Kleinkind vorne tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich brauche mal euren Rat. Mein mittlerweile 20 Monate alter Sohn möchte am liebsten ständig vorne getragen werden, und ich muss sagen, dass seine mittlerweile knappen 13 Kilo dann manchmal etwas schwer werden.


    Zu unserer Geschichte: Wir tragen seit der Geburt, zunächst im TT und nun in der Manduca. Auf dem Rücken sitzt er super drin, aber ihm gefällt es vorne wesentlich besser. Hauptsächlich, weil er dann mit seinen Händen in meine Ärmel kriechen kann. Für kurze Strecken ist das auch okay, aber wir sind am Tag bestimmt 1,5 bis 2 Stunden mit Trage unterwegs und deshalb wäre es mir schon lieber, wenn er hinten sitzt.


    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihm das Tragen auf dem Rücken schmackhafter machen kann, bzw. Ideen, wie man Kinder in dem Alter bequem vorne trägt?

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Also ein Kind mit 13 kg vorn bequem tragen geht, m.M.n, nicht.
    Zumal die ja auch recht agil sind und sich viel bewegen.


    Kröti war auch so ein Kind, dass am liebsten vorn getragen werden wollte. Durch die Schwangerschaft mit Krabbi ging das aber nur so bis zum 6. Monat danach hab ich sie peu a peu rumgerutscht. Also erst ne zeitlang auf der Hüfte, bis mir auch das zu schwer wurde. Ab. dem 7. Monat ging dann nur noch hinten. Ich hab es ihr immer wieder gesagt. Dazu hab ich sie recht hoch gebunden, so dass sie gut über meine Schulter schauen konnte. Da wir einen MySol benutzt haben wars auch kein Problem sie so hoch zu binden. Mit Manduca könnte es schwierig werden.


    Kröti war ungefähr 14/ 15 Monate als ich sie nicht mehr vorn tragen konnte (sie hatte damals ungefähr 11kg)

  • 13 kg bequem vorne? No way, das geht nicht dauerhaft. Vielleicht noch am ehesten ein gut gebundenes Känguruh, aber Tragehilfe? Ich krieg schon bei den 8 kg meiner Tochter ein Problem, wenn ich sie länger als 20 Minuten vorne tragen soll.


    Hinten tragen schmackhaft machen wird wohl am ehesten funktionieren, wenn du Kind so hoch binden kannst, das es über die Schulter gucken kann, wie buntgrün schon sagte.
    Das funktioniert aber in Manduca und anderen Fullbuckles einfach nicht, zumindest nicht mehr bei der Größe. Entweder nen hoch bindbaren Halfbuckle (Frl. Hübsch zBsp.) oder eben nen Mei Tai wie den MySol ausprobieren.
    Oder wieder auf Tuch umschwenken und in Double Hammock oder Rucksack, die kriegt man schön hoch gebunden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Für vorne zu tragen, würde ich dir einen WrapCon empfehlen, also z. B. den HopTye oder den DidyTye. Den kannst du sehr breit über deinen Rücken auffächern und dadurch das Gewicht über den gesamten Rücken verteilen. Mit anderen Tragehilfen kannst du das nciht. Wenn du dazu noch das Kreuz unter dem Popo des Kindes auffächerst, nimmst du noch etwas Gewicht aus dem Tuch, weil da nun 3-Lagen TT-Stoff sind. Da dein Kind sicherlich schon sitzen und laufen kann, ist das auch ok.


    Für hinten tragen, hast du einen Spiegel? Dann kannst du da immer wieder reinschauen und dein Kind auch, sodass ich euch anschauen könnt und ein bißchen Blödsinn machen. Sodass er auch positive Erlebnisse mit dem Rücken verbindet. Später ist der dann gut, damit du überprüfen kannst, ob er schläft oder nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • *abo*


    Meine Tochter ist 17 Monate, ca. 9kg und brüllt wie am Spieß, wenn ich versuche, sie auf den Rücken zu nehmen.
    Wir tragen im Beco, haben aber auch noch Tuch und Wrap Con. Ist aber in allen Tragen/Tüchern das gleiche :S

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Auch wenns seltsam klingt, ich kann meinen 2,5-Jährigen eine zeitlang ganz gut im Sling vorn tragen. Dabei habe ich den Sling auf dem Rücken einmal gekippt.
    Das mach ich oft wen ich ihn noch vor dem Mittagsschlaf von der Tagesmutter abhohle und er mir wahrscheinlich schon unterwegs einschläft. Allerdings kuschelt er sich auch an. Ein waches agiles Hampelkind möchte ich nicht vorn tragen, höchstens im Sling auf der Hüfte.

  • Wir hatten auch so einen, der am liebsten vorne getragen wurde. Mit einem Jahr versuchte ich hinten, da hat er nur gebrüllt, keine Chance. Mir war das allerdings irgendwann einfach zu schwer und vor allem zu "unhandlich", bei der Größe ist ja dann der Kopf doch irgendwo im Weg. Mein Mann hat ihn noch mit 2,5 Jahren manchmal in der Manduca vorne getragen..


    Wenn er gerne die Hände in deine Ärmel steckt, vielleicht findet ihr dafür einen Ersatz? Meine Kleine steckt die Hände gerade bei Kälte gerne unter meine Achseln. Und es hilft oft, wenn ich mich ein bisschen verrenke und die Hand nach hinten reiche, so dass wir kurz zwischendurch Händchen halten können.
    Ansonsten half auch bei der kleinen nur die Gewohnheit für das hinten tragen. Mit ihr habe ich in der Umstellungszeit (diesmal früher) auch viel "Pferdchen" gespielt, bin dann auch mal wiehernd mit Kind auf dem Rücken durch den Park galoppiert, sie fand das immer sehr lustig und mich hat hoffentlich keiner gesehen. #hammer Irgendwann ging sie dann freiwillig nach hinten. Sie macht auch immer noch ihr "Pferd"-Geräusch, wenn sie auf den Rücken geht. Ich muss aber nicht mehr galoppieren :)

  • Ich habe einen Spiegel, das findet er ganz gut. Zudem (das wurde aber schon mehrfach genannt) binde ich ihn so, dass er viel sehen kann.

  • Vielen dank schonmal für eure Tipps!


    Ihn hinten hoch zu binden ist denke ich eine sehr gute Idee. Sollte vielleicht echt wieder aufs TT umsteigen. Und die Idee mit den Händen in den Achseln könnte ihm auch gefallen. Er mag es total sich irgendwie bei mir zu verkriechen. Auch die Idee mit dem Spiegel ist gut. Ich werde jetzt mal ausprobieren und dann berichten.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • unser kleiner wird jeden zweiten abend vom papa in der manduca auf dem rücken in den schlaf getragen, und weil der papa dann meistens schon eine jogginghose anhat haben sie sich ausgedacht, dass der kleine die nackten füsschen oben in den hosenbund reinstecken darf (ist ja auch schön warm so)... so geht das einschlafen wohl meistens in wenigen minuten. allerdings versucht er das jetzt auch nachts bei mir, das find ich nicht so gemütlich...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)