Allein nach draußen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen :)


    Mich beschäftigt schon länger ein Thema.


    Jojo tobte mit 4,5 Jahren mit den Nachbarskindern draußen rum. Ohne Erwachsene. Nun hat er im Kindergarten einen Freund, der jetzt mit knapp 7 immer noch nicht ohne Aufsicht nach draußen darf. Er wohnt in einem ruhigen Wohngebiet, Spielplatz vor der Tür. Wenn Jojo bei ihm ist oder er bei uns, dann dürfen sie entweder nicht raus oder nur in Begleitung eines Erwachsenen.


    Ich finde das absolut unförderlich für die Selbstständigkeit. Oder sehe ich das zu eng?

  • Ist bei uns genau so. Meine Tochter ist 5 und darf alleine raus in den Garten, oder zur Oma gehen. Nach vorherigen Bescheid sagen. Eine Freundin aus dem Kiga ist 7 und darf nirgens hin, ohne Begleitung eines Erwachsenen.


    Ich finds auch nicht förderlich und sehe keinen Nutzen in so einer Überwachung.


    Lg
    Lady

  • Sowas kennen wir hier auch.
    Es stört mich ansich nicht - jeder hat seine eigenen Ängste und Sorgen, und das Kind allein losziehen zu lassen, obwohl man schreckliche Angst hat, ist auch nicht das Wahre: Die Kinder spüren die Ängste ja und entwickeln selbst welche.
    Was mich schrecklich nervt, ist das häufig vorkommende Übermitteln, diese Vorsicht wäre der Normalfall und meine Einstellung im freundlichen Fall "ganz besonders locker und mutig" und im schlechtesten "unverantwortlich".

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Was mich schrecklich nervt, ist das häufig vorkommende Übermitteln, diese Vorsicht wäre der Normalfall und meine Einstellung im freundlichen Fall "ganz besonders locker und mutig" und im schlechtesten "unverantwortlich".


    Nickt an der Stelle mal heftig. Aus diesem Grund sie wir hier sogar für viele Eltern schlechter Umgang. Weil meine Kinder so viel mehr dürfen und ihr Radius so viel größer ist.
    Immer wieder nett, wenn man das über 30 Ecken dann zu hören bekommt. Gut, ich bin schlechter Umgang. Nur, dass ihr es wisst. Macht einen weiten Bogen um uns, wenn ihr uns mal seht. 8)


    Zwei konkret anbahnende Freundschaften von meinem Sohn J. sind genau daran gescheitert, dass diese Kinder noch mit mal mit 9 Jahren ohne Aufsicht nach draußen durften und das bei Besuchen dieser Kinder hier auch einverlangt wurde und ich mich weigerte.


    Gruß

  • Ich oute mich mal als Stimme von der anderen Seite #freu


    meine Große (7) geht nämlich auch fast nicht alleine raus. Schulweg macht sie teils alleine, manchmal geht sie allein zum Briefkasten und wieder zurück oder zu den Nachbarskindern rüber, aber einfach so alleine draußen rumstrolchen, dazu bin ich momentan noch zu gluckig. #angst

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Mutter besagter Freundin hat meine Tochter mal ganz aufgelöst heim gebracht, weil das arme Kind alleine unterwegs war. Als ich dann gesagt hab, dass das schon ok ist, sie nicht ausgebüchst ist, sondern sie alleine zur Oma darf, hat sie mich so angeguckt 8I


    Was mich auch nervt, ist dieses vorgreifende "Pass auf das du nicht " "Bleib stehen da ist eine Strasse".... obwohl die Kinder das mMn sehr gut selbst schon wissen ... es wird ihnen gar nichts zugetraut.


    Edit: Ich rede natürlich nicht von Gefahrensitutationen, oder Situationen in denen die Kinder unachtsam sind. Sondern z.b. wenn die Kinder Hand in Hand, ganz langsam und normal (nicht rennend) auf dem Gehsteig gehen.


    Wir waren Halloween zusammen mit den Kindern unterwegs und es war, ein Graus. Kein Schritt ohne Mama Überwachung und ohne OBACHT Kommentar.


    Ja, dann bin ich auch ein schlechter Umgang ;)


    Meine Tochter ist z.b. oft alleine im Garten, bisher hat das auch gut geklappt. Letztens ist sie mir ausgebüchst, 2 mal hintereinander, das gab ein Donnerwetter, weil ich nicht möchte, dass sie alleine irgendwo hin marschiert ohne das vorher mit mir zu besprechen bzw um Erlaubnis zu fragen.
    Sie war ganz geknickt, hats aber dann verstanden und ich hoffe dass das ein einmaliges Erlebnis war.


    Lg
    Lady

    Einmal editiert, zuletzt von lady1983 ()

  • Ich nicke dann auch mal ganz kräftig!


    Der beste Freund von Jojo und er toben STUNDENLANG bei uns im Gebiet durch die Gegend. Das strahlende, verschmutzte Gesicht wenn er dann nach Hause kommt ist einfach nur zum Knutschen #love


    Liegt es vielleicht auch am Alter der Mutter? Sie ist "erst" 22. Der Kleine ist ansonsten ein super Kerl, aber irgendwie nicht so "reif" wie Jojo und sein Kumpel z.B. Was mich natürlich auch täuschen kann!

  • Unser Sohn hatte Besuch von einem Freund (beide 5. Klasse)... - als der Vater seinen Sohn auf dem Bürgersteig sah, musste dieser _sofort_ nach Hause, hat seit dem Hausarrest und wir wurden als "Sch...eltern" tituliert.
    Dass die Mutter mich nun nicht mehr grüßt, ist eher nebesächlich. Leid tut mir der Kleine - das war erst die zweite (!) Verabredung seines Lebens #stumm


    Schlimmer geht wohl immer.

  • Ich bin so ein Schisshase #schäm und kann auch schlecht loslassen.
    Das hat so gedauert bis die 7/8 Jahre alt waren, dann musste ich mich überwinden und die Kinder auch mal machen lassen.
    Wichtig dafür war, das ich wusste wo sie waren und das sie pünktlich nach Hause kamen.
    Bei mir geht halt dann immer das schlimmste Kopfkino los. #angst
    Allerdings habe ich den Kindern nie Angst gemacht und meine Gedanken und Ängste schön gedeckelt.
    So kann ich nicht verstehen wie man kleine Kinder alleine durchs Dorf lassen kann, wie gesagt mein Kopfkino.
    Jeder so wie er kann ;)


  • Zwei konkret anbahnende Freundschaften von meinem Sohn J. sind genau daran gescheitert, dass diese Kinder noch mit mal mit 9 Jahren ohne Aufsicht nach draußen durften und das bei Besuchen dieser Kinder hier auch einverlangt wurde und ich mich weigerte.

    Wenn man das denn vorher WEI? ist es ja noch mal ne andere Sache.
    Aber ich wurde hier fast mal mit dem nackten Arsch aufn Grill gesetzt, weil ich die Kinder (meins 6, das andere 7) auf den Spielplatz gelassen habe, der ganze 15m von meinem Haus entfernt liegt.
    Um Gottes Willen! Man muss eine Nebenstraße überqueren (Zone 30) und hinter dem Spielplatz liegt ein Bach (an seiner tiefsten Stelle knöcheltief). WAS da HÄTTE alles PASSIEREN können! #haare


    #pfeif


    Wie gesagt, ich finde das soweit okay, aber dann muss einem doch vorher einer sagen, dass das Kind keinen Schritt ohne Aufsicht tun darf.

  • Unser Sohn hatte Besuch von einem Freund (beide 5. Klasse)... - als der Vater seinen Sohn auf dem Bürgersteig sah, musste dieser _sofort_ nach Hause, hat seit dem Hausarrest und wir wurden als "Sch...eltern" tituliert.
    Dass die Mutter mich nun nicht mehr grüßt, ist eher nebesächlich. Leid tut mir der Kleine - das war erst die zweite (!) Verabredung seines Lebens #stumm


    Schlimmer geht wohl immer.


    8I 8I

  • Als wir noch in der alten Wohnung wohnten, habe ich meine Kinder auch nicht gern allein raus gelassen. Weil es eine verkehrsreiche Gegend war, der Hof nicht abgezäunt und nicht einsehbar war. Und weil mein Großer doch zu unerwarteten Einfällen neigt.
    Jetzt wohnen wir in einer viel ruhigeren Umgebung, mit abgegrenzten, einsehbarem Innenhof. Hier durfte auch meine Mittlere (beim Umzug 4 1/4 Jahre alt und schon sehr zuverlässig), gleich allein draußen spielen. Einziges Problem war zum Anfang, dass sie nicht allein an die Klingel kam, wenn sie was von uns oder rein wollte. Das hat sich mittlerweile verwachsen. Der Große bewegt sich auch hier im Viertel allein zu Fuß, geht auch allein zur Schule. Mit dem Fahrrad möchten wir ihn allerdings noch nicht so gern allein fahren lassen.
    Beim letzten Elternstammtisch ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die meisten anderen erzählten, dass sie ihre Kinder nicht allein zur Schule laufen lassen. Das finde ich echt schade für die Kinder, den verkehrstechnisch ist das hier wirklich kein Problem.

  • hier noch ne glucke. knoeri darf mit 4,5 nicht mal allein in den Garten (Gemeinschaftsgarten für 24 mietparteien.) wird er vll nächstes Jahr dürfen. allein zum Spielplatz fruehestens ab einschulung.
    ich hab schiss, dass er im Straßenverkehr träumt oder dass er geklaut wird.

  • Es kommt auch ein bisschen auf die Kinder drauf an.
    Meine sind früher oft ausgerissen, also wenn wir irgendwo waren ohne bescheid sagen weglaufen. Ausserdem war der große nicht besonders zuverlässig, impulsiv halt.
    Jetzt mit 8 lass ich den größeren endlich alleine gehen, nach mehrmaligem Ärger und Hausarrest hält er sich an die Regeln (sagen, wo er hingeht und pünktlich zurück kommen). Das war aber ein längerer Weg. Und ich bin immer noch ein wenig besorgt, wegen seiner Impulsivität (auf die Strasse rennen etc.).
    Der Kleine quengelt schon öfter, er will alleine gehen, aber der darf auch vermutlich erst nächstes Jahr (mit 6). Der ist nicht so extrem impulsiv, aber dafür sehr kletterfreudig und lebhaft.
    Ausserdem wohnen wir in einer mittelgroßen Stadt. Schon zum Spielplatz muss man über die Strasse. Zwar 30 Zone aber trotzdem, tagsüber ist recht viel Verkehr.
    In den Hof dürfen sie auch mal beide alleine.

  • Also ich glaube in der Großstadt wäre ich auch anders vor.


    Zwar fahren bei uns auch einige Autos, aber natürlich nicht so viele, wie mitten in der City.

  • Ich kenne jetzt eure Begebenheiten nicht, aber ich würde es auch so machen wie du, wenn es passt. Ich finde es völlig ok und auch gut, wenn die Kinder mal unbeaufsichtigt spielen können. Meine dürfen sich in einem gewissen Rahmen mit anderen Kindern auch frei bewegen.
    Allerdings wohnen wir auch dörflich und ich kenne die anderen Kinder.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Es kommt auch ein bisschen auf die Kinder drauf an.Meine sind früher oft ausgerissen, also wenn wir irgendwo waren ohne bescheid sagen weglaufen. Ausserdem war der große nicht besonders zuverlässig, impulsiv halt.


    Ich denke, dass ist nach dem Glucken-Verhalten (was ich eigentlich absolut nicht so negativ empfinde wie es klingt!!) der wichtigste Aspekt. Wenn Jojo so ein kleiner Chaot wäre, dann würde ich das wohl auch nicht für gut heißen.

  • Ich würde sagen, dass ich sehr behütet aufgewachsen bin, aber mit 7 Jahren durfte ich schon fast überall alleine hin.


    Sogar ins Schwimmbad mit Freunden. Ich war aber auch ein sehr zuverlässiges Kind und war immer schon vor der verabredeten Zeit wieder zurück.


    Wenn der Garten einigermaßen abgeschlossen ist, würde ich mein Kind auch schon mit 3 oder 4 Jahren alleine dort spielen lassen. Sobald ich den Eindruck hätte, dass die Verkehrsregeln verstanden werden, auch alleine zum Briefkasten etc. gehen lassen.


    Allerdings dort, wo wir momentan wohnen, bin ich sehr vorsichtig, denn das Grundstück, auf dem das Wohnhaus steht, ist nicht abgeschlossen und wir wohnen an einer stark befahrenen Straße mit einem sehr schmalen Bürgersteig. Da hätte ich auch in ein paar Jahren noch Angst!
    Eigentlich möchte ich nicht so schnell noch mal umziehen, aber unter dem Aspekt, wäre mir eine andere Wohnlage lieber :S

  • Deswegen durfte mein Sohn letztens erst mit den Großen Rad fahren als der Besuch weg war. Ohne Abstimmung mache ich da nix. Dann dürfen sie nur auf den Bürgersteig vors Haus und eben aufs Grundstück, das aber alleine.


    Bei uns ist das sooo unterschiedlich was die Kinder dürfen, meiner geht seit 2 Jahren alleine raus, seit letztem Jahr muss er sich abmelden wenn er vom Grundstück geht und sagen wohin, dann darf er aber. Dieses Jahr nun kleine Wege alleine, Spielplatz, Kumpel im Wohngebiet, im Wohngebiet Rad fahren, alleine zum Bäcker usw.


    Bei Oma muss er im Laden an die Hand und darf nicht vor laufen beim spazieren gehen weil die gleichaltrige Cousine das auch so machen muss. Und ich überlege schon wann er alleine zu Oma kann ( nur Feldweg)...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • also das kommt finde ich immer auf die wohngegend, lage, einsehbarer garten oder nicht, welche etage bzw. wie weit ist der weg im notfall schnell beim kind sein zu können, wie vernünftig und an absprachen haltend sind die kinder usw.
    wir wohnen in der 2. etage, der garten ist nicht einsehbar, da find ich es schwierig.
    hier bei uns darf der große seit er so ca. 5 ist allein in den garten, will er aber nicht, ist ja langweilig allein. allein mit freund (6) darf er raus. inzwischen ist er ja auch 6. schulweg will er noch nciht allein gehen, das könnte jetzt von mir aus gern mal kommen. der kleine (3) will gern mit dem großen zusammen raus in den garten, aber bei ihm bin ich mir noch nciht so sicher, dass er nciht doch mal aus dem garten auf die straße läuft. die straße ist zwar nicht viel befahren, aber unübersichtlich und steil, was dazu führt, dass radler bergab irre schnell sind und man hört sie nicht beim herankommen. daher lass ich sie noch nicht gern zusammen allein raus. und ins umliegende gelände, wald usw. dürfte von mir aus der große schon, da bin ich jetzt aber z.b. mit freund dabei unsicher, weil der freund viel unvorsichtiger ist und wagemutiger als mein großer und es hier schon ein paar steilhänge gibt, die nicht sicher sind, aber für jungs total attraktiv. mhm. schwierig find ich.