Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lucky,


    die Schultüte ist wirklich toll #freu


    Die Idee mit den gelben Flammen oben dran find ich genial.
    Hier ist der vierjährige aktuell total Feuerwerh-verrückt.


    Sollte das in zwei Jahren immer noch so sein, hoffe ich, mich an deine Schultüte zu erinnern #super

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hallo kleine Schwester,


    danke! :)


    Ich hatte die gelben Flammen erst auch aus Krepppapier, aber da hat man überall den Kleber gesehen mit dem ich das auf das rote geklebt hatte, da hab ich alles nochmal raus gerissen und das gelbe aus Tonkarton gemacht.
    Ich bin auch ganz stolz, da ich normalerweise völlig bastelunbegabt bin.
    Die Autos sind Magneten also wiederverwendbar.

  • Hallo an euch & alles Gute an die bereits Eingeschulten!


    Bei uns ist es demnächst auch so weit und noch lange nicht alles fertig ... #pfeif


    Und nun frage ich mich, wie es mit Wechselsachen ist. Da sprach bisher in der Schule noch niemand von. Obwohl bei den Elternabenden sonst eigentlich jede Kleinigkeit zur Sprache kam. #warte
    Vom Kindergarten kommt oft ein nasses Shirt (z.B. beim Trinken o. Zähneputze nass geworden) o.ä. zurück.
    Soll ich meinem Sohn einen Beutel mit Shirt, Hose & Strümpfen mitgeben? Das kann ja da an seinem Haken bleiben.


    Wie macht ihr das?

  • Meine Tochter wurde am 07.08. eingeschult. Am 06.08. ist sie 6 Jahre alt geworden.
    Viel Aufregung auf einem Mal. Aber sie hat es prima gemeistert und ist mit viel Spaß dabei. Ihren ersten Tag Ganztag hat sie auch gut überstanden.


    Ich war nicht mehr ganz so aufgeregt wie bei meinem Sohn letztes Jahr. :)

  • Wir sollen einen Beutel mit Sachen einfach an den Haken der Kinder hängen,genauso wie das Regenzeug. So hat es die Lehrerin auf dem Elternabend vorgeschlagen.

  • Wir sollen einen Beutel mit Sachen einfach an den Haken der Kinder hängen,genauso wie das Regenzeug. So hat es die Lehrerin auf dem Elternabend vorgeschlagen.


    Danke, MoJu. So werde ich es wohl auch machen. Zumal dort sie einzelnen Plätze der Garderober sehr großzügig bemessen sind.


    Ach, und wenn ich hier schon schreibe ...
    Mich beschäftigt sehr, dass unser Sohn NICHT zur Schule möchte. Er hat richtig Angst. :(


    Kenn das vielleicht noch jemand?

  • Bei uns war das noch nie Thema (also, die Wechselsachen). In 2 Jahren beim Großen haben wir nie was gebraucht. Allerdings geht er nicht ganztags.


    Lanzelot, herzlichen Glückwunsch.

  • Gratulation an die bereits eingeschulten Kinder :)!


    Wir haben noch drei Wochen Ferien und eine zusätzliche Woche bis zur Einschulungsfeier.


    Pühs Freude hält sich in engen Grenzen, in der Hauptsache ist er aufgeregt und hat leider auch einige Ängste, hauptsächlich wegen seiner feinmotorischen Schwierigkeiten und den Problemen beim Schreiben und Malen, die er da kommen sieht.
    Unsere Schultüte ist fertig - auf Pühs ausdrücklichen Wunsch hin eine gekaufte Ninjago- Tüte..., gefüllt mit allerlei hübschen Malsachen, einer Uhr, Buttons, einem Ninjago und ein paar Süßigkeiten.


    Wechselsachen sind hier nicht üblich, mein Großer hat sie bisher auch nicht benötigt.


    Wir feiern die Einschulung gemeinsam mit Pühs Cousine, die am gleichen Tag Einschulung hat und der engeren Familie, also unsere Eltern und Geschwister. Wir treffen uns nach den Feiern in den Schulen in einem großen Biergarten mit allerlei Kinderbelustigung und werden hoffentlich einen schönen Nachmittag haben :)!

  • Gratulation an die bereits eingeschulten Kinder :)!Wir haben noch drei Wochen Ferien und eine zusätzliche Woche bis zur Einschulungsfeier.Pühs Freude hält sich in engen Grenzen, in der Hauptsache ist er aufgeregt und hat leider auch einige Ängste, hauptsächlich wegen seiner feinmotorischen Schwierigkeiten und den Problemen beim Schreiben und Malen, die er da kommen sieht.Unsere Schultüte ist fertig - auf Pühs ausdrücklichen Wunsch hin eine gekaufte Ninjago- Tüte..., gefüllt mit allerlei hübschen Malsachen, einer Uhr, Buttons, einem Ninjago und ein paar Süßigkeiten.Wechselsachen sind hier nicht üblich, mein Großer hat sie bisher auch nicht benötigt.Wir feiern die Einschulung gemeinsam mit Pühs Cousine, die am gleichen Tag Einschulung hat und der engeren Familie, also unsere Eltern und Geschwister. Wir treffen uns nach den Feiern in den Schulen in einem großen Biergarten mit allerlei Kinderbelustigung und werden hoffentlich einen schönen Nachmittag haben :)!


    Das hört sich doch ganz rund an ... alles Gute für den Schulstart. Ich denke, mit bei Feinmotorik hapert es bei einigen Kindern. Und darauf sollte eine Grundschule angemessen reagieren können.



    Bei uns sind es richtige Weinkrämpfe, wütende Heul- und Schreiattacken, die nur die Erwähnung der Schule oder Einschulung auslösen.
    Er will einfach nicht. ;(


    Wir haben keine Ahnung, wie wir ihm das Ganze schmackhaft machen können. Er fürchtet sich einfach, vor dieser neuen Situation.
    Es war schon immer schwierig mit ihm, er ist hochbegabt & hochsensibel. Die Kindergartenzeit haben wir mit Hilfe von Psychologin und Ergotherapeutin gut gemeistern, aber jetzt sind wir ratlos.
    Montag gehts los - vorerst mit Hort (gaaaaanz langsamer Einstieg) und in einigen Wochen beginnt der "Ernst des Lebens"! #flop


    Wenn jemand Ähnliches erlebt hat ... wir sind für jeden Rat, jede Erfahrung dankbar.

  • Holla, habt Ihr von der Psychologin nicht ein bisschen Hilfestellung für den Wechsel bekommen?


    Ich drücke Euch die Daumen, dass die Eingewöhnung im Hort schon mal gut läuft.

  • krebbel, danke fürs Daumendrücken.


    Doch, doch die Psychologien ist schon `ne große Hilfe und der Alltag ist ja auch schon viel leichter geworden.
    Aber eben immernoch ziemlich hart, wenn so eine große Veränderung wie die Einschulung ansteht.
    Auch die Klassenlehrerin erscheint uns bisher sehr kompetent und einfühlsam. Bisher haben wir immer vermieden, die Hochbegabung zu erwähnen. Die Lehrerin ist aber eingeweiht und weiß auch um die Probleme, die ein so hoher IQ mit sich bringt.


    Aber dennoch, zerreißt es mir das Herz, ihn so angsterfüllt in die Zukunft blicken zu sehen. H. geht es richtig, richtig schlecht bei dem Gedanken an das was da unweigerlich auf ihn zukommt. :(

  • Hallo Holla,


    hier hat geholfen, dass ich versprochen hatte, das wir uns das ganze mal anschauen und wenn es uns nicht gefällt, dann würden wir die Schule wechseln.


    Meine Tochter, von Natur her extrem ängstlich und zurückhaltend, hat das akzeptiert, wir haben aber vereinbart, dass sie der Schule eine Chance gibt und 3 Monate testet.


    Noch gefällt es ihr sehr gut, wenn es ihr langfristig nicht gefallen würde, würde ich sie woanders anmelde, ggf. wenn erforderlich, mich innerhalb HH ummelden, das machen einige Eltern hier, damit sie auf ihre Wunschschule kommen.

  • Ich wurde eingeladen hier mit zu schreiben.


    "Unsere" Einschulung war am 8.8. Wir haben also schon eine halbe Woche hinter uns. Tochterkind findet es doof, das sie so wenig bzw. keine richtigen Hausaufgaben auf hat. Sie "durften" zu Hause bisher nur Zettel fertig machen, die in der Schule angefangen wurden.
    Das wird sich aber sicher so weiter ziehen. Denn die Lehrerin hat schon am ersten Elternabend gesagt, das sie nicht oft Hausaufgaben aufgeben wird, da sie manchmal nicht weiß was sie aufgeben soll. Ich finde das schade, denn Hausaufgaben sind mMn eine Gewöhnungssache.


    Anschaffungen hatten wir finanziell weniger als beim Großen. Da habe ich mit Büchern so um die 80€ bezahlt. Diesmal waren es um die 50€.


  • Hallo,


    also hier war es auch nicht immer Freude. Mein Sohn hatte schon vor dem Hort ordentlich Angst. Da war es auch die ersten drei Tage schwierig. Ich habe ihm vorher noch mal genau erklärt wie alles abläuft und habe ihm versprochen, dass wir am Nachmittag etwas schönes machen, wenn er es geschafft hat. Nach dem ersten Tag war er schon ganz erleichtert, dass es nicht so schlimm war, er wollte trotzdem nicht wieder hin, aber jetzt nach zehn Tagen war es ok.
    Morgens vorm Hinbringen habe ich versucht ihn abzulenken, wir sind dann z.B. beim Bäcker vorbei und er durfte sich was aussuchen oder haben noch einen Cache gesucht #freu .


    Die Einschulung wird bestimmt nochmal schwierig und dann die ersten Tage.


    Was bei meinem Sohn auch gut hilft, ist ein möglichst kurzer Abschied von mir, je länger sich das hinzieht, umso mehr steigert er sich rein und es wird immer schwieriger für ihn.


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass er es letztlich schön in Hort und Schule findet!

  • Aber dennoch, zerreißt es mir das Herz, ihn so angsterfüllt in die Zukunft blicken zu sehen. H. geht es richtig, richtig schlecht bei dem Gedanken an das was da unweigerlich auf ihn zukommt. :(

    Mir ginge es nicht anders. :( Ich druecke fest die Daumen, dass es deinem Sohn in der Schule gefallen wird und er sich dort wohl fuehlt.

    "If you don't have a dream, how you gonna have a dream come true?"

  • Ach, danke euch allen!


    :)



    dircy,
    ja, das würde mir auch gefallen. Jedoch wohnen wir in einer ländlichen, sehr strukturschwachen Region. Mit den Schulen hier ist es leider nicht weit her, dies betrifft Auswahl als auch Qualität - hier gibt es beinah nur das 0-8-15-Programm. Glücklicherweise konnten wir einen Platz an einer Schule eines freien Trägers mit alternativem Konzept (Pestalozzi mit Wochenplanarbeit und klassenübergreifendem Unterricht) ergattern. Ein Wechsel käme also nicht in Betracht.


    lucky,
    über Belohnung haben wir auch schon nachgedacht. Ich frage mich, ob das sinnvoll ist. Möchte er dann vielleicht immer etwas haben & für den eigentlich selbstverständlichen Schulbesuch belohnt werden? Oder kann man das so formulieren, dass es eine Belohnung gibt, wenn der Hort- bzw. Schulstart überstanden ist? So als "tolle Aussicht". Hmm, vielleicht ist diese Idee noch eine Überlegung wert.


    coccolone,
    danke fürs Daumendrücken.


    Oh man, morgen wirds Ernst ... :S

  • Liebe Holla,


    ich hhab es ihm nicht so direkt als Belohnung verkauft. Eher so, dass an dem einen Tag ein guter FFreund zu Besuch kommen durfte nachmittags und am anderen Tag war der Papa noch mit ihm Eis essen. Hauptsächlich, dass er morgens schon etwas hatte worauf er sich noch freuen kann, woran er denken kann, um die düsteren Gedanken zu verteiben und um den Tag insgesamt nicht als negativ zu erleben.


    Es waren also kkeine ganz besonderen Sachen die man sonst NIE macht, aber immer noch was schönes und nicht noch der Mutter beim Putzen und Kochen zugucken müssen ;).


    Der große Vorteil im Hort war, dass es dort ganz tolle Holzeisenbahnschienen gibt, da hat er siich dann schon ab dem 3./4. Tag drauf gefreut. Also es hat ihm dann mit der Zeit so gefallen, dass keine "Belohnung" mehr nötig war.

  • lucky, das hört sich gut an. Da fallen mir auch gleich einige Dinge ein.
    Hinter der Schule ist ein kleines Tiergehege, da könnten wir morgen noch vorbeigehen. Und in unserem Kleinstadtkino läuft am Mittwoch (und nur am Mittwoch) Ice Age 4 - das wär auch was für ihn.


    Damit kann ich wohl den Beigeschmack der ersten Horttage etwas in Richtung "schönes Erleb nis" verändern.


    Danke, nur hier zu schreiben macht mich schon zuversichtiger.
    Dann muss die Zuversicht nur noch auf meinen Sohn abfärben ... ;)

  • Maren, schön dass du der "Einladung" bzw. eher dem Anstupsen gefolgt bist ;)

    Ich wurde eingeladen hier mit zu schreiben.



    "Unsere" Einschulung war am 8.8. Wir haben also schon eine halbe Woche hinter uns. Tochterkind findet es doof, das sie so wenig bzw. keine richtigen Hausaufgaben auf hat. Sie "durften" zu Hause bisher nur Zettel fertig machen, die in der Schule angefangen wurden.

    Ich finde "Zettel fertig machen" sind doch auch Hausaufgaben.
    Zu Beginn doch vielleicht sogar umso besser, dass der Anfang gemeinsam erledigt wird, damit alle wissen, wie genau die Aufgaben zu lösen sind.


    Zitat

    'Danke, nur hier zu schreiben macht mich schon zuversichtiger.


    Dann muss die Zuversicht nur noch auf meinen Sohn abfärben ... ;)

    Sicherlich profitiert er davon, wenn du deine Sorgen hier bei uns ablädst und so vielleicht etewas lockerer bist.
    Alles Gute für morgen #blume

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Thema Hausaufgaben: In Hamburg ist es sogar im Schulgesetz verankert, dass keine Hausaufgaben in der ersten Klasse aufgegeben werden sollen....
    In unserer Schule gibt es vier Jahre keine Hausaufgaben, da Ganztagsschule mit 2 Nachmittagen Unterricht.


    Holla
    Wenn ein Kind ganz große Schwierigkeiten hat, sich am Einschulungstag von der Mama zu lösen, habe ich sie auch schon einmal mit in die erste Schulstunde mitgenommen,
    wo sie am Rand des Klassenzimmers zugeschaut hat. Das war für niemanden ein Problem, hat das Angstproblem aber so
    entspannt, dass die Mama am nächsten Tag ohne Probleme gehen durfte. Vielleicht habt ihr ja auch eine
    entspannte Lehrerin. (Daumendrück)