Einschulung 2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist nun nächste Woche Donnerstag die Einschulung. Mensch, die Schultüte kommt mir so klein vor #gruebel. Egal, welche Schultüten ich hier schon auf den Fotos gesehen habe - unsere ist kleiner. Entweder sieht das in der Relation nur so aus oder wir haben wirklich so ein kleines Exemplar... hm... sie ist 70 cm gross und irgendwie ziemlich schmal. Sind eure grösser?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Nö, unsere Schultüte kommt mir auch klein vor, ist sie vielleicht gar nicht #weissnicht - aber sie ist wunderschön ^^ .


    Ich habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese "Monster-Schultüten", die die Kleinen kaum umfassen können, viel schlimmer find.


    Die 'Gegenüberstellung' mit den anderen Schultüten findet hier morgen statt. #hilfe

  • Zwischenstand: die Schultüte ist zur Hälfte fertig... ich habe mein Zeug erledigt, Kuchen, Geschenke, Haushalt ... insofern gehe ich jetzt schön ins Bett. Morgen früh um 8.00 Uhr kommen unsere Gäste!


    Viel Freude Euch allen für morgen!

  • So, Muffins sind fertig, Kind überglücklich im Bett (sie haben heute 10:0 im Fußball gewonnen gegen eine Mannschaft, gegen die sie sonst nur verloren hatten und er hat 5 Tore davon geschossen #herzen), das ganze Haus duftet - zum Glück nicht mehr nach Katzenklo, denn wir haben ja neue Mitbewohner seit gestern und das mit übernommene Katzenklo war eher eine Katzenkloake. #pinch


    Und jetzt genieße ich den Feierabend nach einem anstrengenden Urlaubstag - Großsohn is auf dem Schulweg mit dem Rad gestürzt. Dann noch schnell zum Zahnarzt, ein Zahn war abgebrochen, 2 bleibende wackelten, danach ins Krankenhaus zum Röntgen seiner Finger, die sahen schlimm aus... Er schrie/weinte bestimmt 45 Minuten lang nur und fing auch in der Zahnarztpraxis immer wieder an. Danach im Krankenhaus ging's besser und auch seine Kopfschmerzen waren irgendwann weg. Ab 17:00 Uhr war alles wieder wie immer - aber ehrlich: so einen Tag brauche ich erstmal lange nicht wieder!!! Deshalb bitte eine entspannte Einschulung morgen!!! #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich bin auch mit dem meisten durch, Torte ist im Kühlschrank, Schultüte in der Schule, Kleid fürs Einschulungskind hängt, und sie schläft endlich.. morgen früh noch fix Tisch eindecken für mittags und dann gehts im 9:30 in die Kirche..
    Unsere Tüte ist auch 70cm lang.. mir kommt die gar nicht klein vor..


    Eine schöne Einschulung allen !!

  • *auch mal wieder meld*


    Unsere Schultüte ist auch 70cm groß, aber wenn ich bedenke, daß unser Sohn vielleicht gerade so 1,20m groß ist, dann reicht das völlig aus ^^


    Hier ist jetzt auch das letze WE vor den Ferien - und das Schulanfängerkind hat am Sonntag auch noch Geburtstag. So viel Aufregung und Vorfreude in so kurzer Zeit...


    Allen, die heute starten, einen wunderschönen Tag!

  • Ich wünsche allen heutigen Einschulungskindern eine ganz tolle Feier.


    Sosh: das ist ja der Hammer, nein, solche Tage braucht man nicht und schon gar nicht einen Tag vor der Einschulung. Prima aber, dass alles wieder ok ist.

  • Danke für die Antworten - na, dann bin ich ja beruhigt ;)
    Tochter weiss noch nicht, wie sie aussieht und ich hab mir einfach nen Kopf gemacht, ob sie wohl enttäuscht sein wird. Aber sie ist echt hübsch und der Inhalt macht es allemal wett ;)
    Bilder folgen
    Euch allen, die heute einschulen einen schönen Tag - das Wetter scheint ja mitzumachen #sonne #blume

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • ich wünsche allen Einhsculungskindern (und ihren Eltern und Gästen) einen wunderschönen Tag :)

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Danke für die Wünsche, wir hatten wirklich einen tollen Tag! (Ich hab Fotos in die Ausstellung gestellt)


    Wir sind im Konvoi mit den Rädern zur Schule gefahren, Sohn hatte seinen Ranzen auf dem Rücken, ich seine Schultüte im Fahrradkorb und er hat das toll gemacht. Während der Fahrt meinte er dann mal kurz: "Duhuu Mama, mir aber auch ein kleines Bisschen übel..." Das fand ich sehr goldig und habe ihm erklärt, dass es wohl den meisten Schulanfängern heute so geht und es nach der Einschulung wahrscheinlich wieder weg ist.


    Um 10:00 Uhr sollten sie ja im Klassenzimmer sein, habe ihn also begleitet und von dort wollte er mich erst gar nicht wieder weglassen... Hat einiges an Überzeugungskraft gekostet und letztlich hat ihn überzeugt, dass ich mich direkt draußen vors Fenster bewege und ihm von dort aus zuwinke. Okay, super! Erste Hürde geschafft... #yoga


    Dort blieben die Kinder eine halbe Stunde und kamen dann im Klassenverband in die Turnhalle, wo sich alle ein superschönes Theaterstück über die Angst am ersten Schultag angeguckt haben. Danach gingen die Kinder nochmal in die Klassen, wo sie ihre Schultüten und Ranzen stehen gelassen hatten, dort gab es das erste Gruppenfoto. Dann wieder raus, das nächste Gruppenfoto und schließlich die Einzelfotos... #kreischen Echt Hut ab für seine Geduld!!!


    Zuhause angekommen wurde die Schultüte geplündert und seitdem herrscht hier der Zuckerschock - aber ein annehmbarer, klappt ganz gut. #freu


    Übermorgen ist er also richtiger Erstklässler #herzen

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Sosh, ich hab mir grad die Bilder in der Ausstellung angeschaut. Sehr schön :). Bei meiner Tochter wird es am Donnerstag genau gleich sein - sie gähnt auch immer, wenn sie unter Streß steht (das, oder sie kaut auf den Nägeln).


    Ich wollt euch mal unsre Kombi zeigen. Ich hab mir die Schultüte (sie ist bei dawanda bestellt und aus Jeansstoff genäht) ehrlich gesagt toller vorgestellt, ich glaube, ich wäre mit einer selbstgebastelten doch glücklicher gewesen. Vorallem "oben rum" gefällt sie mir nicht sooo (findet ihr das auch, oder bin ich da zu kritisch?).. aber nu isses zu spät. Meiner Tochter wird sie hoffentlich gefallen.


    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • ah, Pegasus berry, bezaubernd ;)
    Ich finde die Schltüte sehr schön, das Karomuster ist allerdings etwas unruhig.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • aaachso und ausserdem bin ich am Überlegen, ob das Kleid vielleicht besser (feierlicher) zur Einschulung wäre:



    Hannah, bei euch war es auch der Pegasus, oder? Was habt ihr für eine Schultüte?


    Doch, ich finde den im Nachhinein wirklich hübsch. Ja, es gibt schlichteres und er ist schon recht "kindlich" - dafür lässt er sich mit überraschend vielen Farben (eben auch dunkelblau) gut kombinieren.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Bienchen ()

  • "wir" hatten eine gelbe selbstgebastelte (KiTa) Tüte mit braunem Pferdekopf drauf und pinkem Krepppapier oben.


    Das erste Kleid gefällt mir besser, das passt auch besser zu Ranzen und Schultüte (falls das wichtig ist)

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Wir hatten heute den Elternabend und haben die Klassenlehrerin kennen gelernt, eine sehr sympathische Frau.
    Alles was erzählt wurde klingt auch wirklich gut und ich bin so gespannt wie es werden wird. Alles außer Religion und Sport wird von der Klassenlehrerin unterrichtet und zwar immer alles zusammen. Also die einzelnen Fächer sind nicht einzeln aufgeführt sondern stehen unter einem Sammelbegriff auf dem Stundenplan. Klingt sinnvoll. Hach ich bin jetzt irgendwie total gespannt und aufgeregt.

  • Bei uns gehts am Donnerstag los.....heute habe ich die Schultüte gefüllt, dabei haben mein Mann und ich festgestellt, dass wir beide Schultüten-Traumata haben und wir jetzt dreimal Gelegenheit haben, das in uns zu heilen, indem wir die Kinder verwöhnen.... :D
    Ob sie das Ding wohl tragen können wird? Jetzt liegt sie im Keller, damit die Schokolade ncht schmilzt.


    Das Kind ist völlig aufgedreht und hibbelig.


    Und ich auch...ich mach mir von Tag zu Tag mehr Sorgen.
    Aus ihrer Kiga-Gruppe wird nur ein Kind in die gleiche Schule eingeschult, und mit dem Jungen kann sie nicht so. Und Anschluß finden fällt ihr so gar nicht leicht....und in der Pause eventuell mal remde Lehrer ansprechen müssen geht vermutlich gar nicht...


    Warum kann sie nicht einfach im Kindergarten bleiben? Oder homeschooling, warum ist das nicht erlaubt? Seufz, ich glaub, ich muss ins Bett.

  • Sahnetorte, es wird sicher alles gut. Die Klassenlehrer schaun ja schon auch drauf, dass die Klasse ein wenig zusammenwächst am Anfang.