Wie "geht" Bowling? Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn? Oder kegeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    hier gibt es in der Nähe ein Bowling Zentrum. Meine Kinder wollen unbedingt einmal Bowling spielen gehen, die Große würde sich auch einen bowling Geburtstag wünschen. Aber ich habe noch nie Bowling gespielt und habe eigentlich keinen blassen schimmer, wie das geht. Okay, man versucht, die Kegel mit der Kugel umzuschubsen, aber welche Regeln gibt es da? Und wie kann man einen Bowling Kindergeburtstag gestalten, gibt es da Spiele, die man machen kann? Wie könnte sowas ablaufen?


    Und was ist derUnterschied zwischen Kegeln und Bowling? Kegeln könnten wir hier in der Nachbarschaft, da hat eine Kneipe eine Kegelbahn. Aber auch da hab ich keine Ahnung, was ich auf einem Kindergeburtstag machen könnte...


    Wer ist so nett und klärt mich auf????


    LG

  • Beim Bowling geht es darum die Kegel um zu stoßen und möglichst viele Punkte zu sammeln (es geht in Runden).
    Für Kinder gibt es die Möglichkeit verschiedener Hilfsmittel die das ganze etwas einfacher machen (und so auch spannender finde ich). Es kommt immer auf die Anzahl an Kinder an wie so etwas abläuft. Man kann eine Bahn mieten oder mehrere, dann kann jeder mehr bowlen. Der Wettkampfgedanke ist irgendwie immer dabei - man kann mit den Puntekn aber auch so ganz gut 'spielen' - kleine Preise verteilen wenn gewünscht etc.


    Beim Kegeln ist das ganze ähnlich, wobei es da oftmals nur eine Bahn gibt also die Wartezeit auch länger ist. Ich persönlich fand damals Bowlen einfacher, da gab es diese Hilfen und beim Kegeln passte die Kugel nicht in meine Hand (da gibt es aber auch andere Meinung, denn beim Kegeln sind die Kugeln generell kleiner und es ist einfacher mit zwei Händen zu spielen).


    In vielen Bowlingbahnen gibt es dazu auch Angebote (bei uns zwei Stunden bowlen mit Schuhverleih und Essen) - was es zu bedenken gibt ist das meistens keine Speisen und Getränke mitgebracht werden dürfen und auch oft nach max. 2std die Luft raus ist in dem Alter.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Danke für deine Antwort. Daran hab ich z.B. gar nicht gedacht, dass ja immer nur ein Kind bowlen kann und die anderen warten müssen. Ich fürchte, das ist schon nichts für meine ungeduldige Tocher... #augen

  • Mein Sohn war letztes Jahr im Oktober auf einen Bowling-Geburtstag eingeladen und fand es toll.
    Danach war sein größter Wunsch seinen 7. Geburtstag dort zu feiern.


    Ich fand die Idee doof, aber als mein Sohn sogar bereit war auf eine Schatzsuche zu verzichten, war klar, dass wir da feiern.


    Es waren acht Kinder zwischen 6 und 9 Jahren eingeladen. Für 10,50 Euro gab es für jedes Kind zwei Spiele inkl. Leihschuhe, ein Getränk und einen Hamburger oder Chicken-Nuggets plus Pommes.
    Wir durften einen Kuchen mitbringen, Getränke leider nicht.


    Wir hatten 3 Stunden eingeplant und mussten leider das zweite Spiel vorzeitig abbrechen, weil wir sonst das Essen nicht mehr geschafft hätten. Wir haben auf 2 Bahnen mit 9 Kindern und 2 Erwachsenen gespielt.


    Wir hatten Glück mit dem Tag. Es war kaum was los und so konnten die Kinder, wenn sie nicht dran waren durch die Gegend toben. Das geht natürlich nicht, wenn auf jeder Bahn gespielt wird.


    Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde und alle waren glücklich!


    Man kann bei den Bahnen so Banden hochklappen, damit die Kinder nicht gleich ins "Aus" bowlen. Allerdings würde ich für Kinder viel Jünger als 6 Bowling nicht wirklich empfehlen, weil die Kugeln dann doch ziemlich schwer sind. Wir hatten so manche Kugel, die in die falsche Richtung flog 8o


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht und hab es mir viel anstrengender vorgestellt, aber es war total entspannt und schön! Den Preis am Ende fand ich allerdings doch ganz schön heftig..