Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wow, das sind schöne Schultüten.


    Bei uns läuft auch der Countdown. Nächsten Dienstag ist es soweit. Mal sehen, ob ich noch ein Foto von unseren Sachen machen kann.

  • Heute schönen Einschulungstag gehabt - jetzt bin ich sooooo müde, aber sehr zufrieden.
    Danke für eure tips - und allen, die noch einschulen in nächster Zeit, wünsch ich einen tollen Tag!

  • Hallo MoJu,


    und magst du ein wenig erzählen wie es war?


    In einer Woche bin ich bestimmt genauso erschöppft :). Ich hoffe, wir sind nicht zuuu aufgeregt an dem Tag, mein Sohn und ich :D.

  • @ Sosh
    Danke, super gemacht.
    Ich dachte erst das es aus Stoff ist.


    Nympfadora und Krebbel, das sind auch wunderschöne Tüten.


    Alle sind so unterschiedlich, toll. :)


    Unsere passt auch zum Schulranzen, da er den grünen Ergobag mit den Dinos hat.

  • MoJu, Du hast es also schon hinter Dir. Kann mir vorstellen, dass Du platt bist.


    Ich bin mal gespannt, wie es bei uns nächste Woche wird.


    Ich finde es auch schön, wie unterschiedlich die Schultüten sind! Alle auf ihre Art toll.

  • So, wir haben die Einschulung hinter uns. Ich weiß nicht, wer aufgeregter war - Mama oder Kind. ;)


    Irgendwie hatte ich nicht auf dem Plan, daß für ein bißchen allgemeines Rahmenprogramm mit Schüleraufführung und anschließend erster Schulstunde (30 Minütchen) neben der Zuckertüte auch schon der Ranzen mitsoll. H. war die einzige mit leichtem Gepäck, hat es aber ganz gelassen genommen - gottseidank. #schäm


    Ich bin unheimlich froh, daß wir diesen Tag in kleinem Rahmen geplant haben: Selbst das war meinem Kind kurz danach schon zuviel. Sie wollte nur noch in ihr Zimmer, allein bzw. mit mir in Ruhe die Schultüte auspacken. Nach ein wenig süßer Nervennahrung ging es dann wieder. Am Nachmittag schauten dann u.a. 3 Kinder vorbei, darüber war sie sehr froh. Ich glaube, das Buhei der Erwachsenen ging ihr mächtig auf die Nerven.


    Aufgeregt ist sie immer noch, weil, morgen kommt ja er erste _richtige_ Schultag. :)




    Wenn alle Familien-Paparazzi uns ihre Fotos gemailt haben, stelle ich vllt. mal das eine oder andere ein. Ich selbst habe kaum geknipst. Es muß für die Kleinen auch schrecklich gewesen sein, von so vielen Leuten wie wild fotografiert, geblitzt und gefilmt zu werden. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich diese Szenen sehr aufdringlich fand.
    Ein großes Klassenfoto gab's nicht.

  • Heute der erste Schultag - und ichhabe eine begeisterte stolze Maus um 15.30 abgeholt (da verbindliche Ganztagsschule). Sie kennt schon 5 neue Mädchennamen, hat einen Tischdienst, musste Symbole auf der Buchstabentabelle suchen und hat 2 Lieder gelernt. Ganz schönes Programm finde ich... aber jetzt schläft sie schon und freut sich auf morgen.


    Gestern hatten wir die beiden Großeltern und 2 Tanten zur Feier mit, anschließend Würstchenund Pudding und Kuchen und am Nachmittag sind alle wieder verschwunden. Nett fand ich, dass die Paten (also eine dritte Klasse) das Theaterstück aufgeführt hat und anschließend immer ein Kind aufgerufen wurde und der Pate gleich mit einer Sonnenblume dazu kam und jeder Pate sein Kind in die neue Klasse (unter Führung der Lehrerin) begleitet hat. Da wurde sich gleich unterhalten auf dem kurzen Weg. Heute haben die Paten dannn in der ersten Pause die Kinder abgeholt und sie in der Pause "bespielt".


    Ich bin froh!
    Grüße

  • wow, gratuliere allen schon eingeschulten Erstklässlern!!


    Ich habe die Schultüte fertig gebastelt #banane
    Jetzt muss sie noch auslüften (Sprühkleber #schäm ) und die Geschwistertüte fehlt noch (eigentlich auch eine Borte an der großen Tüte, aber ich glaube, ich lasse sie so. mal schauen). Aber die Tüte ist wirklich schön geworden.

  • krass, ihr fangt schon mit der schule an und bei uns ist morgen der letzte kiga-tag (d.h. eigentlich freitag, aber wir verreisen übers we)


    p. hat gestern ausgehandelt, dass er bei der schultüte mitbasteln darf. und es soll auch kein clown werden, wie von mir geplant. sondern wir machen frei schnauze was mit abc aus buntem papier. werden das ganze in der kur fertig machen... da haben wir wohl zeit.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wow, gratuliere allen schon eingeschulten Erstklässlern!!

    Hier schließe ich mich gern an #herzen


    Wir haben jetzt noch zwei Wochen bis zur Einschulung!


    Cat Noir: aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass "Frei-Schnauze"-Schultüten gemeinsam mit dem Kind gebastelt einfach WUNDERSCHÖN werden!
    Erholt euch gut in der Kur!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • wow, da sind die ersten schon eingeschult
    Glückwunsch!
    bei uns sinds noch knapp drei Wochen


    Kleinchen ist bis zum Schluß im Kiga
    das ist besser für den Familienfrieden #schäm
    aber ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich schon, die letzten zwei Wochen sind nur noch fünf Kinder aus ihrer Gruppe da
    aber dann legen die alle Gruppen zusammen, ich könnt mir vorstellen, das da auch eine spannende Mischung zusammenkommt


    Am WE haben Kleinchenpapa und ich mal die Tüte zur Probe gepackt
    jetzt wollen wir nur noch ein bisschen Süßzeugs und das Kuscheltier für obendrauf besorgen


    Ich hab gesehen, man kann auch Schleifen kaufen.... aber die haben Preise.... haben die einen Knall??


    Bei den Preisen würd ich glaube ich mit der fertigen Tüte zum Floristen gehen und den bitten mir eine zu machen


    Ich kann ja schlau reden, ich hab ja wirklich Bänder hier zu Hause und meine Ma (das ist dann die Floristin) kommt auch zur EInschulung her, die kann mir dann bei sowas helfen
    aber ich find das echt völlige Geldschneiderei #stirn


    Liebe Grüße,
    Angie

  • So, da bin ich wieder. Einschulung war am Dienstag, es war sehr schön und es hat auch nicht soo viel geregnet.
    Pia hat eine junge sehr nett aussehende Lehrerin. Sie sitzt neben ihrer Freundin. Heute ist der erste richtige Schultag. Gestern haben sie alles eingeräumt und Schultüten gemalt. Das fand sie langweilig. Mama, wann geht es richtig los? Das ist dann heute der Fall.


    Gibt es eigentlich schon sowas wie 1.Klasse 12/13?

  • Gibt es eigentlich schon sowas wie 1.Klasse 12/13?

    Neee - aber mach doch mal solch einen Thread auf :D


    Dann wissen WIR anderen schon, was uns bald erwartet.


    Angie: von was für Schleifen sprichst du????

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Sachen gibts 8I


    Ich mach die Tüte einfach mit nem (natürlich roten) breiten Band zu.
    Wird ja eh dann schnell aufge"rissen" #freu

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu