Genügend Zeit mit Töchtechen? Was meint ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist es komisch. Ich habe immer das Gefühl mich zu wenig mit Töchterchen zu beschäftigen. Es ist wirklich komisch, weil ich so viel Zeit mit ihr verbringe. Ich frage mich immer wieder ob ich die Zeit dann auch intensiv nutze und wüsste mal gerne eure Meinung dazu...


    Morgens mache ich den Haushalt und die Kleine (2 Jahre) muss sich dabei weitgehenst alleine bschäftigen. Das macht sie auch brav. Natürlich beziehe ich sie dann auch immer mal wieder mit ein, wenn sie keine Lust aufs Alleine Spielen hat und sie hilft mir dann bei den normalen Arbeiten. Danach wird geschlafen (schläft noch immer im Tragetuch).


    Und dann ist eigentlich der Mittag ganz fürs Töchterchen da. Hin und wieder kommt natürlich auch mal was dazwischen, aber ich versuche dann trotzdem die Zeit mit ihr zu nutzen. 2 Mal die Woche sind wir außerdem morgens noch in Krabbelgruppe und Musikgarten. Ich habe aber dnenoch das Gefühl, dass die Zeit bzw. das Spielen mit ihr nicht ausreicht. ZB. heute waren wir bei einer Freundin - Töchterchen und das andere gleichaltrige Mädchen haben gespielt und ich war irgendwie "Überflüssig". Da zwäng ich mich natürlich auch nciht auf und fand es schön, einfach nur mal da zu sitzen und mit meiner Bekannten zu plaudern. Trotzdem habe ich jetzt wieder das Gefühl mich zu wenig mit ihr beschäftigt zu haben... Könnt ihr das verstehen?


    Ich hab einfach kein Gefühl wie viel Zeit sie mit mir intensiv braucht, oder ob es ihr inzwischen auch reicht einfach mal mit Kindern zu spielen. Liegt vllt. daran, dass sie im 1. Jahr sehr, sehr anhänglich war und sich jetzt einfach löst und ich nicht weiß wie weit es ihr gut tut... #schäm

  • Also ich finde, dass das so doch perfekt für euch klingt :) Und wenn sie das Bedürfnis hätte, dass du dich intensiver mit ihr beschäftigst, würde sie dir das garantiert zeigen. Gerade wo du sagst, dass sie im ersten Jahr sehr anhänglich war.. Jetzt merkt sie wahrscheinlich, dass man sich auch ganz gut mit sich selbst und mit anderen Kindern beschäftigen kann und es auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten außer Mama gibt #super Ist bei uns übrigens momentan ähnlich.. Wenn ich mit ihr zum Spielplatz gehe, krabbelt sie gleich zu anderen Kindern, spielt mit denen und ich bin abgeschrieben bis ich dann wieder aktiv auf sie zukomme. So ist das halt, die Kleinen werden so schnell groß, hachja.. Und bald bringt sie ihren ersten Freund nach Hause.. Ich schweife ab, sorry. #freu

  • Spielst du mit deinem Kind wenn es das wünscht? Bist du wenn ihr zusammen esst wirklich anwesend und begleitest du sie leibevoll ins Bett/zum einschlafen? Dann passt das wohl so für euch. Meine Kinder waren auch (und sind noch) gut zufrieden wenn ich da bin, die brauchen nicht immer Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ich bin überzeugt, dass Eltern keine Spielpartner sind.


    Klar, mal vorlesen, mal was "helfen" oder auch mal einen Vorschlag machen (im Kleinkindalter also durchaus auch mal was kurz "vorspielen", einen Turm anfangen z.B.) - aber grundsätzlich machen Erwachsene "Erwachsenendinge" und lassen die Kinder an ihrem Leben teilhaben, so gut es geht.


    Liebe Grüsse


    Talpa