An die vortragenden Raben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich vergess die Faustregel immer wieder: 2 min. für eine Din A4 Seite? Oder wie war das? (Ich könnte natürlich einfach eine Seite schreiben und dann lesen... aber es würde mir bei der Planung gerade helfen, wenn es jemand einfach so weiß *lieb guck*)


    Danke #blume

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn einer was verstehen soll, eher fünf Minuten.


    Aber das kommt total darauf an, wie deine Seite beschrieben ist, wie komplex der Text, wie kompetent die Zuhörer.


    Wenn ich etwas "vortrage", als zb eine Vorlesung halte, habe ich kein ausformuliertes Skript vor mir.

  • Geht mir auch so, ich referiere immer frei - habe bestenfalls mal Stichpunkte auf einem kleinen Zettel. Einfach mal ausprobieren.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • In acht Minuten kann man echt nicht viel sagen - also auf das Wesentliche beschränken. Ich hab in der Regel ein ausformuliertes Skript zum üben - beim Vortrag selbst hab ich nur Karten mit Stichwörtern.
    Vom Gefühl her würde ich auch mindestens 5 Minuten sagen, wobei ich da auch immer viel Praktisches dabei habe.
    Also, nicht mehr wie 2 DinA4 Seiten und dann mal die Zeit stoppen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich formuliere (sehr) wichtige Sachen manchmal vor - bei mir gehe ich von so 150 - 180 Wörter pro Minute aus. Ich spreche tendenziell eher zu schnell als zu langsam und bemühe mich, am unteren Ende zu bleiben.


    Den eigentlichen Vortrag mache ich dann übrigens trotzdem frei mit Stichpunkten, aber es einmal durchformuliert zu haben, hilft mir, die Argumente komplett durchzudenken.


    Edit sagt noch, ich zähle die Wörter mit Word Word count, weil die Seiten viel zu sehr von Zeilenabstand, Buchstabengrösse etc abhängen. Fünf Minuten waren knapp zwei Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Einschätzungen.


    Im Endeffekt werde ich den Vortrag auch frei halten (müssen). Aber es müssen halt auch exakt 8 Minuten sein. Deswegen muss er doch ziemlich genau durchformuliert sein - nicht dass sie mich in der Mitte des letzten Arguments unterbrechen.



    *psst* bekloppte Regelung

  • 8 min sind ganz schön lang - etwa 5 Abbildungen, würde ich sagen.
    Die aber nicht zu voll (nicht so viel drauf, wie auf eine normale DIN A 4 Seite passt).


    Ich zeige manchmal gern dasselbe auf zwei unterschiedlichen Abbildungen (z.B. einmal in Stichpunkten, einmal als Schema), wenn etwas wirklich wichtig ist. Vor wem sollst Du denn vortragen?

    • Offizieller Beitrag

    #finger keine Abbildungen, kein Skript, kein garnichts. Nur Vortrag.


    Vor meiner Fachleiterin und dem Prüfungsvorsitzenden. Also Fachleuten, die die Materie kennen und verstehen. Darf also ein bisschen komplexer sein, gewünscht wird aber ein ansprechender Vortrag. *aha*

  • Ausformuliert, Schriftgröße 12 brauchst Du 5 min für eine A4 Seite.
    Bei 8 min also ca 1,5 Seiten.


    Allerdings halte ich die Zeitbeschränkung nicht für bekloppt ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Danke Katrin :)


    Allerdings halte ich die Zeitbeschränkung nicht für bekloppt .


    Mir ist schon klar, dass es eine "Norm" geben muss. Aber es scheint Vorsitzende zu geben, die mit der Stoppuhr da sitzen. Und das widerspricht dann doch ein bisschen dem Gedanken des freien Vortrags, oder?

  • Ich formuliere meine Reden immer vorab aus und brauche bei verständlichem Vortrag für 5-6 Seiten ca. 8 Minuten. In der Regel trag ich dann zwar trotzdem frei vor, aber ich hab quasi ein Protokoll meiner Rede und kann bei Nachfragen (z.B. von der Presse) auch was liefern, hat sich in den letzten 20 Jahren bei mir so bewährt.

  • Ich formuliere meine Reden immer vorab aus und brauche bei verständlichem Vortrag für 5-6 Seiten ca. 8 Minuten.


    8I #confused Welche Schriftgröße? Wie dicht beschrieben?


    Ich rede auch meist frei. Aber mit dem 5min Takt komme ich auch bei längeren Vorträgen sehr gut hin bzw. kann ziemlich auf die Minute planen, wann ich fertig bin.

  • Ich finde , es kommt da auch sehr auf das Thema an. Und ob Reaktionen von Publikum gewünscht sind.


    In deinem Fall würde ich einfach mal machen und die Zeit stoppen und dann kürzen oder was dazu...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Danke nochmal für Euer Feedback. Ich bin inzwischen bei 8,5 Minuten - ablesen #heul Und ich weiß echt nicht, was ich noch rauskürzen soll. Aber es wird #yoga

  • Dann musst du schneller lesen. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Unbedingt probelesen, ich habe meine Vortragsseiten gerne mit Zeilenabstand 2 und vielen Absätzen.
    Ja, in der Kürze liegt die Würze, lieber sehr wenig sehr gut rüberbringen und ruhig, als viel gehetzt und gequetscht, das kommt NIE gut an.
    Probelesen wegen Deiner Geschwindigkeit mit Zuhörer und für Dich mit Stoppuhr, dann weisst Du, wieviele Seiten Du brauchst. Und wie gesagt, mir hilft immer großzügiges Layout, ist ja nur für mich!
    (Obwohl ich die bin, die dann immer anderes vorträgt, als das, was auf dem Papier steht, aber das weiss das Publikum ja nicht...)

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)