Kiefergelenk knackt, wie bekomme ich das ohne Schiene weg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe auch seit langem so eine Schiene, und zwar zuerst das "Standardmodell", das relativ weich war und irgendwie nicht so toll, und danach nur noch richtig gute Aufbissschienen, die deutlich teurer, aber auch deutlich stabiler sind. Dass man so eine "gute" Schiene durchknirscht, kann ich mir fast nicht vorstellen (bei mir ist nie eine kaputt gegangen, ich brauchte nur ein paarmal neue, weil sich der Biss wegen einer Zahnbehandlung geändert hat).


    Wichtig ist auch, wie Butterfly80 schon schrieb, dass der Abdruck nicht aus der Fehlhaltung heraus gemacht wird. Da muss man nicht zwangsläufig unmittelbar vorher zur Physio, das geht auch mit einem kleinen Ding (Name ist mir leider entfallen), das mit einem Abdruck nur der Frontzähne hergestellt wird, und das man vorm Abdrücke machen einige Stunden lang tragen muss. Und wenn die Schiene fertig ist, muss sie auch noch perfekt eingeschliffen werden, da musste ich dann schon noch zwei-, dreimal zur Zahnärztin, bis das korrekt war.


    Ich würde auch lieber die Abdrücke durchstehen, statt später alle möglichen Beschwerden zu bekommen (bei mir war das teils recht übel, momentan geht es mir sehr gut). Allerdings habe ich damit absolut kein Problem, insofern bin ich da natürlich ein schlechter Ratgeber.


    Aaaaber: Da Du ja diesen Horror vor Abdrücken hast, würde ich die an Deiner Stelle jetzt auch nicht einfach so am Dienstag machen lassen, sondern mich erst mal gründlich schlau machen, welche Art Schiene in Frage kommt, was das kostet (die guten Schienen sind wirklich um Längen besser, da würde sich m.E. sogar eine evtl. Eigenbeteiligung sehr lohnen), und ob es in Deiner Nähe einen Zahnarzt gibt, der sich gerade mit solchen Biss-Problemen sehr gut auskennt, und der dann auch die Einschleiferei etc. ernst nimmt, sonst bringt das Ganze nämlich nichts. Ehrlich gesagt, klingt Dein Zahnarzt nicht wirklich so, als wäre das der Fall.


    Wenn das so ein Horror für Dich ist, dann sollte es sich auch lohnen und gleich die optimale Lösung dabei rauskommen. Und Physiotherapie kann ich auch nur empfehlen (am besten in Kombi mit der Schiene), das löst das akute Problem dann schon schneller und besser.

  • danke für deinen Bericht :)
    ich fand auch, dass mein Zahnarzt nicht so wirkte als hätte er lust sich da länger als nötig mit aufzuhalten.... wobei ich Ärzten gegenüber einfach auch sehr mistrauisch bin und erstmal alles hinterfrage #pfeif
    zumal er meinte, dass das Ganze auch nur weg geht wenn ich alles vermeide was das Knacken auslöst (im besten Fall) was ja nicht funktioniert, da ich nicht vor habe mich wochenlang von Brei etc, zu ernähren....


    ich warte jetzt erstmal den Termin ab, informiere mich nebenher was ich noch zur Entspannung der Kiefer-Kopfgelenke machen kann und wenn das dann alles nix bringt kann ich immer noch zum Zahnarzt (und hoffen dass er mir dann nicht blöd kommt .... #angst )

  • Also, ich hatte das damals ganz schlimm, tat auch weh. Bei mir war es so, dass eine Seite des Kiefergelenkes stärker war als die andere (also die Muskulatur). Ich sollte dann immer wieder so eine Übung machen und bei mir hat es funktioniert. Abends vor dem Fernsehen oder so.


    Die Zunge wird nach hinten geklappt, also so, als ob du unter deine Zunge gucken willst. Sie liegt am Oberkiefer an und in dieser Position machst du immer wieder den Mund auf und zu (das geht auch mit geschlossenen Lippen). Ich hoffe, dass war jetzt verständlich. So werden bei Seiten entsprechend trainiert und das Kiefergelenk kann nicht ausweichen, sondern sitzt gerade.


    Bei mir ging das damals soweit, dass ich regelrechte Kiefernsperren hatte. Der Zahnarzt bei dem ich davor war, wollte mir auch Schienen verabreichen. Naja, und bei dem anderen habe ich einfach nur diese Kiefergymnastik gezeigt bekommen. Und seitdem ist alles gut.

  • Ach so, ich habe damals eine Seite beim Kauen bevorzugt, unbewusst natürlich und dadurch hat sich dieses Belastungsungleichgewicht eingestellt. Anfangs hat meine Kiefer immer nur hin und wieder mal geknackt. Das Ganze hat sich dann immer mehr gesteigert. Schlimm wurde es vor allem dann, wenn ich harte oder zähe Sachen kauen und/oder beißen musste, ältere Brotkanten zum Beispiel. Das Ganze steigerte sich dann zu einem richtigen Krachen, was auch von Leuten gehört wurde, die neben mir saßen. Dieses Krachen tat auch höllisch weh, so dass ich teilweise tagelang nichts richtig hartes oder zähes essen konnte.
    Dabei konnte es dann auch mal passieren, dass mein Kiefer etwas verhakte und erstmal nicht auf, bzw. richtig zu ging. Jetzt ist es mittlerweile komplett weg und ich kann alles wieder entspannt essen.
    Ich kam mir zwar manchmal ein bisschen blöd mit der Übung vor, aber wenn man abends Fern sieht oder liest oder mal im Büro alleine ist, kann man das gut machen. Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Schaden kann es nicht.

  • Vielleicht magst du mal cranioconcept googeln. Auf der Seite stehen auch noch mal ein paar Informationen. Es sind einige Therapienetzwerke vorhanden, z.B.auch in Hamburg. Leider weiss ich gerade nicht mehr wie der Name war.

  • Ich bedanke mich mal für die Tipps.


    Das Ref hat mir die Kiefergelenke ruiniert.
    Statt zum Zahnarzt bin ich wegen Ohrenschmerzen zum HNO, der nix fand. Gestern wurde die Katastrophe auf dem Röntgenbild dann sichtbar.


    Schöne Sch...
    Man sah sogar die Muskeln auf dem Röntgenbild, so sind sie verhärtet. Kein Wunder, dass ich Schmerzen habe ohne Ende #heul

  • Ich bedanke mich mal für die Tipps.


    Das Ref hat mir die Kiefergelenke ruiniert.
    Statt zum Zahnarzt bin ich wegen Ohrenschmerzen zum HNO, der nix fand. Gestern wurde die Katastrophe auf dem Röntgenbild dann sichtbar.


    Schöne Sch...
    Man sah sogar die Muskeln auf dem Röntgenbild, so sind sie verhärtet. Kein Wunder, dass ich Schmerzen habe ohne Ende #heul


    oje das klingt ja schrecklich #knuddel (was bedeutet Ref?). Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine gute Behandlung bekommst.
    Bei mir kann das Ganze auch noch zusätzlich durch einseitiges Kauen verstärkt worden sein, ich hab nämlich auf der anderen Seite eine große Füllung bekommen, der ich anfangs nicht so getraut habe...
    ich hab gestern beim Googeln auch noch eine Seite gefunden auf der Entspannungübungen für das Kiefergelenk erklärt werden, klang ganz gut.
    Danke für eure vielen Erfahrungsberichte und Tipps #sonne und allen geplagten eine gute Lösung

  • Ref = Referendariat (Lehramt)


    Der Stress reicht eigentlich für einen Single schon aus ;)


    Ansonsten muss erstmal der eine Weisheitszahn raus, weil er zu lang ist und ich deswegen noch nen Fehlbiss habe.


    Gemerkt habe ich schon, dass ich oft am Tage da saß, die Zähne fest aufeinanderbiss und die Hände verkrampft hatte. Entweder ist die Kreide in der Hand dann zerbrochen oder ich saß mit geballten Fäusten da.


    Seit gestern merke ich auch deutlich, dass ich schlecht artikulieren kann. Ich spreche nicht mehr deutlich.
    Also werde ich nächste Woche nochmal bei der Zahnärztin anrufen, dass ich noch mehr vor dem Urlaub brauche als die "Notfallschiene". Zahn reißen vor einem Langstreckenflug macht sich aber gar nicht gut, das wär Abhilfe Nummer 1.


    Schmerzmittel helfen im übrigen gar nicht und mir graut vor den 5 Stunden Unterricht morgen! Aber deswegen krank schreiben lassen in der Probezeit geht halt auch gar nicht!