Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich noch mal fragen, welche Trinkflasche ihr gut findet? Oder einen netten Hinweis auf alte Diskussionen-die hab ich eben nicht gefunden.
    Danke!


    Wir werden bei Emil bleiben...die kennt sie und kommt mit ihr klar und ich finde sie am hygienischsten...;)

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

  • Bei uns gibt's auch hausschuhe für die Schule.


    Und alles was nicht in die Federtasche passt kommt ins Schlampermäppchen. Filzstifte sind aber z.B. explizit nicht erwünscht, was ich aber ganz gut finde.


    Den Bastelschuhkarton haben wir grün angemalt und mit von ihr selbst gemalten Pferden beklebt. Jetzt werd ich ihn nochmal lackieren, damit er wasserfest und abwischbar ist.


    RE SChulweg: Der ist bei uns nicht so lang, allerdings muss sie über zwei (relativ ruhige) Straßen. An einer davon gibt es Schülerlotsen. Die andere ist etwas blöder, aber ich shätze, wir werden sie eh noch recht lange bringen müssen...ansonsten kann sie evtl. mit Freunden mitgehen...



    EDIT: Sorry für meien Mehrfachpostings... #pfeif


    RE Klamotten: Wir Mädels der Familie werden wohl alle einen langen Rock und ein dazu passendes Oberteil anziehen. Männe eine normale Hose mit etwas schickerem Hemd oder so. Die Große will auch nix Neues, was mir ganz recht ist ;)

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmaus ()

  • krebbel: wie feiert Ihr denn? Weil Du schreibst, es sei für Euch kein Familienfest.


    Unserer Tochter ist genauso alt wie Euer jüngstes Kind und für sie wäre es schrecklich, wenn sie nicht dabei sein könnte. Allerdings hat sie auch eine sehr gute und enge Verbindung zu ihrem Bruder.


    Die Kleine hat auch ein sehr enges Verhältnis zur Schwester. Aber die Kleine weiß ja nicht, was sie da erwartet. Ich rede mit ihr auch nicht groß darüber. Der Große geht in die Schule und sie in den Kindergarten. Der Große kriegt ja auch nicht frei, um bei der Feier dabei zu sein.


    Vielleicht bin ich einfach nicht so der Typ, der da im "Rudel" auftritt. Ich hab ja schon gesagt, dass wir dann dort keine Ruhe hätten. Wäre die Feier auf dem Schulhof und deutlich kürzer, hätte ich kein Problem, die Kleine mitzunehmen. Aber bei dem Tamtam, das da gemacht wird...


    Wir "feiern" die Einschulung nur in der Schule. Zuhause gibt es kein Fest. Sie darf sich wünschen, was ich koche. Ansonsten ist der Tag wie jeder andere.


    Das mit dem Feiern-Nicht-Feiern-Wie-Feiern hatten wir ja hier schon mal durch. Für uns ist das eben nur der Schuleintritt. Ich glaube, das kommt erstens daher, dass man das hier in der Gegend ursprünglich überhaupt nicht gefeiert hat (RLP) und zweitens dadurch, dass wir beide aus (teilweise) Lehrerfamilien kommen und selbst Lehrer sind. Vielleicht sehen wir das dadurch zu nüchtern oder es ist uns zu alltäglich? Keine Ahnung.

  • Bei uns (Nordbaden) wird das auch nicht so riesig gefeiert.
    Da bei uns die Einschulung samstags ist, hab ich aber gesagt, wir werden wohl grillen mit der Familie (inkl. meiner Schwestern+Familie und meiner Schwägerin).
    Evtl. feiern wir auch mit Stieftöchterleins Familie (ihr kleinster Bruder und ihr Cousin werden mit meiner Tochter eingeschult), dann muss sie nicht auf 3 Feiern auftauchen :D

  • Bei uns wird ganz normal unter der Woche eingeschult. Heuer fällt der Erste Schultag auf einen Donnerstag. Der Tag beginnt um 8 mit einem Gottesdienst für die Kinder und Eltern, Oma, Opa, Paten, dann gehts in die Schule, die Kinder gehen mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer und haben "Unterricht", die Eltern werden in die Turnhalle geschickt zu Kaffee und Kuchen. Nach etwa einer Stunde kommen die Kinder dann auch in die Turnhalle und es gibt Vorführungen der Klassen 2 bis 4. Das ganze wird gegen halb elf, elf beendet sein. Anschließend ist es hier üblich den KiGa (nebenan) zu besuchen und dort die Schultüten und Schulranzen zu präsentieren, ein bißchen Smalltalk mit den Erzieherinnen. Wir werden noch essen gehen. Wenn wir vom Essen nach Hause kommen wird erst die Schultüte ausgepackt, die erste Hausaufgabe erledigt (Bild malen) und Das war's dann.


    Die Schultüte meiner Tochter ist auch schon fertig, ich stell nachher mal ein Foto ein.

  • Bei uns ist die Einschulung jetzt kommenden Dienstag. Das scheinen Schulen aber unterschiedlich zu halten, auf jeden Fall etwas später als normaler Schulbeginn. Manche Kinder werden nicht am 7.8, sondern am 8. oder 10.8. eingeschult (Privatschule).


    Ich glaube, ich bin aufgeregter als das Kind ;)
    Eine große Feier gibt es nicht, Papa nimmt sich den ganzen Tag frei und wir gehen mit den Großeltern essen. Nachmittags gibt's ein lockeres Kaffeetrinken; wer kommen mag und unter der Woche Zeit hat, kann hereinschneien.


    Wird schon ne Umstellung für uns zwei Spätaufsteher werden (Kind & ich). Der Papa freut sich auf den vorverlagerten Tagesrhythmus.

  • Beim ersten Elternabend der Schule letztes Jahr im Winter haben wir einige Infozettel bekommen unter anderem einer mit 10 Tipps für einen guten Schulstart. Ein Tipp davon ist "machen sie aus dem ersten Schultag ein Fest." Na das machen wir doch glatt ;) Ne ich find einfach schon auch dass das was besonders ist. Schule ist ein so großer neuer Schritt und das kann man auch zelebrieren. Man muss es ja nicht übertreiben, aber ein wenig schon *g* Die Großeltern kommen mit zur Einschulung, ich überleg noch wegen der Paten bzw. Tanten/Onkels rum, wir wären dann schon recht viele die da auftauchen, also wer halt Zeit hat. Ist ja unter der Woche, extra frei nehmen muss sich keiner der nicht will *g* Und klar geht der kleine Bruder auch mit, das ist gar keine Frage. Sie bekommt dann in drei Jahren wenn er in die Schule geht natürlich auch nicht frei, aber das ist halt so.
    Wir planen derzeit auch "nur" ein Grillen zum Mittagessen und danach dann Kuchen/Kaffee, wie halt auch Geburtstage.


    Ich hab vorhin Hefte und Co gekauft, hab jetzt fast alles zusammen. Ein Heft war grad nicht da, da muss ich also nach deren und unserem Urlaub noch mal hin.

  • So, irgendwo muss ich es abladen. Nacher hol´ich meine Tochter das letzte Mal aus dem Kindergarten ab. Ich könnt heulen. Die Schulsachen sind beinander. Den große Karton, der bisher den Schulranzen beherbergt hat, hab ich nun mit all den Kindergartenerinnerungen befüllt und zur Seite geräumt. Nutzt ja nix ;(. Die Kleinkindzeit ist nun komplett abgeschlossen.... die ganze Woche verbring ich schon damit, mich von verschiedenen Sachen zu trennen.... Bücher, aus denen sie rausgewachsen ist, putziges Kleinkindgeschirr, .... Ohgottohgott, alles schlimm... ;) .... und genauso schnell wird wohl die Grundschulzeit an uns vorbeirauschen #heul

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Wir hatten übrigens gestern den ersten Elternabend. Es wird ein Schultagebuch für jedes Halbjahr geben. Da können die Kinder u.a. tagtäglich einen Smiley ausmalen, je nachdem, ob der Tag schön, so mittel oder besch... war. Und spätestens am Ende der Woche guckt die Lehrerin rein. Sowohl sie als auch die Eltern müssen wöchentlich abzeichnen. Finde ich eigentlich erst mal eine gute Kommunikationsidee.

  • Bei uns kam dieser Spruch mit dem "machen Sie ein Fest daraus" auch. Aber nur, weil ein Lehrer das sagt, muss ich es ja noch nicht machen. :D


    Die Feierlichkeiten morgens sind uns genug. Das ist doch schon ein Fest. Danach ruhen wir uns aus und sorgen dafür, dass die Restaurants und Catering-Firmen für all die anderen frei sind. #prost


    Sollten wir überraschend Besuch bekommen, wird der, wie immer, gern bewirtet. Aber wie gesagt, hier in der Gegend bzw. auch in unserer Verwandtschaft ist das einfach nicht so ein großes Ding.


    Und wie gesagt: Ich möchte die Einschulungsfeier auch "genießen" können und das wäre mit der Kleinen deutlich schwieriger. Nennt mich egoistisch... #hammer


    ***


    Mal wieder was anderes: Wir haben heute angefangen, die Zimmer umzuräumen, Hochbetten zu normalen Betten umzubauen etc. Die Kleine bekommt jetzt das rosa Zimmer von der Großen, die bekommt nun das Zimmer der Kleinen, was im letzten Jahr Spielzimmer und Schlafzimmer die beiden Mädels war. Es gab Tränen, weil sie sich das anders vorgestellt hatte. Nun denn, wir haben alles wieder hingekriegt.


    Man hat einfach gemerkt, dass die Große abends andere CDs hören will oder von der Kleinen beim Einschlafen genervt ist. Deshalb musste sich was ändern. Schade nur, dass es nicht klappt die Wand noch zu streichen. Naja, kann man immer noch machen...

  • Bienchen,
    schön, dass du jetzt auch hier "angekommen" bist :)
    Bei uns sollen die Kinder am ersten Tag nur ihren Ranzen mit der Federmappe drin mitnehmen.
    Die Schultüte bleibt bei den Eltern in der Cafeteria.

    Wir planen derzeit auch "nur" ein Grillen zum Mittagessen und danach dann Kuchen/Kaffee, wie halt auch Geburtstage.

    So ähnlich siehts bei uns auch aus.
    Da wird dann der kleine Bruder ja auch schon wieder dabei sein.
    Wir holen ihn auf dem Weg von der Schule zurück nach Hause vom KiGa ab (dann kann Ella sogar dort, wenn sie mag, ganz stolz ihren Ranzen und "sich" als Schulkind zeigen ;) )


    Bei uns kommen die Großeltern mit zur Einschulung (zumindest die Oma, ob mein Papa frei hat, weiß ich noch nicht), und die Paten haben auch beide nach dem Datum gefragt und sehen zu, ob sie frei bekommen können.
    Da bietet sich Grillen + Kaffee&Kuchen ja geradezu an.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • krebbel, was für Feierlichkeiten morgens sind das denn?


    Die Kinder gehen hier zur Schule, werden dort begrüßt und gehen in die Klassen. Wahrscheinlich wird das unterschiedlich gehandhabt - jedenfalls fällt das für mich noch nicht unter "Feierlichkeit".


    Das Kinderfest haben wir aber auch getrennt von dem Tag der eigentlichen Einschulung- das fände ich auch zu viel. Ich denke, das Nachmittagsprogramm für den Tag ist eh mit dem Auspacken der Schultüte bestens ausgefüllt :D . Oma und Opa wohnen hier ja auch im Haus, also ist das normal, dass die dabei sein werden und dann kommen vielleicht noch ein paar andere Verwandte und essen ein Stück Kuchen oder so.


    Ich finde es schon einen besonderen Tag, obwohl aus Lehrerfamilie kommend und selbst als Lehrerin anfangend ab diesem Schuljahr.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • eine große Sause wird das bei uns auch nicht
    mache mieten sich ja extra in einer Gaststätte ein #augen
    Meine Ma wird herkommen, das andere Großelternpaar ist ohnehin hier vor Ort


    unsere Einschulung ist am Samstag (1. Sept)
    da wird vorher die Schultüte in die Schule gebracht.
    Dann gehen wir mit Kleinchen (mit Ranzen, ganz wichtig!) in die Schule
    dort sitzten alle in der Aula, die Kinder der dritten Klasse führen irgendwas auf
    dann werden die Kinder einzeln von den jeweiligen Klassenlehrern aufgerufen und gehen dann mit dem in das Klassenzimmer (also so für ne halbe Stunde oder so)
    und ich glaube da ist dann auch die Schultütenausgabe ;)
    also schon ein bisschen feierlich, so kenn ich das aber auch von allen Einschulungen (oder Schuleinführung, wie das hier so heißt)
    Wird das denn woanders anders gemacht??


    bei uns hinterher nix besonders geplant..... entweder essen wir dann hinterher alle zusammen hier bei uns zu Hause noch Mittag oder fahren bei schönem Wetter zu Oma und Opa in Garten und machen da dasselbe :D


    Die Einschulung geht in unsere Schule sogar in zwei Rutschen, weil die nicht soviel Platz haben
    und eigentlich sagen die auch, man soll mit max. 4 Personen kommen, weils sonst zu eng wird
    Ja soweit kommts noch, meine Ma lass ich da nicht draussen stehen :stupid:


    auf unserer Einkaufsliste steht übrigens bei der Trinkflasche drauf das sie nicht aus Glas sein soll!!


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Das ist bei

    Die Einschulung geht in unsere Schule sogar in zwei Rutschen, weil die nicht soviel Platz haben
    und eigentlich sagen die auch, man soll mit max. 4 Personen kommen, weils sonst zu eng wird
    Ja soweit kommts noch, meine Ma lass ich da nicht draussen stehen

    Das ist bei uns auch so.... max vier Personen dürfen mit in die Aula weil sie so klein ist.
    Die anderen können in der Cafete Kuche und Kaffee bekommen.....

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • auf unserer Einkaufsliste steht übrigens bei der Trinkflasche drauf das sie nicht aus Glas sein soll!!


    Bei uns stand da, dass sie "auslaufsicher" sein soll.


    Ich hab übrigens im Näh-Thread den Beutel für das Gummitwist gesehen #finger soooo geht das aber nicht #lol Ne, ist wirklich schön!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wir haben um 9 Gottesdienst und danach die Einschulungsfeier. Das ist über 1 Stunde Programm, bis dann die Kinder endlich in die Klassen gehen. Von mir aus könnte das auch ausfallen und gleich "richtig" Schule sein.


    Ich schätze, es ist die Kombination aus "ist bei uns keine Tradition" und "Lehrerdasein" (hatte im alten Strang schon mal erwähnt, dass z.B. mein Mann und seine 4 Geschwister jeweils allein zum ersten Schultag gegangen sind, da die Eltern nicht frei bekomman haben als Lehrer- immerhin hat sich das geändert, bei mir konnte auch "nur" der Papa. Und nachmittags war nix).


    Ich wüsste nicht, wer da bei uns kommen würde. Die eine Patentante, bei der ich mir das vorstellen könnte, hat selbst einen Schulanfänger. Meine Mutter, die in der Nähe wohnt, kommt ja mit. Wenn der Papa mitkäme, wäre sie aber sicher auch erst nachmittags da, um dem Schulkind ein Geschenk zu machen. Die Schwiegereltern sind schon älter, wohnen etwas weiter weg und sind auch zu den Einschulungsfeiern der anderen Enkelkinder nicht gekommen. Wäre also ungerecht. Die Tanten wohnen alle weiter weg und reisen dafür nicht extra an. Die beste Freundin wird ebenfalls eingeschult, allerdings woanders. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, mit dieser Familie zu feiern, aber ich glaube, die haben was innerfamiliäres vor. Das wäre dann aber auch kein Kinderfest, sondern einfach ein gemeinsames Kaffeetrinken.


    So, jetzt hab ich mich lang und breit erklärt, obwohl ich es erst gar nicht wollte. Es ist ja schließlich kein Naturgesetz, dass man am Tag der Einschulung ein großes Fest macht. ;)


    Edit: Wenn Ihr ein Kinderfest macht, machen das dann alle/einige Einschul-Eltern zusammen oder gibt es dann viele verschiedene Partys? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Die Freunde sind ja doch fast alle auch Schulanfänger...

  • Ich kann mir halt unter "Einschulungsfeier" in der Schule gar nicht so recht was vorstellen, daher frage ich. Da wird, soweit ich weiß auch nichts aufgeführt und begrüßt werden die Kinder auch auf dem Schulhof, nix mit Aula und Vorführung oder ähnliches.


    In unserem Freundeskreis machen tatsächlich die jeweiligen Eltern ein einzelnes Fest und ja - in manchen Jahren hat man dann eben mehrere Feste zu besuchen. Oft finden die auch gar nicht in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Einschulung statt, so dass sich das über de Sommer verteilt.


    Dieses Jahr sind es aber nicht so viele Kinder im Freundeskreis, die in die Schule kommen - die besten Freunde meines Sohnes gehen alle schon zur Schule.


    Am Tag der Einschulung kann ich mir auch nicht wirklich so viel Programm vorstellen - da würde ich auch nie ein Kinderfest planen (na ja, vielleicht wenn es am WE wäre - hier ist es ja ganz normal mitten in der Woche). Es kommen hier auch nur die vorbei, die in der Nähe wohnen (sprich meine Tante und meine Großtante, meine Eltern sind ja eh hier) - die Schwiegereltern hatten mal geplant, zu kommen, aber meine Schwiegermutter ist ja inzwischen gestorben, da mögen nun der Schwiegervater und die Geschwister meines Mannes auch nicht mehr kommen (etwa 1000 km Entfernung). Ich glaube so viel anders als bei euch wird es dann nachmittags hier auch nicht aussehen und ich sehe es auch noch nicht als Feier an, wenn nachmittags noch ein paar Leute mehr mit essen.


    Tradition ist es hier übrigens auch nicht, dass "groß" gefeiert wird - ich finde es halt einfach einen netten Anlass für ein schönes Kinderfest und bei den Verwandten, die vielleicht kommen würden, weiß ich, dass sie sich einfach sehr mitfreuen und so ein bisschen teilhaben können (wir haben auch keine riesige Familie mit zig jüngeren Kindern).

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wenn das aber bei Euch im Freundeskreis üblich ist, ist es ja schon irgendwie fast eine Tradition, da würde ich dann auch nicht die Ausnahme sein wollen.


    Ansonsten feiere ich gerne, aber bei uns ist Schulanfang immer eine stressige Zeit, ich erfahre erst drei Tage vorher, wie mein Stundenplan ist und muss die Betreuung organisieren. Da käme mir/uns ein Fest eher ungelegen. Außerdem hat es hier nicht den Stellenwert.


    Unsere Verwandtschaft freut sich sicher mit, aber eben in 600 und 1000km Entfernung (und mit Kindern, die das schon durch haben- wir sind die jüngsten in der Verwandtschaft). Zudem ist es unter der Woche...


    Sagen wir so: Wenn man will, findet man immer Möglichkeiten. Bei uns hapert es am Wollen. :D


    Zur Feier: Das ist bei uns richtig groß aufgezogen. Begrüßung durch den Rektor, mehrere Darbietungen von Schülern, gemeinsames Singen mit den Erstklässern etc.

  • Was du bei uns auch noch bedenken musst: es ist das einzige Kinderfest im Jahr und es ist auch überhaupt das erste Kinderfest für meinen Sohn (hab das bisher nicht organisiert bekommen #schäm ) - Geburtstage feiern wir ja nicht. Ob ich einen so große Feier machen würde, wenn ich auch noch zwei oder drei Geburtstagsfeiern in dem Jahr organisieren müsste, weiß ich nicht.




    Jedenfalls haben wir gestern noch die letzten Sachen gekauft für die Feier - da kommt schon ganz schön was zusammen, selbst wenn man versucht, das unaufwendig zu machen. Aber jetzt ist alles vorbereitet und ich kann nächste Woche noch mal in Ruhe mit dem Kind eine Woche nach Italien fliegen.
    Und ja, dass das jetzt für mich stressig wird, habe ich auch schon festgestellt. An dem Montag, an dem wir feiern, haben wir hier auch die erste Konferenz. Wenn das vorher schon klar gewesen wäre hätte ich die Feier auch eher mitten in die Ferien gelegt, so kann ich halt nicht die ganze Zeit dabei sein. Aber ich habe die Feier schon lange bevor ich überhaupt wusste, dass ich mich auf eine Vertretungsstelle bewerben würde, geplant.


    Aber immerhin kann ich bei der Einschulung selbst dabei sein, das ist doch auch schon mal was. Und wie es dann weitergeht mit Kind zur Schule bringen und abholen, das werden wir dann mal sehen (ich werde es nämlich nicht machen können, weil meine Schule 50 km entfernt ist).


    Und ja, wenn in der Schule richtig viel Programm ist, ist das auch noch mal was anderes.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)