Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Menno, ich les hier dauernd was von formellem Rausschmiss und so. Wir hatten am Sonntag Sommerfest im Kiga mit Abschiedsgottesdienst und ein paar (wirklich) netten Worten für die Kinder und heute hab ich sie ganz normal aus dem Kiga abgeholt, noch ein paar Hände geschüttelt und das wars. Wobei ich nicht wirklich wehmütig bin, irgendwie war das letzte Jahr dort durchwachsen...


    Ich glaub, bei den Lütten wird das ganz anders werden (da haben wir ne ganz ganz tolle Elternini erwischt...)


    Aber wir haben heute die Schulbücher und die Hefte abgeholt, nu brauch ich noch was für die Schultüte (unter anderem das Sporthemd, da soll vorne und hinten der Name drauf stehen, ist vielleicht ganz schlau, wenn der Sportlehrer nicht Klassenlehrerin ist ;) )


    Ansonsten guck ich noch nach einer gescheiten Armbanduhr (muss noch mal den Test suchen, irgendwie waren die meisten eher mistig...), Lego kommt bestimmt auch gut, ein bisschen was glitzeriges auch.


    Dummerweise hab ich es nicht geschafft, ihre Schultüte zu nähen, so lange sie noch im Kindergarten ist, also werde ich das wohl abends machen müssen. Sie hat sie zwar mit entworfen, aber ab jetzt will sie sich überraschen lassen #super

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Der Rausschmiss war bei uns auch gestern.
    Ich hatte dann doch weniger Tränchen in den Augen als zuvor befürchtet.


    Liegt aber wohl auch daran, dass Immo ja noch zwei Jahre lang dorthin gehen wird.
    Un dda wir (zumindest noch ein Jahr lang) in direkter Nähe zum KiGa wohnen, werden Ella und ich ihn wohl immer zuerst dorthin bringen und dann weiter zur Schule.


    @fienchen: das Laura-Hörspiel hat Ella sich schon kürzlich zum Geburtstag ausgesucht (als sie die von Opa doppelt geschenkten Bibi-CDs umgetauscht hat). Ist wirklich nett, was ich da bisher von mitgehört habe. Mit vielen Liedern!


    @Thema: Schultüte
    Ella wollte ja die Tüte mit mir gemeinsam basteln.
    Einen Nachmittag hatten wir auch schonmal angefangen und einige Mossgummi-Blumen ausgeschnitten.
    Aber wenn jetzt auch noch das Wetter endlich besser wird und dann bald unser Urlaub kommt, sehe ich mich schon den letzten Abend vor der Einschulung abends mit der Heißklebepistole fluchend am Tisch sitzen #haare


    Für "drin" hab ich schon ein "Schulkind"-besticktes Shirt und Haarband+haarklammern zum Ranzen passend (*zwinker-zu-Angie*).
    Laut Ella sollen auch Süssigkeiten rein.
    Trinkflasche gabe schon zum Gebutstag und Brotdose kommt bestimmt auch von Oma+Opa.


    Hab noch so kleine Lernspiele hier liegen (Lesen + Rechnen).
    Außerdem zwei Blöcke: einmal Zahlen verbinden-Bilder
    einmal Ausmalen nach Zahlen
    --> wenn die nicht im Urlaub als Notfallplan für schlechtes Wetter weggehen, könnten die es auch in die Schultüte schaffen.


    Und damit hoffe ich, dass die Tüte einigermaßen voll wird.


    @Thema Wecker: wenn mir der richtige über denWeg läuft, gibt es den auch noch.
    Ansonsten wird hier wohl erstmal durch Hörspielmgeweckt werden #schnarch

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Nun haben wir hier auch den ersten Ferientag und schon einen Elternabend hinter uns. Die Klasse hat 19 Kinder. Das freut mich, denn es hätten auch 28 sein können. Die Lehrerin macht einen netten Eindruck. Jetzt muss ich mal die Sachen kaufen gehen, das ist eine lange Liste.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • kleine schwester: gibt es diese Bilder wo man zahlen verbinden muss auch nur mit den Zahlen 1-20???

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • kleine schwester: gibt es diese Bilder wo man zahlen verbinden muss auch nur mit den Zahlen 1-20???

    Ich hab meins im Supermarkt zufällig entdeckt.
    Das geht bis 30 und ist vom Schwager&Steinlein-Verlag (schwager-steinlein.de).
    Auf deren homepage hab ich direkt das Buch nicht gefunden.


    Aber wenn man bei amazon nach "Punkt zu Punkt" sucht, findet man vieles.
    Zum Beispiel diesen hier, der nur bis 20 geht.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • ui prima, das ist ein schönes geschenk... dank dir

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hallo,


    ich wollte mal zurückmelden, dass es geholfen hat mit M. über die Einschulung zu sprechen. Ich habe ihm noch mal genau erklärt was da abläuft und seitdem ist es ok. Außerdem haben wir das Buch: "ich will auch in die Schule" von A. Lindgren mehrmals vorgelesen. Ist zwar nicht soooo realistisch, aber ihm hat es geholfen.


    Nun fängt er damit an, dass er nicht in den Hort will #augen , der fängt ja schon in 10 Tagen an. Auch da werde ich hoffentlich einen Weg finden, ihm die Angst vor zu nehmen.


    Die Idee mit dem Wecker in der Schultüte finde ich super, M. ist ein Gernelangschläfer und das wird ihm hoffentlich das Aufstehen erleichtern :).

  • Oh Lucky,


    das liest sich doch schon viel besser.


    Mit dem Hort, das wird bestimmt auch :)
    für M. ist es ja erstmal was Neues, Aufregendes.


    Hast du denn die Möglichkeit, ihn da in gewisser Weise leicht zu begleiten bei der Eingewöhnung oder musst du direkt arbeiten oder anderes?

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wir haben heute in einer grossen Hauruck-Aktion Püh's Kindergartenkindzimmer (Mit kleinem Bett und Spieltisch/Stühlen) in ein froschgrünes Schulkindzimmer verwandelt. Ein grosses Bett, Schreibtisch und Stuhl, ein bisschen mehr Regal und - ganz wichtig - "coolere" Deko. Püh ist zufrieden und schlummert im neuen Bett :)!

  • Lustig, ja die Deko verändert sich hier auch gerade komplett zu einem Schulkind. Fußball und Starwars statt Capt`n Sharky...

  • Wir haben auch renoviert vor 3 Wochen. Die Wände sind jetzt Sonnengelb und Frühlingsgrün!


    Ich bin grade total stolz auf meine Tochter. Die hat ihrem Bruder zum Geburtstag einen Traktor gestickt. Ganz alleine. Nur beim auszählen und neu ansetzen habe ich geholfen. Jetzt soll der Traktor auf ein Kissen genäht werden.

  • Bin auch gerade am Überlegen, ob wir das mit dem Zimmertausch nicht jetzt in den Ferien erledigen. Dann bekäme unser Sandwichkind das große Zimmer...

  • Hat jemand schon einen guten Wecker gefunden??

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • hier ist ja ncoh etwas hin bis zur einschulung, aber ich muss gestehen, das geht auch alles grad im trennungsstress unter. ich hab mir bis jetzt weder gedanken gemacht noch etwas für die schultüte besorgt.


    die schultüte ist aber zum glück schon fertig, die habe ich im kiga gebastelt.

  • Trennungsstress??? Ochnee #knuddel

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Am Wochenende hatte meine Große Schlaffest mit tollem Programm im Kiga. Am Samstag war dann ein wunderschöner Abschiedsgottesdienst. Diese Woche geht sie noch drei Tage in den Kiga, dann sind noch zwei Wochen Ferienbetreuung, aber es ist schon jetzt ganz anders. Schnief. Elternabend war hier auch. Ihre Klasse wird 22 Kinder haben. Die Lehrerin war schon ein paar mal im Kindergarten. Die Schultüte ist inhaltlich fast fertig... Meine Kleine wird groß!


    LG Holly

  • Hi


    bei uns war heut im Kiga Abschiedsfest der Kooperation und die Kinder haben ihre neue Klassenlehrerin kennengelernt. Plus zurückgesetzten und zugezogenem sind es jetzt 15 Kinder.

  • Hallo,


    hab Euch hier grad entdeckt, mein Sohn ist ab diesem Herbst auch Schüler :) , da werd ich doch öfter mal reinlesen.


    Schultüte ist gemacht, Ergo gekauft, Sohn in der regulären Klasse mit allen Kumpels (war nicht immer so) , Lehrerin steht noch nicht fest #confused , daher gibts auch keine Materialliste. Aber das wird schon. Hoff ich.


    Falls es schon besprochen wurde, sagts mir, ich frag trotzdem mal. Was macht Ihr am 1. Schultag? Also nach der Schule?
    Hier gehen scheinbar alle mit Kind und Kegel zum Essen. Macht man da was besonderes?


    lg eumelkaefer

  • Wir haben ja nur meine Mama und meinen Bruder mit Familie zu Besuch. Wir holen uns was leckeres vom Chinesen und für den Nachmittag back ich einen Kuchen... das wars schon :)

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Fienchen05 ()