Insulinresistenz-was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...ich werde meinen Hausarzt auch mal um Abklärung bitten. Bekannt ist mir ja eine fruktoseintoleranz und einige weitere Allergien etc.
    Dennoch habe ich auch mit eigentlich verträglichen KH immer wieder Probleme, die ich nicht einordnen kann. Z.b. Wird mir schummrig nach zu vielen leeren KH. Auch bei Hunger wird mir nur schummrig. Ich muss sehr darauf achten, regelmäßig zu essen etc.


    Ich hoffe, nein Arzt untersucht das für mich? Ein weiteres Puzzleteil zu haben wäre nicht schlecht!

  • das hatte ich auch mit dem schummerig nach dem essen. mir war dann immer irgendwie komisch. hatte das auch irgendwann hier im forum mal geschrieben, das war bereits 2012. mein hausarzt hat es nicht so ernst genommen.
    seit gut einer woche esse ich wieder anders, achte auf reduzierte KH und nehme eben meine tabletten und es ist besser geworden. laut diabetologin liegt dieses komisch fühlen an blutzuckerschwankungen. weil der BZ-wert zu schnell sinkt.


    ich würde da auch noch mal zum doc gehen und ihn um eine überweisung zum diabetologen bitten. dieser soll a
    dann auch bei gut ausfallenden BZ-werten den c-peptid wert mitbestimmen. der war bei ausschlaggebend in der diagnostik. meine bauchspeicheldrüse schafft es zwar den spiegel zu senken, benötigt aber viel zu viel insulin dafür.

  • . meine bauchspeicheldrüse schafft es zwar den spiegel zu senken, benötigt aber viel zu viel insulin dafür.


    Danke, so etwas vermute ich auch, da der BZ bisher nicht auffällig war, wenn er mal untersucht wurde. Ich lese mir auf jeden Fall noch mal alles durch, bevor ich nächste Woche zum Hausarzt muss und spreche ihn darauf an.

  • Ich gehe nun regelmäßig zum Doc und lasse nüchtern-Wert und Hb1ac Wert messen. Leider steigen die Werte. Hb1ac ist jetzt 6,8 %. Doc hat mich gefragt ob wir nun bald mit Medis anfangen sollen? Ist es besser möglichst früh damit anzufangen oder noch zu warten?


    Ich habe mir auch auf eigene Kosten ein BZ-Messgerät besorgt. Wert nach dem aufstehen heute 153 mg/dl 8I . Ist doch arg hoch oder? Ich werde mal ein paar Werte 2 h nach dem essen nehmen und mal schauen wie es ist wenn ich mich bewegt habe. Aber ich weiß nicht wann ich messen soll nach der Bewegung, sofort, 2h später??


    Inzwischen bewege ich mich recht viel , schaue dass ich ca. 2x die Wochen einen strammen 1 stündigen Spaziergang mache, zusätzlich 30 min YOga /die Woche und täglich das Kind zur Schule bringen, Rückweg 20 min Berg aufwärts. Außerdem stehe ich 3 x wöchentlich im Laden, schleppe schwere Kartons die Treppe hoch. Mehr schaffe ich nicht an Bewegung. Bin jeden Tag müde und ausgepowert.


    Ernährung, so lala, habe immer mal Rückfälle in alte Muster und esse Süßes, alles in allem aber Verbesserung da mein Mann jetzt immer gut kocht :)


    Ansonsten leider viel Stress und Sorgen. Soweit ich weiß spielt das ja auch eine Rolle beim Blutzucker. Wie ist das bei euch mit Stress? Steigen da bei euch die Werte? Ich versuche mehr Entspannung reinzubringen aber derzeit läuft alles nicht so gut, da ist das schwierig.


    Und wie läuft es bei euch?

  • Laut dem Diabetologen meines Mannes ist es besser möglichst früh mit Medikamenten anzufangen, damit möglichst lange keine Insulinspritzen nötig sind. Und wie (hier oder an anderer Stelle) schon beschrieben, helfen bei Insulinresistenz die Medis beim abnehmen und können dafür sorgen, dass wegen der Gewichtsabnahme der BZ viel besser wird und (eine Weile lang) keine Medikamente nötig sind.
    Ausserdem schädigen die dauernd hohen BZ das zentrale Nervensystem was zu Problemen mit den Augen und der Durchblutung führen kann. Wenn du also einen dauernd erhöhten BZ hast, würde ich möglichst schnell darauf reagieren.


    Edit: Gehst du zu einem Diabetologen oder zu einem Allgemeinmediziner? Ich würde dir mindestens fürs Einstellen ersteren empfehlen (mein Mann geht für sein DB nur zum Diabetologen)

  • danke Enaira, sowas habe ich mir schon gedacht. Mein Doc sagt ja auch andauernd dass ich abnhemen soll, aber es ist ganz egel was ich tue oder esse, ich nehme einfach nicht ab, ich habe seit 3 Jahren immer das gleiche Gewicht.
    Beim nächsten Arztbesuch werde ich das mit den Medis nochmal ansprechen, er hat was von einer Tablette gesagt aber ich weiß nicht welches Medikament er meinte.

  • bei einem langzeitblutzuckerwert von 6,8% hätte meine diabetologin schon längst zu medis geraten. ich würde mir da einen termin holen und das abklären lassen.


    ein nüchternwert von über 150 lässt schon diabetes vermuten.




    ich vertrage mittlerweile meine medis, allerdings ist die abnahme bisher mit 0,00kg zu verzeichnen. es geht einfach nichts runter :(

  • Das ist dann keine reine insulinresistenz mehr, da schafft die Bauchspeicheldrüse keine ausrechende Produktion mehr und das ganze ist ein manifester Diabetes.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich muss euch nochmal was fragen. ich nehme nun seit ein paar Wochen Metformin und meine Werte bessern sich auch.


    nun ist mir seit 4 Wochen Ständig schwindelig, mein Arzt findet aber nichts. Kann das auch eine Nebenwirkung von Metformin sein? Steht zumindest nicht drin als Nebenwirkung.


    2.Frage: wieso muss man BZ nicht selbst messen? Mein Arzt ist dagegen und nimmt nur alle 3 Monate Blut ab, selber messen soll ich nicht.
    so einmal im Monat für 2 Tage mache ich das aber auf eigene Kosten, mich interessiert das einfach.
    Verschreiben euch eure Ärzte die Teststreifen?

  • An der Stelle klinke ich mich auch ein.


    Schnuppe hat eine beginnende Insulinreststenz mit einem HOMA-Wert von 3,2.
    Die braunen Stellen im Nacken hat sie auch und außerdem in der Achselhöhle und den Ellenbogen.


    Bisher versuchen wir, das Gewicht zu reduzieren. Bei der Bewegung hapert etwas wegen der SD.


    Den HOMA könnt ihr selbst einfach ausrechnen:
    Nüchtern Glukose x Insulin : 22,5 = HOMA -Index


    Am 13.04. hat sie wieder einen Termin beim Endo. Mal sehen, ob er sie auf Metformin einstellt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich glaube ich muss mir mal nen neuen Arzt suchen. Die braunen Stellen im Nacken hatte ich auch als die Insulinresistenz damals festgestellt wurde, aber mein DiaDoc meinte das hat damit nichts zu tun und auch mein Hausarzt meinte nur, das sei ein Ekzem...nun ja.


    HOMA-Wert wurde bei mir nicht gemacht.

  • Ich glaube ich muss mir mal nen neuen Arzt suchen. Die braunen Stellen im Nacken hatte ich auch als die Insulinresistenz damals festgestellt wurde, aber mein DiaDoc meinte das hat damit nichts zu tun und auch mein Hausarzt meinte nur, das sei ein Ekzem...nun ja.


    HOMA-Wert wurde bei mir nicht gemacht.


    Schnuppes Endo sah die Stellen und hatte sofort diesen Verdacht.
    Ihr HbA1c ist mit 5.0 optimal und der nüchtern BZ bei 88.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.