Würdet ihr das machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Rat, bitte.


    Seit einiger Zeit und seitdem das Wetter wieder mitspielt, fahre ich abends noch eine Runde mit dem Fahrrad (ca. 10 km). Das ist perfekt für mich: Musik per iPhone auf's Ohr und den Kopf nach Büro, Haushalt und Kinderbespaßung einfach mal frei bekommen, ein paar Kalorien verbrennen. Vielleicht gelegentlich auch noch eine Freundin am Wasser treffen und ein Alster trinken... aber vorrangig tut mir die Bewegung und die frische Luft gut und ich bin anschließend ordentlich müde.


    Bisher ist das kein Problem - nach dem Abendessen bringt der Mann die Kinder in's Bett und ich hab frei. Das ist von ihm so gewollt und ich hab nicht widersprochen ;) .


    Demnächst werden wir allerdings (mal wieder) eine Wochenend-Familie sein, so dass das dann nicht mehr so ohne weiteres geht. Ich hab jetzt überlegt, ob ich in Zukunft warte, bis die Kleine (fast 4) eingeschlafen ist, die Große (7, sehr zuverlässig) entsprechend instruiere (nicht an's Telefon gehen, nicht die Tür aufmachen, SOFORT anrufen - dank iPhone auf dem Ohr höre ich das ja sofort - wenn die Kleine aufwacht oder sonst etwas komisch ist) und trotzdem meine Runde drehe. Natürlich ohne Bierpause und nie weiter als ca. 2,5 km entfernt, so dass ich in spätestens 10 Minuten wieder da wäre. Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus, aber zur Not wäre eine der beiden Nachbarinnen in 30 sek da, wenn es "brennt".


    Mir tut diese tägliche Fahrradrunde einfach nur so unglaublich gut nach dem langen Winter und ich möchte so ungern darauf verzichten.


    Würdet ihr das machen?

  • Ich könnte das wohl auch nicht wirklich genießen, kenne aber auch Deine Kinder nicht. Könnte vielleicht die Nachbarin für diese 10 Minuten in Deiner Küche sitzen (und ein Buch oder Zeitung lesen o.ä.)?

  • Ich würde es machen und könnte es auch genießen. :)


    Wenn die Kleine zuverlässig schläft, die Große sich damit wohlfühlt und im Notfall quasi sofort Hilfe hat, sehe ich kein Problem.

  • Nein, würde ich nicht.



    Kann eine Nachbarin zu Euch kommen?
    Kannst Du ein Babyphone zur Nachbarin bringen und Schlüssel dort lassen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das kannst wohl nur du ganz alleine entscheiden - was sagt denn dein Bauchgefühl dazu?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • du kennst deine kinder am besten. mein 7 jähriges würde mir was husten. da wäre die angst viel zu groß, tagsüber ist eine halbe stunde inzwischen kein problem mehr, aber abends ginge das gar nicht.
    und ich kann meine freizeit nur genießen, wenn ich mir keinen kopf machen muss und deswegen hätte ich eh nichts davon.


    wenn das bei dir anders ist, dann probier es doch mal aus.

  • 10 km sind mehr als 10 Min. Und wenn die TS die 10 km tatsächlich in 10 min schafft, dann Hut ab. :D


    Es käme auf die Kinder an. Wie reif ist denn die Große. Traust du ihr eine solche Verantwortung zu? Traut sie sich selbst das zu?


    Ansonsten weiß ich es nicht. Die Kleine schläft zuverlässig und die Nachbarn sind instruiert. Da tendiere ich zu machen, aber letzten Endes entscheidest du.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hört sich gut an. Unter diesen Umständen würde ich es an Deiner Stelle tun. Wir lassen unsere Kinder auch schon mal gelegentlich alleine und es klappt sehr gut.

  • Mir wäre das zu gefährlich, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man seine so jungen Kinder überhaupt so lange unbeaufsichtigt lassen darf. Wenn was passiert, kann den Kindern ja auch so schnell niemand helfen. Wäre es eine Möglichkeit, dass Du es auf zwei Mal am Wochenende und einmal unter der Woche beschränkst, während eine Nachbarin o.ä. aufpasst? Schade ist es natürlich schon, das Ganze klingt traumhaft #augen .

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht machen. Mit ein Hauptgrund wäre, dass ich einer Siebenjährigen nicht die Verantwortung für eine noch nicht einmal Vierjährige aufbürden wollen würde (gerade nicht am Abend). Allein schon der Gedanke, die Kleine hat einen Alptraum, wird weinend wach und die Große soll sie beruhigen #weissnicht. Und das ist jetzt noch nicht einmal eine "gefährliche" Situation. Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Erwachsenen als Aufsicht zu finden, wie die anderen schon schrieben vielleicht eine Nachbarin.

