Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Ferien fangen erst noch an... stimmts soshi :D

    Stimmt! #top Am Freitag gibt's erst Zeugnisse beim Großen und dann fahren wir in den KiGa zum Rausschmiss des Kleinen. Und dann gilt es sieben lange Wochen zu überbrücken... #yoga

    na du!!! das machst du am besten so: du kaufst was ein und steckst das dann abends rein, wenn ich es nicht sehe.


    #herzen Das ist soooooo süß! #love

    stattdessen soll man eine ausgespülte schraub-cremedose o.ä. nehmen und einen ganz normalen doppelspitzer reintun.

    Super Idee, die werde ich für meine Jungs umsetzen, denn sie hat Recht: egal wie gut die Dosen an den Spitzern festsitzen, durch den Klingenschlitz fallen genau die Bleikrümel durch, die alles dreckig machen. Und auch wenn da noch so'n Deckel drauf ist, irgendwie klappt das nie so richtig.


    Achtung, die hier stammen von meinem Sohn: #hammer #kreischen #laola #banane #luftballon #respekt #n8 #bahnhof #netirabe #pl-netirabe

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    • Offizieller Beitrag

    das mit der dose für den spitzer ist eine geniale idee #super


    reihe mich in die liste der zukünftigen erstklässler-eltern mit ein. mein kleiner fängt im september an.
    voller vorfreude und erwartung, dass er nun endlich lesen und schreiben lernen darf. weil: "rechnen kann ich ja schon, mama. schließlich kenne ich alle zahlen von 0 bis 9!" ;)


    die klasse wird sehr jungslastig sein. alle zwar äußerst bewegungsfreudig, aber nett.


    doch, wir freuen uns drauf! ^^

  • Stimmt! Am Freitag gibt's erst Zeugnisse beim Großen und dann fahren wir in den KiGa zum Rausschmiss des Kleinen. Und dann gilt es sieben lange Wochen zu überbrücken...

    Ach mensch, vielleicht könnten wir ja einen Nachmittag mal zusammen überbrücke bei Kaffee und Kuchen???

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • ich weiß jetzt auch, warum die Zwillinge in eine Klasse kommen - weil der gesamte Kindergarten nahezu geschlossen in diese Klasse wechselt, und da wäre es für einen Zwilling wirklich doof gewesen, da rausgerissen zu werden. Und irgendwie finde ich es auch grad gar nicht schlimm, dass die Klasse so groß ist, denn die Kinder sind allesamt recht unproblematisch, so scheint es mir......


    die Schultüten habe ich schon gepackt und die Materialien gekauft. Jetzt müssen sie nur noch beschriftet werden. Und die Feier muss ich noch ein bisschen organisieren. Und in 3,5 Wochen gehts schon los! Da wir vorher noch im Urlaub sind, ist das wirklich nicht mehr lange.....


    hach!

  • Mein lieber Scholli, für zwei Schulkinder plus Schultüte füllen und Schulsachen für die Eltern (auch Lehrer, also selbst schuld) ist das ein Haufen Geld. Hab jetzt die Schulbücher bestellt, mit Heften, Stiften etc. warte ich nun noch bis Anfang August.


    Für die Schultüte hab ich noch so kleine Playmobilfiguren gefunden. Im Spielwarenladen gibt es inzwischen eine Ecke mit lauter nettem Schulanfangskleinkram. Ein Schul-T-Shirt hab ich auch schon, das hat der Große besorgt.


    Flickan, unter diesen Umständen kann man die Einteilung verstehen. Das wird schon werden. In einer größeren Klasse kann ja jedes Kind auch eher seine Peers finden...

  • Krebbel, ich finde schon das ganze Material für 3 Kinder ganz schön teuer.....ich hab echt geschluckt. Zum Glück ist hier in Hessen aber Schulmittelfreiheit oder wie genau der Fachausdruck da ist, Bücher müssen also nicht selbst bezahlt werden...


    in die Schultüten ist jetzt doch fast kein Süßkram gekommen, sondern Spardosen, Armbanduhren, Playmobilfiguren bzw Schlümpfe, passende Brustbeutel zu den Ranzen, Pflasterdosen für den Ranzen und ein paar Kleinigkeiten wie Aufkleber, schöne Radiergummis und zum stopfen habe ich ein paar schöne Klamotten, die ich eh schon hatte und die sie eh bekommen hätten, aber die sich gut eignen, um die Tüten ganz voll zu machen. Sie werden sich sicher freuen!

  • Wenn ich nicht noch einen ordentlichen Teil Süßes rein mache, wird mein Kind enttäuscht sein. Sie erwartet das so. Andererseits ist sie jemand, der den Süßkram dann irgendwann in der Ecke vergammeln lässt...


    In zwei Jahren haben wir dann auch 3 Schulkinder. Der Große nimmt nun zum ersten Mal an der Schulbuchausleihe teil. Mal schaun, wie das wird. Bin eigentlich kein Fan davon, aber man spart halt schon einen Haufen Geld (2/3 des Kaufpreises).

  • Ich staune hier auch über die Kosten... ich verteile soweit wie möglich an die Großeltern und die Patin. Habe gerade meinem leiblichen Vater eine Mail geschrieben in der Hoffnung, dass er sich auch beteiligen wird.


    Bestellt Ihr irgendwo Namensaufkleber?



    lucky: diese Phase hatte wir auch vor ein paar Monaten. Ich habe zwei Dinge getan: 1. Heilpraktikerin und 2. ganz viel in der Freizeit zur Schule gehen, von außen ansehen, Schulweg üben, Spielplatz nutzen etc. Jetzt ist es viel besser geworden!

  • Nein, ich beschrifte mit Edding (auf die Folien-beklebten Bücher und Arbeitshefte). Das hat bisher immer gehalten.

  • Vor 2 Jahren habe ich alles mit Edding beschriftet, bzw. selbst grüne Etiketten mit Edding beschriftet und dann mit Tesa auf die Bücherhüllen geklebt. Dieses Jahr plane ich Etiketten zu kaufen. #schäm Hab auch schon schöne bei gutmarkiert.de entworfen. :D

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Bestellt Ihr irgendwo Namensaufkleber?

    Guten Morgen, ich muss nochmal ne Lanze für Dawanda brechen. Wir haben dort ne ganze Latte Mini Aufkleber für Stifte etc gekauft und die sind suuuperschön. Dazu kauf ich noch bei gut markiert die Klebeetiketten für die Klamotten und die spülmaschinenfesten Aufkleber für Brotdose/ Trinkflasche etc.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • ich muss nochmal ne Lanze für Dawanda brechen. Wir haben dort ne ganze Latte Mini Aufkleber für Stifte etc gekauft und die sind suuuperschön


    Kannst du mir mal den Link dorthin geben? Ich wollte meine Bestellung heute Nachmittag platzieren und hatte bisher nur bei gutmarkiert geguckt.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga


  • Kannst du mir mal den Link dorthin geben? Ich wollte meine Bestellung heute Nachmittag platzieren und hatte bisher nur bei gutmarkiert geguckt.

    Ich bin zwar nicht Fienchen, aber ich hatte auch kleine Stifte-Etiketten bei dawanda bestellt.


    Und zwar DIESE HIER


    Einfach, weil ICH die so toll fand.
    Wie die halten, kann ich ja noch nicht sagen.
    Aber die Lieferung war sehr schnell und die Etiketten sehen toll aus.


    Bei gutmarkiert habe ich dann trotzdem noch die kleinen Aufkleber bestellt gestern.
    Aber wohl vor allem, weil ich sowieso solche SOS-Armbänder für unseren Camping-Urlaub haben wollte ;)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • He Juana,


    schlag ein #super


    Da hab ich wohl zu lange zum antworten gebraucht :)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wie gut, dass ich gestern schon bestellt habe.


    Dennn NEIN - ich will keinen FB-Account #yoga


    Nachher sitze ich noch länger vorm Rechner.


    By the way: ich wollt für die Schultüte noch neue Sport-Kleidung besorgen.
    Weiß jemand was in hübsch rot-weiß gepunktet #pfeif

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu