Beurteilung (Soziales, Gesundheit, Beratung...) selbst schreiben - ich brauche Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ihr seid doch immer so auf Zack, könnte mir jemand bei meinem Problem vielleicht weiterhelfen?


    Ich habe eine ehemalige Dozentin von mir gebeten, für meine Bewerbungunterlagen eine Beurteilung zu schreiben. Sie ist gern bereit, das zu tun, möchte aber gern, dass ich ihr schonmal einen Entwurf schicke, in dem ich NICHT zu bescheiden bin (Hervorhebung von ihr). So, was schreibe ich denn da?


    Klar, erstmal, was ich genau gemacht habe in dem Seminar. Aber was/wie soll ich denn meine Beurteilung schreiben? Hilfe! Ich habe so etwas noch nie gemacht. Kann mir jemand Starthilfe geben? Mehr Details gerne per PN.


    Danke schonmal!!!

  • Naja, du schreibst rein, welche Stärken Du hast, was du gut kannst.


    Einfühlungsvermögen
    Strukturiertes handeln
    Prioritäten setzen
    Gesprächsführung
    Kritikfähigkeit
    Teamwork. ..

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    2 Mal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • :D Ich steh hier echt wie der Ochs vorm Berg. Die Schlagwörter sind schonmal sehr fein, danke, knallgrau!


    Ach, mir geht das einfach nicht so von der Hand, mich über den grünen Klee zu loben. Ich weiß nicht so genau, welche Adjektive ich dann vor das jeweilige Wort stellen soll und ob es eventuell zu beachtende Fallstricke gibt.

  • Für die Fallstricke ist dann die Dozentin zuständig.


    Du schreibst:


    Ich arbeite gerne im Team und halte mich verlässlich an gemeinsam getroffene Absprachen.


    So was in der Art.
    Ich kann mich sehr gut in andere Menschen einfühlen und es gelingt mir, die richtigen Maßnahmen für den Patienten zu finden...


    Keine Ahnung - ich kenne mich da ja nicht aus, aber so in dem dreh...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Aber schon auf die Superlative achten:


    Sie arbeitete stets mit mit grrößtem Einfühlungsvermögen und achtete dabei besonders auf.....


    Hervorzuheben ist ihr außerordentliches Engagement unter Einbeziehung aller fachlichen/methodischen Ansätze


    Zielstrebig undübernahm sie die Verantwortung für...


    Durch ihre einfühlsame Art wurde von vorgesetzten, Kollegen und Klienten geleichermaßen geschätzt...


    Durch ihr "besonders Fachwissen/Eigenschaft" bereicherte sie das Team

  • Ja, zuerst muss der/die Vorgesetzte genannt werden, dann erst die Kollegen. Ich finde sowas auch immer schwierig als Laie.


    Offtopic, aber ich habe letztens einige meiner Zeugnisse für eine Bewerbung in Großbritannien übersetzt und mein Mann hat hinterher beim Korrekturlesen die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, nicht weil meine Übersetzung schlecht war, sondern weil er sich gar nicht vorstellen konnte, dass Deutsche tatsächlich so umständlich und gestelzt Zeugnisse formulieren #augen Ich finde diese ganzen Konventionen ätzend und habe bestimmt Zeugnisse von ungeschulten Vorgesetzten, die ungewollt nicht so wohlwollend beurteilt haben wie sie es vorhatten. Wenn nicht gerade erfahrene Personaler ein Zeugnis schreiben, kann das leicht passieren.