Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns war es auch gestern soweit. Die Einschulung lief hier so ähnlich wie schon berichtet, zuerst Gottesdienst, dann einige Vorführungen in der Turnhalle, dann Klassenzimmerbesichtigung für die Eltern und anschließend die erste Schulstunde für die Erstklässler und Kaffee- und Kuchen für die Eltern.


    Unserer Tochter hat es sehr gut gefallen und sie ist sehr stolz darauf, jetzt ein Schulkind zu sein.


    Ich war auch sehr nervös #schäm .


    Und ich bin gespannt, was sie heute nachmittag so berichten wird.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

    • Offizieller Beitrag

    Also, "wir sind" seit Montag eingeschult. Wir waren 8.15 da, mit unserem Sohn waren es 6 Erstklässler. Die Lehrerin verteilte Hefte, die Kinder durften ihr Namensschild ausmalen, sie las den Kindern noch eine Geschichte vor, dann durften wir Eltern gehen.


    Kurzum: wenig spekatkulär.

  • mein sohn ist seit dienstag eingeschult.
    mit programm und vorführung der 4.-klässler und kaffe und kuchen.


    alles war wohl sehr schön gemacht.


    es hat nur eine kleinigkeit dabei gestört:


    ICH WAR NICHT DABEI #heul


    ich lieg seit 10tagen mit blinddarmdurchbruch und komplikationen in der klinik.
    aber es ist rum und wohl gut gelaufen und für den einschüler war es trotzdem ein großer toller tag dank unterstützung von familie und freunden.
    zum glück hat meine freundin die schultüte noch wunderschön gebastelt und befüllt. ich dachte ja, ich hätte noch ne woche zeit......


    ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie mir zumute war an dem tag..... #kreischen

  • Hallo Klee,


    oh, ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich ein gaaaanz ganz doofer Tag war.
    Aber wichtig ist, dass es dir schon wieder besser geht und schön wenn man merkt, dass auf Familie und Freunde Verlass ist.


    Gute Besetzung weiterhin!

  • Oh, Klee, das tut mir leid. Gute Besserung.

    Da kann ich mich nur anschließen.


    Schade, dass du nicht dabei sein konntest - aber wirklich toll, dass der Rest der Familie eurem Kind eine schöne Einschulung ermöglichen konnte! (meistens hat man als Mutter ja doch irgendwie alle Fäden in der Hand)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Oh Klee, gute Besserung: Es tut mir auch Leid dass Du nicht dabei sein konntest.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Von mir auch gute Besserung!


    Meine Tochter ist seit Freitag eingeschult - in die "nullte" Klasse einer Waldorfschule. Sie geht unglaublich gern in die Schule, mag ihre Lehrer sehr, sehr gerne und hat eine ganze Hand voll Freunde. Einer davon hat sie heute sogar geküsst. Sie weiß nicht mal seinen Namen. #pfeif


    Nun ja, sie hat Spaß. Ich hole ein strahlendes Kind am Nachmittag ab, das gerne noch viiiieeeel länger im Hort bleiben würde. So solls sein #freu

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ach danke euch !


    ja, cmami, ich bin immer noch drin.


    aber die news über die erste zeit erreichen mich zum glück und ich glaub, ich fang an drüber wegzukommen über den verpassten start #huepf


    euch allen eine tolle einschulung!


    ich les auf jeden fall bei euch weiter mit und dann bis drüben #herzen

  • Hatte ich eigentlich schon erzählt, daß ich über dem ganzen Schultütenbasteln und -füllen irgendwie vergessen hatte, daß zur Einschulung auch der Ranzen gehört? Die Tüte sollte erst einmal bei den Eltern bleiben, und ich dachte mir, so ein Ranzen stört ein aufgeregtes Kind ja sicherlich auch. H. war also die einzige, die ohne Ranzen in die Schule kam!
    Hat die Mama voll verpeilt #schäm , gottseidank hat meine Tochter das recht gelassen aufgenommen.


    Sagt mal: Gehört der Schulranzen tatsächlich immer zur Einschulungsfeier dazu? Meine eigene ist 40 Jahre her, ich erinner mich echt nicht mehr.

  • Also bei uns steht auf dem Einladungszettel extra ganz deutlich drauf "bring deine Schultüte und deinen gefüllten Schulranzen mit" und wenn man sich auch alte Einschulungsfotos ansieht, dann haben da die Kinder auch immer einen Ranzen auf. Scheint also schon üblich zu sein.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hier wurde der Ranzen am Elternabend nochmal erwähnt und ich bin mir sicher, dass ich bei meiner Einschulung vor 28 Jahren auch meinen Ranzen aufhatte. Ich halte Einschulung mit Ranzen auch eher für üblich - hier wurde am ersten Schultag auch schon gemalt, dafür braucht man zumindest das Stiftemäppchen schon mal.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Tja, das ist wahrscheinlich so selbstverständlich, daß es bei uns nicht noch mal extra erwähnt wurde.


    Von mir gibt es kein einziges Foto mit Ranzen, und ich kann mich nicht erinnern, ob ich den damals aufhatte. Es existiert nur ein Schultütenfoto, als Ranzen hatten wir damals unspektakuläre schlichte Lederranzen (DDR, Anfang der 70er).

  • Bei uns steht auch explizit auf dem Zettel, dass Kind samt Ranzen, Federmäppchen, Sammelmappe und Wachsmalkreiden am 1. Schultag kommen soll.
    Für mich wäre aber eh klar gewesen, dass sie notfalls mit leerem Schulranzen dort auftaucht. Ich glaub meine Tochter würde auch völlig streiken, wenn ich sag, der Ranzen bleibt daheim. ;)

  • In genau einer Woche geht es los, dum di dum :S


    Ich habe jetzt einen Schulranzen ersteigert, der nun demnächst kommen sollte und Töchterlein guckt täglich in den Milchkasten ob er nun schon endlich da ist. #love Bei uns MUSS der Schulranzen auch mit, sie besteht so sehr da drauf. Dass da nichts drin sein wird, ist ihr, glaube ich, noch nicht so klar, naja hauptsache sie geht gern zur Schule, mir solls recht sein.


    Ich habe mir jetzt mal für Montag und Dienstag nachmittag frei genommen, dann kann ich sie schon um 16h abholen, statt erst um 18h, die ersten Tage werden aufregend genug sein, denke ich.

  • Wer ist denn nun eigentlich alles noch übrig ?
    Der Grossteil hat seinen 1. Schultag nun wohl schon hinter sich. Zumindest hat sich die Schreib-Aktivität ja ganz stark von hier auf den 1. Klasse Thread verlagert. :D
    Wir sind wohl das Schlusslicht im September ?


    Ich hab letzte Woche mal die Schultüte probegepackt und die ist definitiv zu schwer. Ich werd also statt der 500g Packung Gummibärchen lieber noch versuchen Mäusespeck in Spitztüte aufzutreiben. Das dürfte das Gewicht schon deutlich reduzieren. #augen Ansonsten schau ich ja immer noch, ob ich als Überraschung bei Ebay noch ein passendes Federmäppchen zum Schulranzen auftreibe.