Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • stimmt, aber ich geb lieber einmal das Geld für die Etiketten aus, als das ständig was weg ist und ich das dann neu kaufen muß


    die Etiketten hab ich noch nicht bestellt, da sind wir noch am Feinschliff


    meine letzten offenen Stellen auf dem Bitte- Einkaufen- Zettel haben sich auch erledigt
    mir war nicht klar was die für die Bastelkiste noch brauchten, da stand was von Lappen und Unterlage
    Lappen... naja..... ist klar, da hab ich jetzt ein Molton Tuch eingepackt aber Unterlage???
    Was wollen die? Wir legen Papier beim Malen drunter...... #augen
    Die Kindergärtnerin hatte dann noch die gute Idee einfach ein großes Stück Wachstuch zu nehmen
    Prima, davon hab ich ganz viel, man kann es schön kleinfalten und wenns zu groß ist einfach abschneiden :D
    Hoffentlich meinen die in der Schule das gleiche


    Mir fehlen jetzt noch Turnschuhe und eine Jacke zum Jogginganzug
    die Schuhe kauf ich aber erst kurz vorher. Im Moment hab ich das Gefühl Kleinchen wächst grad wieder, nicht das die dann gleich mal zu klein sind
    und die Jacke läuft mir schon irgenwie noch vor die Füße, wenn nicht, muß es halt einfach erstmal eine von denen tun, die wir dahaben


    Liebe Grüße,
    Angie

  • So, mein Fast-Schulkind ist zum Ausflug mit anschließender Schlafnacht aufgebrochen. Morgen ist dann Abschied angesagt, ich bin ein bisschen wehmütig, aber nicht wirklich traurig, wir waren nicht immer völlig einig mit unserem Kiga ;-).
    M. hat einen Obstigel mitgenommen, den werden sie heute Abend zum Nachtisch verspeisen und für morgen haben wir Rosen besorgt, mit hübschen Bändchen und Danke-Schildchen verziert, die möchte er dann morgen an die Erzieherinnen verteilen.
    Dann sind erstmal Ferien angesagt :-)!
    Wir haben auch Etiketten von gutmarkiert, mein Großer benutzt sie schon, die halten prima. Die Stiftetiketten sind toll, ich glaub da geh ich nochmal stöbern.

  • ahhhh...ich hab ne krise #heul
    wir hatten gerade abschiedsgottesdienst und die kinder sind symbolisch durch die tür gegangen.....das ist zu viel für mich...meine nerven #heul



    Sosh: wir haben hier bestellt, die haben auch nen dawanda shop aber die HP ist besser bestückt. Die sind toll!


    http://www.casa-di-falcone.de/

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich muss ja auch alles beschriften, sogar die Stifte. Mach ich aber mit dem Edding bzw. Folienschreiber. Ist zwar etwas mehr Arbeit, dafür aber billig.

  • Ja, hier noch eine Stimme für den Folienschreiber. Hat sich bei meiner Großen super bewährt.

  • Joa... ich weiss auch das die Klebchen vielleicht die Luxuvariante sind die zu den Dingen gehören die die welt nicht unbedingt braucht aber es ist mein erstes Schulkind und die Stifte, Lineal, etc sehen so süß aus mit den Pferdchen
    und vor allem hat sich meine Tochter so darüber gefreut....

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Naja, aber vielleicht denkt jemand anderes, der mitliest, das man uuuunbedingt die Kleberchen nehmen muss... ;)

  • Ich habe heute auch alles beschriftet (mit Folienstift).


    Morgen ist der letzte Kindergartentag. Das ist ganz schön spannend. (Auch für mich :) ).


    Edit: Die Kleber sehen schon gut aus. Das merke ich mir mal für stressige Zeiten, geht ja dann schneller.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

    Einmal editiert, zuletzt von samoni ()

  • Hach ja, jetzt wird es ernst...der Aussendungsgottesdienst war schon am WE und ich musste schon ganz schön schlucken...es war sooo nett gemacht und alle sind so wehmütig - hach, da liefen schon ein paar Tränchen. Ich weiß gar nicht, wie das morgen Mittag werden soll....der letzte Kiga Tag für meine große Prinzessin. Mir ist als sei es gestern gewesen, dass sie ihren ersten tag dort hatte....


    Ich weiß, ich bin wahrscheinlich die Letzte hier...aber ich hab nn auch endlich die Schultüte bestellt und nächste Woche gehe ich mit der Motte dann einen Mama-Tochter-Tag machen und Schulbücher und Hefte und Co. shoppen. Dann brauchen wir noch ein neues Sportoutfit. Tja und den Schultüteninhalt - den besorg ich aber allein ;).


    Ich weiß nicht, hatten wir das schon? Was kommt denn bei euch so in die Tüte???


    Ich hab schon auf der Liste


    - Treppenhopser
    - Blatt- und Blütenpresse
    - ein Erstlesebuch (evtl. von Tiptoi, "normale" hat sie schon ein paar)
    - evtl. ne schöne Becherlupe
    - evtl. nen Wecker (??) - eigentlich wecken wir sie ja...und ich hab bisher nur solche Rasselnden gesehen - uhaa, davon will ja nichtmal ich geweckt werden...



    Für die Fragenden Paten und so hab ich


    - ein Jahresabo von der Geolino oder Geomini
    - eine Armbanduhr (Tipps???)
    - Rechenkette (dawanda)



    Hmm, das waren erstmal so Ideen....Stifte, Radiergummi und sowas wollte ich nicht da rein tun - ich finde das braucht sie ja eh und damit bestücken wir den Ranzen ja eh schon...


    *neugierig in eure Tüten schau* :D

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Hi


    was kauft ihr den als Sportkleidung? Reicht da nicht Leggins und Shirt? Und klar noch Schuhe, das müssen bei uns wenn ich das richtig mitbekommen habe fest Schuhe mit heller Sohle sein.


    Ein Geschenktipp für Fragende: Rucksack für Ausflüge (unser Kigarucksack ist zu klein)


    Einen Wecker hätte ich auch gerne, aber noch nichts wirklich schönes gefunden. Analog und nicht tickend und mit schönem Weckton hätte ich gerne.


    Meine Große erwartet hauptsächlich Süßkram in der Tüte, außerdem kommt ein T-shirt mit dem Aufdruck "ERSTklassig" drauf rein, Rechenkette, Schüttelbox, vermutlch ne Kleinigkeit Playmobil, ein Nici-Anhänger-Pferd für an den Schulranzen. Das ist es bisher.

  • Ich kaufe nur die Schuhe. Alles andere ist "alter Bestand".


    Rechenkette- ist das eher ein Accessoir oder wird das bei Euch wirklich genutzt?

  • Morgen ist bei uns auch der letzte Tag. Die Kinder werden richtig "rausgeschmissen" und sind jetzt schon total aufgeregt und auch traurig. Ich bin gespannt und bringe meine Kamera mit.


    Ich selber bin auch ein wenig wehmütig, wenn morgen dann alles vorbei ist...und dann sieben Wochen frei für die Kinder #banane

  • Guten Morgen,


    Sportkleidung - ja, Leggins und T-Shirt reicht völlig. Oder so ganz einfache Sportshorts. Wichtig sind nur hallengeeignete Turnschuhe.


    Schultüte - NiMiTho, da bin ich auch noch nicht so weit. Ich wollte ja erst das Basteln verweigern, leider haben wir keine schöne bedruckte Tüte gefunden. Okay, *seufz* jetzt ist mal ein Rohling hier eingezogen. Weiter hab ich es noch nicht geschafft. Und Geschwistertüten brauch' ich auch noch (vielleicht kann ich da wengistens bedruckte nehmen *g*)


    Was reinkommt, weiß ich auch noch nicht. Süßes muss schon sein, Buchstabenkekse vielleicht, ein kleines Lego, vielleicht eine Hörspiel-CD. Vor allem so kleinerer Schnickschnack fällt mir kaum etwas ein. Das finde ich für Mädchen einfacher, mit Haargedöns, Gummitwist und so


    Hat jemand einen Tipp, wo man schöne Reflektoranhänger bekommt. Und ein T-Shirt mit Aufschrift z.B. Erstklassig? Das könnte ich mir vorstellen, daß es ihm gefällt.

  • Beim Großen haben wir noch einen Kompass und eine Lupe mit reingetan. Es gibt auch so kleinen Agentenschnickschnack (von den 3 Fragezeichen oder so).


    Zu T-Shirts etc. kann ich nix sagen.

  • @Linea
    genau stimmt die Reflekoren wollte ich ja bei Jako-o mitbestellen, Mist vergessen. Allerdings sind die auch nicht so wahnsinnig hübsch.


    Das Shirt näh ich selbst, den Aufdruck dazu hab ich schon hier.



    Wir hatten gestern auf heute Kigaübernachtung mit Nachtwanderung. 4 Stunden Schlaf hatte meine Tochter und es hat ihr sehr gut gefallen. Nun ist sie im Bett und schläft, nach anfänglicher Weigerung war sie dann doch schnell weg.

  • Stifte und anderen Kleinkram beschrifte ich nicht, sondern kaufe immer so Klebebänder, die dann drauf geklebt werden. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, eben wie dünnes Tesa-Band, aber bunt bzw mit Mustern. Das sieht schön aus und wird wiedererkannt.


    Namensetiketten haben wir aber auch, für größere Sachen. Die bestelle ich auch immer bei gut markiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • Ich klinke mich hier auch endlich ein.. Leute, ich bin fix und alle. Ich habe heute ungelogen 6h (in Worten: sechs Stunden!!!)


    an der Schultüte mit der Zwergentochter gebastelt. Jetzt bin ich high dank Uhu und stolz auf unser Mutter-Tochter-Werk.


    Das Finish mache ich, wenn sie bei den Großeltern im Urlaub sind. Sie muß ja nicht alles wissen ;)


    Außerdem muß ich noch das Einschulungskleid nähen, damit ich den Reststoff obernrum ankleben kann..

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hahaha Marta.... ich war gerade von 14:30 bis 19 Uhr Schultüte basteln aber das Ergebnis ist wundervoll geworden :)



    Josi bekommt ne Flik Flak Uhr von Oma... sie hat sich dieses Modell gewünscht:


    http://www.uhrcenter.de/uhren/…searama-kinderuhr-fpn051/


    edit: und sie bekommt ein Hörspiel von Lauras Stern *Laura kommt zur Schule*

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Fienchen05 ()