Hilfe, wir haben hier ein Waschdrama!!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss mich jetzt mal bei euch ausheulen. Mein Sohn (16 Monate) will gerade weder gebadet noch geduscht werden.
    Vor ein oder zwei Monaten haben wir noch gebadet, um schlechte Laune oder Langeweile zu verdreiben. Er war die totale Wasserratte. Und jetzt?!? Es ist zum Heulen! Es ist auch nichts vorgefallen oder so. Einfach so von einem Tag auf den anderen.
    Gestern hat er so schlimm geweint, dass er sich übergeben hat. ;( Aber es ging nicht anders, er war bis zu den Haarwurzeln voll mit Schlamm und gemüffelt hat er auch schon. #flop
    Ich kann ihn doch nicht immer nur mit einem Waschlappen waschen (und das hasst er auch wie die Pest).
    Wir haben schon alles versucht. Baden mit viel Schaum, mit gaaaaaanz wenig Wasser, geduscht, zusammen gebadet, zusammen geduscht, neues Badespielzeug und so weiter. Nichts bringt Besserung. Nicht einmal wir dürfen duschen gehen.


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und das gestern hat mir den Rest gegeben. #heul #heul


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Oder geht es jemandem vielleicht ähnlich.


    Liebe Grüße,
    Sucres

  • Vielleicht mal mit Tinti Badwasserfarbe probieren oder Knisterbad?! Oder ihn mal so mit einer Schüssel Wasser planschen lassen ob er das auch nicht mehr mag?! Oder mal mit Planschbecken probieren, falls Ihr die Möglichkeit habt?!


    Gehst Du noch mit rein oder sitzt er alleine drin?! Glaube mein Sohn fand es irgendwann spannender, wenn er mehr "Freiheit" in der Wanne hatte.


    Toi toi toi!

  • Ich habe leider auch keine wirklich Ideen, kann mich nur neugierig anschließen, denn wir haben hier schon immer (!) das gleiche Problem :/ Unterwegs dagegen findet sie Wasser super.
    Wobei... Manchmal klappt es, wenn ich sie an´s Waschbecken halte und sie entweder im Schaum planschen kann während ich sie dabei "heimlich" wasche oder sie den Wasserhahn immer auf und zu machen darf.

  • wenn du ihm einen eimer wasser in die wanne stellst udn ein kleines gefäß zum selber "abduschen"


    das macht meinen den meisten Spßa, wenn das Wetter so besch...ist wie im moment.


    oder schleppihn ins schwimmbad

  • Ich würde ihn einfach lassen. Hier hatten beide Kinder solche Phasen, die Große über ein halbes Jahr lang, in einem ähnlichen Alter wie dein Sohn. Dummerweise auch just in einem Sand-Strand-Meer-Urlaub, dieser Sonnenmilch-Sand-Mischmasch ging seeeeeeeeeehr schwer mit dem Waschlappen weg :P ).


    Irgendwann wurde es alleine besser. Man kann auch erstaunlich gut ohne Haarewaschen leben. Mache ich auch heute noch bei beiden Kindern sehr selten (alle 2 Wochen ungefähr, bei der Kleinen noch seltener). Und den Rest schafft der Waschlappen oder es bleibt dran.

  • Bei ins war es ganz ähnlich,aber mit 23 monaten. Vorher wasserratte,danach. Ir noch panik. Nicht mal 5 cm Wasser in der Badewanne hat funktioniert. Auslöser war bei uns einmal zu oft haarewaschen :-(.
    Wir sind dann in ein Hallenbad mit großem Babybereich gefahren. Das war die Rettung, nach kurzer Zeit ist er glücklich im Wasser geplanscht!
    Momentan ist es ja einigermaßen warm, probierts doch einfach mal im nächstgelegenen Freibad.
    Hab grad nur das iPhone und kann nicht viel schreiben. Ich schau aber heute Nacht nochmal oder morgen früh rein.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ein Junge, den ich kenne, wollte bis kurz vor seinem dritten Geburtstag nicht baden. Der wurde dann halt auch nur gewaschen, warum sollte das nicht reichen? Was bei dem dann funktioniert hat, war Spielzeug, kleine Autos in die Wanne zu setzen. Mag aber auch einfach der richtige Zeitpunkt gewesen sein. Seit dem liebt er baden, er wird damit auch immer erfolgreich vom Spielplatz nach Hause gelockt :D
    Es ist sicher nur eine Phase, das geht vorbei ;)

  • Vielen Dank für die schnellen und produktiven Antworten!


    Vielleicht mal mit Tinti Badwasserfarbe probieren oder Knisterbad?! Oder ihn mal so mit einer Schüssel Wasser planschen lassen ob er das auch nicht mehr mag?! Oder mal mit Planschbecken probieren, falls Ihr die Möglichkeit habt?!
    Gehst Du noch mit rein oder sitzt er alleine drin?! Glaube mein Sohn fand es irgendwann spannender, wenn er mehr "Freiheit" in der Wanne hatte.


    Alle möglichen Wassereffekte haben wir schon ausprobiert. Wie bieten ihm beides an. Aber er mag weder mit uns noch alleine baden/duschen. Eine zeitlang fand er es alleine in der Wanne auch klasse.



    Ich würde ihn einfach lassen. Hier hatten beide Kinder solche Phasen, die Große über ein halbes Jahr lang, in einem ähnlichen Alter wie dein Sohn. Dummerweise auch just in einem Sand-Strand-Meer-Urlaub, dieser Sonnenmilch-Sand-Mischmasch ging seeeeeeeeeehr schwer mit dem Waschlappen weg :P ).


    Irgendwann wurde es alleine besser. Man kann auch erstaunlich gut ohne Haarewaschen leben. Mache ich auch heute noch bei beiden Kindern sehr selten (alle 2 Wochen ungefähr, bei der Kleinen noch seltener). Und den Rest schafft der Waschlappen oder es bleibt dran.


    Es beruhigt mich schon mal ein bisschen, dass das wohl eine alterstypische Phase ist.
    Wenn ich ihn mit dem Waschlappen wasche, kann er sich auch so reinsteigern das er keine Luft mehr bekommt. Und dabei versuche ich schon nur das nötigste zu machen. :S
    Hmmm, gar nicht mehr baden?! Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt ihn so unter meine Bettdecke zu lassen. #angst Aber vielleicht bin ich da auch echt zu unentspannt.



    Wir sind dann in ein Hallenbad mit großem Babybereich gefahren. Das war die Rettung, nach kurzer Zeit ist er glücklich im Wasser geplanscht!
    Momentan ist es ja einigermaßen warm, probierts doch einfach mal im nächstgelegenen Freibad.


    Das werde ich nächste Woche gleich einmal ausprobieren. Vom Schwimmbad war er eine zeitlang auch echt begeistert. Dann bin ich mal gespannt.



    Ein Junge, den ich kenne, wollte bis kurz vor seinem dritten Geburtstag nicht baden. Der wurde dann halt auch nur gewaschen, warum sollte das nicht reichen? Was bei dem dann funktioniert hat, war Spielzeug, kleine Autos in die Wanne zu setzen. Mag aber auch einfach der richtige Zeitpunkt gewesen sein. Seit dem liebt er baden, er wird damit auch immer erfolgreich vom Spielplatz nach Hause gelockt :D
    Es ist sicher nur eine Phase, das geht vorbei ;)


    Weil ich mit dem Waschlappen nicht alles rausbekomme. Was der sich alles in die Haare schmiert! Ich ziehe ihm zum Essen schon ein Kopftuch an. Aber gestern zum Beispiel habe ich diesen Matsch einfach nicht rausbekommen, sonst hätte ich ihn ja nicht gebadet. #schäm


    Vielleicht sollten wir solche extremen Matschlöcher auch in Zukunft meiden, aber das bringe ich ja auch kaum übers Herz. Er liebt es zu dreckeln #herzen , vorallem Wasser(!)spielplätze sind der Hit.

  • wenn du ihm einen eimer wasser in die wanne stellst udn ein kleines gefäß zum selber "abduschen"


    das macht meinen den meisten Spßa, wenn das Wetter so besch...ist wie im moment.


    oder schleppihn ins schwimmbad


    Er will leider gar nicht in die Wanne. Hab ich auch schon versucht. Wie gesagt, nicht einmal wir dürfen in die Badewanne steigen. Aber er interessiert sich in Büchern gerade sehr für die badenden Kinder. Irgendwie muss ihn das wohl gerade beschäftigen.


    Das mit dem Schwimmbad werde ich versuchen und dann berichten.

  • Oder, was ja auch immer gut funktioniert: hat er einen guten Freund (oder mehrere), der gerne badet oder ins Schwimmbad geht? Im Rudel geht doch auch alles besser.

  • gleich auf dem wasserspielplatz das gröbste rauswaschen? dann würde vielleicht tatsächlich der waschlappen reichen?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja das Problem mit den Haaren kenne ich auch. zum Glück geht bei uns das meiste mit dem Waschlappen raus bzw war das ein Grund die Haare eher kurz zu schneiden. Denn Haare waschen ist bei uns immer noch schwierig. Wenn es wieder warm ist werden wir aber auch ins Freibad gehen...,
    Damit er sich wieder mit dem Haarewaschen anfreundet, denn das mag er immer noch nicht.


    Ansonsten euch viel Glück im Freibad!

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Diese Phase hatte ich auch,bei allen drei Kindern. Baden,duschen,Waschlappen,alles war doof. Wir sind dann regelmässiger ins Schwimmbad gegangen, da war es nämlich ok,sie gingen ins Wasser und haben sich wenigstens mal kurz unter die Dusche gestellt.

  • Wir haben das Kind eine Zeitlang in der Babybadewanne/Wäschewanne draußen gebadet.
    Dann gings wieder, Waschlappen geht hier wirklich gar nicht, bis heute, maximal fürs Gesicht. Das reibt zu sehr.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • kenne ich von meinem Sohn von früher.


    ich habe es einfach gelassen, mir war das Drama zu heftig. Haare habe ich mit einer nassen Wildschweinborstenbürste sauber bekommen. Ansonsten finde ich ihn nicht besonders dreckig und er matscht auch gerne, aber ich bin da (mittlerweile) echt entspannt mit.


    Haarewaschen ist meiner Meinung nach eh völlig überbewertet. Mein Sohn hat zweimal im Leben seine Haare mit Shampoo gewaschen bekommen und die sehen toll aus und duften. Ich würde das auch gerne so haben, bin aber immer noch beim täglichen Haarewaschen bei mir selbst.


    heute badet er total gerne.

    lavatrice


    *früher der Monat zwischen Juni und August + i*

  • Der Zwerg hat jetzt aktuell seit bestimmt zwei oder drei Monaten nicht mehr gebadet. Er hat sich da auch so aufgeregt, dass er blau angelaufen ist. Schwimmbad ist in gewisserweise für ihn okay. Seit zwei Wochen ist er ab und an mal bereit mit einem von uns unter die Dusche zu gehen (momentan mit dem Versprechen, ihm nicht die Haare zu waschen). Ansonsten wird er mit nem Waschlappen oder wenns ihn ganz arg stört manchmal auch nur mit einem Feuchttuch gewaschen. Am Waschbecken Hände waschen bzw. mit der Seife spielen findet er seit zwei Tagen toll. Also es verändert sich ständig und ich denke es wird einen Grund geben warum sie gerade nicht wollen / Angst haben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Danke für die vielen Tipps. Wahrscheinlich hilft da echt nur es abwarten bis es sich wieder von alleine gibt.


    Die Wildschweinbürste zum Haare sauber bekommen, ist auf jeden Fall schon einmal notiert.
    Ich habe ihm die Haare bisher auch erst einmal mit Shampoo gewaschen, da hatte er sich Olivenöl über den Kopf gekippt. #augen Sonst finde ich auch, dsas klares Wasser vollkommen ausreicht, allerdings nur mit Waschlappen bekomm ich echt nicht alles raus. Vielleicht sollte ich auch einmal über einen Kurzhaarschnitt nachdenken #pinch


    Am Sonntag werden wir mal baden gehen und heute Abend schauen wir dem Nachbarskind beim Baden zu, vielleicht will er ja auch rein. ;)


    Ich werde berichten #baden

  • ich bin zu blöd zum zitieren, dabei hab ich schon geübt #hammer #weissnicht #kreischen


    ich wollte sagen: die Bürste nass machen und viel glück

    lavatrice


    *früher der Monat zwischen Juni und August + i*

    Einmal editiert, zuletzt von Julii ()