mal wieder Lust auf 'ne Gruseltrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Runa: etwa so wie auf dem Bild oben.


    Die Babybeine korrekt anhocken so das sie ordentlich aus dem Steg rausbaumeln könnten aber sie dann unter dem Hüftgurt einklemmen.

  • Ich hoffe gerade, dass da die Übermüdung schuld war!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Muss auch sehr bequem sein, babyknie im Bauch zu haben..
    Ich hab letztens ein Tuch gesehen, bei dem der Steg auch nicht besser war als beim BB.

  • Ich habe kürzlich ein Baby mit dem Gesicht nach vorne im Tragetuch gesehen. Das fand ich sehr kurios.

  • Ich hab mich heute total geärgert. Ich sah eine Familie auf mich zukommen, naja, zumindest Frau, Mann, Kleinkind an der Hand und eben zwei Traglinge sehe ich auf den ersten Blick, erfreut ruhen meine Blicke auf dem Kind im Sling. Und gehen dann nach rechts, Kind zwei (Zwillinge?) im BB. Ernsthaft?? Wer immer ein Kind im BB hat und daneben eines sieht, das ordentlich getragen wird, muss doch merken, dass das Ding nichts kann. Und wer immer ein Kind im Sling hat, sollte meiner Meinung nach missionarisch eingreifen. Ja, das sage ich absichtlich. Bei dem Ding ist bei mir die Toleranz zu Ende. Meine Schwester konnte eine Freundin vom BB abbringen, indem sie ihnen den Ergo gegeben hat. Nicht top für ein Neugeborenes, aber im Vergleich super.

  • Mir ist es mittlerweile völlig egal, wie andere ihre Kinder tragen. #schäm
    Meistens erledigt sich eine unbequeme Trage ja oft ganz schnell von selber, weil es entweder für den Tragenden furchtbar unbequem oder das Kind schon deutlich mach, dass es so wirklich doof ist.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Das kann ich so leider mittlerweile total widerlegen.


    Mittlerweile habe ich schon mehrfach(!) Eltern gesehen die Kinder >12monage im BB oder Chicco hatten. Natürlich Face out und irgendwo auf Bauchnabelhöhe. #kreischen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mir ist es mittlerweile völlig egal, wie andere ihre Kinder tragen. #schäm
    Meistens erledigt sich eine unbequeme Trage ja oft ganz schnell von selber, weil es entweder für den Tragenden furchtbar unbequem oder das Kind schon deutlich mach, dass es so wirklich doof ist.

    Aber durchaus in die Richtung "Ich hätte ja gerne getragen, aber das ist so unbequem." Eher selten scheint mir der Weg zu sein, sich besser zu informieren, sondern eher das Tragen ganz zu lassen. Und das finde ich schade. Außerdem schaue ich da nicht so auf die Zukunft, sondern mir tut dann das aktuell da baumelnde Kind einfach leid.

    • Offizieller Beitrag

    kommt ein bisschen drauf an, worum es geht.
    bei babys im bb oder so. .. würde ich vielleicht doch was anmerken oder von uns erzählen oder so.
    Bei andern sachen überlege ich mir aber auch, dass es ja oft nur eine momentaufnahme ist.
    unserer kam auch schonmal früh in die manduca, wenn er beide tt vollgepieselt hatte, aber wir wohin mussten. Da hätte ich einmischen als ziemlich ätzend empfunden.

  • Ich hatte dazu ja schonmal nen Thread, wann "missionieren" angesagt sein könnte und wann nicht.
    Ich habe eine Bekannte in der Nachbarschaft, die BB Face out trägt und darauf stolz ist X/
    War also sicher ein ähnlicher Anblick von uns beiden auf dem Weihnachtsmarkt neulich: der Wikinger im Tuch unter Cover und Jacke eingekuschelt, nebendran ein quengeliger BB-Sitzer... Ich bringe es nicht über mich, da zu klugschei*en, der junge Mann zeigt ja auch, dass es ihm nicht so rasend gefällt; nur stellt er diese Äußerungen nach ein paar Minuten immer ein...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10


  • unserer kam auch schonmal früh in die manduca, wenn er beide tt vollgepieselt hatte, aber wir wohin mussten. Da hätte ich einmischen als ziemlich ätzend empfunden.

    Manduca fällt für mich auch nicht unter Gruseltrage. Klar, ist das suboptimal, aber da würde ich nichts sagen, weil ich das nicht so wild finde. Also ungefragt nicht.

  • Also ich find ja, dass BB schon unbequem aussieht, aber schädigt man da wirklich sein Kind mit auf lange Sicht?
    und was ist an der Manduca nicht so toll?
    Danke für die Info!

  • Die Kinder haben im BB keine ergonomische Haltung: die Beine nicht in anhock-spreiz-Haltung und der Rücken zu sehr gestreckt. Außerdem ist der Steg so schmal, dass die Kinder fast nur auf dem genitalbereich sitzen- was gerade für Jungen zusätzlich ungünstig ist.


    Korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Also dass das im BB nicht toll ist, ist mir klar. Aber sind die Folgen von nicht-ergonomischer Haltung schlimm? Ich habe auch schon mal in der Familie da was zu gesagt, als Leute im BB tragen wollten. Und gesagt, wie viel besser Babys in anderen Tragen sitzen. Aber mehr konnte ich dann irgendwie auch nicht sagen und daher frag ich mich, ob es sich wirklich lohnt, Leute darauf aufmerksam zu machen....

  • Die hüftpfannen und der Oberschenkel kopf sind je jünger das Kind ist auf diese M Haltung angewiesen. Also könnte es rein theoretisch zu hüftschäden kommen. Studien sind mir allerdings keine bekannt.
    Das ist mein laienwissen

  • Habe heute beim Möbelschweden eine Mutter mit Neugeborenem im elastischen TT gesehen. Das war sooooo süß. Aber ich hab die ganze Zeit drüber nachdenken müssen, wie die das gebunden hat. War irgendwie rätselhaft. Die Beine nicht gespreizt sondern so nach vorne hin angehockt bei schönem Rundrücken. Stelle ich mir fürs Baby gut vor (wobei ich mich frage, ob die enge Beinstellung tatsächlich gut ist!? ich mein, im Prinzip ja ok, denn es ist wie Mutterleib, also so gekauert), aber für die Mutter??? Hm, es ist ja ein elastisches Tuch gewesen, da ist Bewegung drinnen und das Kind spießt sich nicht total in den Oberbauch. Trotzdem hatte ich das so noch nie gesehen.


    Es war ihr drittes Kind, deswegen gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. Würde nur gerne wissen, ob das eine Tragetechnik für Neugeborene ist und wie es sich anfühlt.

  • Manche Neugeborene kann man nicht weiter abspreizen, weil sie eben aus dem Mutterleib diese enge Stellung gewohnt sind. Das sind dann maximal 60 Grad oder weniger, die als Abspreizung möglich sind. Man könnte das zwar "aufbrechen", ist aber alles andere als Sinn der Sache. Also lässt mans so wies ist und bindet mit so geringer Abspreizung ein. Nach und nach machen die Zwerge dann von ganz alleine "auf". Ja, das drückt bissl im Bauch, aber kurz nach der Geburt ist da je eh alles noch wabbelig und weich und gibt gut nach.


    Also dass das im BB nicht toll ist, ist mir klar. Aber sind die Folgen von nicht-ergonomischer Haltung schlimm? Ich habe auch schon mal in der Familie da was zu gesagt, als Leute im BB tragen wollten. Und gesagt, wie viel besser Babys in anderen Tragen sitzen. Aber mehr konnte ich dann irgendwie auch nicht sagen und daher frag ich mich, ob es sich wirklich lohnt, Leute darauf aufmerksam zu machen....


    Ganz ehrlich - auch wenn ich ein Verfechter von physiologisch korrektem Tragen bin - im BB trägt keiner so lange, dass es zu ernsthaften Schäden kommt. Das Ding ist nämlich auch für den Träger Unbequem hoch 10. Ich bin froh, wenn Babys überhaupt getragen werden. Egal ob im BB oder sonstwas. Solange es nicht lebensgefährlich ist, was die Eltern da machen, sage ich nichts dazu. Klar, wenn das Gespräch darauf kommt, versuche ich so gut wie möglich aufzuklären. Aber als beraterin halte ich OHNE konkreten Beratungsauftrag fein meine Klappe. Ich will nicht missionieren, ich will, dass es den Eltern und Babys gut geht.
    Mal davon abgesehen hatte ich und auch eine Kollegin schon den Fall, dass Baby nur Faceout getragen werden konnte, wegen diverser Gründe.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh, danke @Phönix! Das klingt ja sehr logisch. Also war es vermutlich tatsächlich noch ein ganz, ganz neugeborenes Würmchen. Und die hat so schnell gebunden, da war ich überzeugt, dass sie Ahnung hat. Trotzdem irritierte mich das. Aber es ist fürs Baby sicher ein Traum.

  • Manche Neugeborene kann man nicht weiter abspreizen, weil sie eben aus dem Mutterleib diese enge Stellung gewohnt sind. Das sind dann maximal 60 Grad oder weniger, die als Abspreizung möglich sind. Man könnte das zwar "aufbrechen", ist aber alles andere als Sinn der Sache. Also lässt mans so wies ist und bindet mit so geringer Abspreizung ein. Nach und nach machen die Zwerge dann von ganz alleine "auf". Ja, das drückt bissl im Bauch, aber kurz nach der Geburt ist da je eh alles noch wabbelig und weich und gibt gut nach.



    Ganz ehrlich - auch wenn ich ein Verfechter von physiologisch korrektem Tragen bin - im BB trägt keiner so lange, dass es zu ernsthaften Schäden kommt. Das Ding ist nämlich auch für den Träger Unbequem hoch 10. Ich bin froh, wenn Babys überhaupt getragen werden. Egal ob im BB oder sonstwas. Solange es nicht lebensgefährlich ist, was die Eltern da machen, sage ich nichts dazu. Klar, wenn das Gespräch darauf kommt, versuche ich so gut wie möglich aufzuklären. Aber als beraterin halte ich OHNE konkreten Beratungsauftrag fein meine Klappe. Ich will nicht missionieren, ich will, dass es den Eltern und Babys gut geht.
    Mal davon abgesehen hatte ich und auch eine Kollegin schon den Fall, dass Baby nur Faceout getragen werden konnte, wegen diverser Gründe.


    Das mit unbequem stimmt! Ich hatte meinem Schwager dann gezeigt, wie man das Neugeborene im Tuch trägt und das fand er total toll und angenehm und meinte dann, so würde er auch mit Baby arbeiten können, im BB wäre das Super unbequem gewesen. leider wohnen sie nicht in Deutschland, sonst hätte ich das noch mal mehr gezeigt.... Ein Tuch haben sie aber, eine praktischere Trage nicht. (das Tuch war Geschenk von uns, ich denke aber, andere Trage wäre besser gewesen, nun ja...). Ein paar entfernte Bekannte habe ich hier schon, die in Bb tragen. Da sag ich aber auch nichts zu. Nur bei Familie und nahen Freunden und meist eher dann bevor das Kind da ist.


    jetzt nich zur Nachfrage: jemand meinte, die Manduca wäre nicht so gut? Stimmt das?