Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben auch heute mit taschengeld angefangen. eine schöne dose haben wir gestern beim geschenkverpackungsvorrat gefunden, ein paar euro hatte sie vorher schon in kleinen münzen, jetzt also offiziell. alles an größen geldgeschenken ist immer alles aufs konto gekommen.


    weg zur schule, weg zum hort und weg von schule zum hort sind jeweils gute 200m durch wohngebiet. eigentlich ist das alles spielstraße und schrittgeschwindigkeit, aber es halten sich einige nicht so dran.


    die schultüte wird zu hause ausgepackt. und zwei tage später leer wieder mitgegeben, wenn der fotograf kommt.


    Ebun: rabenklasse ist ja klasse!!!


    lucky: ist dein sohn erst 5? kommt er jetzt schon in die schule, oder ist das vorschule?

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • ebun, seid ihr schon wieder da????
    Ein Treffen wäre ne wirklich gute idee

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.


  • Im vorigen Forum hatten wir uns darüber auch schon unterhalten. Es ging darum, was in folgendem Fall gerecht ist und ich glaube, da wird vielleicht doch klar, dass man nicht alles 1:1 gerecht übertragen kann.


    Geschwister: 6 und 7 Jahre. Das 7jährige bekommt ab dem 7.Geburtstag das erste Mal Taschengeld. Bis dahin ist es nicht mit dem Thema in Berührung gekommen und hat auch nichts vermisst oder eingefordert. Das 6jährige bekommt den Umgang mit Taschengeld jetzt aber vorgelebt und fordert ein solches ein. Dass das jüngere Kind weniger Taschengeld bekommt, versteht sich von selbst und in der Höhe ist Gerechtigkeit auch nich so schwer. Aber mit dem Zeitpunkt des Beginns finde ich das nicht so einfach und das war es ja, was weiter oben gefragt wurde. Ich hätte es jedenfalls ungerecht empfunden, meinen jüngeren Sohn noch 2 Jahre warten zu lassen und der Große fand es auch nicht ungerecht, dass er in dem Alter noch kein Taschengeld erhalten hat, schließlich hatte er jetzt ja mehr als sein jüngerer Bruder und sah wohl nur das. #weissnicht


    Naja, es gibt auch andere "Vorteile" des Älterseins, die plötzlich auftauchen (ich kenn es ja von meinen Dreien): Warum darf der Große länger aufbleiben (war bis jetzt kein Thema, weil sie alle gleich viel Schlaf gebraucht haben)? Warum darf er länger Computer spielen oder Fernsehen? Warum dürfen die beiden Großen schon in die Schule gehen? Warum darf die Kleine nicht alleine zum Spielplatz?
    Die Erklärungen machen für die beiden Kleinen nicht immer gleich Sinn. Sie werden es aber nach und nach verstehen.
    Mit dem Taschengeld hatten wir bisher keine Probleme. Ich habe einfach gesagt, dass der Große auch mit 5 angefangen hat und deshalb gibt es auch für die Mädels erst mit 5 Taschengeld. Das haben sie akzeptiert, sogar besser als das mit dem Ins-Bett-gehen.

  • Lieschens Weg zur Schule ist 8 km und somit darf das Mama-Taxi ran (mit den Öffis müßte sie 3 x umsteigen), ist schon ein Nachteil, aber dafür ist die Schule einfach super. Das werde ich mir morgens im Stau zumindest immer vorbeten #hammer

  • Cmami: M. kommt in eine Grundschule mit Eingangsstufe, deshalb schon mit 5. Das Konzept für die E1 ist aber noch sehr kindergartenähnlich. Ich kenne bisher nur positive Stimmen darüber, es soll ein sehr sanfter Schulstart sein. Ich bin gespannt.

  • achso. ich hatte nur im kopf, dass du weiter oben erzählt hattest, dass er bezüglich einschulung sehr zurückhaltend bis ängstlich ist. dann hätte ich eine normale einschulung mit 5 für ein bißchen früh gehalten (wir standen vor der frage vor einem jahr und haben uns dagegen entschieden). aber das mit der eingangsstufe ist ja was anderes, denk ich mal. ich bin neugierig, was du später so schreiben wirst.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • cmami und lucky, ich finde es gerade voll schön euch beiden zuzulesen. :D


    jaja, erst uns einander bekanntmachen und dann das zulesen genießen! das sieht dir ähnlich #super

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • @ Fienchen05: ja, wir sind gestern schon zurück gekommen, weil B. so schlimm Heimweh hatte.


    Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß hier offenbar 2 verschiedene Bedeutungen der Eingangsstufe kursieren.
    Bei uns an der GS bedeutet Eingangsstufe, daß die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam beschult werden. Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo zu arbeiten, da Binnendifferenzierung gelebt wird. Das Kind hat 3 Jahre Zeit das Pensum zu schaffen, daß für den Übertritt in die 3. Klasse benötigt wird. Es gibt also keine "Sitzenbleiber", oder wie hier so nett geschrieben wurde "Wiederholungstäter".


    Großer Vorteil für die Kinder, die ein zusätzliches Jahr brauchen ist, daß sich nicht der komplette Klassenverband erneuert, sondern nur der Halbe. Pro Jahr sind an "unserer" GS wohl 1-2 Kinder dabei, die sogar nur 1 Jahr für die Eingangsstufe benötigen.


    Gibt es bei euch an den Schulen eigentlich auch ehrenamtliche Posten, die von Eltern bekleidet werden? Ich bin z.B. Lesemami und gehe 1x wöchentlich für eine Doppelstunde Deutsch in die Schule, um mit leseschwachen Schülern einzeln zu üben. Ich finde das toll, denn einige würden sonst wohl nie freiwillig etwas vorlesen. Vor der ganzen Klasse ist es ihnen zu unangenehm, da klappt das 1:1 deutlich besser.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Beim Großen war ich auch Lesemami, mit einigen anderen. Allerdings haben alle Kinder der Klasse in dieser Zeit lesen geübt, nicht nur die Schwachen. Das fand ich gut. Aber teilweise wurden nur Lesemalblätter bearbeitet oder diese Mini-Tobi-Bücher. Differenzieren durften wir nicht, aber bis zu 6-7 Kinder gleichteitig "in Schach" halten...

  • Huhu,


    auch hier ein Schulkind 2012. J ist im April 6 Jahre alt geworden, ein ganz ruhiger und lieber Junge. Das letzte halbe Jahr war etwas schwierig mit ihm, ich glaube das "Großwerden" viel ihm relativ schwer. Er tut sich unheimlich schwer mit Neuem und wusste durch die große Schwester ja eigentlich was auf ihn zukommt. Seit ein paar Wochen ist es aber viel besser, wir werden sehen. Nächste Woche Montag beginnt hier schon das neue Schuljahr, Einschulung ist dann am 11.8.. Ab 6.8. geht er schon in den Hort, ich hoffe das klappt alles.


    Wir werden recht oft darauf angesprochen, dass J ja noch sehr klein wäre und ob er wirklich schon in die Schule kommt.


    Ich finde ihn mit 1,20 m eigentlich recht durchschnittlich, nur sehr dünn ist er mit 16kg, aber das kommt definitiv von Papas Genen.


    Schulranzen, Schultüte ist alles bereit. Hier steht der blaue Ergobag und eine super hübsche blaue Stoffschultüte, ganz schlicht.


    LG Greta

  • Na hier ist ja viel los.
    Bei uns sind nun auch Ferien und unsere letzte Krippenrechnung kam gestern!!! Anstatt monatlich 1400CHF für die Krippe zahlen wir jetzt nur noch 1400CHF pro Jahr für den Hort, krasse Veränderung. Nächstes Jahr können wir uns einen tollen Urlaub leisten. #banane


    Schulzeiten sind bei uns:
    Kinder können bis um 8h45 gebracht werden, 11h30-13h30 ist die Mittagsbetreuung, Schule bis 16h und dann Hort bis 18h.


    Schulweg ist so ca 600m, würde auch zu Fuss gehen aber es sind an zwei Uebergängen keine Schülerlotsen, ausserdem ist sie ja noch klein. Taschengeld gibt es auch noch nicht.
    Ich brauche immer noch einen Schulranzen da sie ja UNBEDINGT einen haben möchte (mit Meerjungfrauen!!!) Jetzt muss ich mal ebay/ricardo/kleinanzeigen durchforsten.

  • Ebun, unsere Eingangsstufe ist ähnlich wie die Eure.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)


  • jaja, erst uns einander bekanntmachen und dann das zulesen genießen! das sieht dir ähnlich #super


    wäre ja schön wenn es irgendwann mal wieder ein Treffen gäbe ;) Junior würde sich über die gleiche Örtlichkeit freuen ;)

  • Jetzt hab ich mal nach Taschengeld-Tabellen gegoogelt und gesehen, dass 1,50 - 2,- €/Woche für dass Alter empfohlen werden.
    Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.
    Da es ja hier bisher noch kein TG gab, weren wir erstmal mit dem einen Euro pro Woche starten.


    Die Einschulungsfeier mit Gottesdienst findet am 08.09. statt. Nach dem Gottesdienst gibt es Tee und Kaffee im Schulgebäude und man kann sich alles Räume anschauen. Auf den Tischen stehen dann auch schon die Namensschilder der Kinder.

