Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schultüte ist heute fertig geworden, jetzt fehlt noch der Inhalt und ein schönes schlichtes Kleid und ein paar neue Schuhe.


    Wir haben noch die ganzen Sommerferien vor uns bis zum 15.09.
    Die Einkaufsliste ist sehr klein und einfach gestaltet, wir werden keine Bücher kaufen müssen. Die Kosten für das andere Material werden durch das Schulgeld gedeckt, es sind immerhin 375 Euro im Monat!


    Wow, bei was für einer Schule seit ihr denn?




    Und auch wir sind noch auf der Suche nach einem guten Wecker. Das Angebot bei Amazon ist da ja sehr ernüchternd.
    Gibt keine analogen Wecker, die klingeln wann sie sollen und sich auch von Kindern ordentlich bedienen lassen?

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • tanzmaus:
    Kennen wir uns aus ET-Dezember '08 #gruebel

    Ja tun wir :o)...hab ich auch grad festgestellt. War ewig nicht hier und freu mich über ein bekanntes Gesicht :o)...Du warst doch damals die Letzte von uns, oder? Hattest Du nicht auch so ein kleines leichtes Baby?! Meine ist immer noch klein und leicht...grad mal bei 90 cm angekommen ;o)...und in 2 Jahren kommt sie schon in die Schule...(hier ist der Stichtag der 31.12.!)...HILFE! Naja, jetzt müsen wir erstmal die Große einschulen! ;o)


    krebbel und cmami...danke für eure Antworten...na mal sehen wie das hier so weiter geht. Eigentlich hoffe ich drauf, dass es besser wird, wenn die Schule erstmal angefangen hat. Sie ist momentan auch tagsüber irgendwie anlehnungsbedürftiger...wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn nicht diese Pause zwischen Kindergarten und Schule wäre, dann könnte sie nicht so viel drüber nachdenken...aber der KiLa hat nunmal Schließzeit, da kann man nix machen...ich bin nur froh, dass wir nicht mehr bis 15.9. warten müssen... ;)


    campari: Ja, bei uns war Ende Juni Sommerfest/Abschlussfest, bis Ende Juli gilt rein theoretisch noch der Betreuungsvertrag im KiLa, nur dass eben die letzten 3 Juliwochen Schließzeit ist, weshalb ich die Kinder auch grad daheim habe. Wir versuchen eben viel zu unternehmen. Im Moment ist ja zumindest das Wetter auch mal sommerlich ;o) Naja, ab August darf die Große dann aber wie gesagt in den Hort, was ich auch ganz gut finde, denn dann kann sie alles etwas entspannter kennenlernen und ich denke, dass auch schon ein paar andere Kinder aus ihrer Klasse da sein werden. Da die Großen (ab 2. Klasse) dann auch schon Schule haben (die Einschulung ist ier immer eine Woche nach Schulstart) wird es sicher eine gemütliche Runde. Wir haben hier ja auch Altersmischung 1-3 und haben beim ersten Elternabend auch schon ein Bild von den 2./3.-Klässlern bekommen...das fand ich auch schön! Dann kann sie sich zumindest schonmal vorstellen, wer da so noch in ihrer Klasse sein wird.


    Was bei uns echt toll ist, ist, dass wir auch keinerlei Bücher und Arbeitsmaterialienn besorgen müssen. Wir bezahlen pro Schuljahr 50 € und davon werden alle benötigten Sachen von der Schule besorgt. Find ich ne gute Idee. So haben wenigstens alle Kinder was sie brauchen, und wenn ein Kind schon weiter ist kann es einfach das Material für höhere Klassen benutzen ohne dass man nochmal alles neu kaufen muss...

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmaus ()

  • @jutta
    die Suche nach einem guten analogen Wecker hab ich inzwischen aufgegeben. Aber falls jemand nen Tipp hat bin ich auch dabei ;)



    Wen nehmt ihr den alles mit zur Einschulung? Großeltern? Tanten/Onkels, Paten?

  • Wen nehmt ihr den alles mit zur Einschulung? Großeltern? Tanten/Onkels, Paten?

    Bei uns kommen die Großeltern, die Uroma und wahrscheinlich auch noch meine Cousine mit Familie mit. Hat einfach den Grund, dass sie hier schlafen müssen und ich es blöd fände, wenn sie die einzigen wären, die nicht mitdürften. Da an unserer Schule aber auch 3 Einschulungsfeiern (hintereinander) stattfinden ist das alles kein Problem...

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

  • @jutta
    die Suche nach einem guten analogen Wecker hab ich inzwischen aufgegeben. Aber falls jemand nen Tipp hat bin ich auch dabei ;)



    Wen nehmt ihr den alles mit zur Einschulung? Großeltern? Tanten/Onkels, Paten?

    Da der Papa nicht frei bekommt, nehmen wir die Oma mit. Sonst niemanden.


    Es ist erstens bei uns in der Familie nicht üblich, zweitens ist die Familie meines Mannes sehr groß und weit auseinander (England, Frankreich, Norddeutschland) und drittens wäre mir das zuviel Aufhebens um die Sache (ich glaube, bei uns in der Familie ist auch jeder froh, wenn der eigene Nachwuchs endlich da durch ist, da kommt keiner auf die Idee, sich eine Schulfeier nochmal anzutun :D ).

  • Bei uns kommt nur der Papa mit ;)


    Omas und Opas das wäre bei uns einfach zu viel und zu kompliziert weil die Schwiegereltern mit ihren neuen Partner kämen und die miteinander nicht klar kommen. Unser Pate muss arbeiten kommt aber nach der Einschulung zur kleinen privaten Feier.

  • Hier in Niedersachsen sind Einschulungen am Samstag ja üblich und demnach auch ein kleines Fest mit der größeren Familie. Hier kommen die Omas und Opa, Tanten und Onkels, wenn sie denn Zeit haben. Meinen Papa werde ich vermissen, der hätte seinen jüngsten Enkel bestimmt gerne begleitet, aber wenigstens hat er die Freude über seinen (von Oma&Opa gesponserten) Schulranzen noch miterleben dürfen.


    Den Jacques Farel Kinderwecker (http://www.amazon.de/Jacques-Farel-Kids-Kinder-Wecker-Radiergummi/dp/B0028OQ60Y/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1343207936&sr=1-1-catcorr) hat eine Bekannte von mir ihrem Sohn zur Einschulung geschenkt und ihn mir wärmstens empfohlen. Natürlich hat er wie so ziemlich alle analogen Wecker das Problem, dass die Weckzeit nicht minutengenau eingebbar ist, aber ich finde 5 Minuten mehr oder weniger sind da auch nicht wirklich dramatisch.


    Mein Zweit- bald Drittklässler hat seit etwa einem Jahr einen stinknormal hässlichen, digitalen Funkwecker. Für uns ist der passend - übrigens konnte er damit anfangs auch viel besser die Uhrzeit lesen/einschätzen als mit einer analogen Uhr. Mittlerweile kann er beide, die digitale hat ihm aber sehr geholfen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • ckind hat zum 6. geburtstag einen cd-radiowecker bekommen, der sowohl eine einschlaffunktion hat, radio oder hörbuch, als auch eine weckfunktion, ebenfalls radio, hörbuch oder gepiepe. die uhrzeit ist sowohl digital als auch analog zu sehen. stellen kann sie ihn nicht alleine, aber die normalen radio- und hörbuchfunktionen kann sie gut selbst bedienen.


    den gab es mal bei aldi, im letzten herbst, und ist echt gold wert.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • ich find ja die Jacques Farel irgendwie so arg schrill.... ich denk, wir fahren mal zu medi markt oder sowas...


    wir haben ja auch noch ewig sommerferien und heute waren wir am vormittag im naturschwimmbad. Nun hat Fienchen direkt wieder alles voller pusteln wegen der sonnenallergie :( Trotz eincremes :(


    Also gibts dann morgen erstmal kein schwimmbad

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.


  • Die ist doch nur das Backup für die Uhr/den Wecker falls mal Stromausfall ist. ;)

    genau, geht ja gar nicht nur mit batterie, weil das ja eigentlich ein cd-player mit radio ist, der nur zufällig noch 2 verschiedene uhren und radio mit zwei weckzeiten und einschlaffunktion hat 8)

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Wir haben nun auch einen CD Wecker bestellt ( http://www.amazon.de/Karcher-UR-1305-Stereo-Uhrenradio-integriertem/dp/B003Z6PXSU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343229460&sr=8-1 )


    Über die Langzeitfunktion kann ich noch nichts sagen, ich hab ihn bisher nur kurz ausprobiert, weil es den erst in 4 Wochen zum Geburtstag gibt. Aber die Amazon Kritiken waren ganz ok.


    Wobei mir der aus dem oberen Link nun eigentlich sogar besser gefallen würde, wegen der Möglichkeit der analogen Anzeige. Tja, zu spät. #freu

  • ich find ihn gut von der qualität her. wobei der halt brav im regal steht und halt nur morgens und abends benutzt wird. ersetzt sicher keine stereoanlage, aber als luxus-wecker und cd-player für ein kind find ich ihn völlig ausreichend.


    nur die farbe... wir haben ihn in weiß, ckind hätte ihn lieber in rosa, pink oder lila gehabt. #lol ich werd mich mal bei aldi beschweren gehen #hammer

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Sagt mal, ist das bei jemandem von euch auch so? Seit ca. 2 Wochen schläft mein Bald-Schulkind nur noch extrem schlecht ein.


    Meiner knirscht dafür leider heftig mit den Zähnen und meine Mittlere hatte Alpträume.
    Ich bin mir sicher, dass es wegen dem Umbruch ist.


    Die Schultüte ist so gut wie fertig und in 15 Tagen geht es los.
    Die Klasse besteht aus 15 Kinder der 1 und 2 Klasse, aber alle Nebenfächer werden zusammen mit der Paralelklasse
    unterrichtet, also 30 Kinder.
    Leider wurden die Lehrerstunden so stark gekürzt, dass es nicht anders möglich ist.


    Ich habe bestimmt 8 Stunden für das Basteln der Tüte gebraucht, brauchtet ihr auch sooo lange?
    Bei den Mädchen kann ich mich nicht daran erinnern, dass es so lange war.

  • Zum Basteln haben wir Kindergarteneltern uns abends im KiGa getroffen. Die Kinder hatten sich vorher aus Büchern ihre Tüten ausgesucht und die Erzieher/in haben dann Vorlagen für alle ausgesuchten Tüten erstellt, Rohlinge und Material bereitgestellt.


    Getroffen haben wir uns um 20:00 Uhr in geselliger Runde, das obere Krepppapier mit Heißkleber zu befestigen hat eine Erzieherin übernommen, die darin quasi Profi ist ;) so dass es echt schnell ging. Material lag ja auch bereit, wir waren eigentlich alle um 22:00 Uhr fertig. Das läuft da schon seit Jahren so und uns reichen fast immer die 2 Stunden, auch für die aufwändigeren Tüten. Ich denke aber, das liegt auch daran, dass wir uns explizit deshalb dort treffen, kaum abgelenkt sind, das Material bereit liegt und Gas geben, weil eigentlich auch niemand mehr um 23:00 Uhr dort alleine rumbasteln will. #freu


    Und ein weiterer Vorteil: für das Material inkl. Rohling, Krepppapier etc. sammelt der KiGa nur 8-10,-€ ein, und ich muss keinen ganzen Bogen Silberpappe kaufen, wenn ich nur einen Schnipsel brauche und habe alle Farben auch für Experimente zur Verfügung. ;) Ich finde das eine schöne Tradition! :)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ja tun wir :o)...hab ich auch grad festgestellt. War ewig nicht hier und freu mich über ein bekanntes Gesicht :o)...Du warst doch damals die Letzte von uns, oder? Hattest Du nicht auch so ein kleines leichtes Baby?! Meine ist immer noch klein und leicht...grad mal bei 90 cm angekommen ;o)...und in 2 Jahren kommt sie schon in die Schule...(hier ist der Stichtag der 31.12.!)...HILFE! Naja, jetzt müsen wir erstmal die Große einschulen! ;o)

    Ja meine Kleine war damals die Allerletzte, sie kam am 3.1.09. Gewogen hat sie 2880g auf 47cm. Ein Winzling #herzen
    An Größe hat sie aufgeholt, aber wir bekommen Frühförderung für Motorik und Sprache, da ist sie etwas hinterher. Deine wird dann schon in 2 Jahren eingeschult?! Unfassbar! Bei uns ist der 31.7. Stichtag, da liegen meine Kinder immer schön im Mittelfeld. Einschulung für die Kleine ist dann also *rechnerechne* ...2015, mit 6,5 Jahren.


    Einen Wecker habe ich garnicht fürs Kind. Beide sind schon immer die absoluten Frühaufsteher (gegen 6 Uhr), von daher #weissnicht
    Eventuell kauft die Oma sowas, oder es gibt später einen.
    Wann beginnt bei Euch die Schule?


    Schlafen klappt hier gut, nur die Hitze macht allen zu schaffen. Aber meine Große hat schon immer gut geschlafen: Sie powert auch den ganzen Tag, die fällt abends ins Bett und ist nach 5min im Tiefschlaf #taetschel


    Zuckertüten haben wir auch im KiGa zum Elternabend gebastelt. Das waren so Sets, dauerte 2h ungefähr.
    Die Erzieherinnen möchten nach den Herbstferien gerne nochmal einen Elternabend machen, um zu hören, wie die Kinder die Umstellung geschafft haben. Sie hängen sehr an "ihren" Kindern. Ich stelle mir das auch wirklich schwer vor, nach 4 Jahren, die dann so "loszulassen" :S


    Gestern war ich Schulbedarf kaufen: Ich war erschlagen vom Angebot und habe 2h in dem Geschäft verbracht 8I  
    Einiges habe ich auf Vorrat gekauft, weil ich für Sonderartikel immer weiter weg fahren muss. Da ists wohl besser, ich habe Verschleiß- und Verschwindartikel auf Lager ;)
    In die Geschwistertüte packe ich auch ein bisschen "Schulzeug", da freut sich die Kleine.

  • bei uns wirds langsam ernst: heute ist der letzte "richtige" tag im kindergarten, dann kommen noch zwei waldwochen. die schublade ist schon ausgeräumt, die hausschuhe sind zuhause, der dicke ordner und das jahresbuch wurden am dienstag beim abschiedsfest übergeben... und gestern abend gab es richtig dicke tränen vom schulkind ("ich will noch im kindergarten bleiben") und vom kleinen bruder auch ("dann bin ich ganz alleine")..


    schön ist ja, dass noch kleine geschwister da sind und wir noch lange zeit haben um uns endgültig vom kindergarten zu verabschieden. das wird mal echt schwer.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)