mal wieder Lust auf 'ne Gruseltrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich besitze selbst zwei Manducas, habe aber auch gehört, dass die nicht soooo gut sein sollen. Man kann, indem man die Gurte unterm Arm zu eng zieht, Babies Rücken wohl zu sehr an sich pressen. Also so dass das Baby nicht mehr so richtig nen Rundrücken macht. Daher werden die Manducas wohl nicht mehr soooo hoch gelobt.

  • Manduca hat keinen verstellbaren Steg und die am Rückenteil befestigten Gurte drücken den Rücken deutlich gerader als bei anderen Tragen, die "in Rabengefilden" als neugeborenengeeignet angesehen werden. Um beides zu verbessern gibt es inzwischen weiteres Zubehör. Ich finde für das Geld kann man besseres bekommen.

  • zum gespreizt tragen: meine trageberaterin, die mich nach wicos Geburt "angelernt" hat, sagte, dass das gespreizte tragen überholt sei. Anhocken bedeutet die Knie des Babys vor dem eigenen Bauch zusammen zu schieben und dabei die Oberschenkel anzuhocken. Mhm. Schwer zu erklären. Ich hab's jedenfalls damals kapiert. D.h. im Endeffekt nicht, dass das baby nicht gespreizt sitzen würde nur eben nicht so megagespreizt wie das vorher noch propagiert worden ist.
    Aber vielleicht kann das jemand noch besser erklären...


    Zur manduca wurde mir gesagt, dass das keine schlechte Trage für größere Kinder ist. Für kleine ist der Steg nicht schmal genug. Und eine weitere Schwierigkeit sei, dass durch die vielen gurte das feste einsitzen schwieriger ist bzw. Neu gemacht werden muss, wenn der Träger wechselt. Fräulein hübsch z. B. Geht da besser.


    Wir haben aber ne manduca und tragen da recht gerne.


    Edit: hat sich überschnitten. Stimmt, das mit dem geraden rücken beim baby war auch ne Problematik, die mir erklärt wurde.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Manduca: Punkt 1: Sie ist nicht aus TT Stoff, das heißt die Querelastizität ist nicht gegeben. Die ist aber notwendig, um die Last gleichmäßig über den Rücken zu verteilen.
    Punkt 2: Der Steg ist nicht verstellbar, bzw nur in ganz geringem Umfang mit dem Size it bzw. Mullwindel. Wenn man mehr als 2 cm auf beiden Seiten abbindet, schnürt es durch den auf dem Rückenpaneel sehr tief sitzenden Schulterträger dem Baby die Oberschenkel ab.
    Punkt 3: Durch die Anbringung der Schulterträger direkt am Rückenpaneel wird der Rücken vom Kind geradegedrückt. Es kommt sehr viel Druck auf den Kreuzbeinbereich vom Kind, in dessen Folge das Kind das Becken kippt und ins Hohlkreuz fällt - der Rücken wird gerade. Kann man auch bei sich selber sehr schön ausprobieren. Das Kind trägt sein Gewicht durch diese Anbringung der Schultergurte selbst, es lastet sehr viel Gewicht auf dem kindlichen Rücken. Zieht man die Manduca richtig fest, sodass das Kind optimal abgestützt ist, ist der Rücken gerade. Zieht man nur minimal fest, ist zwar der Rücken schön rund, aber das Kind kaum abgestützt und fällt in sich zusammen. Beides ist nicht so optimal.
    Punkt 4: Der Neugeboreneneinsatz. Kind hat die Füße in der Trage, die füße stehen fast automatisch auf dem Hüftgurt auf und sind meist nach außen gedreht. Die können nirgendwo anders hin. Dass das für die kleinen Füße nicht grad das gelbe vom ei ist brauch ich euch nicht zu erklären, oder?


    Für Größere Kinder, die schon selber sitzen können ist die Manduca ne tolle Trage. Aber da hat Antigone schon recht, für das Geld gibts wirklich besseres inzwischen.



    zum gespreizt tragen: meine trageberaterin, die mich nach wicos Geburt "angelernt" hat, sagte, dass das gespreizte tragen überholt sei. Anhocken bedeutet die Knie des Babys vor dem eigenen Bauch zusammen zu schieben und dabei die Oberschenkel anzuhocken. Mhm. Schwer zu erklären. Ich hab's jedenfalls damals kapiert. D.h. im Endeffekt nicht, dass das baby nicht gespreizt sitzen würde nur eben nicht so megagespreizt wie das vorher noch propagiert worden ist.
    Aber vielleicht kann das jemand noch besser erklären...


    Aaaalso. Die Abspreizung gibt an, wie weit ich den Oberschenkel vom Körper waagerecht wegspreizen kann. Also in der Hüfte nach außen drehen kann. Die Anhockung hingegen gibt an, wie weit ich den Oberschenkel nach oben ziehen kann, also in senkrechter Linie. Beides zusammen gibt die AnhockSpreizHaltung. Nun ist das Ding aber so, dass man beides nicht voneinander trennen kann und das verhältnis zueinander stimmen muss, damits für das Kind bequem ist und keine Schäden hervorruft (im schlimmsten Falle). Optimal ist ne Anhockung von etwa 90 bis 110 Grad und ne Abspreizung von 60 bis 90 Grad. Bei vielen Tragehilfen und auch bei einigen Tuchbindeweisen ist es aber so, dass durch den Anpressdruck automatisch ne Abspreizung größer 90 Grad entsteht. Kann man nicht verhindern, ist einfach so. Wenn man jetzt aber die Anhockung so lässt, muss man den Hüftkopf in der Pfanne verdrehen, um das hinzubekommen.
    Probiert das selber mal aus - stellt euch hin und spreizt euern Oberschenkel so weit wie möglich nach außen ab. Wenn ihr jetzt versucht, eine Anhockung von 90 Grad zu erreichen macht das AUA oder geht schlichtweg gar nicht. Bei den Zwergen ist das aber aufgrund noch sehr weicher Gelenke möglich. Physiologisch und für die Hüftreifung gesund ist das aber nicht, weil so der Hüftkopf nicht in der Pfanne zentriert ist und eine punktuell sehr hohe Belastung am Pfannenrand da ist.
    Äh ja. Deswegen sagt man inzwischen, dass je größer die Abspreizung ist, desto geringer muss die Anhockung sein. Sie sollte dann genau waagerecht (90 Grad) oder leicht nach oben orientiert sein, aber nicht mehr das volle Maß erreichen. Dann kann man auch gut "überspreizt" tragen.


    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Ansonsten versuch ichs nochmal einfacher zu erklären.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die Hauptkritikpunkte an der Manduca wurden ja schon genannt. Ich möchte noch ergänzen, dass zu mir in den Tragetreff immer wieder Eltern mit Manduca kamen, die erzählten, am Anfang hätte es gut funktioniert, aber jetzt würde das Baby schreien. Die Babys waren ca. 3-4 Monate alt und von der Größe her so, dass die Manduca mit Neugeboreneneinsatz zu klein war, aber ohne den Einsatz noch zu groß. Teilweise kann man sie zwar unten enger machen (z. B. mit dem Size-it), aber unbegrenzt geht das leider nicht, weil sonst die Träger in die Baby-Oberschenkel einschneiden.


    Ganz allgemein liegt es, wenn man mal darüber nachdenkt, ja auf der Hand, dass eine Trage, die genau zwei Größeneinstellungen hat für den Steg, nämlich mit NG-Einsatz und ohne NG-Einsatz, nicht für Kinder von Geburt bis 5 Jahre passen kann. Und da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an: Für das Geld gibt es Besseres.


    Edit: Inzwischen hat Phönix geantwortet und das mit der Spreizung ganz wunderbar erklärt (ich wollte auch, hätte es aber gerade nicht so schön formuliert bekommen).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    3 Mal editiert, zuletzt von mira76 () aus folgendem Grund: dreimal editiert, weil zu blöd für die neue Bearbeitungsfunktion :P

  • Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Ansonsten versuch ichs nochmal einfacher zu erklären.

    Ich glaube ich habe eine Idee davon, was gemeint ist. Hast du da irgendwie einen Link zur Visualisierung? Video oder Fotos?

  • Ich glaube ich habe eine Idee davon, was gemeint ist. Hast du da irgendwie einen Link zur Visualisierung? Video oder Fotos?


    Jetz hab ich das halbe Netz durchsucht, aber nix gefunden, was das verdeutlicht. 8I Sonst findet man doch zu jedem Sch... Ein Video. Ich mach die Tage mal Fotos, wenn mein Mann zuhause ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke euch für die Info! Haben Manduca immer erst ab nem halben Jahr ungefähr benutzt. Dann bin ich ja beruhigt und werde in Zukunft eher andere empfehlen..... Falls ich gefragt werde.

  • Alsoo mein Kleinchen ist jetzt fast 3 Wochen alt.
    Natürlich hält sie ihre Beinchen zwar angehockt, allerdings nicht abgespreizt. Sondern so schneidersitzmäßig vor ihrem Bauch.
    Hätte das Gefühl in ihrem Fall wäre eine Bindeweise gut, die die Beinchen drinbehält. Bzw hätte ich das Gefühl ihre Beinchen abzuspreizen wäre grundsätzlich too much.
    Weil sie schon allein nicht um meinen Bauch kommt vorne. Kann man sich da jetzt was drunter vorstellen?


    Ist das normal bei so minis?

  • War bei meinen auch so. Ging besonders gut im elastischen tuch. Nach 2-3 Wochen war es dann im normalen TT und gespreizt auch OK.

  • Ich glaube ich habe eine Idee davon, was gemeint ist. Hast du da irgendwie einen Link zur Visualisierung? Video oder Fotos?

    Mach mal folgendes Selbstexperiment: Geh in den Vierfüßlerstand und spreize deine Beine auf ca. 90° (Winkel zwischen den Oberschenkeln). Jetzt bewege dich so nach vorne, dass die Beine angehockt werden.
    Spreize jetzt deine Beine mehr und fühle. Den Gegenversuch mit weniger Spreizung kannst du auch durchführen.


    Ist nicht ganz vergleichbar, auch deshalb, weil Babys ja viel gelenkiger sind, aber ich finde, die Übung macht das Problem des Wechselspiels zwischen Spreizung und Anhockung sehr deutlich.


    Viel Spaß beim Turnen ^^

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Heut muss ich mich selber melden...
    NEues Tuch bekommen, ungewaschen und uneingetragen, nur mal eben schnell binden, obs von der Länge passt und wies aussieht.
    Schnell nen Rucksack hingepfuscht und hochgehen vor den Spiegel.... ein Stockwerk!
    Bis dahin schlief der Muk aber selig im nicht festgezurrten Rucksack mit ungewaschenem Tuch...nach 20 Sekunden oder so!!


    Hab jetzt nachgezurrt was geht und mit Spucktuch den Kopf nachgesichert....


    Jetzt hab ich selber ne Gruseltrage ;) Aber er finds wohl gemütlich.

  • Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste weg zur Besserung



    Hoffentlich geht es f dich lang genug, damit er ausschlafen kann

  • windelbar (nakiki) macht fett werbung für BB mit -61%
    ich hab ihnen ne empörte mail geschrieben und mich abgemeldet...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Gruseltrage, falsch herum und trotzdem #herzen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Na hauptsache es funktioniert würde ich in diesem Fall sagen :D Wer weiß wie schwer sich das kleine süße DIng sonst mit dem Einschlafen tut...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen