Kind fährt nicht ins Schullandheim mit, was muß ich zahlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unsere Große möchte nicht mit ins Schullandheim fahren Ende Mai. Wir haben ihr auch eine Woche Zeit zum bedenken gegeben und die Internetseite angeschaut, aber sie will nicht mit.
    Heute hat die Lehrerin angerufen. Das Schullandheim müssten wir nicht zahlen. Dann hat sie aber rumgedruckst und meinte dann. Sie wisse nicht wie das mit dem Bus und den Museumseintritt währe. Entweder wir zahlen das oder die anderen Kinder müssten mehr zahlen. Wir sollten uns das doch mal überlegen. Unsere Große ist übrigens nicht die einzige, die nicht mitfährt. Es herrscht ein recht schlechtes Klassenklima und mit der Lehrerin ist sie auch nie richtig warm geworden.
    Mein erster Impuls war, das wir es nicht zahlen.
    Wie ist das bei euch geregelt, bzw. was würdet ihr machen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • So ein Quatsch. Was, wenn dein Kind gar nicht in der klasse wäre, dann wäre der Schnitt Preis für den Rest ja auch höher. Außerdem hast du ja auch weit im Vorfeld abgesagt- wenn es kurz davor gewesen wäre kenntlich es noch verstehen. Wäre ja quasi "Strafe" fürs nicht mit fahren wollen.


    Es ist eine Klassenfahrt, nicht Steuern, wo alle solidarisch bezahlen auch für Dienste die sie nicht oder weniger beanspruchen.

  • War deine Tochter schon angemeldet und hat es sich jetzt anders überlegt? Dann könnte ich verstehen, dass bereits Gruppenpreise ausgehandelt wurden etc. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, ein gewisses Risiko zu zahlen wie bei einer Reisekostenrücktrittsversicherung auch - aber wenn überhaupt nur mininal (10% oder so?), da bis Ende Mai noch genug Zeit ist.


    Wenn sie noch nicht angemeldet war und die Lehrerin auf der theoretischen Annahme, dass alle mitfahren, kalkuliert hat, dann würde ich nichts zahlen. Sie kann doch nicht einfach darüber verfügen, oder? Dass Klassenfahrten Schulveranstaltungen sind, ist klar, aber man kann doch nicht finanziell zu einem Anteil gezwungen werden, wenn das Kind - frühzeitig abgemeldet - das Alternativangebot (Schule) wahrnimmt, oder? #gruebel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Hallo,
    nein sie war noch nicht fest gemeldet.
    Wir haben letzten Montag den Elterbrief bekommen, indem steht wann sie fahren und was das kostet usw. Wir haben die Bestätigung das wir den Elternbrief erhalten haben zurückgeschickt.Das war aber nur die Bestätigung das man ihn erhalten hat.
    Und heute haben wir abgesagt, das sie nicht mitfährt. Der Preis ist also vorher berechnet wurden, in der Annahme das alle mitfahren.
    Ich war auch erstmal ganz überrascht das wir zahlen sollen. Ich habe nur gesagt, das ich das mit meinen Mann bespreche.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Schullandheim ist bei uns (Bayern, Regelschule) eine Pflichtveranstaltung, man müßte das Kind krank melden, damit es nicht mitfahren muß.


    Das hilft Dir jetzt nichts wegen der Kosten, aber bist Du sicher, daß Du da einfach absagen kannst?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ja, da sie in den 3 Tagen in die Schule geht, nur in eine andere Klasse. Das Absagen ist also kein Problem. Wir sind auch Regelschule in Bayern.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hmmm, ich finde es nicht so einfach die Frage zu beantworten.


    Auf der ersten Blick scheint es klar, NATÜRLICH muß sie nichts zahlen, denn warum soll sie für etwas zahlen was sie nicht in Anspruch nimmt.


    Auf den zweiten Blick ist es eine Schulveranstaltung, so gesehen eine Pflichtveranstaltung wo natürlich die Lehrerin davon ausgeht, daß alle mitkommen und so auch die Reise und den Preis kalkuliert. Letztendlich finde ich ja, daß man das ganze knicken kann, wenn die einen mitfahren, die anderen aber nicht weil sie kein Bock haben und so müßte man genau dort ansetzen:


    Wie kommt es daß auf einer Klassenfahrt mehrere nicht mitfahren weil sie keine Lust haben??? (Wobei ich mich natürlich frage, wie kommt es daß man so einfach nicht mitfährt, wenn man nicht mag? Bei uns ging das früher gar nicht, aber die Zeiten haben sich wohl geändert:))))

  • Oh, ein Schullandheim-Thread :) - meine Tochter ist seit heute morgen für die ganze Woche unterwegs. Etwas irritierend so eine lange Zeit, in der kein Kontakt zu den Eltern vorgesehen ist...sorry, OT.

  • Ich weiss noch aus meiner Schulzeit, dass bei solchen Veranstaltungen die Schüler finanzschwacher Eltern aus einem Spendentopf unterstützt wurden, damit das Ganze bezahlbar war. Nicht mitzufahren allerdings war keine Option - ich hatte damals auch das Gefühl, das wäre Pflicht.
    Und auch ich finde es komisch, dass man da bei euch einfach so weg bleiben kann. Ab einem gewissen Alter würden da ja sehr viele wegbleiben, einfach weil sie "Null Bock" haben. Dann kann man sich das Ganze als Schule tatsächlich gleich schenken.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich bin z.B. auch auf der Klassenfahrt in der Stufe 12 nicht mitgefahren. Musste nichts zahlen, keinen Ersatzunterricht besuchen, aber eine schriftliche Ausarbeitung zu einem fachspezifischen Thema des Kurses abgeben.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich kenne es nur so, dass man, um zu Zahlungen gezwungen zu sein, eine verbindliche Anmeldung unterschreiben muss. In dieser steht idR, dass man sich zur Zahlung verpflichtet und dass man für den Fall der Krankheit etc. besser eine Reiserücktrittsversicherung abschließt.


    Rein rechtlich seid Ihr aus der Nummer raus, wenn Ihr keine verbindliche Anmeldung unterschrieben habt. Ich weiß ja nicht, wie viele da jetzt abgesagt haben. Aber wenn die Lehrer verbaselt haben, diese verbindliche Anmeldung früh genug einzufordern und mehrere Eltern jetzt nicht angemeldet haben, dann kann der ursprünglich angenommene Preis natürlich schon deutlich vom aktuellen abweichen. Das ist für die anderen doof. Zwar nicht Eure Schuld, aber halt doof.


    Edit: Und ja, ich finde es auch seltsam, dass mehrere absagen, einfach so. Da würde ich als Schule schon versuchen, mit den einzelnen Eltern nochmal ins Gespräch zu kommen. Denn so einfach sollte eine Nicht-Anmeldung nicht sein. Schließlich hat sich die Schule / haben sich die Lehrer bei dem Fahrtenkonzept sicher etwas gedacht.

  • Nein, ich denke es ist nicht die Lust die fehlt. Wir haben einige Kinder die in den 4 Jahren immer wieder anderen Kindern körperlich oder seelisch Schmerzen zugefügt haben. Den einem Kind wird die Lehrerin köperlich auch nicht Herr. Der hat schon mehrfach andere Kinder gewürgt, auf den Rücken gesprungen und so weiter. Er hat ADHS und wir Eltern bekommen dann nur gesagt. B. ist krank wir sollen Rücksicht nehmen, aber auf unsere Kinder nimmt man keine Rücksicht.Es wurde auch schon gemobbt in der Klasse, aber die Lehrerin macht die Augen zu und gibt den gemobbten Kind die Schuld. Unser Kind hat also kurz und bündig Angst mitzufahren. Und ich denke das weis auch die Lehrerin.
    Und unser Kind will ja auch nicht schwänzen. Sie möchte ja in die Schule gehen und wird das auch tun. Sie hat keine 3 Tage frei.
    Es wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Eltern angesprochen, das ihr Kind nicht mitfährt wenn bestimmte Kinder mitkommen.


    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Was natürlich auch noch Gründe für Absagen sein können. An den gleichen Tagen findet hier auch der Probeunterricht für Gymi und Realschule statt.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ich würde erst mal nichts bezahlen.
    Die Gruppenpreise für Museumseintritt usw. berechnen sich eher nach Anzahl der Kinder (billiger wird es bei mehr als 10 oder mehr als 15 Teilnehmern - das wird die Klasse ja auch ohne Euch schaffen, und wenn nicht, ist das auch nicht Euer Problem...)


    Schade, dass Ihr so eine blöde Klassensituation habt, aber zum Mitfahren zwingen kann Euer Kind keiner.
    Und sie scheint sich ja sehr klar darüber zu sein, dass und warum sie nicht mitfahren will.

  • Ich kenne es so, dass lange vorher das Geld im Voraus für ein Gesamtpacket(Incl aller Extraaktivitäten) bezahlt wird. Und da ja Gruppenrabatte erst ab bestimmten Größen gewährt werden, ist ja eine gewisse Planungssicherheit erforderlich. Schullandheime werden ja in der Regel ca. 1 Jahr vorher reserviert.
    Dass ihr das Geld für die Übernachtung wiederbekommt finde ich deshalb überaus fair.


    Aber viele gewichtiger finde ich, dass hier Kinder aus Angst nicht mitfahren. Warum wurde das nicht schon bei der Planung der Reise angesprochen?
    Da hätte auf jeden Fall was gegen das Mobbing unternommen werden müssen. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt zu handeln:

  • ich war als Kind in einer ähnlichen Situation.. ich bin zur Wanderwoche nicht mitgefahren weil ich in der Klasse massiv gemobbt wurde. Ich ging die Woche in eine andere Klasse. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob meine Eltern was bezahlen mussten oder nicht.
    An der Situation hat sich daraufhin leider nichts geändert (mobbing war vor knapp 30 Jahren halt noch nicht so bekannt)..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11