Würdet ihr das machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Doch ich wuerd es machen aber wenn beide wach sind...
    Beide vorm tv parken mit popcorn und etwa 40 min freiheit geniessen allerdings ohne musik waehrend den fahren waehre mir sonst zu heikel..
    Wie waers mit honetrainer?

  • Also unserer Eltern haben das gemacht. Keinen Sport, aber sie sind, als wir etwa so alt waren, gelegentlich die Straße runter in eine Kneipe gegangen. Sie haben uns eine Telefonnummer dagelassen.


    Ich fand das als Kind aufregend, aber in der Rückschau war es ok.


    Du kannst deine Tochter am besten einschätzen. :) Sprich doch mal mit ihr. Wenn sie sich das auch vorstellen kann – prima.


    Eine Kompromisslösung, wenn ihr die entsprechenden Voraussetzungen habt (z.B. eine Flatrate) könnte ja auch sein, dass ihr beim ersten Mal telefonisch in Verbindung bleibt, also sie liegt im Bett und telefoniert mit dir.


    LG
    Susan

  • auch ich würde es nicht tun, mit dem hauptgrund, wenn dir selber etwas passiert. und, ich finde diese verantwortung für eine 7-jährige zu gross!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Also unserer Eltern haben das gemacht. Keinen Sport, aber sie sind, als wir etwa so alt waren, gelegentlich die Straße runter in eine Kneipe gegangen. Sie haben uns eine Telefonnummer dagelassen.

    Meine auch (war damals halt so), und ich fand es nie aufregend. Oder doch schon, aber nicht im positiven Sinne.
    Ich erinnere mich an Situationen wie heftiges Nasenbluten beim kleinen Bruder... Ich dachte er stirbt und ICH bin schuld, weil ich ihm nicht helfen kann... schließlch war ich die Große, also gingen die anderen vermutlich davon aus, daß ich auch mit allen Situationen klar komme.


    Oder wie er mal im Obergeschoss aufs Fensterbrett kletterte und im Stehen das Fenster öffnete, um zu schauen, ob er die Eltern schon "um diue Ecke" sehen kann... ich dachte nur, wenn er jetzt rausfällt, bin ICH schuld, schließlich soll ich aufpassen. Ich hätte aber nicht gewusst, wie ich es hätte verhindern können.


    Albtraum, einfach nur Sehnsucht nach den Eltern, auf den Schrank gestiegen, um ein Kuscheltier zu holen, was drauf geflogen war und nciht mehr runtergekommen, aus Angst, die Eltern könnten schipfen, irgendwann gesprungen... das waren nur die Highight meines Bruders...
    Mich hats überfordert, auch wenn ich das nie zugegeben hätte (wer gibt schon gerne zu, daß er offenbar zu etwas, was die anderen für normal halten, zu unfähig ist...)


    Ach ja, und in den meisten Situationen war man davon ausgegangen, daß zumindest mein Bruder schlief...
    Und selbst mit Telefon hätten meine Eltern in den meisten Situationen nichts machen können...


    Wie gesagt, wenn das kleinere Kind so alt ist, daß man es völlig bedenkenlos so lange alleine lässt, OK, das war bei meinen aber mit 4 noch lange nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich würd's auch nicht machen.
    Zu riskant, für den Fall, dass Dir etwas passiert...


    Wäre ein "Hometrainer" eine Alternative, und danach eine Freundin zum Alster nach hause einladen?


    Ich weiß, das ist nicht dasselbe, aber eben nicht so riskant (für den Fall, dass Dir etwas passiert oder dass die Kinder 10 min eben doch endlos lang finden.

  • Ich würde das machen, ja.
    Habe Kinder im gleichen Alter, denen würde ich das zutrauen.


    Tja, und wenn mir was passieren würde....dann ist das Hilfesuchen bei den Nachbarn (die Große zuvor instruiert) wohl das geringere Problem.
    Für alle Eventualitäten des Lebens sind wir nicht abgesichert, leider. Ich könnte auch einfach in der Wohnung umkippen.

  • Caillou hat etwas wichtiges angeschnitten: Was ist, wenn du stürzt oder dir etwas passiert?


    Ich hatte letztes Jahr einen Fahrradunfall, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe. Und ich bin nur ganz blöd im Stehen umgekippt (kein Witz!). Und natürlich wollte ich NUR MAL KURZ ... klar, und dass ich auch kein Handy dabei hatte, brauche ich fast schon nicht mehr dazu schreiben.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ne ich wuerds nicht machen!


    Ich kann mich erinnern, ich war 6 oder 7 Jahre alt, meine Mutter ist nur zu den Nachbarn, mein kleiner Bruder hat geschlafen. Er ist dann grad aufgewacht, als meine Mutter nicht da war, hat furchtbar geweint, und ich konnt ihn nicht troesten. Hab dann mitgeweint, weil ichs einfach so schlimm fand und ich mich so hilflos gefuehlt habe. Meine Mutter war bestimmt nicht laenger weg als 15 Minuten oder so.... ich war mit Sicherheit auch vernueftig usw. haette keinen Unsinn gemacht oder sonst was. War die Aelteste von 4 Kindern, also Erfahrung war auch da. Aber mich hat das trotzdem emotional ueberfordert.


