Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Schultüte ist FEEEEERTIG #banane


    und die Große wollte sie nun doch schon vorher sehen und fand sie "die tollste Schultüte der Welt" 8)
    Und als ich sie dann gestern zum dritten Mal gefragt habe, ob sie wirklich kein extra Einschulungsoutfit haben möchte, meinte sie, doch, jetzt schon, und bestellte sich ein Pinguin-T-Shirt (Kleid hätte ich jetzt auch nicht mehr wirklich geschafft #freu )


    Knete: wir haben hier noch einige wenig benutzte Knetdinger, die sowieso in dicht schließenden Bechern drin ist, da geb ich ihr einen von den noch guten mit, das macht die Sache einfach.
    Und Wachsmalstifte gabs bei uns welche, die sowieso ein gescheites Kistchen drumherum haben


    wg. Gottesdienst: stimmt, das ist mir bei den wenigen Kindergartengottesdiensten auch aufgefallen, die meisten Kinder waren leise (kannten die Kirche ja auch schon, weils ein konfessioneller Kiga war und der Pastor sie in regelmäßigen Abständen für kleine Andachten abgeholt hat), aber die wenigen Gottesdienste mit Eltern, das war laut #sauer #stumm die saßen dann da fröhlich und schnabbelten rum, ich hätte zwischendurch fast die Krise gekriegt. Vor allem, weil der Pastor das echt gut macht, sowohl für die Kleinen als auch für die Großen...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • So, bei uns ist jetzt fast die erste Woche rum.


    Fazit: Sie geht gerne zur Schule aber nicht gerne zum Mittagessen oder in den Hort.....
    Ich denke mal, dass es sie etwas überfordert dass sie jetzt die Kleinsten sind (und nicht mehr die grössten wie in der Krippe). Wir warten jetzt noch mal 2 Wochen ab, vielleicht muss ich dann privat eine Lösung finden für Mittags und nach 16h.


    Vielleicht wird es ja auch besser wenn sie mehr Kinder kennenlernt. Sie kannte ein Kind aus der Krippe und 3 aus den Kinderturnen aber keines geht in den Hort. :S


    Ich weiss nicht genau ob ich mir zuviele Sorgen mache.....

  • ja, ckind geht auch gerne zur schule, mag aber das mädchen neben ihr nicht. die lehrerin dachte, die verstehen sich gut, aber ich bekomm was anderes gesagt. nach jetzt zwei wochen haben die beiden sich aber beim morgendlichen in reihe stellen hand in hand nebeneinander gestellt. 8I #pfeif #yoga alles wird...

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Liebe Littlebeaver,

    ich habe auch ein Kind, das kaum Kinder in der Schule kennt und im Ganztag genauso wenig. Ich hatte auch bedenken, aber er schlägt sich gut durch. Zumindst kamen keine Klagen. Er hat auch noch keine Freunde (wie er sagt),aber spielt wohl doch mit einigen Kindern. Und über das Fußballspielen dort hoffe ich , dass es weiter gut läuft. Gibt es AGs im Hort, wo deine Tochter sich gut integrieren kann? Oder kann sie schrittweise nur kurz in den Hort und dann langsam verlängern..? ERzieher bitten, sich etwas mehr zu kümmern??

  • huhu,



    bei uns ist jetzt auch die erste woche um.


    paula gefällt es in der schule, die ogs ist auch ok und entgegen unseren befürchtungen spricht sie mit der lehrerin und auch mit den betreuern/in in der ogs.


    alles in allem ein super start!!! #laola

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Liebe Littlebeaver,

    ich habe auch ein Kind, das kaum Kinder in der Schule kennt und im Ganztag genauso wenig. Ich hatte auch bedenken, aber er schlägt sich gut durch. Zumindst kamen keine Klagen. Er hat auch noch keine Freunde (wie er sagt),aber spielt wohl doch mit einigen Kindern. Und über das Fußballspielen dort hoffe ich , dass es weiter gut läuft. Gibt es AGs im Hort, wo deine Tochter sich gut integrieren kann? Oder kann sie schrittweise nur kurz in den Hort und dann langsam verlängern..? ERzieher bitten, sich etwas mehr zu kümmern??

    Ich habe sie diese Woche immer um 17h abgeholt (Hort fängt um 16h an, sie ist also nur eine Stunde dort gewesen). Die Erzieherin hat mir auch gesagt dass dieses Jahr nur 5 Erstklässler im Hort gibt und dass sie sich umso besser um die Kleinen kümmern können (was sie auch machen, denke ich)
    AG's gibt es als solches nicht aber jeden Tag gibt es verschiedene Aktivitäten an denen die Kinder teilnehmen können, in einem Raum wird gebastelt/gemalt, im anderen gespielt, eine Gruppe geht meist in die Turnhalle und/oder nach draussen.


