Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns steigt auch die Aufregung. Noch 2x schlafen...
    Momentan hat uns die Zahnlückenpubertät wieder voll im Griff. Heul- und Trotzanfälle wechseln sich im 5min Takt ab. *ommmmm*
    Der Mittlere hat ja letzte Woche mit KiGa angefangen, da kommt nun auch noch Eifersucht dazu, weil er nun im KiGa ist und ihre 3 besten Freundinnen ja auch. (Die sind z.T. zurückgestellt worden und z.T. jünger)
    Das trifft sie echt hart, dass er nun in den KiGa darf, wo sie doch eigentlich auch gerne noch dort wäre.
    Gleichzeitig freut sie sich aber auf die Schule und lechzt nach neuem Input.


    Bin echt froh, wenn die Woche endlich rum ist und sich dann hoffentlich bald ein Alltag findet. #angst

  • Krebbel, ja ich hoffs. Aber wir wissen noch nicht mal, welche Lehrerin die Kinder nun kriegen. Ich hab noch kein Schulkind und fühl mich jetzt schon völlig ausgeliefert. #hammer


    Waschbär, ja, auf den neuen Alltag bin ich auch sehr gespannt. die erste Stunde beginnt um 7:35, da müssen wir uns schon ganz schön umstellen, bis jetzt geht es bei uns morgens ganz gemütlich los.

  • Bei uns war gestern auch Elternabend. Ach ja, immer ein Vergnügen für sich. Aber auch bei uns wirkt die Klassenlehrerin sehr sympathisch, das war richtig schön.


    Nun hab ich mich schon durch eine gefühlte Million Infozettel gekämpft. Und die Stundenpläne von großer Tochter und Schulanfängersohn untereinander aufgehängt.


    Ich hab ja schon etwas Respekt davor, ob ich da immer so dran denke, welches Kind jetzt wann wo zu sein hat, und welches Kind wann Sportzeug oder Schwimmzeug mitnehmen muss.


    Gibts da irgendwelche Tipps, wie man das gut organisiert bekommt?


    Bei uns wirds jetzt wirklich Zeit, daß Donnerstag wird. Der Schulanfängersohn hat keine Lust mehr zu warten, das merkt man deutlich.

  • Sportbeutel in der Schule lassen dürften wir auch, aber zum einen hängen die dann an den Garderoben auf dem Flur (das finde ich unglücklich, da kommt auch gerne mal was weg) und zum anderen wasche ich die Sachen mindestens nach 2x Tragen durch und Sohn trägt gerne dasselbe Trikot zum Fußball, die sind immer wochenweise aktuell, mal dies, mal das andere. #freu


    Heute war sein zweiter Schultag, er macht das echt richtig toll! Aber hier ist ja der Einschulungsthread, vielleicht schreibe ich noch was in den 1.-Klasse-Thread dazu. #freu

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder am Montag den Sportbeutel mitbringen und der dann in der Schule bleibt bis Freitag und da wird er wieder mit heim gebracht. Und sie liegen im Klassenzimmer in zwei Waschkörben ;)

  • Achso, haben sie mehrmals pro Woche oder zu unregelmäßigen Zeiten Sport? Dann finde ich die Lösung ja super! Unsere haben nur einmal pro Woche und bringen ihr Sportzeug dafür morgens mit und nehmen's (nach)mittags mit zurück. Mit der Waschkorblösung könnte ich mich auch anfreunden. #top

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Bei uns sind nur die Schuhe und die Turnhose drin. So schnell wird die nicht verschwitzt. Das reicht, wenn sie die alle 2-3 Wochen mit heim bringen. Die toben ja auch so in der Pause und wechseln dann nicht das T-Shirt (jedenfalls nicht in dem Alter. Ich schätze mal, das ändert sich dann mit Einsetzen der Pubertät und den entsprechenden olfaktorischen Begleiterscheinungen 8I ).

  • Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder am Montag den Sportbeutel mitbringen und der dann in der Schule bleibt bis Freitag und da wird er wieder mit heim gebracht.

    Das ist hier genauso.
    Allerdings hängen sie bei uns auf dem Flur.
    Ich hoffe und denke, dass hier eher nichts "wegkommt", da in dem Gebäude nur die erst- und Zweitklässler sind und alles sehr familiär vorsich geht.


    Sosh: ist bei euch echt nur einmal die Woche Sport? 8I  
    Ella hat vier Sportstunden pro Woche.
    Von Dienstag bis Freitag, jeden Tag eine.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ihr Glücklichen, das finde ich toll! Es ist allerdings 'ne Doppelstunde, mein Drittklässler hat jetzt an 2 Tagen je eine Stunde. 4x pro Woche kenne ich hier in Nds gar nicht, gefällt mir aber sehr.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Bei uns hängen die Turnbeutel auch auf dem Flur, das ist aber auch ganz familiär, da sind nur 2 Klassen in diesem Flur.


    Und bei uns gibt es nur 1 Turnstunde pro Woche :(.


    Mein Sohn hat schon gesagt, dass er Turnen doof findet, weil das so kurz ist. Mit dem Kiga sind sie einen Vormittag zum Turnen gewesen (also hatten ca. 2 Stunden nur zum Turnen.


    Jeden Tag 1 Stunde wäre toll.

  • Bei uns sind 3 Stunden BSS (Bewegung, Sport und Spiel), allerdings immer Einzelstunden und bis die Kids da umgezogen sind ist ja schon einige Zeit vorbei.

  • So,
    ich hab mal nach den Stundentafeln für die Grundschule gegoogelt ;)


    In NRW sind es in der ersten Klasse 3 Sportstunden; die vierte Wochenstunde Sport kommt bei und durch die "Heidelberger Ballschule" dazu (www.ballschule.de) und das wird durch die beiden örtlichen Sportvereine gesponsort #super


    Sosh: in Nds. sind es wohl tatsächlich nur zwei Wochenstunden Sport.


    Lucky: in Hessen hab ich 6 Wochenstunden für die Klassen 1+2 rausgefunden.
    Das kann wohl aufgeteilt werden und sollte sich daher bei euch noch ändern.
    Bei nur einer Wochenstunde Sport über einen längeren Zeitraum würde ich wohl dann mal nachfragen, woran das liegt.


    By the way: wollen wir nicht im 1. Klasse-Thread weiterreden?

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • bei uns ist es ja auch bald soweit (übermorgen)... montag haben wir den schreibtisch aufgebaut, gestern haben sich drei raben-kinder getroffen die donnerstag, freitag und samstag eingeschult werden. dann kam noch "oppa" mit einem schreibtischstuhl (vom sperrmüll... mal sehen wie lang der noch hält), abends wurden 3 schultüten gepackt (eine große und zwei ganz kleine für die brüder), morgen darf das schulzeug im klassenraum abgeladen werden und freitag ist es endlich soweit...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei uns ist es morgen so weit. Alle sind sehr aufgeregt und nervös. Bin froh, wenn der Tag um ist. Ein Einschul- und ein Umschulkind sind kein Pappenstiel, mittendrin die 1jährige und Essen muss auch gemacht werden, dazu noch der Familienbesuch....das schafft mich.

  • ich hab hier eher nur mitgelesen, heut muss ich mich aber mal mitteilen,


    leut, ich seh nur noch zettelberge.


    wir hatten diese woche drei kinder, drei neue schulen......


    Kind 1 wechselte von der Sprachförderschule auf die Regelschule in die 7. klasse am Montag.


    Kind 2 wechselte auf die Realschule ind 5. am Dienstag


    Kind 3 wurde heute eingeschult. (gut schule kennen wir von kind 2 schon, aber für kind 3 natürlich alles neu)


    ich hab keine ahnung mehr wer was braucht, bei wem auf was geachtet wurde und habe vorhin auf die frage meiner freundin, die mensapläne von schule 1 und 2 zusammengemischt... was ablauf usw. betrifft.


    aaaaaah. und was ich shclimm finde, das viele fächer als doppelstunden stattfinden und dann aber teilweise aber nur alle zwei wochen.


    bei kind 1. ist es schwimmen, die eine woche haben sie drei sculstunden schwimmen, die woche drauf sport.


    bei kind 2 ist es IT (alle zwei wochen nachmittags) und NWA (alle zwei wochen müssen sie erst zur 3. stunde da sein)


    bei kind 3 ist es eine doppelstunde wo abwechselnd schwimmen oder sport ist.


    das gibt noch CHAOS! #angst #hammer #bahnhof

  • Ohwei Aster, mir schwant böses in ein paar Jahren. 8I


    Bei uns ist hier ja schon Chaos, obwohl erst ein Kind so groß ist und kein Besuch morgen ansteht.


    Dafür ist der Kleine nun krank, ich hab bis jetzt Küchenchaos beseitigt (Hab hier ein Testgerät und nun 2 Tage rumprobiert und natürlich auch Kuchen gebacken für morgen) und suche nun verzweifelt nach den Sportschuhen für mein Einschulungskind morgen. #kreischen
    Hab noch ein Kleid bestellt, das ich ihr für die Einschulung versprochen hatte, das kam natürlich auch nicht mehr rechtzeitig... Selbst schuld, aber armes Kind. ;(


    Und weil Einschulung nicht reicht, beginnt morgen auch die Musikschule. #augen


    Allen die es schon hinter sich haben: Glückwunsch!
    Allen die es noch vor sich haben: Viel Glück!
    #herzen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Wir sind heute dran - und (an der Uhrzeit unschwer zu erkennen) ich bin mindestens genauso aufgeregt wie das Kind #augen