    Ich lasse meine Grosse, fast 5 Jahre, auch mal ein paar Minuten alleine vorm TV. Geh kurz ueber die Strasse zum Baecker oder schnell mit dem Hund vor die Tuere. Sie ist sicher vernueftig, schaut ihren Film und macht keinen Unsinn, aber die Verantwortung fuer ein juengeres Geschwisterkind ist nochmal ne ganz andere Nummer.


    Ich wuerd da eher ne nette Nachbarin fragen, ob die sich nicht zur Grossen setzen kann beim Film gucken, so dass die Grosse nicht in der Verantwortung ist, wenn was mit der Kleinen waere...


    Ich haette auch Bedenken, was ist, wenn dir was passiert auf dem Fahrrad?!!?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Ich würde es auch nicht machen. Die Gründe würden alle schon genannt, Unfall daheim, unfall unterwegs und zu viel Verantwortung für das große Kind

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Mir wäre das auch zu heikel. Man kann mit Kindern alle möglichen Notsituationen durchspielen- wenn doch was ist (echter oder gefühlter Notfall), weiß man nicht, ob die Kinder sich daran erinnern!


    Aber: Ich möchte Dich ermutigen, trotzdem einen Weg zu finden, das zu machen! Es ist so wichtig, und für Mütter so schwierig, etwas für sich zu tun!


    Ich persönlich könnte mir für mich die Babyphone Lösung gut vorstellen. Wir machen das hier in der Nachbarschaft auch manchmal, wenn die Nachbarin weg muss und ihr Mann noch nicht da ist, bringt sie mir schnell das Babyphone. Viele haben ja mittlerweile so eine Gesprächsfunktion, Deine Tochter könnte sich also auch mit der Nachbarin unterhalten. Evtl. gibt es auch einen Teenager in der Nahcbarschaft, dem man diesen Job für ein Taschengeld überlassen könnte?


    Es ist dann einfach sicherer für Deine Kids. Und Du kannst den Kopf wirklich frei machen!

  • Hallo Maja,


    reicht denn das Babyfon bis zu den Nachbarn? Unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte) haben auch zwei Kinder von vier und sieben Jahren. Wir haben es schon öfter gemacht, dass wir das Babyfon bekommen (Schlüssel haben wir eh), wenn die Kinder schlafen und die Eltern wollen noch mal weg. Der Sender steht dann im Flur zwischen beiden Kinderzimmern, die Kinder wissen bescheid und brauchen nur zu rufen, wenn was ist, oder auch wenn jemand weint höre ich es sofort. Es ist einmal vorgekommen, dass die Kleinere aufgewacht ist, dann bin ich rüber, aber sie wußte ja bescheid, kennt mich und ist schnell wieder eingeschlafen. Die Große fragt inzwischen öfters von selbst, ob sie nicht zu Hause bleiben darf, wenn sie irgendwohin nicht mit will.
    Ich finde diese Lösung toll und sie verschafft den Eltern Freiheit. Wenn unser Kleiner etwas größer ist, freue ich mich schon darauf, es mal umgekehrt zu machen :)


    Liebe Grüße, Julisa!

  • Vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße!!


    Auf die Idee, dass mir etwas passieren könnte bin ich noch gar nicht gekommen #pfeif - klar, man kann auch zu Hause umkippen, aber draußen ist es halt noch etwas anderes.


    Meiner Großen würde ich es zutrauen, aber mir gibt die mehrfach geäußerte Sorge, ihr zu viel Verantwortung aufzuladen, zu denken. Die Kleine kann schon eine ganz schöne Krawallnudel sein. Insofern werde ich es wohl nicht machen bzw. schnappe mir die beiden nach dem Essen und gehe mit ihnen noch mal um den Pudding. Oder kaufe mir einen Heimtrainer und fahre bei offener Terrassentür ^^ .


    Die Nachbarn so häufig einzuspannen, geht nicht. Und leider funktioniert das Babyfon auf die Entfernung nicht.


    Naja. Am Wochenende bleibt's mir ja und die beiden werden ja auch größer... trotzdem schade. Man kann sich dran gewöhnen.


    Achso: ich fahre natürlich nicht 10 km in 10 Minuten :P - ich schrieb ja, dass ich mich nicht weiter als 2,5 km vom Haus entfernen würde. Die 10 km sind die Gesamtstrecke.

  • Das muss man an den Kindern abhängig machen.
    Wenn sie schlafen ... hm, eher dann nicht.


    Meine sind älter (12, 10 und 6) und inzwischen machen wir das, auch wenn es Bettgehzeit ist, d.h. sie gehen dann allein ins Bett. (Beim ersten Mal fanden sie es gruselig, aber auch spannend, seitdem finden sie es cool - und gehen zuverlässig ins Bett.) Vorher haben wir sowas nur gemacht, wenn alle wach waren, allerdings war die Große dann für die Kleine zuständig und die ist doch einiges älter als deine ...
    Den 10jährigen und die 6jährige lassen wir zwar auch mal allein zu Hause, wenn wir mit den Hunden gehen, aber da ist mir noch nicht ganz so entspannt bei.


    Allerdings kannst du deine Kinder besser einschätzen als wir alle zusammen.
    Für den Fall, dass du einen Unfall hast, würde ich irgendwo gut sichtbar am Körper oder Fahrrad eine Mitteilung lagern, dass du kleine Kinder zu Hause hast.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde es nicht machen, aus all den Gründen die hier schon geschrieben wurden:


    Die Verantwortung für das große Geschwisterchen ist zu groß. Bei einem Feuer können 10 Minuten zwischen Leben und Tod entscheiden. Und dir könnte etwas passieren.


    Bei älteren Kindern hätte ich da keine Bedenken, aber wenn ich mir meine 7jährige und meine 4jährige angucke, das würde ich derzeit unter keinen Umständen tun.

  • Bei unserem 7-jährigen würde es nicht funktionieren, am Abend allein lassen geht einfach nicht...


    Meine Idee spontan war, kannst du nicht etwas früher noch mit den Kindern zusammen eine Runde drehen? DAS fände mein Großer cool :) Die Kleine in den Hänger/Kindersitz packen. Wobei es natürlich nicht dasselbe ist.


    Aber deine Idee mit Heimtrainer auf der Terrasse auch cool ist!

  • Ich bin halt generell sehr unsicher, was ich den beiden in der Hinsicht schon zumuten darf.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie blöd es ist, wenn man bereits mit sechs Jahren ohne irgendwelche Instruktionen abends über Stunden allein zu Hause gelassen wird. Das war schrecklich, ich hatte noch nicht mal eine Telefonnummer oder Nachbarn, die ich hätte anrufen können. Hätte es gebrannt, hätte ich noch nicht mal so ohne weiteres das Haus verlassen können :S . Unter anderen Umständen hätte ich es aber wohl sogar ganz witzig gefunden, mal allein zu sein.


    Aber ich denke jetzt auch, dass ich da lieber auf Nr. sicher gehe und halt einfach noch warte. Die Idee mit dem Heimtrainer ist tatsächlich gar nicht so blöd. Für den Winter muss ich mir ja sowieso etwas suchen.


    Und danke für den Denkanstoß, dass mir ja auch mal etwas passieren könnte. Da muss ich mit der Großen generell mal drüber reden, ich werde dann ja viel mit den beiden allein sein und sie sollten dann zumindest Hilfe holen können (Nachbarn).

  • Bei unserem 7-jährigen würde es nicht funktionieren, am Abend allein lassen geht einfach nicht...


    Meine Idee spontan war, kannst du nicht etwas früher noch mit den Kindern zusammen eine Runde drehen? DAS fände mein Großer cool :) Die Kleine in den Hänger/Kindersitz packen. Wobei es natürlich nicht dasselbe ist.


    Aber deine Idee mit Heimtrainer auf der Terrasse auch cool ist!


    Ja, mit den beiden könnte ich auch raus. Aber das ist halt nicht dasselbe. Die Kleine fährt ja erst Laufrad (könnte aber wohl langsam auch mal ein Fahrrad bekommen) und Kindersitz bzw. Anhänger haben wir nicht und werden so etwas jetzt auch nicht mehr anschaffen.


    Aber nächstes Jahr wäre das dann durchaus eine Option.

  • ich überlege momentan, abends joggen zu gehen, wenn meine kinder TV gucken (die sind auch 7 und 4). wir wohnen allerdings in einem wohnblock, nachbarn sollten immer innerhalb von 20 sek erreichbar sein. mir wäre wohler dabei, unterwegs zu sein, wenn das kleine kind wach ist und bescheid weiß.


    aber ich glaube, ich würde auch radfahren gehen, wenn das kleine kind schläft. meiner 7jährigen würde ich zutrauen, mich anzurufen, sich um das kleine kind zu kümmern und damit nicht emotional überfordert zu sein.

  • Meine 8,5-Jährige könnte ich problemlos mit der fast 5-Jährigen allein lassen. Beide sind vernünftig und halten sich an Abmachungen, meine Große kommt auch mit unerwarteten Situationen zurecht. Nur will meine Tochter partout nicht ohne Erwachsene zu Hause bleiben, also fällt sowas leider aus. Wenn es Dir jetzt noch zu heikel ist, warte noch ein bisschen, in einem Jahr wird es bestimmt kein Problem mehr sein. Falls Du es doch machen willst, wären vielleicht Rauchmelder noch hilfreich, um die Gefahr bei Feuer zu minimieren.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)