Wie sahen früher Tragehilfen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wurde nicht getragen, aber ich kann trotzdem was beitragen:
    Es gab wohl in der ehemal. DDR (ich bin ja ein eingewanderter Wessi hier, kenn das deswegen nur aus Erzählungen) gab es ein Dot it yourself Magazin Practic
    naja, das hieß dann wohl "Das Magazin der Selbstbautechnik" ;)
    und in der Ausgabe 2/83 (die hab ich nämlich hier mal auf einem Flohmarkt gekauft) ist eine Anleitung für eine Babytrage
    sowas


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Doch, Didymos, aber wohl nur kurze für die Hüfte.


    Meine Mutter hatte mich, Jahrgang ´76 auch oft mit einem kurzen didymostuch getragen. meine schwester 12 jahre später dann auch wieder.
    das Tuch habe ich gut verstaut aufgehoben.


    Mein Mann , Jahrgang 70 wurde wahrschienlich nicht getragen.


    ich bin heute noch oft erstaunt, was meine Schwiegermutter alles NCIHT kannt. Liegt vielleicht daran, das sie auf dem Dorf lebt und da auch nie groß rauskam. es gibt da so einiges, was meine Schwiegermutter bis heute noch nie gehört/gesehen hat, über das meine Mutter schon vor 20-30 jahren geredet hat.


    so ist die Wahrnehmung halt anders.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Mein Mann (87) wurde in einem kurzen Didymos getragen, dass meine Schwiegermutter gebraucht irgendwoher hatte. Das Tuch ist laut Didymos zwischen 30 und 35 Jahre alt und wird nun von uns für nsere Kinder als Sling genutzt
    Tolle Bilder, dankeschön

  • interessanterweise erzählt sowohl meine mama (westdeutschland) als auch meine schwiegermama (ostdeutschland), von einer trage aus braunem cord, wohl babybjörn. "später" gabs dann ne kraxe :)


    glückskäfer war im osten glaub ich recht verbreitet, oder?


    jetzt bin ich noch gar nicht zum weiterlesen gekommen - weil meine schwester wurde auch in einem teil aus braunem cord getragen - und wir sind im ösiland!
    die trage gibt es noch irgendwo - einem meitai nicht unähnlich aber mit ringen zum durchfädeln - und echt schmale bänder also für den tragenden sicher nicht so geschickt.
    wenn ich sie finde, setz ich meinen kleinen neffen rein, und mach ein foto!

  • Bei meinem Bruder (82) hatte meine Mutter wohl einen gelieenen BB, bei mir (86) so ne komische weiß-rot-gestreifte Trage. Ich kann mich nicht erinnern in dem Teil getragen worden zu sein. Sah jedenfalls unbequem auf und was für meine Mutter zumindest auch. Der BB war wohl besser, aber den konnte sie sich nicht leisten. Wir wurden auch nicht oft getragen und Bilder gibt es soweit ich weiß auch nicht. Aber die Trage von mir flog noch jahrelang in meinem Kinderzimmerschrank rum und ist der Grund dafür, warum ich schon immer im Tuch tragen wollte. Das sieht so kuschelig aus während mich das Fertigteil total von Komfortragen abgeschreckt hat...

  • Ich wurde in einem MeiTai getragen. Mein Mann in einem Onbuhimo. Und mit wachsendem Alter dann ne Kraxe - man waren die wackelig im Vergleich zu heutigen Wandertragen. Der Meitai war leider im Stoff bruechig und die Kraxe war mir fuer meine kinder zu unsicher/wackelig.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Was für tolle Bilder, ehrlich! #love
    Lauter glückliche, entspannte Eltern mit zufriedenen Kindern. #herzen


    Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, aber mein Kinderwagen war immerhin aus braunem Cord. :D
    Das scheint DER Trendstoff gewesen zu sein. 8o (Ich habe ein kleines Kissen aus dem Kinderwagen, da schläft jetzt mein Sohn im Bett drauf #love )

  • Sorry, aber: #lol


    Ich bin gerade über das Alter deines Mannes gestolpert (ja, ist sein Geburtsjahr - aber so im ersten Moment...) #angst


    Ups, da hätte noch so ein Strichel hingesollt.... Aber hey, könnte ja möglich sein, wenn einige deutsche Promis mit 82 nochmal Papa werden #augen

  • ich wurde nicht getragen, habe aber Bilder von mir in einer Art Autositz :D was Anfang der 70er wohl auch schon exotisch war. Anschnallen war ja damals noch nicht so en vogue.


    ch bin heute noch oft erstaunt, was meine Schwiegermutter alles NCIHT kannt. Liegt vielleicht daran, das sie auf dem Dorf lebt und da auch nie groß rauskam. es gibt da so einiges, was meine Schwiegermutter bis heute noch nie gehört/gesehen hat, über das meine Mutter schon vor 20-30 jahren geredet hat.


    Ich gebe zu bedenken dass "früher" (noch nicht so lange her) noch kein Internet und co existierte. Ich wage mal zu behaupten dass meine Mutter sicher eine Tragehilfe gehabt hätte - aber wirklich nichts davon wusste. "früher" war man noch nicht so herrlich vernetzt wie heute. Es gab tatsächlich nur die Krabbelgruppe vor Ort und co, die entweder so oder so getickt hat. Nicht umsonst treffen sich ja doch einige hier in der virtuellen Welt. Meine Eltern haben beide studiert und sind weit (!) über ihre Geburtsorte hinausgekommen.
    Auch sollten wir bedenken dass unsere Kinder über unseren Umgang mit Ihnen unter Umständen genauso sprechen werden 8o weil sich ja auch hier das Wissen weiterentwickelt.


    Also auf das Dorf würde ich es nicht schieben.



    Im übrigen:

    Auf diese Art und weise habe ich noch promoviert *hust*
    Die "neue Welt" in der alles Wissen scheinbar überall verfügbar ist ist noch nicht so lange existent.



    Ich glaube mein Kinderwagen war rot :D und wir hatten schon Bobbycars.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich war auch schon ein Tragling (1980):



    Was das für ein Tuch ist, weiß ich nicht.



    Orpheo: #herzen #herzen #herzen Was für tolle, wertvolle Bilder!


    Madaya, das dürft ein Didymos sein, zumindest hat das Tuch ein klassisches Indio-Muster. #ja

    Das habe ich auch sofort gedacht, dass es aussieht wie ein Didymos Indio



    Wirklich tolle Fotos.
    Von mir gibt es auch ein Foto in einer Trage, dass werde ich mal suchen gehen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich bin heute noch oft erstaunt, was meine Schwiegermutter alles NCIHT kannt. Liegt vielleicht daran, das sie auf dem Dorf lebt und da auch nie groß rauskam. es gibt da so einiges, was meine Schwiegermutter bis heute noch nie gehört/gesehen hat, über das meine Mutter schon vor 20-30 jahren geredet hat.


    so ist die Wahrnehmung halt anders.

    ja, meine Mama kommt auch vom Dorf und zu dem Zeitpunkt lebte sie auch noch dort, vermutlich war da die Trage schon exotisch.


    Mein Kinderwagen war aus grau-blauem Cord.


    OT:An die Zettelkästen in der Uni kann ich mich auch noch gut erinnern... und an den Schreck, im Zweitstudium plötzlich PPs erstellen zu müssen #kreischen