Ist ein Schreibtisch ein Muss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Tochter wir dieses Jahr eingeschult - in eine Regelschule. Sie teilt sich zurzeit ein Schlafzimmer mit ihrem zweijährigen Bruder und außerdem gibt es noch ein gemeinsames Spielzimmer. Dieses wird so gut wie nie benutzt.


    In keinem der beiden Zimmer würde ein Schreibtisch Sinn machen. Das Spielzimmer ist recht klein und das Schlafzimmer oben. Ist es schlimm, wenn das Kind bei der Einschulung keinen Schreibtisch hat. Ich gehe fest davon aus, dass alle anderen Kinder einen haben werden und möchte sie da nicht ins Abseits stellen.


    Mein Plan ist eigentlich, einen Schreibtisch zu kaufen, wenn sie den Wunsch nach einem eigenen Zimmer äußert und so lange HA mit ihr am Küchentisch zu machen - dort ist sie eh viel lieber. Oder braucht ein Erstklässler schon einen richtigen "Arbeitsplatz"?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten einen gekauft, weil mein Sohn immer auf dem Boden saß zum Basteln.
    Naja, der Schreibtisch ist jetzt quasi immer total vollgestellt, zum Arbeiten wird er nie genutzt, gebastelt wird mittlerweile am Esstisch. Wenn mal noch Hausaufgaben zu machen sind (normalerweise macht er sie im Hort), dann auch am Esstisch. ;)

  • Mein Kind ist zwar noch nicht so groß, aber ich erinnere mich daran, wie das bei mir in dem Alter war:
    Ich hab meine Hausaufgaben immer am Küchentisch gemacht, Schreibtisch gab es nicht (ich war bei der Tagesmutter mit weiterem gleichaltrigem Kind). Das war auch nie ein Problem. Warum auch? #weissnicht


    So als Kleinkindmutter wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Grundschulkind einen Schreibtisch "braucht".

  • Hier werden die HA auch an Esstisch gemacht.
    Von unserer Raum-Aufteilung her wäre ein Schreibtisch im gemeinsamen Spielzimmer auch nicht praktikabel, da Ella (1. Klasse) mich gern in der Nähe hat, wenn sie die macht.


    Wenn wir am Jahresende umziehen, werden die Kinder eigene geringer bekommen und Ella auch erinnern Schreibtisch.
    Wo sie dann tatsächlich die HA macht, wird sich ergeben.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Alle Kinder in dem Alter die ich kenne wolle ihren Aufgaben lieber in der Küche, d.h. in Gesellschaft machen. Nicht alle dürfen.
    Wenn du merkst, dass deine Tocher so nicht gut arbeitet oder den Wunsch äußert, dann kannst du doch immer noch einen kaufen.

  • Meine Tochter bekam zur Einschulung einen Schreibtisch. Solange er in der Kueche stand, hat sie dort auch ihre Hausaufgaben gemacht. Seit er in ihr Zimmer umgezogen ist, macht sie die Hausaufgaben wieder am Kuechentisch. Sie hat sich trotzdem sehr ueber ihren Schreibtisch gefreut.

  • Wir haben zur Einschulung keinen Schreibtisch gekauft. Die Hausaufgaben werden in den allermeisten Fällen im Hort erledigt. Die 4-5 Male, die er zuhause noch was zu machen hat, macht er das am Eßtisch. Allerdings stört dabei öfter mal der kleine Bruder. Wenn das täglich wäre, würde ich ihm wohl doch empfehlen, die Aufgaben in seinem Zimmer zu erledigen. Seit Mitte der zweiten Klasse hat er einen Klapptisch an seinem IVAR-Regal an dem er die Aufgaben machen könnte, wenn er wollte und der Tisch frei wäre ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • unser großer hat sich schon ewig auf seinen schreibtisch gefreut, der steht bei uns auch oben im kinder-schlafzimmer. bei uns ist das sehr sinnvoll:


    - es gibt nach oben ein treppengitter, d.h. der kleine kann zwar die treppe hoch aber dnan nciht weiter - der große kann aber die tür auflassen.
    - am esstisch geht garnicht, das haben wir zweimal versucht. zweimal ist wasser auf die sachen gekommen, bzw. der kleine hat irgendwas geklaut/zerrissen.
    - ist hier oft ziemlich unruhe mit den anderen kindern/tageskindern.
    - unsere lehrerin ist auch sehr dafür, die kinder alleine machen zu lassen. das darf man den hausaufgaben auch ansehen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir hatten einen gekauft, weil mein Sohn immer auf dem Boden saß zum Basteln.
    Naja, der Schreibtisch ist jetzt quasi immer total vollgestellt, zum Arbeiten wird er nie genutzt, gebastelt wird mittlerweile am Esstisch. Wenn mal noch Hausaufgaben zu machen sind (normalerweise macht er sie im Hort), dann auch am Esstisch. ;)


    so ähnlich isses bei uns auch, bloß dass sie nicht im Hort ist und die Aufgaben immer am Esstisch macht #ja


    also, nein, ist kein Muss

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Meine kinder sind in der 3. und in der 2. Klasse und machen täglich immer noch Hausaufgaben am Küchentisch bzw. Esszimmertisch. Völlig ausreichend. Der kleine Bruder hält in der Zeit Mittagsschlaf oder muss im Kinderzimmer spielen.


    Da wir nur ein Kinderzimmer haben, war mir der Platz zum Spielen zu Schade um ihn mit einem Schreibtisch vollzustellen. Mein 2.Sohn forderte ihn aber lange Zeit ein . Seine Begründung : Dann kann ich auch so tolle Höhlen darunter bauen wie die Julia! #hammer


    Die meisten Schreibtische gleichaltriger Kinder sind Krusch- und Basteltische, aber die Hausaufgaben machen die meisten in der Küche (oder im Hort)

  • Unsere Tochter hat gerade im zweiten Halbjahr der 3. Klasse ihren ersten Schreibtisch bekommen, vorher ging's gut ohne. (Jetzt passte das Ding gerade gut nach einer umräum-Aktion in ihr erwachsener gewordenes Zimmer.)

  • hier gibt es keinen Schreibtisch. Wir wuerden nur Sachen drauf stapeln.
    Wie kommst du denn darauf, dass alle Kinder einen Schreibtisch kriegen?
    Meins bekommt ein Kettcar, da kann sie mehr mit anfangen. :)

  • hier macht nur der 6.klässler am schreibtisch in seinem zimmer hausaufgaben und das auch nicht immer....die dritt-und erstklässlerin machen beide am esstisch hausaufgaben, die drittklässlerin hätte aber einen schreibtisch im zimmer.


    bei der kleinen haben wir uns das noch gespart, das wird noch dauern bis sie allein oben ha macht...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Meine Tochter hat noch keinen und wird wohl auch noch länger keinen haben. Ganz eventuell richten wir mal in meinem Nähzimmer einen anderen Tisch her, dann hätte sie eine Arbeitsecke. Aber brauchen tun Kinder das nicht. *find*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • mein großer sohn hatte zur einschulung keinen - und ihn auch nicht wirklich gebraucht. der kleine bekommt dieses jahr auch noch keinen.


    der große hat seinen jetzt in seinem zimmer und benutzt ihn nur als ablagefläche - HA macht er unten im wohnzimmer.


    meine theorie: man kann mit dem schreibtischkauf abwarten bis sich herausstellt, dass das kind seine HA lieber an einem ruhigen ort (seinem zimmer) machen möchte.


    sollte das bei euch der fall sein, müsstet ihr wohl zimmer umräumen.


    ein vorteil, wenn das kind die HA in küche/wozi macht: es kann ma schnell nachfragen, wenn es was nicht versteht.
    es muss sich da halt konzentrieren können.


    ausprobieren. ein MUSS ist ein schreibtisch - zumindest in der grundschulzeit - IMO nicht.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hallo,


    Bei uns sind 3 von 4 Schreibtischen nur Ablage, einzig der Wichtel sitzt manchmal an seinem, um irgendwas zu spielen. Hausaufgaben (die es allerdings bei uns nur extrem selten gibt) werden in der Küche, der Stube oder auf dem Kinderzimmerfußboden gemacht.


    Ich würde schauen, was dsa Kind gerne macht. Ein Kind daß z.B. gerne bastelt und auch mal was liegen lassen mag kann mit einem Tisch im Zimmer z.B. sicher mehr anfangen als eins, daß beim Spielen lieber am Fußboden hockt.


    Aber selbst dann muß es kein Schreibtisch sein, eine Platte mit Beinen (unter der man dann z.B. auch Höhle spielen kann) oder etwas ausklappbares reicht auch.

  • Hier auch HA am Küchentisch, obwohl wir in ihrem Kinderzimmer vor Schulbeginn (meinen alten) Kinderschreibtisch aufgebaut haben, um ihr einen ruhigen Arbeitsplatz anzubieten.
    Mag sie aber gar nicht, weil sie dann ständig Angst hat was zu verpassen. Lieber sitzt sie mitten im Trubel am Küchentisch oder gern auch am gemeinsamen Mal-/Basteltisch der Kindern, der im Wohnzimmer steht.
    Ich glaub in ihrem Zimmer hat sie bisher vielleicht 10x HA gemacht. Wesentlich öfter nutzt sie den Tisch, wenn sie mal eine Auszeit von ihren Brüdern braucht. Dann bastelt und malt sie dort. Wobei er die meiste Zeit eher als grosse Ablagefläche dient. #pfeif

  • mein sohn hat auch einen schreibtisch in seinem zimmer. aber er benutzt ihn nur selten mal zum spielen und um figuren dort auszustellen.


    seine hausaufgaben macht er immer am esstisch.


    ich finde es unnötig zur einschulung einen schreibtisch ins kinderzimmer zu stellen! :)

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

    • Offizieller Beitrag

    Alle Kinder in dem Alter die ich kenne wolle ihren Aufgaben lieber in der Küche, d.h. in Gesellschaft machen.


    hm, dachte ich auch. Nepomuk hatte zunächst keinen eigenen Schreibtisch. Und dann zeigte sich, dass er tatsächlich am besten und liebsten die HA in seinem Zimmer an seinem Tisch (der deswegen nur zur Hälfte vollgemüllt ist :D) macht.


    trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten. Wenn klar wird, dass sie am besten für sich arbeitet, kannst du ja immer noch reagieren. Nur so absolut wie Frau Dechse das geschrieben hat, kann man es nicht stehen lassen.