keine zwei jahre alt - aber fünftägige kita-reise machen...!?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    mein sohn ist 21 monate und geht in eine altersgemischte kita - seit er 1 jahr ist.

    er fühlt sich dort auch sehr wohl, das team ist jung und sehr engagiert (selbstverwaltet, erzieherinnen-ini). seine große schwester geht auch dorthin (selbe gruppe).


    jetzt wollen sie eine kitareise machen - und zwar für VIER übernachtungen! auch nicht ganz um die ecke, 1,5h anfahrt auf einen kinderbauernhof. viel grün, tiere etc.


    zuerst dachte ich, das geht gar nicht. dann haben die mich voll überredet und immer wenn ich mit den erzieherinnen rede, fühlt es sich richtig und gut an. aber je näher der termin rückt, umso mehr zweifel ich.


    die verlockung ist andererseits riesig: mein mann und ich brauchen die zeit dringend mal für uns. wir haben keine großeltern, die uns unterstützen, wir brauchen dringend ne paarzeit, auch um in/mit der beziehung mal wieder ne "perspektive" zu bekommen. da haben die kids ja auch was von.. räusper. naja, wir haben usn schon voll gefreut auf vier tage... aber mein sohn scheint mir eigentlich doch noch viel zu baby. also er wird immer selbstständiger, aber ist auch ganz schön anhänglich, fremdelt viel, kommt nicht mit allen erzieherinnen klar und kuschelt sich z. b. immer sofort sehr innig und erschöpft mir ein, sobald ich ihn abholen komme.


    und ich weiß gar nicht, ob ichs überhaupt genießen kann oder mir dauernd sorgen mache.


    männe und ich hatten schon die idee, eine fewo in der nähe zu buchen, um schnell dort zu sein, falls ein anruf der erzieherinnen käme. dann würden wir ihn halt zu uns nehmen. sie sagen auch, sie rufen an und "quälen" ihn zu nichts, wenns nicht gut sein sollte. das is ja gut und schön, aber seine schwester ist ja auch noch dabei und die lassen wir dann dort, oder was? die ist nämlich ziemlich eifersüchtig momentan. stöhn.


    aber ganz generell und fernab der details jetzt mal eure einschätzung - ok, ich weiß, das ist schwierig und jedes kind ist anders und so. aber ich hätte gerne mal ein stimmungsbild, völlig subjektiv und voreingenommen: ist nichtmal zwei jahre für sowas zu jung? können vier nächte für so lütte gut sein?? oder kriegt er davon einen schaden? hat er überhaupt was davon oder ist es stress pur? würde ich das hinterher überhaupt merken???


    wahrscheinlich kommen noch zwei bis vier andere jungs in seinem alter mit - wenn die muttis nicht einknicken. #pfeif


    vielleicht hat ja sogar jemand erfahrungen - ich kenne nur echt keine kita, die sowas macht (mit so jungen kindern)!


    dank an euch!
    julbats

  • Meine erste Reaktion: auf gar keinen Fall!!!


    Warum machen sie sowas nicht erstmal für nur eine Nacht auf einem Bauernhof um die Ecke? Nein, ganz ehrlich, das würde ich nicht wollen in dem Alter...


    Mein 7jähriger war noch nicht länger als 1 Nacht mit dem KiGa unterwegs, mein Großer erst jetzt in der dritten Klasse mit 9 Jahren für 4 Nächte (wobei ich das nicht als ultimativen Maßstab finde, es ergab sich bisher nur nichts anderes).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Klingt wirklich ungewöhnlich, und ich wüsste auch nicht, was ich machen würde.
    Wahrscheinlich würd eich ihn nicht mitfahren lassen (er ist wirklich noch sehr klein),
    Paarzeit hat man ja auch mit einem statt beiden Kindern ein bisschen mehr ...


    PS.: Andererseits klingt es schon nach einer tollen Reise ...

  • hm ich kann Dich verstehen. Für unseren Sohn und uns Eltern wäre das nichts....
    Und der kleene ist schon drei.
    Zu lange ohne die Eltern ist es meiner Meinung nach für so einen kleinen Menschen.
    Ich wüßte auch nicht warum ein Kind das machen sollte.
    Klar für Euch Zeit zu haben ist natürlich auch was Wert, das würde ich aber irgendwie versuchen anders zu organisieren.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mein kind das erste mal mit etwas mehr als zwei jahren für eine nacht alleine gelassen beim vater. damals gabs noch gute nacht stillen. vier tage mit familienfremden weg von zu hause hätte ich nie gemacht. mein kind war aber auch erst mit zwei jahren zwei mal die woche bei einer tagesmutter.


    versuche die entscheidung ganz unabhängig vom paarwochenende zu machen. versuch zu fühlen, ob dein kind schon so weit ist. schau ihn dir an und entscheide dann.


    und überlege auch, ob du das paarwochenende geniessen könntest, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass es für deinen sohn richtig ist.

  • Bei uns im Kiga fahren erst die Vierjährigen mit.
    Haben denn die Betreuerinnen Erfahrung mit solchen Reisen?

  • Als Mama wäre es mir zu lange, ich könnte nicht mal meinen 5 Jährigen so lange mit schicken.


    Jetzt als Erzieherin: wow, was sich die Erzieherinnen da zutrauen.........es ist eine Sache das die Kinder sich in der Kita wohlfühlen und gerne kommen, aber es ist vertraute Umgebung/Alltag. Die Kinder wissen auch irgendwann im Laufe des Tages kommt Mama/Papa sie abholen, aber in einer fremden Umgebung und dann für so einen langen Zeitraum, das stelle ich mir sehr schwierig vor.
    Ich kenne übrigens auch keine Kita, die so lange mit den Kindern wegfährt und mit so jungen Kindern schon gar nicht. ;)

  • Bei uns gibt es gar keine Fahrt im Kindergarten...


    E. ist jetzt 19,5 Monate und ich würd sie nicht einmal über nacht zu meinen Eltern geben... (und nicht, weil ich es meinen Eltern nicht zutraue)....


    also mir wäre das zu früh....

  • Ich würds auch nicht machen.
    Mein Sohn wird 3 und ich lasse ihn dieses Jahr nicht bei der Kitafahrt mitfahren (2 Nächte).


    Vier Nächte? niemals. Das ist echt lange. Ich sehe da auch echt nicht den SInn für die Kleinen.

  • Äh, nein, klares nein. Ich finde es viel zu früh, auch wenn "jedes Kind anders ist". Ich fänd eine Übernachtung so weit weg schon gewagt, aber gleich vier??
    Würde _ich_ nicht machen.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich hätte fast "Um Himmels Willen" aufgestöhnt, als ich das gelesen habe. Und mir fiel da ein bekanntes Pärchen ein. Deren Tochter ist jetzt 26 Monate alt und fährt mit den Großeltern nächste Woche für 10 (oder 12?) Tage allein nach Spanien. Unglaublich finde ich das - gut, es sind die Großeltern, aber trotzdem! Ich halte das für viel zu früh und viel zu lange. Ich hätte sogar schon mit einer Übernachtung im KiGa mit 2 Jahren meine Probleme und würde ablehnen. - Gut, subjektiv, mein Empfinden.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich wäre auch sehr unsicher, aber würde es machen, zumal der Kleine auch seine Schwester dabei hat. So viele Dinge erfordern eine große Portion Mut, wenn man sie zum ersten Mal macht. Wahrscheinlich würde ich mir allerdings auch eine Ferienwohnung in der Nähe buchen, um im Notfall schnell beim Kind sein zu können und weil ich sonst nicht zur Ruhe kommen könnte.


    Alternativ könntet Ihr vielleicht überlegen, den Kleinen nur für zwei Tage mitfahren zu lassen und ihn dann abholen.

  • Mein Großer geht auf 3,5 Jahre zu und selbst bei ihm,woer doch älter wäre:defintiv nein daswäre ncihts für uns und für unseren Sohn. Dafür ist er noch viel zu klein.

    • Offizieller Beitrag

    bin wohl bescheuert, denn ich verstehe es nicht, was so eine reise dem kind bringen soll? vier nächte ohne eltern mit kita nicht mal zwei jahre alt.


    zoo, bauernhof, wald, bitte immer gern. meinetwegen übernachten im kiga, wenn es sein muss. aber vier nächte, wo ganz anders?


    bin keineswegs generell dagegen, dass kinder in dem alter, auch vorher woanders übernachten. nur wieso eine kitareise?


    was machen sie wenn sie vier fünf jahre alt sind? für abifahrt fliegen wir dann ins weltall oder wie? #yoga

  • Um ehrlich zu sein erschliesst sich mir der Sinn einer solchen Reise ueberhaupt nicht. Was ist denn das Ziel der Reise? Fuer mich kaeme das ueberhaupt nicht in Frage! Meine Tochter hat das erste Mal bei meiner Schwester uebernachtet da war sie vielleicht 3,5 Jahre alt...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Auch ich verstehe den Sinn der Reise nicht. #schäm Haben die Kinder schon mal als Gruppe in der Kita uebernachtet? Wie gross ist die Gruppe? Wieviele Erzieherinnen? Und wie kommen sie ueberhaupt zum Bauernhof?


    Die Erzieherinnen trauen sich ja einiges zu. 8o

  • Niemals.
    Ich staune aus was für Ideen die kommen mit so kleinen Kindern.
    Der großen Schwester gegenüber fände ich es zuviel verlangt. Sage ich als große Schwester die oft selbst in ähnlicher Situation war. Aber da waren wir beim ersten mal schon zwei Jahre älter und es war dennoch zu viel verlangt.

  • für mich wäre es bei beiden Kindern nicht in Frage gekommen


    mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt; da könnte ich mir das schon eher vorstellen, wenn er sich das zutrauen würde und Lust hätte



    edit: Zeit für Euch - wie wäre es mit einem Babysitter? das könnten dann hin und wieder ein paar Stunden sein

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()

  • Hier würde das auch nicht in Frage kommen, letztendlich ist es jedoch egal was wir alle finden, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann mach es, wenn du dich schlecht fühlst, dann zwing dich nicht dazu.


    Wie wird denn der Betreuungsschlüssel sein? Schläft jemand bei den Kindern im Zimmer?