  • Ja. Wobei ich immer denke, es kommt auf die Kinder drauf an. So wie Du es schilderst, ja.


    Ich entstamme aber auch einer Generation wo man das früher eben so machte und mußte selbst mit 8 auf ein 1jähriges Kleinkind und einen Säugling aufpassen.


    Heute denken die meisten total anders darüber.

  • Nein- damit nicht im Fall des Falles die Verantwortung und Schuld bei der Siebenjährigen liegt.
    Zum Beispiel bei einem Feueralarm im Haus.


    Wenn überhaupt, dann nur mit Babyfon an bei den Nachbarn oder halt mit der Nachbarin in der eigenen Küche.

  • Nein, würde ich nicht machen.
    Ich denke, dass eine Siebenjährige mit der Verantwortung für eine knapp Vierjährige überfordert wäre. Selbst wenn sie im Allgemeinen zuverlässig schläft, wäre mir das Risiko zu groß, dass sie doch mal wach wird (schlecht geträumt, muss sich übergeben, muss noch einmal auf’s Klo, was weiß ich).


    Klar, die Siebenjährige könnte dann schnell die Nachbarin holen. Aber zum einen wäre ich nicht sicher, dass sie das in der jeweiligen Situation auch zuverlässig organisiert bekommt, und zum anderen denke ich, dass ein Schulkind eine ansatzweise ungestörte Nachtruhe haben und nicht mit einem Ohr bei der kleinen Schwester sollte.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Mit Babyphon bei Nachbarn ja. Nur kurz zur Post springen auch ja.


    Aber um eine Radtour zu machen nicht. Hätte ich kein gutes Gefühl bei.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • ich bin ja sowieso ein Angsthase. Aber was wäre denn wenn Dir etwas passiert? Du schreibst Du bist mit Fahrrad und Kopfhörern unterwegs. Was ist wenn Dich ein Auto anfährt und Du nicht so schnell wieder zurück bist wie geplant?

  • Ich habe noch kein Kind in dem Alter, aber ich könnte sie in der Konstellation sicher nicht alleine lassen. Nur mit erwachsener Person im Haus, sonst hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

  • Das was caillou anspricht, kam mir auch gleich in den Kopf. Was ist denn, wenn Du einen Unfall hast? Sowas kann halt leider immer mal passieren.


    Ich würde es nicht machen.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Hallo,


    Nein, würde ich nicht.


    Ich habe meine Kinder dann alleine gelassen, wenn ich es dem jüngsten Kind alleine zugetraut hätte. und 10 Minuten können endlos lang sein.


    Ich selber wusste zwar als Kind, daß ich theoretisch hätte bei den nachbarn klingeln können, wenn wir mal wieder alleine waren - aber getraut habe ich mich nie, ich hatte immer das Gefühl, WENN man uns schon alleine lässt., erwartet man auch, daß wir alleine klar kommen.
    Es gab Situationen, die waren wirklich unschön und die möchte ich meinem Kind nicht zumuten.


    Und wenn es "brennt"... da kommen vermutlich die Nachbarn eh zu spät...


    Nienienie hätte ich einem andern Kind in irgend einer Form die Verantwortung gegeben. Wenn etwas passsiert, trägt dieses Kind, egal was man sagt, diese Last sein Leben lang mit sich rum. Und schon ein 10 min nach der Mama weinendes Geschwisterkind kann heftig sein.


    Dazu kommt wie scon jemand schrieb - was wenn dir etwas pasiert. Gehen wir nur mal von einem kaputten Rad aus und du musst 10 km zu Fuß nach Hause laufen... In der Zeit wären meine Kinder mit 4 sicher absolut panisch geworden. Wenn sie nicht ans Telefon gehen soll, könntest du sie nicht mal informieren. An Schlimmeres gar nicht zu denken...


    Kannst du nicht mit den Kindern zusammen eine (kleinere) Abendrunde nach dem Abendessen drehen? Die Große fährt selber und die Kleine, wenn sie dann schon zu müde zum selber fahren ist, in einen Hänger? Klar, das ist keine Zeit allein für dich, aber zumindest draußen bist du, bewegst dich usw.


    Edit:


    Musik mit Kopfhörern hören wäre mir so oder so zu heikel. Das Risiko mal was nicht mitzubekommen ist einfach zu groß, selbst auf Strecken abseits der Straße... Ich höre Musik zu Fuß auf dem Arbeitsweg, einfach Fußweg gradeaus, und selbst da erschrecke ich manchmal, weil ich etwas überhört habe und plötzlich jemand neben mir ist oder unerwartet (weil ungehört) ein Auto aus der Einfahrt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()