Wie sahen früher Tragehilfen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Bilder von dir Orpheo sind wunderschön!!!!!!! ....und haben sicher Seltenheitswert.


    Meine Verwandtschaft, allesamt Ossis ( bin gebürtige Hallenserin mit Sippschaft im Umland) :D , kennen nix anderes als den Kinderwagen.
    Mein Opa war letztens total erstaunt, dass ich ohne Kinderwagen angereist kam. Er hat mich fast übersehen, weil er immer nach einer Frau mit Kinderwagen Ausschau gehalten hat.... :D
    Kann mich auch nicht erinnern, Baujahr 1980, früher mal eine Mama mit Tuch oder Trage gesehen zu haben. Das kam eigentlich erst nach der Wende...
    Einzig an sowas wie ne Kraxe hab ich Erinnerung ( waren früher viel wandern).


    Meine Arbeitskollegen mit Kindern um die 20-25 Jahre haben ihre Kids allerdings auch schon im Tuch getragen und finden es total klasse, dass das noch jemand macht und nicht " diese neumodischen Dinger" benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wohl ein bisschen älter als die meisten, die sich bisher gemeldet haben.


    Ich sass Mitte der 70er in einer von meiner Grossmutter selbstgenähten Trage, die eine Mischung aus MaiTai und Manduca war, würde ich sagen, so aus meiner Erinnerung (meine Schwester sass Mitte der 80er auch drin).
    Das war aber seeeeeeeehr exotisch in unserer Umgebung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin als kleines Baby im Didymos-Tuch getragen worden und mein Bruder drei Jahre später auch, aber nur sehr selten und nicht lange.


    Ich glaube, ne Kraxe gabs später auch mal.


    Meine Mutter hat sich dann für ihren Enkel einen MeiTai genäht und sich geärgert, dass es sowas damals noch nicht gab. Das Tuch habe sie nämlich nur kurz benutzen können, weil sie Rückenschmerzen bekam. Aber da hätte wohl schon ne Beratung Abhilfe schaffen können.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Wir waren früher viel wandern und ich (Jahrgang `73) saß immer in einer Kraxe, bestimmt bis ich 5 oder 6 war. Im alten forum hatte ich glaub mal ein Bild davon.

  • Meine Mutter sagt, sie habe meinen Bruder 1983 in manduca-ähnlichen Trage aus dunkelblauem Cord (?) transportiert. Hieß wohl Easyrider, war aber nicht das Ding für die Hüfte das heute so heißt, sondern ein Bauchtrage.

  • Zitat

    Meine Mutter sagt, sie habe meinen Bruder 1983 in manduca-ähnlichen Trage aus dunkelblauem Cord (?) transportiert. Hieß wohl Easyrider, war aber nicht das Ding für die Hüfte das heute so heißt, sondern ein Bauchtrage.


    So was hatte meine Mama 1984 auch für mich:)

  • Ich habe mal einen Snugli in einem Secondhandshop gesehen, der hat ähnlich funktioniert wie der Glückskäfer Tragesack.


    Die Hockmäntel erinnern mich an die Walisischen Nursing Shawls - Tragen ist halt doch irgendwie global.


    Von Infantino gibt es ein Babybjörnartiges Ding, das Easyrider heißt.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Jahrgang '79, die genannte braune Cord-Trage, Baby Björn glaube ich. Meine Mutter hat sie mir noch angeboten, aber ich habe dankend abgelehnt ;)


    Meine kleine Schwester, Jahrgang 1990, saß dann schon im Tragetuch auf der Hüfte, blaulilagestreift mit Fransen. Das hab ich sogar hier, verwende es aber sehr selten. An eine Kraxe kann ich mich auch noch erinnern, aber ob ich schon in einer saß, oder später nur meine Schwestern, weiß ich nicht.

  • Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, musste nur gerade daran denken, dass meine Eltern immer sagen "ja, SOWAS gab es damals halt noch nicht", wenn ich den Kleinen trage. Ich bin Jahrgang 85... #warte

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • interessanterweise erzählt sowohl meine mama (westdeutschland) als auch meine schwiegermama (ostdeutschland), von einer trage aus braunem cord, wohl babybjörn. "später" gabs dann ne kraxe :)

    Hier auch (Jahrgang 79). Die Kraxe fliegt noch irgendwo bei meinen Eltern rum, die Cordtrage hat meine Cousine 1985 vererbt bekommen. Offensichtlich wurden meine zwei jüngsten Schwestern gar nicht getragen.


    Hier wurden alle Kinder im Hockmantel getragen. Google mal nach Bildern...
    Das ist ein großes Cap, in dem innen noch eine dünne Stoffschicht eingearbeitet ist. Man nahm das Kind in den Arm und wickelte sich die Stoffschicht dann um Kind und Arm und entlastet den Arm damit. Das war hier auf dem Dorf ganz bekannt und auch jetzt sieht man manchmal noch eine Oma mit sowas laufen.

    Ich habe mal in Berlin im Museum so ein Teil anprobiert, muss mal gucken, wo die Bilder davon sind.



    Orpheo: #herzen #herzen #herzen Was für tolle, wertvolle Bilder!


    Madaya, das dürft ein Didymos sein, zumindest hat das Tuch ein klassisches Indio-Muster. #ja

  • Ich habe gerade meine Kinderfotos gesichtet auf der Suche nach mir im Tragesack, da gibt's ein nettes Bild. Ist aber wohl bei meinen Eltern.
    Sowohl mein Mann als auch ich ('80/'79) sassen in blauen Cordtragen, aber wohl eher selten. Meine Eltern haben die noch. Die Traeger sind superduenn, damit wuerde ich auch nicht stundenlang Babys durch die Gegend schleppen wollen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich bin Mitter der 70er Jahr geboren, meine Mutter hat mich zu hause wie im Sling getragen, hat sich dafür aber einfach eine passende Stoffbahn genommen. Bei Spaziergängen war ich oft in einer Kraxe, da haben wir noch Fotos. Und meine älteren Geschwister haben mich auch ganz stolz getragen.

  • Zitat

    Das sind ja schöne Fotos Orpheo #blume


    Ja danke dafür:)!
    Und deine Mutter ist ja eine Schönheit - diese tollen langen Haare♡ :)

  • Ich bin Baujahr 77 und wurde schon im kurzen Didymos Tuch getragen. Meine restlichen 4 Geschwister, die nach mir kamen, auch.
    Das Tuch habe ich bei meiner Tochter auch noch verwendet.
    Kraxen gab es bei uns auch, darin wurden wir transportiert, wenn wir im Urlaub waren.


    Orpheo, Deine Bilder sind so schön! :)

  • Ich habe "ganz alte " Geschichten gelesen, in denen kleine Kinder (Keine Neugeborenen natürlich) zum Aufstieg ins Bergdorf einfach direkt in Vaters oder Großvaters Rucksack gesetzt wurden.


    Ich bin '79 geboren und wurde zumindestens auf längeren Wegstrecken im großen, grünen Rucksack meines Vaters getragen, wenn ich nicht mehr laufen wollte. Der Inhalt des Rucksacks wurde anderweitig verstaut. Ich kann mich noch gut dran erinnern, war toll :D

  • Meine Mama hat 1980 ein Meitai-ähnliches Tragedings aus Jeans genäht. Allerdings war ich wohl eher selten drin, es war wohl arg unbequem. Trotzdem hat sie es auch bei Tochter 3 noch verwendet, da hab ich ein Tragefoto vor Augen, das Unbequeme rührte mit Sicherheit von der seeeeehr lässig lockeren Bindeweise.
    Später habe ich eine Puppentrage draus gekriegt, die leider nicht mehr existiert.


    Witzigerweise hat Mama behauptet, 1980 gabs noch keine Tragetücher in D (west) #gruebel

  • Danke für die tollen Bilder! #herzen



    Meine Mutter hatte für meine jüngere Schwester (Jg 85) ein selbst genähtes Tragetuch, daran kann ich mich noch gaaanz verschwommen erinnern.
    :)



    Sehr gut kann ich mich daran erinnern, daß wir als Kleinkind viel "einfach so" getragen wurden, also Huckepack oder auf den Schultern, das war schön.
    #blume

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Witzigerweise hat Mama behauptet, 1980 gabs noch keine Tragetücher in D (west) #gruebel

    Doch, Didymos, aber wohl nur kurze für die Hüfte.
    Meine Mutter hatte ein Tragetuch, eine Cordtrage (ich glaube, das war von Babybjörn) und einen Snuggly/ Glückskäfersack. Bequem fand sie wohl nichts davon, offenbar wurde es nicht viel genutzt.
    Und einen potthässlichen Kinderwagen aus einem roten "Plastiklack", den meine Oma geschenkt bekommen hatte, und mit dem sie sich so geschämt hat, dass sie mich lieber auf dem Arm herumgetragen hat 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!