    Bedeutet das mit den Namensschildern, dass den Kindern ihre Plätze zugewiesen werden?


    Der Ablauf bei uns ist so:
    9 Uhr Gottesdienst


    10 Uhr Einschulungsfeier mit Begrüßund + Vorführungen in der Turnhalle


    danach die erste Kurz-Schulstunde /Kibnder sollen am ersten Tag nur Ranzen mit Federmappe mitbringen)
    Die Begleitungen (Eltern, Paten etc.) dürfen in der Zeit in einer vom Förderverein gemanagten Cafeteria auf die Schultüten "aufpassen".


    Dann dürfen die Eltern auch nochmal mit in den Klassenraum und sich ansehen, wo ihr Kind sitzt und so weiter.


    Taschengeld gibt es 50 cent die Woche ab Einschulung. Das von L. werden wir auf 1€ / Woche anheben. Zahlt ihr euren Kindern das eigentlich bar z.B. immer am Montag, oder überweist ihr das auf ein Kinder-Giro? Ich geb das immer so, weil sie es so toll finden ihre Münzen zu zählen. Wenn es dann irgendwann zuviel Kleingeld für das Fach wird, tausche ich in Scheine um.

    Ich werde auch in bar zahlen.
    Münzen zählen ist hier auch grad sehr beliebt (das Urlaubsgeld von Großeltern + Co.)
    Im Mathebuch, welches wir bestellen mussten, hab ich schon ausgestanzte Pappmünzen und Scheine entdeckt.
    Dann wird das ja auch schon Thema in der ersten Klasse werden und die Verwechslung zwischen den Cents und euros ist dann nicht mehr so hoch.




    Hausis werden hier übrigens auch am Küchentisch gemacht. Als L. frisch eingeschult war, habe ich S. mit einem eigenen Vorschularbeitsheft beschäftigen können, damit er sie nicht bei ihren Aufgaben stört. Das hat sehr gut funktioniert.

    Das ist für mich grad ein super Tipp.
    Denn deswegen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Der kleine Bruder ist bestimmt immer arg froh, wenn er seine Schwester nach Schile/KiGa wiedersieht und will irgendwie mitmischen.
    Mit einem extra für diesen Zweck angreschafften Vorschulblock könnte es gut klappen, da er ihr ja immer und ständig alles gleichtun will.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • hier ist ja eine ganze menge los..


    taschengeld gibt es hier ab kindergartenalter (10 cent pro woche) - heißt auch kaugummigeld, weil es ursprünglich zur vermeidung von ständigen "ich will aber ein kaugummi am automaten kaufen"-situationen gedacht war. wir wollen erstmal auf 50 cent erhöhen.


    wie lange habt ihr geplant, die kinder zu begleiten auf dem schulweg? gibt es da erfahrungswerte? unser sohn muss mit dem rad fahren, die strecke kennt er (fährt er seit ca. 1,5 jahren einmal wöchentlich zum schwimmen und zur zeit zumindest eine teilstrecke 2 x pro woche auf dem weg zur spieltherapie).


    schultüte ist immer noch nicht fertig. ich seh schon kommen, dass ich das in der kur erledigen muss...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Unser Schulweg ist der Weg den wir seit ca. 3 Jahren fast täglich zusammen laufen (seltener fahren), da der Kiga direkt hinter der Schule ist. Sie kennt den Weg also in- und auswendig, außerdem sind es ca. 100m die Strasse hoch, über einen Zebrastreifen, ein Fußgängerwegchen entlang, nochmal die Strasse überqueren und sie steht vor der Schule. Da der kleine Bruder aber eh in den Kiga muss werden wir sowieso häufig zusammen hinlaufen. Zurück dann je nachdem wie sie aus hat.

  • Sie wird gleich alleine gehen, der Weg ist ja super kurz und ungefährlich, der Bruder und viele andere gehen diese Strecke.

  • Darf ich noch mal fragen, welche Trinkflasche ihr gut findet? Oder einen netten Hinweis auf alte Diskussionen-die hab ich eben nicht gefunden.
    Danke!

  • Ich habe diverse durchprobiert und mein Sohn trinkt am liebsten aus den 0,5l-Wasserflaschen, die es so zu kaufen gibt. Das sind auch die einzigen Flaschen, die bisher wirklich dicht gehalten haben und ich hatte viele gekauft (auch die guten, aber bei richtig sprudeligem Wasser/Schorle wurde es immer kritisch)... Ich fülle die Pfandflaschen dann aber nicht neu auf, sondern gebe immer eine neue mit.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga