Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und ein stuhl fehlt auch noch - hat da jemand tipps? sollte ergonomisch sinnvoll sein, weil er probleme mit der wirbelsäule hat. muss nicht billig sein.


    was ich als erwachsene total klasse finde, hab ich mir am arbeitsplatz geleistet, wenn auch ausstellungsstück, ist aber sauteuer, ist der swopper. den gibt es für kinder als swoppster. ob das für einen schulanfänger wirklich geeignet ist, (ist auch ohne rückenlehne) weiß ich aber nicht.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Ich habe zu meiner Einschulung einen stokke bekommen. Den finde ich eigentlich ganz gut, da man den ja nach Bedarf einstellen kann und ansonsten ein normaler Schreibtisch genutzt werden kann. Und die Anschaffung damals hat sich für meine Eltern echt gelohnt: das Ding ist unkaputtbar und heute sitzt mein Sohn darauf :D


    Und ich denke, wir werden es ebenso machen und evtl. noch einen stokke für den Schreibtisch kaufen. Ich finde einen eigenen Schreibtischplatz schon auch wichtig - ich mag dieses irgendwo dazwischen sitzen und Hausaufgaben nebenbei machen nicht so sehr (klar, ältere Kinder werden das vielleicht irgendwann so machen, aber bei den "Anfängern" finde ich es doch schöner, wenn es einen festen Platz gibt, eine klare Umgebung dafür).


    Vielleicht weil ich selbst als Kind nei Hausaufgaben in der Küche oder im Esszimmer gemacht habe? Mir ist das ganz fremd. Wenn es darum geht, dabei und ansprechbar zu sein, ist es ja auch nicht so, dass ich den ganzen Tag in der Küche vrbringen würde, so dass ich nur dort fürs Kind erreichbar sind. Ich kann doch genausogut im Kinderzimmer sein.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wir reihen uns ein :)


    Eingeschult wird am 1.9.
    Bis dahin wird A. weiterhin in den KiGa gehen, weil wir beide Vollzeit arbeiten. Ab September gehe ich ins Beschäftigungsverbot, die ungeplante Schwangerschaft hat also was Gutes für meinen Schulanfänger. ;)


    Bisher steht fest, das es 2 Klassen (à 19 Kinder) gibt aus 2 Kindergärten. Die Zusammenstellung wird nach Hospitationen der Lehrer und Gesprächen zwischen Erziehern und Lehrern gemacht. Die beiden Lehrerinnen stehen fest, aber ich kenne beide nur vom Sehen. Der nächste Eternabend ist am Dienstag, da gibt es hoffentlich mehr Infos.


    Arbeitshefte mussten bereits im Mai bestellt werden, bzw habe ich sie über amazon geordert (mit Lagerspuren zum halben Preis).Fibel gibts von der Schule.


    Die Hortanmeldung musste auch schon raus. Ich habe A für über 10h angemeldet. Erstmal. Bin mir noch nicht sicher, ob das so bleibt. Hausaufgabenbetreuung finde ich nämlich nicht schlecht.


    Zuckertüten ( Angie: so heißen die hier auch) haben wir im KiGa bestellt und basteln sie dann dort zusammen. Gefüllt wird die dann von der Pate. Wir als Eltern machen keine Tüte, so kenne ich das. Dafür bekommt man hier auf dem Dorf von Hinz und Kunz kleine Tüten geschenkt, da kommt einiges zusammen. Von daher wäre eine "Vorschrift/Empfehlung" zur Befüllung für die Katz. Ausser man schreibt sie in die Tageszeitung und hofft, daß sich alle Bekannten daran halten :augen:


    Im KiGa waren sie wandern mit Übernachtung, als Abschiedsveranstaltung. Das hat ihr sehr gefallen.


    Schreibtisch hat sie nur einen Kleinen in ihrem Winzzimmer. Hausaufgaben werden also sicher am großen Esstisch gemacht.


    Eine kleine Feier mit Familie und befreundeter Familie ist geplant.
    Eine "Schulbrezzel" (Stollenteig mit Zuckergußschrift verziert in Brezzelform) muss ich noch beim Bäcker bestellen. Die wird dann in Stücke geschnitten und vom Schulanfänger an Alle, die eine Tüte geschenkt haben, verteilt. Eine schöne Tradition finde ich.
    Gibt es bei Euch auch irgendwelche Traditionen?


    Den Ranzen sponsert meine Schwägerin. Gekauft wird er demnächst, wenn ich Urlaub habe. Ich möchte gerne in ein großes Geschäft und A. verschiedene Modelle testen lassen.

  • Guten Morgen,
    bei uns wird die Schultüte nicht im Kiga gebastelt, das machen wir in Eigenregie.
    Auf jeden Fall gibts zur Einschulung ne Flik Flak Uhr von der Oma. Josi hat sich die neue mit den Delphinen gewünscht.
    Ansonsten muss ich nochmal überlegen was ich dort reinstecke... auf jeden Fall hätte ich gerne einen Anhänger für den Schulranzen damit er von aussen ddirekt gut zu unterscheiden ist. Es haben nämlich einige den gleichen.... :augen:


    Ein Fotograf kommt nicht in die Schule.... man muss selber fotografieren oder jemanden besorgen. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, eine mobile Fotografin, oder nach dem Ganzen extra in ein Studio fahren. Die mobile Fotografin hat halt keine Hintergründe usw. aber die käme halt zu uns....
    weiss auch nicht....

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • bei uns wird am 14.8. eingeschult und 2 tage später kommt der fotograf in die schule. die kinder sollen dann ihre leeren schultüten noch mal mitbringen. das find ich gut, weil dann nicht alles an einem tag ist. das ist schon genug stress.


    grad hab ich eine idee. die eine oma kann nicht am einschulungstag, deswegen machen wir eine familiäre feier am samstag danach. ich glaube, wir wandern da einfach zusammen zur schule und ich mach dann noch mal fotos mit allen direkt dort. mit stativ und selbstauslöser... #applaus himmel, langsam bin ich aufgeregter als mein kind #schäm

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Wir schließen uns auch an, ich glaube erster Schultag ist bei uns der 13.09. Elternabend ist übernächste Woche. Kindergarten geht noch bis Ende Juli, dann ist bei uns auch eine Abschlussübernachtung geplant.Schultüte habe wir eine ganz schöne, befüllt ist sie aber noch nicht.


    Ab nächster Woche besuchen die Vorschulkinder jede Woche einen Vormittag die Schule. Von der zukünfitgen Lehrerin meiner Tochter bin ich leider nicht so begeistert. Ich hatte sie selber in der 1. und 2. Klasse und keine guten Erinnerungen an sie. Die zwei Jahre sind die letzten vor ihrem Ruhestand :|

  • Da gab es doch diesen Artikel über umweltfreundlichen Schulanfang
    http://www.utopia.de/ratgeber/…schulanfang-bueromaterial



    Das fand ich super interessant und hab gleich mal im vorgeschlagenen Onlineshop gestöbert. Allerdings gabs da kaum etwas von dem was wir auf der Liste stehen haben. Z.B. steht hier *2 Schreibhefte, Lineatur 0*. Ich hab dann dort angerufen und die Dame von der Beratung meinte, das hätte sie ja noch nie gehört, da habe sich die Lehrerin bestimmt verschrieben :| ....


    kauft ihr *normale* Schulhefte usw. oder guckt ihr schon drauf ein bißchen umweltbewusst einzukaufen??

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Bei uns geht es in 4 Wochen los. Die Große wird langsam aufgeregt. Die nächsten 2 Wochen geht sie reiten bzw. Inlinerfahren, da kommt sie auf andere Gedanken. Nächste Woche werden wir die laaaange Liste einkaufen gehen. Warum man zum Schulbeginn 3 Hefte zum Schreiben haben muss, geht mir nicht wirklich in den Kofp aber was solls.


    Alle Mädchen aus der Kindergartengruppe kommen in eine Klasse. Wie viele Kinder wissen wir nicht, bei der Schnuppertunde waren nicht alle da. B. Klasse ist die einzige wo die Klassenlehrerin/lehrer noch nicht feststeht. Die Stelle war noch nicht neu besetzt. Mal schauen....


    Die Einladungen sind heute raus, ich muss mich langam an die Schultüte machen..... Erstmal die Geburtstage hinter mich bringen.

  • was ich als erwachsene total klasse finde, hab ich mir am arbeitsplatz geleistet, wenn auch ausstellungsstück, ist aber sauteuer, ist der swopper. den gibt es für kinder als swoppster. ob das für einen schulanfänger wirklich geeignet ist, (ist auch ohne rückenlehne) weiß ich aber nicht.


    wir haben jetzt den zweiten sitness kids hier. unser großer benutzt den jetzt seit einem jahr (vorher hat er die hausaufgaben in der ogs erledigt) und wir sind super zufrieden.
    guckst du hier: sitness kids

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind auch noch dabei :)


    Junior hatte am Freitag seinen letzten Kindergartentag und nun 5 Wochen Ferien.


    Dann geht es los. Er brucht nur seinen Schulranzen, das andere bekommt er von der Schule. Einen Pult bekommt er auch nicht, er würde ihn wahrscheinlich demontieren und zu einem Piratenschiff umwandeln #warte Deshalb wird er die Hausaufgaben am Wohnzimmertisch machen.


    Er wird als Sonderschüler mit Integrationshilfe eingeschult.

  • Wir sind auch zum ersten Mal dabei. Mein Baby kommt schon in die Schule. Ist ganz stolz auf seinen Capt'n Shark*y Ranzen, den er von Oma gesponsert bekommen hat.


    Wir haben in einer Woche Elternabend und dann hoffentlich eine Liste, was wir noch brauchen.


    Aber jetzt genieße ich noch die unbeschwerte Zeit!

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Hui, ihr habt ja schon wieder ganz fleissig weitergeschrieben. Das schaff ich grad nicht alles nachzulesen. #schäm


    Ich bin momentan ziemlich genervt vom KiGa. Irgendwie läuft da heuer in Richtung Schulvorbereitung so gar nichts. Letztes Jahr sind sie 1x die Woche für 1 Std. in der Schule gewesen und haben mit der 1. Klasse zusammen ein Projekt gemacht, damit die Kinder schon mal in die Atmosphäre reinschnuppern können. Heuer läuft irgendwie gar nichts. Bisher waren sie genau 1x in der Schule. Und Töchterchens geliebtes "HöLauLe" und Zahlenland (sind so Vorschulprogramme im KiGa) finden seit Monaten auch nicht mehr oder nur sehr sporadisch statt.
    Momentan ist irgendwie nur noch Freispiel. Nicht mal mehr richtige Morgenkreise finden statt. Ist ja an sich schön, dass sie den Kindern Zeit zum Spielen lassen, aber die Grossen langeweilen sich teilweise wirklich schon sehr. Ich frag mich echt, ob das nun die 3 Wochen bis zu den Ferien so weitergehen soll.


    Naja, heute Nachmittag ist zumindest mal das Schultüten basteln. Mal schauen wie das wird. Da nicht klar war, ob mein Mann die Kleinen übernehmen kann, haben wir eh schon viel daheim vorgebastelt. Müssen heute nur noch verzieren. Das sollte in den 2 Std. zu schaffen sein. #augen


    An einen Schreibtisch hab ich noch gar nicht gedacht. #schäm Aber ich denke, die erste Zeit wird sie wohl eh am Küchentisch Hausaufgaben machen. Ihre Rätselblöcke macht sie dort zumindest am liebsten.
    Ansonsten steht im Gästezimmer noch mein alter Jugendschreibtisch. Der ist dann auch schnell im KiZi aufgebaut, bei Bedarf.

  • Töchterchens Schultüte (bzw. Zuckertüte) ist fertig. Und wirklich hübsch geworden.
    Türkis mit rotem Tüll und "Delfinen", farblich passend zum Ranzen #super (türkisfarbener ErgoBag).
    Sie hat sie komplett selbst gebastelt. Das sieht man auch #love - und sie ist richtig stolz darauf.
    Füllung ist bis jetzt dürftig, da muss ich noch überlegen. Und die kleine Geschwistertüte fehlt auch noch.


    Die letzten Kiga-Tage sind gezählt. Wehmütig ist sie bis dato garnicht.
    Sie bleibt im Hort in der gleichen Einrichtung, wechselt lediglich die Gruppe.
    Dafür bekommt ihr kleiner Bruder ihre Kiga-Kiste, ein guter Übergang.
    Vorschulprogramm in Schulform gab es gar nicht, dafür haben wir Eltern uns stark eingesetzt. :P
    Dafür gab es einige Ausflüge und Besuche der Eltern-Arbeitsstellen nur für die "Großen".
    Ansonsten spielen die Kinder nach wie vor sehr gern zusammen, beim Freispiel langweilt sich da-soweit ich es überblicke-keiner.


    Schreibtisch etc. finde ich momentan noch überflüssig (steht aber eh im Zimmer),
    Hausaufgaben haben die Kids anfänglich immer (im Hort oder) am Küchentisch gemacht.


    Aber erst einmal Urlaub...

  • Gerade kam der ersehnte Brief: Sie kommt in die Rabenklasse, da kann ja nix mehr schiefgehen #freu .
    Mal sehen, was mit den Freundinnen ist.
    Schultüte basteln wir morgen, bin ja mal gespannt.

  • Ich frag nochmal bzgl der ganzen Utensilien und dem umweltschutzaspekt.....achtet ihr da drauf???
    (nochmal zur erklärung, wen es interessiert, Link von mir weiter oben)
    Bisher habe ich folgendes für die Schultüte:
    Ein kleines Handgenähtes Monster als Glücksbringer mit aufgesticktem Namen (Angieee mein Stern #super #herzen )
    Ein T-shirt mit Aufdruck *Ich bin erste Klasse*
    Ein bißchen Süßkram gibts natürlich auch


    und den Rest muss ich mir noch überlegen :)


    edit: und einen kleinen Namensanhänger für den Ranzen wollt ich noch besorgen

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Fienchen05 ()

  • So, geschafft. Die Schultüte ist fertig. #herzen
    Aber es war echt gut, dass wir daheim schon den Hauptteil vorgearbeitet hatten und nun nur noch dekorieren mussten, das hätten wir in der Zeit nie geschafft.


    @Umweltaspekt
    Ich hatte ursprünglich eigentlich vor ganz viel Schulbedarf beim Memo-Versand zu bestellen, aber da wir die Liste erst zu Schulstart bekommen, werd ich wohl doch das meiste im Dorfladen holen. Und da muss ich einfach nehmen was da ist. Zumal bei Memo halt nochmal ein Schweinegeld für den Versand dazu kommen. :|


    @Schultüten-Inhalt
    - Wasserfarbkasten
    - Adress-Stempel
    - Schulfreunde-Buch (wobei das wohl nicht in die Tüte passt und deshalb von der Oma überreicht wird)
    - ein Schlüsselanhänger-Plüschvieh
    - kleiner Locher
    - Geldbeutel
    - Süsskram

  • Hier werden alle Hefte von den Lehrerinnen besorgt, so dass wir uns gar nicht darum kümmern müssen. Auf unserer Liste waren nur so Sachen wie Farbkasten, Scheren usw. - das hab ich alles schon besorgt.




    Bei uns kommt in die Tüte:




    - Süßes


    - Schleichgeparden


    - kleines Playmo-Dino-Ei


    - Geldbeutel


    - Post-its in Autoform und Index-notes


    - Wecker


    - Sportkleidung


    - Hot wheels Auto


    - falls es passt noch ein Auto für die Cars-Carrerabahn


    - evtl. ein kleines Legoteil
    - Bentodosen in Legoform




    Bis auf die Sportsachen, das Legoteil und den Wecker habe ich auch schon alles besorgt. Beim Wecker tu ich mich irgendwie schwer, einen netten zu finden.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


    Einmal editiert, zuletzt von stella ()

  • waschbär, ich wusste garnicht das der versand bei memo so teuer ist...muss ich mal gucken


    stella, genau, der wecker steht auch auf der liste aber bisher hab ich auch noch keinen zufriedenstellenden gefunden

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.