mal wieder Lust auf 'ne Gruseltrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unser örtliches Babyfachgeschäft verleiht kostenlos Babybjörns #rolleyes und alle anderen Tragen sind totaler Müll, Tragetücher sowieso... den Bondolino habe man auf Druck der Kunden (!!!) ins Programm genommen empfehle ihn aber nicht #yoga Originalaussage des Chefs vor 6 oder 7 Jahren, seitdem war ich nicht mehr da, aber es hat sich wohl nichts geändert...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • oh nein. Die Beiträge hier haben mich inspiriert mal weiteres zu suchen:


    Klick


    Edit: weiter unten sind auch Bilder mit Baby. Ja, und es ist ja sogar empfohlen von einem Institut. Da wird ja sogar beschrieben, dass die Haltung toll ist für die Hüfte. Aber seht euch nur die Bilder an...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen86 ()

  • Ganz ehrlich? da gibt es definitiv schlimmeres. Ich kannte die Trage noch nicht, aber auf den ersten Blick sieht die jetzt nicht so schlecht aus. Ja, Blick nach vorne ist doof, aber sonst hat sie alles was eine gute Tragehilfe haben muss... und auch beim Blick nach vorne ist mindestens annähernd eine brauchbare Haltung da. Aber ich bin auch der Meinung das der Ergo 360° und Omni durchaus ihre Daseinsberechtigung haben ;)

    (Meine Meinung als Trageberaterin im Ruhestand ;) )

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • ok. Danke Orpheo

    Sieht einfach alles so massiv aus. Und nicht so richtig "beutelig" fürs Kind.


    Aber wahrscheinlich war ich da heute etwas übermotiviert #angst

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich bin gestern mit Kind auf dem Rücken angesprochen worden. Das Kind hatte kurz gequengelt, weil müde und das Tram hat länger gehalten, also war es langweilig.


    "Sie, also so auf den Rücken, das arme Kind! Wissen Sie, meine Tochter hat immer vorne getragen. Da war das Kind zufrieden."


    es geht dabei um das Kind von 2015? Vorne? Das hätte mir einigen Respekt abgenötigt, wenn du mir so begegnet wärest #freu

  • Ha, ne ist von 2018 das Kind. :D wiegt aber ca. 13 kg. Also vorne ist nicht wirklich ne Option für mehr als 10 Minuten.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • völlig nachvollziehbar, der 2013er ist mit 6 Monaten (und knapp 10kg) auf den Rücken gezogen. Den großen Bruder hab ich quasi nur vorne getragen..da hab ich mich Rücken noch nicht getraut.


    zum eigentlichen Thema, ich freu mich, dass getragene Kinder gar nix besonderes mehr sind. Sogar letzte Woche aufm fränkischen Dorffest, viele Tücher/Ergos etc.

    Und gefühlt nehmen die Begegnungen mit "Gruseltragen" ab.

  • zum eigentlichen Thema, ich freu mich, dass getragene Kinder gar nix besonderes mehr sind. Sogar letzte Woche aufm fränkischen Dorffest, viele Tücher/Ergos etc.

    Und gefühlt nehmen die Begegnungen mit "Gruseltragen" ab.

    Das fällt mir auch extrem auf. 2014 war ich hier in der Stadt die einzige Tragemama und wurde entsprechend häufig angesprochen oder angestarrt. Inzwischen gehören tragende Mütter hier zum normalen Straßenbild dazu. Die meisten übrigens in Tragen aus Tuchstoff.

  • zum eigentlichen Thema, ich freu mich, dass getragene Kinder gar nix besonderes mehr sind. Sogar letzte Woche aufm fränkischen Dorffest, viele Tücher/Ergos etc.

    Und gefühlt nehmen die Begegnungen mit "Gruseltragen" ab.

    Das fällt mir auch extrem auf. 2014 war ich hier in der Stadt die einzige Tragemama und wurde entsprechend häufig angesprochen oder angestarrt. Inzwischen gehören tragende Mütter hier zum normalen Straßenbild dazu. Die meisten übrigens in Tragen aus Tuchstoff.

    Ja, hier ebenso. Wobei ich selbst 2016 noch ziemlich "exotisch" war mit meinem Tragetuch 8o

    Hier gibt's glaube ich immer noch am allermeisten die Manduca. Das zählt ja inzwischen schon als Klassiker. Ich find die im Vergleich zu meiner Emei irgendwie nicht so bequem und unpraktischer aber so grundsätzlich ist das ja schon eine gute Trage (die im örtlichen Babyladen glaube ich sogar auch verkauft wird) . Ich glaub bis hier das ganze Spektrum an Tragen ankommt, was inzwischen so auf dem Markt gibt, dauert es noch zehn Jahre ;)

  • Das Problem liegt sicher darin, dass das Tragen an sich mittlerweile schon sehr verbreitet ist und positiv gesehen wird.

    Lange Zeit war es ja eher "öko".


    Aber kaum einer nutzt entsprechende Beratungsmöglichkeiten. Getreu dem Motto "das muss so gehen"

    Wir haben ja eine Trageberatung schon in der Schwangerschaft gemacht, ich fand es schon krass, worauf man so achten sollte und fand es angenehm das im direkten Gespräch zu hören.

  • Besonders krass finde ich halt, wenn Leute, die es eigentlich wissen sollten, falsche Informationen verbreiten. Ich weiß nicht, ob ich es hier mal geschrieben hatte. Die Hebamme einer guten Freundin hat ihr gezeigt, wie sie das Tragetuch binden muss und hat ihr gesagt, dass sie darauf achten muss, dass der Rücken des Babys gerade ist!!! Gut, dass die Freundin sich dann ratlos an mich gewandt hat, weil sie es nicht hinbekommen hat! Ich hab ihr dann ein paar Links geschickt und mit der richtigen Anleitung hat dann auch das TT-Binden geklappt.

  • Die Frage ist dabei: was wurde gesagt, was kam an? Als Trage-Mama war mir bei "Rücken gerade" sofort senkrecht ausgerichtet vor Augen. Also dass das Kind halt nicht schief im Tuch hängt. Was ja durchaus richtig ist. Bei nem Neuling kann das aber evtl als "Rücken nicht rund sondern aufrecht " ankommen.

    Ich hatte zum Glück ne liebe Freundin dies mir gezeigt hat. Bei meiner Hebamme, die so routiniert zack-zack das Tuch unter Erklärungen rangebunden hat hab ich mir nach dem dritten Mal nicht mehr nachfragen trauen. Das sah so leicht aus und ich hatte nur noch Knoten im Hirn, ich dachte ich nerv oder blamier mich völlig.


    Ich denk, den Aspekt muss man auch immer für möglich halten. Richtig erklärt aber falsch angekommen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hätte demnächst die Gelegenheit einen gebrauchten Artipoppe Zeitgeist carrier zu erben...

    Wäre dann für unser Neugeborenes.

    Ich traue da leider nicht dem Rat aus anderen Quellen...#nägel

    Also was meint ihr: Gruselig oder fein?

  • Ich habe den noch nicht in echt gesehen. Von den Fotos sieht die Hockstellung ganz gut aus und es gibt eine Kopfstütze bis zu den Ohren. Der Rücken scheint mir etwas gerade, aber nicht unähnlich zu Manduca oder Ergo. Allerdings sind das alles ältere Kinder. Die Frage wäre jetzt, ob es sich auch für kleine Babies anpassen lässt: Verkleinerung des Stegs, festziehen der Trage zur Stützung des Rückens (Edit: Bei Beibehaltung eines runden Rückens) und Festziehen der Kopfstütze?

    Sonst vielleicht für dem Anfang ein Tuch und ein bisschen später die Trage?


    Wenn Du sie erben magst, könntest Du vielleicht eine Trageberaterin live mal drauf schauen lassen?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Ich bin nicht vom Fach, hier trotzdem meine Einschätzung.


    Für ein Neugeborenes würde ich die Trage eher nicht nehmen. 1. Weil die Schultergurte am Rückenteil befestigt sind. Dann ist also Druck/Zug auf dem Rücken vom Baby und er kann nicht richtig rund sein. 2. scheint mir der Steg nicht anpassbar zu sein. 3. finde ich den gepolsterten Beinausschnitt nicht so toll, wobei ich nicht weiß, wie relevant das ist. 4. Das Rückenteil scheint recht dick zu sein, was auch einen gerundeten Rücken schwierig macht.


    Für ältere Babys ab Sitzalter (abhängig vom Steg) mag die Trage ok sein.

  • das kommt ein bischen drauf an, ob du irgendeinen Goldstandart erfüllen willst, oder einfach nur dein Baby tragen möchtest ? ;)

    Der Steg ist verstellbar (Druckknöpfe im Beckengurt), die Trägerbefestigung am Rückenteil ist nicht optimal, aber auch kein Beinbruch. Je nachdem wie klein das Baby ist, kann es Am Anfang mit den gepolsterten Beinausschnitten schwierig werden, weil dadurch doch recht viel Material zwischen den Beinen ist. Es gibt sicherlich Tragen die besser sind (und billiger #blink) aber schlecht ist die nicht.

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • das kommt ein bischen drauf an, ob du irgendeinen Goldstandart erfüllen willst, oder einfach nur dein Baby tragen möchtest ? ;)

    Der Steg ist verstellbar (Druckknöpfe im Beckengurt), die Trägerbefestigung am Rückenteil ist nicht optimal, aber auch kein Beinbruch. Je nachdem wie klein das Baby ist, kann es Am Anfang mit den gepolsterten Beinausschnitten schwierig werden, weil dadurch doch recht viel Material zwischen den Beinen ist. Es gibt sicherlich Tragen die besser sind (und billiger #blink) aber schlecht ist die nicht.

    Also wenn die Frage ist, ob du mit dieser Trage trägst oder gar nicht, dann natürlich mit der. Wenn du die Möglichkeit hast, andere Tragen zu testen und anzuschauen würde ich das auf jeden Fall machen.