Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und wir erst am 12.09. Wir sind jetzt grad vom Urlaub wieder da und haben noch zwei Wochen Kindergartenferien für den Kleinen und die Große hat dann noch 1 1/2 Wochen länger frei.


    Ich bin nun grad dabei den Schultüteninhalt fertig zu planen, einen Teil hab ich ja schon da, aber eben noch nicht alles.

  • Wir sind auch noch da :). Einschulung ist am 8.9., vorbereitet haben wir alles, es fehlen nur noch Hausschuhe. Püh ist teilweise doch recht Ufgeregt und schwankt zwischen Klammern und klein sei wollen und präpubertären Anfällen. Unser Urlaub liegt leider schon hinter uns, aber wir haben noch ein langes Wochenende an der Ostsee vor uns :).

  • Wir haben erst am 15.9. Einschulung.
    Das ist immer noch so lange hin.
    Hab ich hier K. komplettes Einschulungsoutfit eigentlich schon gezeigt?


    Egal, hier isses:




    Ich muss die Geschwistertüte noch irgendwann basteln und füllen.
    Und für eine gute Freundin will ich auch noch eine machen, die wird quasi auch eingeschult dieses Jahr. Sie fängt eine Teilzeitausbildung an.

  • Ah, dann sind wir mit dem 13.09. ja gar nicht die letzten.


    Elfchen, das Kleid sieht toll aus. #top
    Und Geschwistertüte ist ein gutes Stichwort. An die muss ich endlich noch das Krepp-Papier oben hinmachen. Bzw. eigentlich will ich da auch Stoff hinmachen, weil beim Junior hält Krepppapier wohl keine 5min und dann ist er hinterher traurig wenn seine Tüte kaputt ist. #augen

  • wir sind auch noch da, am 14.9. gehts los.


    schultüte ist fertig gebastelt, geschwistertüten auch fertig. ranzen ist fertig eingeräumt, alles mit namen beschriftet. wir fahren jetzt noch 3 wochen zur kur und kommen dann frisch erholt wieder...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • morgen geht für den großen die schule wieder los; einschulung für linn ist dann donnerstag. und gestern hab ich dann endlich die schultüte fertig gemacht ... gebastelt, die füllung mache ich heute oder morgen ..


    irgendwie ist es schon lässiger als beim ersten kind. aber ich muss sie jetzt schon ab und an komisch anschauen. hach, kein kleines mehr im haus!!!

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Meld' mich auch noch schnell - wir müssen auch noch bis zum 13.9. warten.


    Gestern hab ich mal die Füllung für die Schultütet besorgt, d.h. so langsam bin ich bereit :)


    Und das Kind ist ziemlich unausstehlich zur Zeit, das werden noch lange Tage, bis zumindest mal der 1. Schultag überstanden ist.

  • Bei uns ist es auch in zwei Tagen so weit.


    Die Schultüte hab icvh gestern gepackt.
    Trotzdem da gar nicht so viel drin ist und die untere Hälfte bereitsdurch den Mausespeck gefüllt ist, ist sie doch recht schwer.


    Allerdings wird sie wohl eh die meiste Zeit von uns Eltern getragen werden.


    Vorhin war ich noch mit Ella bei der Sparkasse.
    Dort gabs den Farbkasten kostenlos.


    Und gestern Abend hab ich alle Stifte und so beschriftet.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Vorhin war ich noch mit Ella bei der Sparkasse.
    Dort gabs den Farbkasten kostenlos.

    den haben wir auch... fand ich nett, mal ein sinnvolles werbegeschenk. und der aufkleber mit dem sparkassen-s ging ganz leicht ab ;)


    ich hab die beschriftungs-idee von dem farbkasten übrigens geklaut: da sind zwei klebenfolien dabei, auf die eine soll man den namen schreiben, dann aufkleben und dann mit der zweiten folie überkleben. hab ich jetzt auch bei pinseln etc. so gemacht...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir sind auch erst am 15.09. dran. Wohnen in Ba-Wü.


    Das ist dann wohl auch deutschlandweit der allerletzte Tag #warte


    Aber wir genießen hier den Sommer als Ferienfamilie - es hat also auch Vorteile, so spät dran zu sein.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Ich hätte da mal ne Frage zur Geschwistertüte, nimmt die das Geschwisterkind von Anfang an mit oder bekommt es die danach überrreicht wenn man wieder daheim ist. Ja klar kann jeder machen wie er mag, aber wie macht ihr das?

  • bei uns dauert es auch noch ne weile, am 15.09. ist es soweit. wir haben noch ferien, und geniessen sie seeehr. meine bald-erstklässlerin vermisst aber schon ihren kindi, und sie geht auch wieder mit der kleinen mit, noch ein paarmal hat sie gemeint. #freu


    die tüte haben wir gepackt, die einkaufsliste hab ich durch, und der ranzen ist gepackt. eigentlich startklar, aber ferien ist auch was schönes!

  • Hallo Mädels,


    herzliche Glückwünsche an alle, die nun schon große Schulkinder sind!! #applaus


    Wir haben auch noch Zeit bis zum 13.09. Sind halt Hopfenferien bei uns. :D
    Wobei ich HEILFROH bin, wenn sie um sind. Alles ist langweilig, daheim ist es faaad, hier kann man nichts machen, ausser Mama oder Papa spielt mit. Der kleine Bruder ist genervt, dass die Schwester den ganzen Tag daheim ist und beide knatschen und knatschen und ich habe schon Kopfweh... Wie war das mit der Phase? *oommm*


    Und was macht die schusseligste Mama, die man sich vorstellen kann: Verlegt die Einkaufsliste von der Schule und findet sie seit Wochen nicht wieder. (Kein Wunder, bei dem Chaos das hier herrscht....) Dabei wollte ich doch bei Memo bestellen, aber ich fürchte, das kann ich knicken. Jetzt muss ich erstmal rumtelefonieren und die Liste herorganisieren... Ich liebe das doch so sehr...


    Immerhin habe ich schon einen großen Teil für die Schultüte. Muss mal probepacken, vielleicht reicht es ja schon. Wobei ich immer noch mit einer Armbanduhr liebäugle, aber mich auch dazu noch nicht aufraffen konnte. (hab ja noch sooo lange Zeit... Jaja...)


    Geschwistertüte wird es hier keine geben, genauso wie es auch an Geburtstagen usw. nichts für die Geschwister gibt. Das ist IHR Tag, da steht nur ein Kind im Mittelpunkt. Es wird was Schönes zu Essen geben und auch Kuchen, da können alle mitfeiern, aber Schultüte, Geschenk usw. bekommt nur das Kind, das gefeiert wird. Alles andere wäre für mich unlogisch.


    Ein Einschulungskleid wollte ich eigentlich auch nähen. Sie trägt so gerne Kleider zur Zeit und irgendwie haben wir nicht das Richtige für so einen Tag im Schrank. Aber auch das wird in meinem allgemeinen Chaos nichts mehr werden, fürchte ich... Die Nähmaschine hat das Nähen sicher schon verlernt, so lange steht sie nun schon. ;(


    Nunja, es wird schon alles irgendwie werden.
    Liebe Grüße

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Vor lauter Jammern habe ich gestern ganz vergessen:


    Elfchen, dein Einschulungsoutfit ist genial! 8o
    Die genähte Schultüte finde ich klasse! Wie hast du das gemacht? Steckt da ein gekaufter Rohling darunter?

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Elfchen, dein Einschulungsoutfit ist genial! 8o
    Die genähte Schultüte finde ich klasse! Wie hast du das gemacht? Steckt da ein gekaufter Rohling darunter?



    Danke schön! #schäm


    Ja, da ist ein normaler Rohling drin. Das Schnittmuster hab ich von Farbenmix. Ich bin nicht so gut im Selbsterstellen von Schnittmustern.

  • Nur ganz kurz - sollte eigetnlich Ordnung schaffen hier wegen der MORGIGEN Einschulung:

    Dabei wollte ich doch bei Memo bestellen, aber ich fürchte, das kann ich knicken.


    Dazu: ich hab gestern am Nachmittag was fürs Büro bestellt - und der Paketbote war heute FRÜZH bereits damit da!
    viel Erfolg beim Auftreiben der Liste!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich wollte eigentlich auch bei Memo bestellen. Aber erstens haben sie nicht alles, was wir brauchen (besonders in der Farbe weiß), und zweitens bekomme ich keine 59 Euro zusammen, so dass ich das hohe Porto bezahlen müsste. Und das sehe ich dann doch nicht ein. Dann unterstütze ich doch lieber den örtlichen Einzelhandel.


    Geschwistertüte gibt es bei uns auch nicht.
    Ich finde das auch eher befremdlich. Ich finde es überhaupt nicht schwer, den kleineren Geschwistern zu erklären, warum es das nur für das Schulkind gibt.
    Das ist halt eben so. Punkt.
    Auch bei den Geburtstagsgeschenken ist das bei uns so.


    LG
    Jutta

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Eine Geschwistertüte gibt es hier auch nicht.


    Aber ich bin ja auch die "Raben"-Mama ;) , die den kleinen Bruder morgen in den Kindergarten bringt und erst nach der Einschulung wieder abholt.


    Im Gegenzug wird Ella aber dann in zwei Jahren auch keine Geschwistertüte bekommen.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • So ein Abend vor der Einschulung ... #love :


    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu