brauchen windelkinder eigentlich schlüpfer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Braucht ein Windelkind einen zusätzlichen Schlüpfer? 139

    1. Ja, natürlich! (27) 19%
    2. Nein, natürlich nicht! (95) 68%
    3. Wie, Dein Kind trägt Windeln?! (4) 3%
    4. Wie, Dein Kind trägt Wegwerfwindeln?! (10) 7%
    5. Unterwäsche wird sowieso überbewertet! (17) 12%
    6. Du hast bisher schon 5!!!!! Ausrufezeichen verwendet - ein sicheres Zeichen dafür, dass Du Deine Unterhose auf dem Kopf trägst! (45) 32%

    hallo zusammen,


    ich hab heute mal ne irgendwie doofe frage. #schäm


    bisher hat der kleene immer bodys getragen, aber ich hab für diesen sommer keine preiswerten trägerbodys in 98 gekriegt. dafür aber nen stapel unterhemden. prima, ich hab ja son bissel die hoffnung, dass er diesen sommer schon trocken wird, da wären die bodys eh unpraktisch. #ja


    so, noch braucht er aber ne windel. zieh ich da jetzt noch nen schlüpfer drüber? ja? wozu denn? nein? wäre das denn nicht besser? ne spielplatzbekannte meinte, sie würde nen schlüpper anziehen wollen, damit das kind sich da gleich dran gewöhnt. hmm. ihre tochter ist aber auch ne kleine frierkatze, während mein sohn eher zum schwitzen neigt.


    mein liebster meint, ein extra schlüpfer wäre blödsinn. vermutlich hat er recht. aber er soll im sommer in die kita kommen, werde ich dann dort schief angeguckt, weil mein armes kind nicht mal ne unterhose hat? #haare


    ach, und wenn er nen schlüpfer braucht - welche größe denn? er hat jetzt ne 92. wieviel macht denn so ne wegwerfwindel aus?


    ach, ich glaub, ich mach das ganze mal als umfrage ... 8o

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • Mein Sohn hatte meistens einen Schlüppi über der Windel an (ca. eine Kleidergröße größer). Ich hatte das Gefühl, dass die Windel dann besser hält. Außerdem kann sie nicht aufgehen/ schlechter vom Kind aufgemacht werden. Und wenn er mal keine Unterhose anhatte, war die Windel manchmal so angeschrabbelt von der Hose. Da hatte ich dann Angst, dass die Windel kaputt gehen kann (vermutlich ist das aber Quatsch gewesen.)
    Jedenfalls: Ich fands mit Unterhose irgendwie angezogener

  • die einzige sinnvolle begründung für eine unterhose über der windel scheint mir zu sein, daß manche kinder sonst ständig die windel aufreißen, ohne sich um deren inhalt zu scheren ^^
    zum "dran gewöhnen" #gruebel hmm. die windel ist ja schon eine art unterhose, oder?


    und "schlüpfer", wasn das fürn komisches wort? #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich bin ja nicht wahnsinnig, ich hab auch so genug Wäsche. :D
    Im Ernst, auf die Idee bin ich bei nun 3 Kindern noch nie gekommen und Bodies tragen meine im Sommer sowieso nicht, sondern nur T-Shirts oder LA-Shirts ohne was drunter.
    So ab 2 Jahren haben wir bisher tagsüber eh zu 90% diese Windelslips verwendet, weil Kind ja doch manchmal auf's Klo will oder darauf besteht die Windel selber anzuziehen...


  • und "schlüpfer", wasn das fürn komisches wort? #freu


    ähm. eigentlich sag ich "schlüpper". ich hab extra versucht, mich allgemeinverständlich auszudrücken. "unterhose" würd ich z.b. nie sagen. :D

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • hmm. von diesen windelslips passen nur die von dm einigermaßen und der ist so weit weg. und bei den dingern kleben dann tatsächlich diese komischen klebestreifen am po in der hose fest! deshalb kriegt der kleene die ganz normalen wickelwindeln und scheint damit auch zufrieden zu sein. bisher zieht er sie (noch) nicht alleine aus. aber das kann sich mitm nächsten schhub natürlich ändern ...

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Mein Sohn hatte in bestimmten Fällen Unterhosen über der Windel an, zum Bespiel, wenn es arg heiß war und er nur ein Shirt anhatte und wir ins Restaurant wollten und auch teilweise beim einkaufen.
    Einfach weil ich es ordentlicher finde. Nur die Windel finde ich zu nackt.


    Zu Hause, im Bad, bei Freunden... finde ich es unnötig. Da am liebsten vollkommen nackig.



    lg

  • Unser Sohn hat eine drüber. Ursprünglich hatte ich das mal gemacht, weil sein Stuhlgang lange Zeit eher flüssig als fest war. War also eher Schutz als sonst was.


    Aber irgendwann hat er bei Papa gesehen, dass der Unterhosen/Shorts (oder wie man das auch immer nennen mag) trägt und von da an wollte er die auch haben. Mussten genauso geschnitten sein und müssen täglich gewechselt werden - alles wie bei Papa.


    Als Mehraufwand bei der Wäsche empfinde ich das nicht.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Hier beide Kinder ohne Extra-Unterhosen.
    Und für beide war dann auch der Übergang von der Windel zur Unterhose etwas besonderes - ein kleiner zusätzlicher Anreiz, um die Windeln beiseitezulegen. ;)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Hier wie bei Kira. Die Unterhose war nach der Windel für ihn das stolze Zeichen, dass er jetzt "groß" ist.


    Auf die Idee, über die Windel eine Unterhose anzuziehen, bin ich gar nicht gekommen. Die kleine hat jetzt manchmal eine drüber, aber nur, weil sie sich so gern an und auszieht. Ihr ist recht egal, ob das drei Hosen vom Bruder oder eine von mir sind, Hauptsache Hosen alleine anziehen :D

  • Mit Schlüpfer.
    Da A.)das Hemd bleibt in der Hose,
    B.)Kindlein schafft es nicht so einfach die Windel selbst zu inspizieren,
    C.)die Windel selbst wird noch etwas geschützt-nur mit Hose drüber zerschrappelt die ganz schnell


    wie wirs dann im Sommer machen weiß ich noch nicht,da das Hemd ja dann auch wegbleibt-ich hab total vergessen wie ich das bei meinem Großen gehandhabt habe #gruebel

  • Hier gibt's auch nen Schlüppi an damit das Unterhemd in der Hose bleibt. Wenns wärmer ist hat er dann gar keine Unterwäsche an.


    Ansonsten benutzen wir schon echt lange nur die Windelslips weil das im stehen einfach besser geht und wickeln ist hier oft problematisch. Da isses dann sowieso wurst ob ich die Windel alleine hochziehe oder zusammen mit ner Unterhose.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir haben keine Extraunterhosen über die Wndel gezogen. Allerdings fand ich Unterhemden in Kombi mit Windeln schon unpraktisch, weil dann das Unterhemd immer 'raushängt'. Im Winter löst die Strumpfhose das Problem und im Sommer brauchts kein Unterhemd, aber im Früling/Herbst kam mir das doch nervig vor und hab damals dann doch ein Pack günstiger Bodys geholt bis es ernsthaft ans 'trocken werden üben' ging.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • "Nein, natürlich nicht!"
    "Unterwäsche wird sowieso überbewertet!"
    (und die Unterhose trägst du auch auf dem Kopf)


    und jetzt noch mal individuell:


    Ich persönlcih finde Unterhosen über Windeln überflüssig, Unterhemden sind super im Sommer und praktisch zum möglichen Trockenwerden.
    Niemand, auf dessen Meinung du zählen solltest - und sicher nicht die Erzieher_innen in der Kita - wird schlecht von dir denken, wenn dein Windelkind keine Unterhose trägt.


    Sicher mag es auch Gründe dafür geben, soll jede_r machen wir will, für mich/uns gab es halt keine.
    und ich sach mal, keines davon ist so sehr Standard, dass eine Abweichung davon weithin negativ auffällt.



    Falls du doch Schlüppis über die Windeln ziehen willst:
    Gerade in den ganz kleinen Unterhosengrößen ist Platz für eine Windel oft - aber nicht immer - vorgesehen. Wobei, 98 dürfte so ne Grenze sein... also einfach mal angucken, Größen vergleichen, und im Zweifel ne Nummer größer nehmen.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Wenn Du nähen kannst, und Dich die Sache mit dem hochrutschen stört, könntest Du Dir auch Kam Snaps oder andere Druckknöpfe an die Kante der Unterhemden machen und dann einfach ein Stoffstück zwischen den Beinen hindurch anknöpfen.
    Davon brauchst Du dann vermutlich nur zwei oder drei.


    Das ist super einfach zu nähen und wenn Du sie nicht mehr brauchst, lässt Du sie halt wieder weg.

  • Ich wechsel im Augenblick noch zwischen Body und Unterwäsche.
    Ich ziehe dann beides an da ich das Unterhemd in die Unterhose stecke und es dann einfach besser sitzt wie ich finde.

  • Ich finde Unterhosen über Windeln höchst überflüssig.


    Bei uns gibts auch seit dem zweiten Kind keine Bodys mehr, und bis jetzt hat sich noch niemand daran gestört.


    (Wegwerfwindeln quellen auf, wenn sie befüllt werden, und mit Body oder Unterhose drüber läuft die Windel schneller mal aus als wenn sie selber eigenständige Unterwäsche sein darf. )

  • Bei uns wärs gar nicht gegangen, aber aus einem ganz anderen Grund:
    Endlich eine Unterhose tragen zu dürfen, war bei uns DER Grund sauber/trocken zu werden.
    (Ohne Topftraining, der Anreiz zur Unterhose kam auch nie von uns, wohl aber von den Grossen.)
    Sie wären ja bis heute noch nicht sauber *grübel*

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704