dann ins bett, lese ein bis drei gute-nacht-geschichten und gegen 20 uhr schläft er i.d.r.
    mein 8jähriger darf in der hellen, warmen jahreszeit nach dem abendessen nochmal raus, wenn er möchte, so bis 20 uhr (unter der woche). oder er schaut die wissenssendung und logo auf kika (bis 20 uhr). dann geht er ins bett und hört noch bis 21/21.30 uhr hörspiele.
    aufgestanden wird zwischen 6.20 und 6.40 uhr, der kleine darf manchmal ein wenig länger schlafen (so bis 7 oder 7.30 uhr, wenn die nacht mal wieder so katastrophal war #yoga ), da sein bruder zum glück schon alleine zur schule kann.


    edit: an den wochenenden und in den ferien dürfen sie länger aufbleiben, aber meist sind sie doch zur gewohnten zeit müde und daher im bett, weil sie ja morgens auch wie gewohnt früh aufwachen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Mein 8 jähriger geht in der Woche (wenn Schule ist) um 20 Uhr ins Bett, manchmal ist er dann noch bis 21 Uhr wach, liest dann noch ein wenig.
    Am Wochenende und in den Ferien ist so gegen 22 Uhr Feierabend.