    Ich denke der Knackpunkt bei meiner Tochter liegt einfach daran dass dort viele Kinder und Alterstufen zusammen sind (die Primarstufe geht ja von 4 bis 12 Jahren) und dementsprechend grosse und kleine Kinder sind dort zusammen im Hort. Sie ist halt doch erst 4 und einer der kleinsten.


    Heute war sie ganz motiviert, sie hat ein Kuscheltier mitgenommen für den Fall dass sie jemanden zum kuscheln braucht und wir haben noch extra in Bild ausgedruckt, dass sie dann im Hort ausmalen will (von ihrer Fernsehheldin Zoe, die mit dem Zauberschrank).

  • Angie: Alles Gute für morgen #herzen


    Übrigens: das von dir genähte Haarband passt perfekt #top
    Ella hatte es leider am Sontag direkt verloren, als sie mit Papa und Bruder beim Feuerwehrfest war.
    Eben dieses Fest fand aber zufälligerweise auf dem Grundschulgelände statt.
    Und am Montag ist dieses Haarband komischerweise in Ellas Klassenraum gelandet und sie hat es wieder (wahrscheinlich wurde es erst Montag von irgendwem auf dem Schulgelände gefunden).
    Das nenn ich Schicksal und wir haben uns wie Bolle gefreut über den Wieder-Fund
    #dance

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • alles gute und viel spaß allen heutigen einschulungskindern!!!
    #huepf #luftballon #huepf

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch allen inzwischen eingeschulten!


    Danke für die schönen Bilder!



    Ich bin fertig!! #flehan
    Alles da, beschriftet und die Schultüte gepackt. Hach, was bin ich froh, einmal im Leben etwas nicht auf den letzten Drücker zu machen.
    Nur ein neues Kleid habe ich dem Kind versprochen. Für Nähen habe ich im Moment nicht die Nerven. (Bzw. für das drumrum: Schnitt kaufen, abmalen, Stoff kaufen...) Aber online finde ich auch nicht wirklich etwas hübsches, bezahlbares, möglichst in der Ökovariante...



    Kribbelig bin ich noch nicht, dafür dauert es noch zu lange. Ich hoffe nur inständig, dass die Ferien bald vorbei sind. Ich krieg hier noch die Krieeeese... Zum Glück sind die Großeltern wieder vom Urlaub daheim und haben Kinder-Defizit zum Aufholen und auch noch Ferien. Wenn schon der Mann wieder arbeiten muss. Alleine stehe ich die Streitereien hier nicht durch, ich Memme. #kreischen


    Juana, wann ist es bei euch so weit?

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Erst am 12.09. hab soweit alles fertig, aber muss noch diverses Schulzeug beschriften und die Schultüte endgültig packen, das mach ich aber erst nen Tag vorher, weil ein Heft rein kommt, damit das nicht so lange gerollt ist.
    Derzeit beschäftige ich mich gedanklich mit der Kuchengestaltung, würde gern einen in Schultütenform machen, kann mich aber grad nicht entscheiden wie ich das am besten mache.


    Morgen geht immerhin der Kiga für den Kleinen wieder los ;)

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Schultütenkuchen war bei uns ein Schokonusskuchen von Blech, in Form geschnitten (und zusammengesetzt) - ich hab da eine Weile mit Papier und Bleistift getüftelt bis ich ein "Schnittmuster" hatte. Und dann habe ich seufzend Unmengen von gefärbtem Zuckerguss in unterschiedlichen Konsistenzen angerührt und damit den Kuchen zusammengeklebt, "lackiert" und dekoriert.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Bei uns hat sich der Ferienalltag inzwischen so gut eingespielt, dass es mir nun fast schon ein bisschen davor graust, dass sie nun zu Ende gehen.
    Morgen startet der Mittlere mit dem KiGa und damit geht die Routine wieder los. Kinder aufwecken, motzige Kinder anziehen, bringen, abholen...
    Und dann in 10 Tagen noch der Zeitdruck dass die Grosse pünktlich in der Schule sein muss. Im KiGa haben wir ja 1 Std. Spielraum bis die Kernzeit losgeht. *seufz*


    Die letzten Tage sind die Kinder nämlich selten vor 11 Uhr angezogen gewesen, weil sie grad in der Früh immer so schön gespielt haben. :)

  • Morgen ist hier die Einschulung von unserem Sohn! Wir freuen uns schon sehr, nur hat mein Mann die Schultüte noch nicht mal angefangen... aber es ist sein Job, insofern muss ich ganz ruhig bleiben... wird schon werden!


    Wer schult denn morgen noch ein?

  • Wir :) , hier herrscht gerade ein bisschen Chaos, das sich hoffentlich gleich lichtet. Püh ist sooo aufgeregt, der flippt hier nur durch die Gegend #yoga .
    Nachher mach ich noch die Torte fertig und dann kann es losgehen.
    Ich wünsche Dir gute Nerven in Sachen Schultüte - alles wird gut #blume !