Kiefergelenk knackt, wie bekomme ich das ohne Schiene weg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Kiefer knackt seit ein paar Wochen ziemlich laut und lästig vor sich hin, sobald ich esse oder irgendwelche Kau- ähnlichen Bewegungen mache.
    Nun war ich heute beim Zahnarzt und der hat mir gleich nen Termin zum Abdruck machen verpasst #angst damit er mir ne Schiene für nachts verpassen kann, das würde helfen.
    Ich hab aber ein totales Zahnspangen-Trauma besonders in Bezug auf Abdrücke des gesamtes Kiefers #kreischen und würde das Ganze sehr gern anders in den Griff bekommen, wenn möglich...


    So, ich möchte jetzt bitte nette Erfahrungsberichte hören :D , danke schon mal

  • Versuchs mal bei der Physio Deines Vertrauens, so sie denn eine CMD ( craniomandibuläre Dysfunktion ) Fortbildung hat.
    Grüße
    bifi


    ich hab grad meine Alexandertechnik-Lehrerin ne E-mail geschrieben, da hoffe ich sehr drauf dass sie mein Gelenk auch so entspannen kann.


    Ich habe heute von mehreren Leuten gehört dass das mit den Schienen oft totaler Mist ist weil die nix aushalten und man dann ständig neue braucht inkl. Abdruck etc.

  • Also ich habe eine Schiene, schon länger, sie hält zwar, aber es knackt immer noch :(

  • Osteopathie, oder Physio mit Spezialausbildung

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine tochter hat wegen schmerzenn im kiefergelenk eine schiene über nacht, es ist zwar weniger grässlich als ohne aber nicht so gut das sie laut hurra schreit und je nachdem wie fest du nachts beisst sindse schnell durch...
    ich werde sie demächst mal fragen ob sie unsere hausärztin draufschauen lassen möchte, die macht auch ostheopatische behandlungen und das hat mir gestern für meinen rücken sehr gut gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: blödsinn geschrieben

  • spricht aber auch nicht für das ganze blöde Prozedere, wenns eh nicht hilft.....


    Ich habe die Schiene auch nicht gegen das Knacken bekommen, sondern weil ich die Zähne so fest aufeinander presse, dass sie morgens wackeln ;( , so werden die Zähne etwas geschont und meine Kopfschmerzen sind auch weniger geworden :). Also für mich hat es sich schon gelohnt, aber ich habe auch kein Problem mit den Abdrücken.......

  • So eine Schiene kann schon Sinn machen. Es sollte aber eine Kombination aus Physiotherapie ( mit CMD und MT Fortbildung ) und Schiene sein.Jedenfalls kenne ich das so. Dann wird meistens ein Abdruck genommen ( direkt! nach der ersten oder zweiten Physiotherapeutischen Behandlung, damit der Abdruck nicht aus der evt. Fehlhaltung kommt) und die Schiene angefertigt ( liegt nur auf der unteren Zahnreihe ).Die Schiene wird dann nach den nächsten Therapien zeitnah angepasst, falls dass notwendig ist. Das Knacken kommt oft von einem Meniscus der sich nicht meht adäquat mitbewegt. Ein guter Therapeut kann einem Übungen zeigen, die helfen sollten. Die Schiene soll zum einen das Knirschen verhindern und den Druck vom Meniscus nehmen bzw. das Gelenk schonen. Das Zähne aufeinanderbeissen kann die Schiene nicht verhindern. Dagegen hilft manchmal Stressabbau.

  • Ich hatte auch dieses Knacken, mein Zahnarzt meinte, das ginge nicht wieder weg. Es käme vom Stress, bzw. vom nächtlichen Zähneknirschen, er zeigte mir die abgemahlenen Flächen meiner Backenzähne und passte mir ne Schiene an. Dass es nicht ohne OP wieder weg gehen könne, begründete er ziemlich schlüssig:


    Durch die starke Beanspruchung des Kieferngelenks ist das Gelenkpfanne derart abgenutzt (er hat mir meine Röntgenbilder gezeigt), dass der Knochen ständig aus der Pfanne rutscht, daher das Knacken. Man könne das nur operativ verbessern, was logisch klang.


    Bei mir ist es einfach verschwunden - seit vier Jahren. Komisch.

  • Zum Abdruck: Ein kaputtes Kiefergelenk hast Du für den Rest Deines Lebens, Tag für Tag für Tag, und irgendwann wird es anfangen, weh zu tun.


    Der Abdruck dauert... 2 x 7 Minuten oder so?


    Ich muss mich dabei immer übergeben, deswegen muss bei mir immer die Abdruckspezialistin ran, vielleicht haben die auch jemanden, der ein Händchen dafür hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Habe eben vergessen zu fragen ob du evt. vor kurzem eine Zahnbehandlung hattest ? Neue Krone ect. ? Manchmal beginnt man mit dem Knirschen auch weil die Kauflächen nicht mehr gut aufeinander passen.Wenn du erst seit ein paar Wochen Probleme mit dem Kiefer hast würde ich auf jeden Fall versuchen dass ganze mit Schiene und gutem Therapeuten hinzubekommen. Fiawin kann ich da nur Zustimmen, angehen solltest du es.

  • Völlig unketzerisch beantwortet: Bei mir liegt es daran, dass ich konstitutionell zu schwache Rückenmuskeln habe, die ich aus Faulheit nicht auftrainiere, das hat mir mittlerweil eine leichte Skoliose beschert, und darum bin ich stark verspannt.


    Nicht immer müssen psychische Gründe vorhanden sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube es gibt in der Apotheke auch Schienen-Rohlinge, die man direkt im Mund selbst anpasst. Die sind sicher nicht so toll wie speziell angepasste, aber vielleicht hilft es dir ja?

  • man kann auch überlegen, seit wann es so ist.
    Manchmal liegt es daran, dass was schief ist.
    Wenn man zB eine neue Krone bekommen hat und das nicht ganz perfekt geschliffen ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • oh so viele Antworten, danke :)


    ja bei mir kann es wohl psychische wie physiche Ursachen haben, keine Ahnung. Bzw. weiß ich nicht ob ich das Problem so schnell behoben kriege.


    Den Abdruck Termin hätte ich nächsten Di und eigentlich muss ich arbeiten, also vermutlich werde ich ihn einfach erstmal verschieben....


    finette: ist dein Knacken dann letztendlich einfach so weg gegangen oder führst du das auf die Schiene zurück?


    ich beisse nachts auch oft die Zähne fest zusammen, dass merke ich morgens auch, aber ich würde halt lieber diese Ursache bekämpfen ohne an den Symtomen rumdoktern zu müssen.....
    mein Zahnarzt sagte auch, dass die Bänder irgendwie ausgeleiert wären und man das nur durch ruhigstellung beheben könnte....


    ach blöd, ich hasse Abdrücke #kreischen

  • ach blöd, ich hasse Abdrücke


    #knuddel Du schaffst das.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja vermutlich, danke fürs knuddeln. Aber ich WILL es nicht :(


    meine Alexandertechnik-Lehrerin hat sich gemeldet und sie wird sich das Ganze noch mal angucken, sie kann das gut, Verspannungen etc, lösen, vielleicht hilft es und so lange verschieb ich den Termin einfach....