Welches Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde mich autotechnisch verkleinern.
    Bis jetzt fahre ich einen Caddy, doch der wird auf dauer zu teuer und ich brauche auch den Platz nicht mehr unbedingt.
    klar wäre es schön, wenn ich den weiter fahren könnte. allein der schiebetüren wegen. aber es wäre besser wenn ich was anderes habe.


    ich suche eine auto, max. golfgröße, 5-türer in den auf die rückbank zwei kindersitze plus ein erwachsener passen. gibts das??

  • Wenn es Golfgröße sein soll, wäre denn ein Golf nichts ? Den gibt es doch in allen Preisklassen.
    Hmm, was ginge noch? #gruebel
    Schwierig, man müsste noch wissen ob du ab einem bestimmten Baujahr willst, wieviel km der höchstens gelaufen haben soll usw.


    Hast du mal bei Mobile. de reingelinst ?

  • kommt auf die Sitze an und die Größe/Breite des Erwachsenen, würd ich sagen.
    Bei J. und S. (nur noch Sitzerhöhung und Sitz Klasse 3) kann ich in unserem Zweitwagen-Megane zur Not hinten drin sitzen (nicht wirklich auf Langstrecken und man darf dafür keine 120kg wiegen, aber es geht). Bei zwei Sitzen Klasse 2 - no chance.
    Im Astra (ich gaube, es war der I, könnte aber auch der H gewesen sein, Baujahr 2009 auf jeden Fall) hatten wir mal den Test mit 1xKlasse 3 und 1xKlasse 2 und mir hinten drin - ging auch, mit den gleichen Einschränkungen. Hier fährt auch eine Freundin einen älteren Peugeot 307, da drin geht das auch mit 2xKlasse 3+Erwachsener.


    Im Grunde müßte man die Autos einzeln durchtesten, was in dem einen geht, ist in dem anderen eher nur mit Verrenkungen machbar. Alternativ in der Minivanecke gucken, so was wie der Meriva müßte halbwegs familientauglich konzipiert sein, hätte ich jetzt geschätzt (wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-))

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Der Berlingo ist aber nicht soooo viel größer als ein Golf *find*
    Und günstiger als VW ist er allemal.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • wir fahren einen Skoda Roomster, der hat die gleiche Grundplatte wie der VW Polo, und sind sehr, sehr zufrieden mit dem Auto. Erwachsene, die hinten zwischen den Kindersitzen sitzen, müssen allerdings schlank und gelenkig sein.


    LG


    navete

  • Ich passe als schlanke Erwachsene sowohl im Ford Focus meines Vaters als auch im Opel Astra mit zwei Kindersitzen auf die Rückbank.
    Bequem ist es aber nur, weil der eine Kindersitz ein Reboarder ist und in der MItte steht und daher nicht so viel Kindersitz da ist, wo meine Schultern hinmüssen.


    Ich denke eh, dass es vor allem von den Kindersitzen abhängt, wie gut ein Erwachsener passt. Wenn du zwei Sitze mit breitem Seitenschutz hast (z. B. Römer Kid) und die mit Isofix befestigst, dann passt ziemlich sicher kein Erwachsener dazwischen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ich finde bei meinem Ford Mondeo ist ziemlich viel platz zwischen den Kindersitzen. aber klein ist der natürlich auch nicht.

  • Mit zwei Kindersitzen wird es für einen Erwachsenen immer recht eng in kleineren Autos. Es kommt natürlich auf die Kindersitze an ...
    Ich würde den Ford Focus anschauen, da könnte das passen. Oder auch den Opel Meriva. Der hat auch eine interessante Türlösung hinten, die das Einsteigen doch sehr erleichtert.


    Wir kaufen gerade einen Berlingo; der ist zwar nicht kleiner als der Caddy aber deutlich günstiger und ich war augenblicklich verliebt, nachdem ich einmal hinten drin saß.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • soll es denn ein Neuwagen oder ein gebrauchter sein?
    Ich mag unseren Ford Focus C Max
    Da kann man zu dritt hinten sitzen, und er ist von der röße her mit dem Golf vergleichbar.
    Aber der ist halt älter.
    Wenns ein neuer sein soll, vielleicht ein B Max?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo,
    schau dir doch mal den Fiat Qubo an.
    Der ist Kleinwagengröße, hat aber Schiebetüren. Nur das mit der Rücksitzbank weis ich nicht.
    Ich finde vorallem das grün so klasse.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe - der Caddy ist doch gar nicht so gross. Das ist ein Auto auf Polobasis. Du willst Dich verkleinern, denkst aber über einen Golf nach, der eine Klasse höher eingestuft wird.
    In Autos kleiner dem Caddy dürfte es mit 2 Kindersitzen >Sitzerhöhung schwierig mit dem Erwachsenen dazwischen werden.

  • Hallo,
    das auf den Foto ist aber ein Caddy mit langem Radstand. Den gibt es in zwei Längen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • der VW-Caddy ist definitiv deutlich größer wie ein golf, ich kenne keinen golf als 7 sitzer
    Beispielfoto von einem Caddy

    Das ist definitiv der Caddy Maxi. Der normale Caddy hat 5 Sitze.
    du hast also einen Maxi?
    Dann wäre der "normale" Caddy evt. auch was für Dich.

  • wir fahren einen Skoda Roomster, der hat die gleiche Grundplatte wie der VW Polo, und sind sehr, sehr zufrieden mit dem Auto. Erwachsene, die hinten zwischen den Kindersitzen sitzen, müssen allerdings schlank und gelenkig sein.


    LG


    navete



    Da schließ ich mich mal an. Der Roomster könnte was für dich sein. Der Platz zwischen den Kindersitzen hinten ist für nen normal gebauten Erwachsenen okay. Kofferraum ist groß und Unterhalt und Anschaffungspreis des Wagens recht günstig.

  • Was genau wird an Eurem Caddy zu teuer? Der Unterhalt, notwendige Reparaturen? Ich würde unbedingt ein Auto nehmen, bei denen typische Reparaturen einen nicht arm machen- die Unterschiede sind enorm.


    Einen Vorteil bieten da zB alle Autos vom VW Konzern (also auch Skoda und Seat)- die Ersatzteile müssen nicht Original sein und werden auch viel günstiger im Teilehandel angeboten.


    Wenn Du hingegen einen Saab hast- gute Nacht, Marie!- zur Zeit ist es echt schwer (seit der Pleite) bestimmte Dinge zu ordern.

  • Das ist definitiv der Caddy Maxi. Der normale Caddy hat 5 Sitze.
    du hast also einen Maxi?
    Dann wäre der "normale" Caddy evt. auch was für Dich.


    Das stimmt nicht, es gibt beide längen mit 5 oder 7 Plätzen.
    Wir haben den kurzen mit 7. Im "Kofferraum" hat dann ungefähr 1 Handtasche Platz :)

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09