Fußpilz beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab heute entdeckt, dass meine 22 Monate alte Tochter wohl Fußpilz hat -- gelbe, dicke Hautschuppen zwischen den Zehen. Ich bin da selber recht anfällig für, hatte jetzt aber schon lange keinen mehr. Es scheint sie nicht weiter zu stören, aber ich würde natürlich trotzdem gerne was dagegen machen. Meint ihr, ich sollte zum Arzt gehen und ihr was verschreiben lassen? Oder kriegen wir den so irgendwie wieder weg? Hat eine von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Essig-Fußbädern gemacht?


    Dank euch,
    Aomame

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    • Offizieller Beitrag

    ich würde eine creme mit ein, zwei tropfen teebaumöl auf die füße schmieren. teebaumöl hat antifungizide wirkung. und kalt waschen mag der pilz angeblich auch nicht. achte auf trockene füße, reine baumwollsocken, vielleicht sogar zwei mal täglich die socken wechseln bzw. ganz barfuß. bei mir sind immer socken und/oder schuhe mit kunststoff schuld dran, wenn ich fusspilz bekomme.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Danke juzy!


    Kalt waschen hat die Erbse nicht mitgemacht (hätte ich wahrscheinlich auch nicht), aber dafür haben wir jetzt lang und ausführlich trockengeföhnt, das fand sie super (und ich hab mich dran erinnert, dass das bei mir auch immer gut hilft). Das Teebaumöl, das ich noch rumstehen hatte, war leider von anno dazumal, da muss ich morgen mal in die Apotheke.


    Und Schuhe kann gut sein, sie hat grade neue gekriegt. Obwohl die eigentlich behaupten, sie wären innen und außen aus Leder.


    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps, wir schauen mal, ob es besser wird... ich hoffe ja auch sehr drauf, dass jetzt dann irgendwann der Sommer kommt und barfußlaufen endlich mal eine Option wird...

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja