Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen gar nichts. Das Schulkind darf sich wünschen, was es zu Essen gibt. Vielleicht back ich noch einen Kuchen.

  • Sonst war hier immer Samstags Einschulung, da sind bei uns in der Familie Paten und Großeltern nach der Einschlung mit zum Grillen gekommen. In diesem Jahr ist die Einschulung an einem Mittwoch. Wir werden Nachmittags wohl etwas Schönes wie Schwimmen gehen machen, am darauffolgenden Sonntag kommen dann die Paten mit Familie und Großeltern zum Kaffee oder zum Grillen, das weiß ich noch nicht so genau.


    LG Holly

  • Also hier ist heute der erste Ferientag - am Freitag gab's Zeugnisse und mein Jüngster wurde aus dem KiGa geschmissen (im wahrsten Sinne des Wortes ) und gerade eben steht er neben mir und fragt:


    "Mama, warum kann man eigentlich nicht gleich am Tag nach dem Rausschmiss zur Schule gehen?"


    Wir haben gerade die letzten Sachen für die Schule besorgt, jetzt warten wir nur noch auf die Etiketten und die Ankunft der bestellten Bücher. Hammer, ist der kleine Kerl aufgeregt... #herzen

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • "Mama, warum kann man eigentlich nicht gleich am Tag nach dem Rausschmiss zur Schule gehen?"


    lach, unsere kinder sind sich ganz schön ähnlich!


    ein schulheft fehlte noch, das haben cpapi und ich heute parallel gefunden und gekauft (in den 6 läden vorher gabs das nicht). damit kann ich vermelden, die gesamte materialkiste ist abgearbeitet, schnauf.


    wir machen am einschulungstag selbst nicht viel. aber am samstag danach kommt die verwandtschaft, ckind hat bei mir kuchen bestellt (den sie aber selbst backen will #herzen ), und wir machen dann die eigentliche feier.


    heute hab ich ckind den ersten tag nach dem urlaub wieder in den kiga gebracht, noch drei wochen, dann ist dort die verabschiedung aus der gruppe, in der woche danach erster tag im hort (nur ein stockwerk höher) und einschulung und feier und und und...


    und jeden tag mindestens einmal werde ich gefragt: wieviel mal muss ich noch schlafen, bis ich in die schule komme? und mehrfach wird der schulranzen ausprobiert, ob er noch passt. könnt ja sein, dass der sich verändert, gelle? #freu

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Ich muss aber zugeben: Viel anstrengender war's jetzt, die Schulsachen vom Großen auf Vollständigkeit zu überprüfen und wieder aufzustocken. Da muss man dann jede Stiftfarbe, jede Tuschfarbe, Deckweiß und und und durchgehen und gucken, was fehlt. #yoga


    und jeden tag mindestens einmal werde ich gefragt: wieviel mal muss ich noch schlafen, bis ich in die schule komme? und mehrfach wird der schulranzen ausprobiert, ob er noch passt. könnt ja sein, dass der sich verändert, gelle? #freu


    Ohhhjaaa! #lol Sehr ähnlich die beiden. Wir müssen uns echt mal wieder sehen!!!


    Noch so einer: "Mama, darf ich schon mit meinen Schulstiften malen?"

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich vermelde stolz: DIe schultüte ist endlich fertig!!!
    Wir haben geeinsam gebastelt (einen Papp-Rohling mit hauptsächlich selbst erfundenen und ausgeschnittenen Blumen aus Moosgummi beklebt) und sie ist richtig toll geworden #herzen


    Würde am liebsten gleich mal Probe-Packen, aber das muss noch etwas warten.


    Evt. schaffs ich heute Abend auch, ein Bild einzustellen - jetzt muzss ich eigentlich endlich msl die trockene Wäsche falten ....

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich hab noch eine Frage an die Schultütenbastler: Habt ihr normalen Klebstoff (Uhu) genommen, oder ist es besser mit der Heißklebepistole?


    (Ich will noch gar nicht an das Schultüten basteln ran, weil ich Angst hab', es zu verhunzen)

  • Mit normalem Kleber hält das nicht, nimm unbedingt die Heißklebepistole

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Das kommt drauf an, was man macht. Bei uns hält der Flüssigkleber auf der Meerjungfrauentüte gut. Beim Großen hatte ich massig Heißkleber, weil er einen Düsenjet hatte und ich die Flügel ankleben musste.

  • Hi


    wir werden am Einschulungstag nach der Einschulung wohl daheim grillen und später noch Kuchen.


    Ich weiß schon warum ich die Schultüte genäht habe, basteln ist dann doch nicht so unbedingt meines.

  • War schon ewig nicht mehr im Forum und hab grad mal wieder ein bißchen gestöbert. Wir haben auch ein Einschulungskind hier...in nicht mal mehr 3 Wochen geht es hier schon los...
    Haben schon alles mögliche besorgt...Schultüte gebastelt, Inhalt gibt's auch schon, Schulranzen sowieso...tja, und ein aufgeregtes Kind auch ;)...
    Sie weiß noch nicht so genau, ob sie sich freut...auf der einen Seite schon (sie will eigentlich schon immer in die Schule ;) ), aber auf der anderen Seite hat sie auch Angst vor allem Neuen...naja, nachvollziehbar ;). Sie kommt mit einer Freundin in eine Klasse, was glaube ich sehr gut ist...
    In 2 Wochen kann sie schon den Hort besuchen...die kucken sich dann schonmal die Schule an und dann lernt sie auch schon ein paar Kinder aus ihrer Klasse kennen...das ist glaube ich ein ganz netter Einstieg. Alles andere werden wir abwarten müssen...

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

  • weil hort und kindergarten in der gleichen einrichtung sind, durfte ckind heute schon probeweise in den hort, obwohl die offizielle aufnahme erst in 3 wochen ist. ihr neues fach ist schon beschriftet. hach, mein kind wird groß. #herzen

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Haaaach, ich werd immer wieder neidisch wenn ich das Wort "Hort" höre. Unsere gebundene GTS ist einfach überhaupt nix für uns...

  • Sagt mal, ist das bei jemandem von euch auch so? Seit ca. 2 Wochen schläft mein Bald-Schulkind nur noch extrem schlecht ein. Sie brauchte schon immer viel Zuwendung zum Einschlafen und bis Anfang des Jahres bin ich bzw. ist mein Mann auch immer noch neben ihr liegen geblieben, bis sie schlief. Dann haben wir das langsam ausschleichen lassen und es klappte auch ganz gut. Inzwischen geht hier aber gar nichts mehr und sie erzählt jeden Abend, dass sie ganz dolle Angst hätte..wovor kann sie aber nicht sagen...und nicht einschlafen kann...das geht manchmal bis um elf und selbst wenn wir uns dann doch mal wieder daneben legen, dauert es oft Ewigkeiten bis sie schläft.
    Nun denke ich, dass sie vielleicht unbewusst Angst vor der Schule hat...aber ich weiß es nicht und deshalb wollte ich fragen, wie das bei euern Kindern denn so ist?!

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

  • Hallo mal wieder :)


    Ihr habt ja eifrig geschrieben.
    So einen Rausschmiß gibt es hier garnicht...bleiben die Kinder dann daheim bis zum Schulanfang? Das wird doch fuuuurchtbaaaaar laaaaangweieieieiliiiig #augen
    Der KiGa macht momentan viele Ausflüge mit den Schulanfängern.


    Letzte Woche war Elternabend und ich habe eine rosarote Dalmatinerzuckertüte gebastelt. 8I Schon ein bisschen grell das Teil, aber was solls. Gelagert wird sie bei meinen Eltern und gefüllt von meinem Bruder (Pat). Ich mache nur die kleine Geschwistertüte :)


    Auf den letzten Schulelternabend wurde uns dann die Liste ausgehändigt, was gebraucht wird. Einiges wird von der Lehrerin besorgt, damit alle das Gleiche haben. Dafür sammeln sie 15€ ein. Das finde ich ok.
    Einige Sachen besorge ich diese Woche und ein Großteil (als Tütenfüllung) hat sich meine Mutter rausgesucht.


    Heute haben wir einen Schulranzen gekauft:
    http://www.der-schulranzen.de/…81592f2e9c6f40d709aa002f8
    Mutter und Tochter sind zufrieden :)



    Nächste Woche machen wir erstmal Urlaub... #laola



    tanzmaus:
    Kennen wir uns aus ET-Dezember '08 #gruebel

  • Die Schultüte ist heute fertig geworden, jetzt fehlt noch der Inhalt und ein schönes schlichtes Kleid und ein paar neue Schuhe.


    Wir haben noch die ganzen Sommerferien vor uns bis zum 15.09.
    Die Einkaufsliste ist sehr klein und einfach gestaltet, wir werden keine Bücher kaufen müssen. Die Kosten für das andere Material werden durch das Schulgeld gedeckt, es sind immerhin 375 Euro im Monat!

  • Sagt mal, ist das bei jemandem von euch auch so?


    ja, wechselt aber täglich hin und her zwischen genauso und völlig einfach. wobei das nach einer urlaubszeit, wo sie uns wochenlang täglich ganztags hat, immer hat. gestern hat sie mich weinend und anklammernd nicht aus dem kiga gehen lassen wollen, heute morgen nur bussi, "give me five", alles gut. einen abend schreiend bloß nicht schlafen, nächsten abend problemlos mit hörbuch. #yoga

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Mein Bald-Schulkind schläft wie immer und ist eigentlich auch gut drauf. Sicher hat sie die ein oder andere Angst vor dem, was auf sie zukommt, aber das scheint nicht sehr "tief" zu gehen.


    Ich kenne diese heftigen Ängste aber von der Tochter einer Freundin. Zum Schulstart klappte es dann aber ganz gut.


    Unseren Ranzen haben wir ja schon eine Weile, aber als ich ihn zum Befüllen aus dem Keller geholt hab, waren Töchterlein und ich immer noch ganz begeistert. Er passt einfach zu ihr. Ich wollte ein Bild hochladen, geht aber irgendwie nicht. Vielleicht später...