Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal: Brüllen eure gerad eingeschulten Kinder jetzt auch plötzlich so?
    Mensch, mir piept fast das Ohr. Das muß ja sagenhaft laut sein, in der Schule. Hoffentlich hat Madame dort auch ein durchdringendes Organ.

  • ja und nee, tut sie, aber nicht plötzlich, hat sie vorher nämlich auch schon getan. im kindergarten war die lautstärke auch nicht besser.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

    Einmal editiert, zuletzt von Cmami ()

  • Wir sind auch noch übrig..
    Töchterlein kommt am 8.9. dran, hab schon alles besorgt und muß nun noch beschriften und Schultüte probepacken..
    Unser Sohn bekommt eine Geschwistertüte. die werden wir bei Oma deponieren, die sie dann mitbringen wird.
    Kleid wollte ich nähen, wollte Töchterlein aber nicht, also haben wir gekauft. Schuhe sind auch schon da. Und sie ist schon sooo kribbelig.
    Ab 3.9. können wir die Schulmaterialien schon in der Schule abgeben, das werden wir dann auch gemeinsam tun.

  • wir sind auch am 8.9. dran...


    fertig? öhhhm, nö
    Bücher sind da, Hefte und so Krams auch zum größten Teil, gut, Ranzen auch, aber Schultüte und Inhalt fehlt noch zum Teil. Wenigstens hab ich jetzt das Schnittmuster fertig, da muss ich die nächsten Abende mal ran. Ist ja jetzt etwas schwieriger, weil die Kurzen zwar im Kiga sind, die Große aber nicht. Und sie wollte zwar mit planen, sich ab jetzt aber überraschen lassen.


    wenigstens haben wir vor dem Urlaub noch fix die beiden Einladungen für die Einschulung für die Großeltern gebastelt :D

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • wir sind auch am 8.9. dran...


    fertig? öhhhm, nö
    Bücher sind da, Hefte und so Krams auch zum größten Teil, gut, Ranzen auch, aber Schultüte und Inhalt fehlt noch zum Teil. Wenigstens hab ich jetzt das Schnittmuster fertig, da muss ich die nächsten Abende mal ran. Ist ja jetzt etwas schwieriger, weil die Kurzen zwar im Kiga sind, die Große aber nicht. Und sie wollte zwar mit planen, sich ab jetzt aber überraschen lassen.


    wenigstens haben wir vor dem Urlaub noch fix die beiden Einladungen für die Einschulung für die Großeltern gebastelt :D

    Das irritiert mich. Musstet ihr Bücher bestellen? Bei uns bekommen sie alle Arbeitshefte (ABC-Lernlandschaft. Sehr nett. Kannte ich noch nicht.) über die Schule.
    @dicke Bohne: Brüllen nicht. Aber die erste Woche war sie oft unter Strom. Da bekam meist der kleine Bruder ab. Jetzt wirkt sie bereits ausgeglichener.

  • @kleine-Schwester:
    Vielen Dank für die Info über Memo. Stimmt, meine erste Bestellung war damals auch recht flott da. Gut zu wissen, dass das wohl Standard bei denen ist! #top
    Den Bestellwert schaffe ich, wir brauchen für zu Hause und fürs Büro meines Mannes auch noch ein paar Dinge. Versandkostenfrei wird es zwar nicht, aber nicht die knapp 6 Euro. Sonst hätte ich auch überlegt, ob das sein muss.
    Komischerweise: Die paar Dinge, die ich bei Memo nicht bekomme, die habe ich schon besorgt. #augen Aber ich habe keinen Plan mehr, welches Heft nun wie oft usw.
    Hefteinbände kauft und beschriftet die Lehrerin, damit sie alle wirklich gleich sind. #augen
    Schiefertafel und Arbeitshefte bekommen wir ebenfalls in den ersten Schultagen. Bücher brauchen sie wohl noch keine, zumindest wurde noch nichts erwähnt.


    Brüllerei und Streiterei haben wir hier seit Wochen... Kurz vor Kiga-Ende gings los und ich fürchte, das wird bis Weihnachten nicht besser... Sie schwankt so zwischen Baby und Pubertier und es gibt keinerlei Anzeichen, welche Phase nun in den nächsten 2 Sekunden ausbricht. #kreischen
    Dazu dann noch der kleine Bruder, der da auch gut mithalten kann.
    *esistnureinephase* *hoff*

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Bei uns geht es heute los.


    Das Kind scheint doch auch aufgeregt zu sein - er ist schon seit einer Viertelstunde wach und das ist wirklich ungewöhnlich früh für ihn.


    Sogar das Wetter scheint gut zu werden - sonnig, aber nicht heiß.


    Hach, ich freu mich!

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • wünsche allen SchulstarterInnen (und ihren Eltern) heute einen wunderschönen Tag :)

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • ich wünsch euch eine schöne Einschulung
    wir sind erst nächste Woche Samstag dran und KLeinchen kann jetzt schon abends nicht mehr einschlafen #yoga


    Mir fehlen noch Turnschuhe
    sie ist grad größenmäßig so auf der Kippe das eine 31 grad noch passt und eine 32 noch zu groß ist
    hat eine von euch Tipps wo es günstige gibt?
    Ich hatte bisher nur die Markenschuhe zwischen die Finger bekommen, aber die sind mir zu teuer #schäm


    Liebe Grüße,
    Angie

  • wir haben bei "Schuh Siemes" deutlich redizierte Markenschuhe gekauft... die ersten Schuhe in Gr. 29 übrigens... mein Kind ist wirklich klein...

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Ich hab zweimal bei zalando Glück gehabt mit der Größe. Ansonsten gibt es in den größeren Schuhmärkten öfter mal Angebote. Aber unter 20 Euro hab ich noch nie welche bekommen.

  • *grins*
    wir sollten mal ein Treffen machen, buntgrün war vor ein paar Wochen auch hier mich besuchen ;)
    naja, eigentlich war sie bei ihrer Ma und hat hier auch mal vorbeigeschaut :D



    na vermutlich hab ich die Schuhe bei Aldi verpasst
    es gab im Globus welche, auch in der Preisklasse
    da wollte ich allerdings warten, bis kurz vor Schluss, nicht das die dann gar nicht mehr passen
    naja und jetzt sind sie ausverkauft #stirn

  • wir haben auch in einem schuh-großdiscounter die jetzt passende größe gekauft. weil im sonderangebot warens auch nur 12 euro. und dann gab es bei aldi süd die nächsten beiden größen. da hab ich dann schon mal den vorrat gekauft.
    ich kauf gerne zu große sachen im vorrat, dann wenn es die gibt, und nur noch das direkt, was noch akut gebraucht wird. (wer mich aus dem rabenflohmarkt kennt, der weiß das, gelle #schäm #pfeif )

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Turnschuh habe ich Samstag auch auf den letzten Drücker gekauft, sie wollte gerne mit Schnürsenkeln, haben wir aber in Größe 28 in drei Geschäften nicht gefunden. Ist vielleicht auch besser, denn sie kann eigentlich noch gar nicht die Schleife ;) .


    Wir hatten heute den ersten Schultag, es war deutlich anders als geplant. die kleine schwester hat sich gestern nachmittag unglücklich den Arm gebrochen und musste operativ einen Draht bekommen. so habe ich letzte nacht in der Klinik verbracht. heute morgen löste mich mein Mann bei der kranken Maus ab, wir sind nach hause gefahren, ich habe schnell noch die Schultüte gepackt(was eigentlich für gestern abend geplant war) und ein hübsches frisürchen gemacht. Zum Glück hatten wir das perfekte nicht zu warme , aber sehr sonnige Einschulungswetter.
    tochter hat sich nicht aus der Bahn werfen lassen und war auch ohne Papa/Schwester ein stolzes Schulkind, meine schwiegereltern haben uns unterstützt.
    Die vorführungen der 2.Klässler waren so rührend, dass ich ein paar Tränchen verdrücken musste. Dann gingen sie alleine in die klassen, nochmal #heul bei mir und lernten schon den ersten Buchstaben, das i.
    Morgen und nächste Woche gibt es einen reduzierten stundenplan, bevor es richtig losgeht.
    Ich weiß noch nicht genau, wann ich anfange, dass sie bis 13.15 Uhr in der Mittagsbetreuung bleibt. Das bespreche ich mal mit den anderen müttern.
    Mittags habe ich dann gottseidank Vater und kleine tochter aus dem Krankenhaus abholen können und wir haben alle den Kuchen vertilgt, den ich schon vor dem Unfall gebacken hatte. Der 2. , nicht-gebackene wäre also gar nicht nötig gewesen.
    Nun wird hier fröhlich gespielt trotz Gipsarm, Vater kümmert sich um Abendessen und ich freue mich auf das schlafengehen, denn letzte nacht habe ich im Krankenhausbett neben meine Tochter gequetscht kaum gepennt.