Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Maren, schön dass du der "Einladung" bzw. eher dem Anstupsen gefolgt bist ;)

    Ich finde "Zettel fertig machen" sind doch auch Hausaufgaben.
    Zu Beginn doch vielleicht sogar umso besser, dass der Anfang gemeinsam erledigt wird, damit alle wissen, wie genau die Aufgaben zu lösen sind.

    Ich finde das durchaus angemessene Hausaufgaben für die ersten Tage. Nur das Kind meint das sei viiiel zu wenig. Der Große Bruder sitzt halt länger dran. Der ist aber genauso genervt das er länger arbeiten muss als die Schwester.
    Wir kämpfen hier noch jeden Tag um die Routine. Ich hoffe sie stellt sich demnächst wieder ein.

    Maren, schön dass du der "Einladung" bzw. eher dem Anstupsen gefolgt bist

    :)

  • Thema Hausaufgaben: In Hamburg ist es sogar im Schulgesetz verankert, dass keine Hausaufgaben in der ersten Klasse aufgegeben werden sollen....
    In unserer Schule gibt es vier Jahre keine Hausaufgaben, da Ganztagsschule mit 2 Nachmittagen Unterricht.

    Find ich gut.
    Wir haben hier leider schon zur Schuleinschreibung ein Merkblatt mitbekommen auf dem steht "Die Lehrkräfte sind verpflichtet, Hausaufgaben aufzugeben (§ 42 VSO)."
    Und wenn man dann das Gesetz googelt kommt dabei raus:


    "1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können.
    2 An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gestellt; hiervon kann im Einvernehmen mit dem Schulforum, an Grundschulen im Einvernehmen mit dem Elternbeirat, abgewichen werden.
    3
    Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten."


    Somit werden Hausaufgaben hier wohl definitiv zum täglichen Pflichtprogramm werden und ich hoffe, dass der Zauber des neuen auch bei den Hausaufgaben lange anhält. ;)



    Morgen ist für den nächsten Schwung der 1. Schultag. Ich wünsch euch schon mal einen tollen Tag. #herzen

  • Hallo an euch Daumendrücker,


    vor einer Stunde habe ich ihn zum 1. Horttag gebracht.
    Er war sooo tapfer :) .
    Und die Horterzieherin war wirklich klasse und hat gleich gemerkt, wie schwer es ihm fällt, um dann entsprechend zu reagieren.


    Es gab zwar ein paar kleine Tränchen, aber trotzdem lies besser als gedacht.


    Heute Mittag hole ich ihn wieder ... #taetschel

  • "1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können.

    Hier wurde beim Elternabend erklärt, dass die Hausaufgaben in der 1. und 2. Klasse in 30 Minuten geschafft werden sollten (in der 3. und 4. Klasse dann 60 Minuten).
    Und sollten wir als Eltern bemerken, dass diese Zeit wirklich weit überschritten wird (und dies nix mit "trödeln" zu tun hat) sollen wir selbst einen Satz deswegen drunter schreiben und der Rest muss nicht mehr erledigt werden.



    Meine Tochter wird ja gemeinsam mit vielen OGS-Kindern in eine Klasse gehen; da bekommen die Lehrer dann direkte Rückmeldung von den betreuenden Erziehern/Lehrern (wechselt hier), welche die Hausaufgaben begleiten, falls sie mal zu viel aufgegeben haben sollten.



    Es gab zwar ein paar kleine Tränchen, aber trotzdem lies besser als gedacht.


    Heute Mittag hole ich ihn wieder ... #taetschel

    Holla - klasse, dass es heute morgen besser als befürchtet lief.
    Und toll, dass die eRzieherin inin Ruhe ankommkenn lässt.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hier wurde beim Elternabend erklärt, dass die Hausaufgaben in der 1. und 2. Klasse in 30 Minuten geschafft werden sollten (in der 3. und 4. Klasse dann 60 Minuten).
    Und sollten wir als Eltern bemerken, dass diese Zeit wirklich weit überschritten wird (und dies nix mit "trödeln" zu tun hat) sollen wir selbst einen Satz deswegen drunter schreiben und der Rest muss nicht mehr erledigt werden.

    In Hamburg, zumindest an den Schulen hier im engeren Umfeld, kenne ich für die Anfang den Richtwert 20 Min.
    Kinder, die deutlich langsamer sind, sollen ein für sie realistisches 20-Minuten-Pensum als HA bekommen. Soweit die Theorie. Mal abwarten.
    Ich bin froh, daß es in den ersten zwei Klassen bei uns wohl auch noch keine Wochenaufgaben gibt, so viel selbständige Arbeitsorganisation wird den Kleinen noch nicht abverlangt. An bestimmten Wochentagen wird es Rechen-, an anderen Wochentagen Schreibaufgaben geben. Nicht gemischt. - Finde ich gut.

  • so, ich hab die Bücher und Hefte und den sonstigen Kram in die Schule gebracht... in den Ranzen kommen nur noch Federmäppchen, Schlampermäppchen, Farbkasten und noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe... jedenfalls nur leichte Sachen.


    Und morgen ist es dann soweit *schwitz*

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Und morgen ist es dann soweit *schwitz*


    Das hört sich so an, wie ich mich fühle.
    Ich denke immer, dass ich als Mama wohl viel aufgeregter bin als meine Tochter #hammer
    Alles Gute für morgen, Hannah!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ach, und dann heute Mittag beim Abholen konnte ich ihn einige Minuten beobachten, bevor er mich bemerkte. Er drehte so seine Runden auf dem Schulhof, guckte mal hier, mal da ...
    Die Erzieherin sagte, dies sei den ganzen Vormittag so gewesen, lediglich einige Male fand er Anschluss, einmal hätte er vor Heimweh geweint und dann beim gezielten Angebot war er mit von der Partie.


    Tja, und zu Hause hat er dann dem Rest der Sippe auf seine Art berichtet. (Es ist schon großartig, dass er überhaupt davon erzählt).
    Ich denke, es lief prima.
    Morgen auf ein Neues, da ist ein Ausflug geplant.


    Ich bin so froh! #sonne

  • Auch hier, der Vollständigkeit halber: Wir haben es geschafft. Es war furchtbar anstrengend, erst 40 Minuten Gottesdienst in einer Dorfkirche, die total überfüllt war (da ich nicht schon eine halbe Stunde früher da sein wollte, haben wir natürlich keinen Sitzplatz bekommen), dann kurzer Marsch zur Schule, dort nochmal ungefähr 50 Minuten Programm, von dem man die Hälfte hätte streichen können.


    Dann gab es für die Eltern Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen und die Kinder hatten ihre erste Schulstunde.


    Töchterlein kam etwas enttäusch raus. Es gab für jedes Kind Gummibären, aber sie hat keine abbekommen (keine Ahnung warum). Als sie das freundliche reklamierte, glaubten ihr Lehrerin und Schüler nicht. Das hat sie tief verletzt.


    Außerdem hat sie sich beschwert, sie käme zu selten dran.


    Ich hab versucht, sie zu trösten und hab gemeint, die Lehrerin sei sicher auch aufgeregt gewesen...


    Eigentlich wollte ich noch ein Bild (von imageshack) einfügen, das klappt aber nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp?


  • Herzlichen Glückwunsch & alles Guute zur Einschulung! #blume


    Ja, und was das Programm & die ungerechten Gummibären angeht ... das wird schon #top !


    Das sagt eine, die sich mächtig vor Schule und Hort fürchtete ...

  • ich versteh die welt nicht mehr. mein kind ist oft sooo schüchtern. wenn es um turnverein geht, kindergeburtstage, wenn sie nicht alle kinder kennt...


    frisch eingeschult, alles supergut gelaufen. also so richtig supersupersupergut. keine tränen, keine gereiztheit, zwischendurch in dem ganzen durcheinander zwar mal ein seltsames gesicht, aber sobald sie wieder sah, wo wir sind, war alles gut. die klassenlehrerin ist eine total engagierte, nette, kann aber bestimmt auch mal durchgreifen, wenn nötig. genau das, was ich mir für ckind gewünscht hab. drei frühere kita-kinder sind mit ihr in einer klasse. alle drei ersten klassen sind auf einem flur, so dass sie die anderen kinder auch immer sieht.


    es sind 21 kinder in der klasse, jeden tag 4 oder 5 stunden schule, danach geht es mit zwei anderen kindern ihrer klasse in den hort. die kinder werden vom hort abgeholt, bis sie es sicher genug selbst können.


    wir eltern, großeltern, geschwister und wer sonst noch so da war, durften uns während der ersten schulstunde an kaffee und kuchen laben. und haben die schule erkundet, wo ist welches klassenzimmer...


    also das alles gefällt mir sehr gut. wir haben eine neue stufe geschafft.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • wir haben es überstanden *erleichtert auf die Couch plumps*


    Da es ja nur bekannte Gesichter gab, war es auch kein Problem, das Kind alleine in der Klasse zu lassen. Während der 1,5 Unterrichtsstunden haben wir Kaffee und Kuchen/herzhaftes Gebäck von den Viertklässlern serviert bekommen (sehr süß), zwischendurch kamen die Kinder dann mal zum Essen zu uns.


    Wenn das "ich bin jetzt ein RICHTIGES Schulkind"-Kind dann irgendwann demnächst vielleicht auch ins Bett geht, werde ich mich durch gefühlte 23 Seiten Infopost lesen.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Hallo :),


    cmamis Bericht könnte meiner sein. Wir kamen in die Turnhalle und die Kinder haben sich vorne auf kleine Bänke klassenweise zusammen gesetzt. Mein Sohn hat das gemacht, als wäre es das selbstverständlichste der Welt, obwohl er sonst wirklich sehr an meinem Rockzipfel hängt. Es wirkte fast, als würde der Schulranzen auf seinem Rücken ihm Stärke geben. Nach einem kleinen Vorführprogramm (bei dem seine Klassenlehrerin mit einer anderen Klasse sehr positiv aufgefallen ist: iihr sprüht die Lust und der Spaß an ihrem Beruf förmlich aus den Augen und sie konnte die Kinder gut mitreißen) gingen sie dann in die Klasse und hatte ca. 30 min. "Unterricht". M. ließ sich nicht aus der Nase ziehen, was sie dort genau gemacht haben.
    Danach gab es etwas Chaos, weil eigentlich noch Klassenfotos gemacht werden sollten, aber die Leute sich nicht so richtig zusammen gefunden haben, bzw. die Kinder dann zu ihren Eltern sind und alles verstreut war. Die Fotos werden nun an einem anderen Tag gemacht.


    Wir sind dann mit Oma, Opa, 1 Onkel, Bruder, und Patentante zum Essen ins Restaurant gefahren, haben gemütlich gegessen und M. durfte die Schultüte plündern.


    Der Nachmittag verlief dann gemütlich in unserem Garten.


    Ich bin sehr gespannt auf den morgigen ersten richtigen Schultag.


    Und wechsle nun in den anderen Thread der 1. Klässler :).
    Werde aber alle anderen Einschulungen hier weiter beobachten.

  • ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage #schäm


    ich habe heute diese schutzhüllen für die bücher gekauft und eigentlich bin ich davon ausgegangen das da zwei Laschen sind wo die Buchrücken reinkommen aber neeeiiin, es ist nur eine Lache und die andere Seite ist einfach so.
    Muss ich das einfach einmal umknicken und dann mit Thesa zubappen???
    Diese hier sind es:
    http://gorotec.de/--alles-fuer…er--Preis-per-Stueck.html

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • lucky, das freut mich sehr. das ist ne erleichterung, gell?


    also auch an die anderen eingeschulten herzlichen glückwunsch. ich wechseln dann auch mal rüber.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • @fienchen: ich habe es beim Großen immer mit Tesa in der richtigen Größe fest geklebt, die Bücher sind ja nicht alle gleich, daher dieses System. Aber stabil gehalten hat das nicht wirklich.


    Cmami: ja, eine große Erleichterung. Freut mich, dass es bei euch auch so gut lief:).
    Herzlichen Glückwunsch noch ans ckind von uns.


    M.spielt gerade mit seinem Wecker rum. Bis jetzt ist er ganz entspannt und scheint nicht sonderlich aufgeregt vorm ersten “normalen “ Schultag.

  • ich war gestern ja schon gerührt... aber als sie heute so ganz alleine losgelaufen ist, so groß und selbständig... da flossen, sobald sie außer Sichtweite war, noch ein paar Tränen.


    Gabs eigentlich irgendwo einen Thread mit Einschulungsbildern? Ich habe keinen gefunden bzw. nur den mit den Einschulungsbildern der Eltern.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • der countdown läuft, nächste woche donnerstag ist es auch bei uns so weit.
    linn wird von tag zu tag aufgeregter.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Fienchen, ist an einer seite ein Streifen zum Durchstecken des Buchdeckels? So welche habe ich für die geliehenen Bücher und hab sogar ein Post verfasst, weil ich es nicht gepeilt hab.


    Mein Mann hat dann die Seite mit dieser Durchstecklasche einmal geknickt, den Buchdeckel soweit durchgesteckt bis der Umschlag in der Länge passend war. Und das hält auch ohne Tesa bei uns. Jedenfalls bis jetzt.