"spätes Frühchen" wie am besten tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Zwerg ist vier Wochen zu früh gekommen - er ist jetzt zwei Woche n alt, endlich aus der Klinik raus und 49 cm
    groß.
    Da ich den ersten erst nach ein paar Monaten regelmäßig getragen hab bin ichh grad ein wenig überfragt
    wie ich den Zwerg am besten trage.
    Ich habe ein Babytuch (bzw zwei) aber dafür ist der Zwerg zu klein- genauso für das Bondolino und das Ergo.
    Ich überlege mir jetzt noch ein Tragetuch abzuschaffen.


    Freue mich über Vorschläge.
    #laola
    Vielen Dank!!

  • Huhu :)


    Ähnliche Situation hier mit Frühchen. Wir hatten so ein elastisches Tragetuch (Moby Wrap) gekauft. War einfacher zu binden als so ein normales und es hat sich eben sehr gut "angepasst"... Das haben wir auch schon genommen als sie so ca. 47cm groß war. Aber da gibt's ja auch wieder viele verschiedene. Ich würd einfach mal ausprobieren womit ihr euch am wohlsten fühlt :)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und zur Entlassung!


    Ich habe alle meine Kinder anfangs in der Wickelkreuztrage im Tragetuch getragen, das ging sehr gut und hat sich auch so kleinen Kindern gut angepasst. (Entlassungsgewicht und Größe lag jeweils bei ungefähr 2500 Gramm und 47 bis 49 cm)
    Wichtig ist ein gutes Tuch, am besten schon weich und eingetragen, sprich gebraucht, ich kann Girasol und Didymos empfehlen.


    Gibt es eine Trageberaterin in Eurer Nähe?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich schließe mich bryn an, wir hatten allerdings ein gebrauchtes hoppediz :) (entlassmaße: 2600g auf 49cm) du kannst die Kopfkante mit ner gerollten stoffwindel stützen.

  • Meine war zwar kein Frühchen, aber auch nicht sehr groß. Geboren mit 2800 g und 48 cm, entlassen am 3. LT mit 2600 g und da auch gleich ins Tuch gepackt. Wir haben lange gebraucht, um auf mehr Gewicht zu kommen. Die besten Tragehilfen waren für uns das Tuch (festgebundene WKT) und der Marsupi. Der Bondolino ging ewig nicht.

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()

  • Evtl auch eine Trageberatung in Betracht ziehen? Das Känguruh ist auch für kleine leichte Babys gut zu binden sowie ein Sling

  • Ein gewebtes Tragetuch oder auch ein Sling sind super für so Kleine.


    Was die elastischen Tragetücher angeht: Aus Trageberaterinnensicht sind sie nicht ideal, weil sie das Baby nicht so gut stützen wie ein gewebtes Tuch. Gerade Frühchen haben oft einen niedrigen Muskeltonus (also weniger Körperspannung), da ist es wichtig, dass das Tuch bzw. die Tragehilfe gut stützt zum Ausgleich.


    Ich weiß nicht, wie das bei deinem Baby ist, aber mit einem gewebten Tuch bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was genügend Stütze angeht.


    Falls du dich unsicher fühlst, würde ich auf jeden Fall raten, dass du dir eine Trageberatung gönnst.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern ein Didymos Tuch (mit Gecko Muster :) ) bestellt und es
    ist ein Traum!!


    Ich hatte beim erstens Kind bereits eine Trageberatung aber damals war der Kurze bereits so groß das ich
    mich für das Bondolino entschieden hab.


    Da hab ich mir allerdings die WXT genauer zeigen lassen.
    Das ist für uns mit dem neuen Tuch genau das richtige. . Wobei Känguru aucb einen segt guten Eindruck macht.


    Ha damals mit neinem alten Tuch (Amazonas) geübt - das taugt mir gsr nicht!!


    Also vuelen Danj nochmal
    #laola