2,5-Jährigen "alleine" auf der Straße spielen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich handhabe das "alleine Spielen" mit meiner Tochter (2,5) so, dass das im Haus natürlich ok ist. Sie kann in ihr Zimmer gehen oder ins Zimmer des kleinen Bruders usw. und ich gucke oder frage nur hin und wieder mal. Sie darf auch in den Garten, wenn ich im Wohnzimmer (mit Zugang in den Garten) bin und immer wieder kurz gucken kann, wenn ich bspw. die Wäsche zusammenlege o.ä. (Das kommt jedoch nur höchst selten, vor, dass sie alleine spielen will, meist bin ich ja ohnehin dabei).
    ABER ich würde sie jetzt niemals alleine vor die Haustür lassen. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Straße (kleine Sackgasse, Tempo 30, wenige Anwohner), aber die nächste "größere" Straße (für dörfliche Verhältnisse wohlgemerkt), auf der doch recht viel los ist (inkl. Busverkehr) ist eben auch nicht weit. Unsere indirketen Nachbarn sehen das aber offenbar ganz anders. Die haben auch einen Jungen im Alter meiner Tochter und wenn deren größere Tochter (6 oder 7 Jahre alt) auch draußen spielt, geht er auch oft mit raus und es ist kein Erwachsener dabei. Ich finde das geht gar nicht #finger weil,


    1. 2,5-Jährige zwar "eigentlich" wissen, dass sie nicht auf die große Straße fahren/laufen dürfen, es aber ungefähr 1000 Gründe gibt, warum sie es doch tun könnten.
    2. die Verantwortung, die damit an die große Schwester übertragen wird, einfach viel zu groß ist, insbesondere wenn dann wirklich mal was passiert
    3. die Große ja auch selbst spielt und gar nicht nebenbei auf den Kleinen achten kann (oder soll?)


    Obwohl meine Tochter immer sofort zur Seite geht oder fährt wenn ein Auto kommt und sie auch mit dem Laufrad vorfahren darf wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind und sie weiß, dass man auf dem Fußweg bleiben muss usw usw...wäre mir das definitiv zu gefährlich, #contra so ganz ohne Aufsicht. Wenn wir raus gehen laufe ich auch nicht die ganze Zeit neben ihr her, aber ich gucke eben was sie macht...ich glaube ihr wisst was ich meine.


    Was meint ihr? Sehe ich das so eng? Ab wann durften eure Kinder "alleine" raus?

  • meine Kleine (2) darf allein in den eingezäunten Garten, vor das Haus nur wenn ich entweder mit dabei bin oder zumindest mit dem "Ohr" bei ihr bin.. längere Zeit allein auf keinen Fall.. auch nicht mit dem grossen Bruder (6). Einkäufe rein tragen (wir haben ein Haus und ich bin max 20 sek weg) und abstellen etc ist aber ok wenn der grosse Bruder mit dabei ist...
    oder ich bin drin am Fenster und hab sie die ganze Zeit im Blick.. das ist auch ok.. (ich wär innerhalb von 2 sek draussen)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Kinder dürfen beide allein in den rundum eingezäunten Garten.


    In den Hof mit Zugang zur Straße würde ich sie niemals lassen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • meine Kleine (2) darf allein in den eingezäunten Garten, vor das Haus nur wenn ich entweder mit dabei bin oder zumindest mit dem "Ohr" bei ihr bin.. längere Zeit allein auf keinen Fall.. auch nicht mit dem grossen Bruder (6). Einkäufe rein tragen (wir haben ein Haus und ich bin max 20 sek weg) und abstellen etc ist aber ok wenn der grosse Bruder mit dabei ist...
    oder ich bin drin am Fenster und hab sie die ganze Zeit im Blick.. das ist auch ok.. (ich wär innerhalb von 2 sek draussen)

    Also meine Kleine darf auch vorgehen in die Garage und z. B. schon mal ihr Laufrad holen, wenn ich mich oder den Winzling noch anziehen muss, das sind aber auch nur 10m und ich hab sie die ganze Zeit im Blick.
    Die Nachbarskinder jedoch spielen richtig draußen, auch für längere Zeit und der Kleine fährt dann auch schon mal bis vorne an die Straße mit seinem Laufrad. Wenn ich das seh wird mir ganz anders.

    • Offizieller Beitrag

    mit 2 1/2 an/auf der straße nein. vor allem ist für die älteren geschwister viel zu viel verantwortung. eigener garten dagegen ist für mich kein problem oder oben/in einem anderen zimmer allein spielen, so lange ich das kind hören kann.

  • Aus meiner Sicht macht es einen sehr großen Unterschied, ob ein Kind ALLEIN auf der Straße ist oder mit den großen Geschiwstern. Das ist für mich definitiv nicht alleine. Ich lasse meine 3 Kinder immer alleine draußen spielen. O.k., nicht auf der Straße sondern im Hinterhof mit Garten/Wiese. Rein theoretisch könnten die Kinder auf die Straße laufen, es ist nur ein kurzer Fußweg dorthin. - Tun sie aber nicht. Ich kenne meine Kinder. Und der Kleine bleibt IMMER bei den großen Kindern. Ich denke, da kann man keine pauschale Aussage darüber treffen.

    • Offizieller Beitrag

    wie alt sind denn deine großen? für mich ist ein 6-7 jähriges kind an/auf der straßen nicht als aufsichtperson für das kleine geschwisterkind geeignet. mit fahrzeugen schon gar nicht.


    es ist was anderes, wenn ich das ältere kind bitte drum bitte, kurz auf das kind aufzupassen oder dass die kinder gemeinsam auf der wiese im garten spielen.


    aber in unmittelbarer nähe von straßen ist mir zu gefährlich.

  • meine tochter und die nachbarskinder alle so 5,5 - 7, 8 jahre alt spielen auch oft draussen auf der "strasse" oder auf dem schulhausplatz (von unserem wohnzimmer aus zt. einsehbar)
    aber unser 3 jähriger darf auch nicht mit. käme mir nie in den sinn ihn mitgehen zu lassen. natürlich ist er oft traurig und wütend desswegen. aber das muss ich aushalten.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ich finde 2 jetzt auch noch sehr früh. danach kommt es meiner meinung nach auf das kind an. meiner tochter hätte ich es wohl schon mit 3 erlaubt, da sie extrem vernünftig ist. mein sohn darf erst jetzt, mit 4 alleine über die strasse zu den nachbarn. er geht aber mit schwester auch mal eine straße weiter. auf den spielplatz nebenan durfte er aber schon eher, da der direkt neben unserem grundstück steht. meine beiden kinder würden aber auch nie gegen solche abmachungen verstoßen. er würde also nicht einfach irgendwo hin laufen. das nachbarskind ist drei und muss hinter festen zaun, da sie sonst überall hin ausbüxt.
    also eben kindabhängig.
    und wenn ältere geschwister dabei sind, dann ist es auch noch mal was anderes.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hier mache ich das auch
    Meine grossen 9 und 7 sind auch immer mit den kleinen draussen...
    Und..